Nüchternwert

  • Rein mit 112, ausgeschalteten Alarmen und trotzdem wieder raus mit arg knappen an der Hypogrenze liegenden Werten... BR jetzt von 22:00 bis 3:00 um je 0,1IE gekürzt.... Bin auf die beiden Nachtdienst heute und morgen gespannt... Und mal Sonne da.... Herrlich... Da fühlt man sich doch gleich besser

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • 5,3 , dann Podwechsel +0,5 IE (gekürzt)
    raus mit 5,9 :) unverhofft kommt oft


    LG Wildrose


    P.S. Yvonne : CGM?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Wildrose: Ja für 5 Tage Navigator zum Testen... Wenigstens diese Nacht gepennt.. Letzte Nacht (also vom 4.6. auf den 5.6.) war schrecklich... Bz-Abstürze und Daueralarme vom Feinsten... Über Tag relativ stabil... Trotz rumgerenne auf der Arbeit... Bin mal gespannt, wie die beiden Nachtdienste jetzt verlaufen... Und dann Kampf mit der KK aufnehmen, zwecks Kostenübernahme CGMS

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • rein mit 112
    raus mit 73

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Puuuh...echt Traumwerte teilweise.
    Ich gehe um 160 in die Nacht, drunter einfach zu viel Angst vor einer Unterzuckerung...raus schwankt auch immer um 140...
    Mit einem 80er Wert würde ich keinen Mucks mehr machen, ohne irgendwas zuckerhaltiges zu essen o. zu trinken!:(

  • Zitat von Merzener;304565


    Mit einem 80er Wert würde ich keinen Mucks mehr machen, ohne irgendwas zuckerhaltiges zu essen o. zu trinken!:(


    Alleine aus Angst vor einer Hypo? Wahrnehmungsstörrungen? Schlechte Erfahrung? (wenn ich so neugierig sein darf). Du hast deinen Diabetes ja schon etwas länger und da solltest du doch eigentlich das "Risiko" einschätzen können, oder?
    Ich lebe allerdings eh nach dem Motto: Lieber zu tief als zu hoch - Folgeschäden machen mir große Angst.



    Rein heute morgen um 6 mit 120 - raus mit 60 . Alkoholabbau und das Studentenleben lässt grüßen :D

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ich versuche meine Werte auch im Normbereich zu halten. Wobei aus meiner Erfahrung zwei Sachen hilfreich sind, ein gut eingestellter Stoffwechsel mit wenigen starken Schwankungen und der Durchschnittswert. Wenn man von seinem Durchnittswert um 100 nach unten abweicht, ist das eine Hypo. Der Punkt ist halt, wo ist Dein Durchschnitt?

  • Zitat von Miah;304600

    Wenn man von seinem Durchnittswert um 100 nach unten abweicht, ist das eine Hypo. Der Punkt ist halt, wo ist Dein Durchschnitt?


    Mmmmh, ich habe grade mal auf meine CGM-Statistik geschaut. Da lag der Durchschnitt der letzten 14 Tage bei 113mg/dl. Und klar, davon 100 weg wäre sehr deutlich Hypo.


    Als sinnige Größe für eine Hypo (=unerwünscht niedriger Blutzuckerwert bei Insulintherapie) wird vielfach 70 mg/dl genannt.
    Ein all over bei 170 liegender Durchschnittswert des Blutzuckers wäre allerdings schon ein A1c von ca. 7,7% und somit eine wenig wünschenswerte Therapie.
    Täte ich den Durchschnittswert auf 140mg/dl runternehmen, dann wäre das ein A1c von rd. 6,7, allerdings läge eine Hypo dann erst ab 40mg/dl vor, im Durchschnittsmodell. *grübel*


    Wie definierst Du den Durchschnittswert? Ich denke, dass ich mit dem Modell nicht so recht warm werden könnte. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Mit keinem wissenschaftlichen Modell. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen nach der Diagnose war der Weg runter hart. Die ersten Tage bin ich um die 100 runter, und dann in der zweiten Woche weitere 100. Die ersten zwei Tage habe ich bei beiden Schritten als ganz fiese Dauerhypo empfunden, mein Gehirn wollte garnicht arbeiten. Was ich damit sagen möchte ist, das man subjektiv eine Hypo fühlen kann, die gar keine ist, weil der Körper sich auf erhöhte Werte eingestellt hat. Ob man nun individuell einen Hypo bei minus 100 empfindet, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es mehr oder weniger. Aber wenn jemand höhere Durchschnittswerte hat, kann bei ihm vielleicht schon bei einem Wert von 80 eine gefühlte Hypo auftreten. Natürlich sind die Werte dann schlecht, aber auch ein schlechter HbA1c schützt nicht vor diesen Pseudohypos. Mein HbA1c ist im Normbereich, eine 70 kann ich noch wegstecken ;) Bei Werten unter 3,5 meldet sich meine Hypowahrnehmung.
    Meiner Meinung nach schützt eine schlechte Einstellung nicht vor Situationen, in denen man sich unterzuckert fühlt, die entstehen in einer Therapie mit Insulin zwangsläufig. Von daher ist eine gute Einstellung nicht unbedingt anders, aber ein Niveau nahe dem Normbereich hat gesundheitlich zumindest was Folgeerkrankungen angeht eine bessere Perspektive...


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Zitat von br0kengirl;304576

    Alleine aus Angst vor einer Hypo? Wahrnehmungsstörrungen? Schlechte Erfahrung? (wenn ich so neugierig sein darf). Du hast deinen Diabetes ja schon etwas länger und da solltest du doch eigentlich das "Risiko" einschätzen können, oder?
    Ich lebe allerdings eh nach dem Motto: Lieber zu tief als zu hoch - Folgeschäden machen mir große Angst.



    Rein heute morgen um 6 mit 120 - raus mit 60 . Alkoholabbau und das Studentenleben lässt grüßen :D


    Schlechte Erfahrungen und Hypoangst - genauso siehts aus und das ist eine reine Kopfsache :rolleyes:
    Einschätzen kann ich das, trotzdem macht der Zucker oft was er will - der "Kopf" siegt und deswegen wird zumeist auch "nachgeholfen" und die Werte nach oben korrigiert :(


    Vor Folgeerkrankungen habe ich natürlich auch meine Ängste, deswegen versuche ich Schritt für Schritt die Werte zu senken...allerdings ist mein Ziel zwischen 100 und 140...dann wäre ich schon zufrieden.

  • Zitat von Merzener;304617

    Schlechte Erfahrungen und Hypoangst - genauso siehts aus und das ist eine reine Kopfsache :rolleyes:
    Einschätzen kann ich das, trotzdem macht der Zucker oft was er will - der "Kopf" siegt und deswegen wird zumeist auch "nachgeholfen" und die Werte nach oben korrigiert :(


    Vor Folgeerkrankungen habe ich natürlich auch meine Ängste, deswegen versuche ich Schritt für Schritt die Werte zu senken...allerdings ist mein Ziel zwischen 100 und 140...dann wäre ich schon zufrieden.


    "Das Leben ist selten reine Kopfsache, meistens dreht es sich um Herzensangelegenheiten!"
    War überhaupt nicht wertend gemeint, sondern einfach nur aus der Neugierde heraus gefragt. Verstehe, dass der Kopf dort siegt. Vielleicht kann man sich ja wirklich langsam rantasten. (:



    Rein mit 202 - 2 IE Korrektur, um 03:00 dann wach mit UZ-Gefühl - Wert 81, also 1 KE gegessen - raus mit 102 :6yes:

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Rein mit 101 - raus mit 62, aber strahlendem Sonnenschein :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • rein 124, raus 121. Damit kann ich Leben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Rein mit 93 und einem Wiener Würstl, raus mit 89.


    Hach, ist das schön wieder hier zu sein!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Rein mit 117 und halber BE, raus mit 49. :mad: :mad: :mad:


    Kein laufender Bolus, kein Muskelauffülleffekt, fällt in die Kategorie unerklärlicher BZ-Wert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • nach langer Zeit wieder mal ein Wert.....


    out 166 nicht berauschend, aber nach ner ganzen Tüte Chips... bin zufrieden

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.