Dicke, schmerzende Spritzstellen seit Levemir?

  • Hallo,

    ich habe seitdem Diabetes bei mir festgestellt wurde (also seit 1998) die Insuline InsumanBasal und InsumanRapid von Höchst benutzt, und hatte keinerlei Probleme mit Spritzstellen - ich wusste nie, was das für ein seltsames Problem sein soll.

    Nun habe ich seit einem halben Jahr Levemir und Novorapid, weil das praktischer ist und schneller wirkt.

    SEITDEM habe ich plötzlich bei ca. jeder 5. Injektion einen dicken Knubbel an der Spritzstelle, der 3-5 Tage lang wehtut, oft blau wird und richtig spürbar ist. Ich wechsele IMMER die Spritzstelle, daran kanns also nicht liegen.

    und es ist wirklich auffällig, dass das anfing seit ich die insuline gewechselt habe. gleichzeitig musste ich auch die nadeln wechseln.... also muss es an einer dieser komponenten liegen!

    kann sich das irgendwer erklären, bzw. hat auch so etwas erlebt?
    Diese Stellen sind echt nervig, ich kann dann kaum aufm bauch liegen, und dazu sehen sie auch noch ziemlich scheisse aus!

    Hilfe!
    Vielen Dank
    Kerstin

  • Hast du die richtige Nadellänge? Gewicht kann sich ja mal verändern, aus Gewohnheit bleibt man bei den "alten" Nadeln. Und wie oft wechelst du die Nadel? Ich hatte Probleme mit Brennen beim Spritzen bes. vom Lantus. seit ich (fast) jedes Mal ne neue Nadel nehme ist das fast ganz verschwunden.
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • also ich habe seit ich Diabetes hab immer nadellänge 8mm. keine ahnung ob die richtig ist..? mein gewicht hat sich auch seit 5 jahren kein bisschen verändert, und ist auch ziemlich niedrig. die 8mm nadeln hatte ich auch mit dem alten insulin... aber ne andere marke!

    nadel wechseln hab ich früher SEHR selten gemacht, so einmal die woche oder so. da tats dann manchmal beim spritzvorgang selbst weh, wenn die nadel zu alt war, aber diese quaddeln hab ich davon nie bekommen!
    diesen gedanken hatt ich aber auch schon und hab das jetzt mal beobachtet - es passiert auch mit völlig neuen nadeln! und ich wechsel sie jetzt auch brav, aber hat leider keinen wirklichen effekt...
    vielleicht sollt ich mal längere oder so versuchen!?

    ich bild mir ja immer noch ein das muss vom insulin kommen, aber das wäre schon sehr seltsam oder?
    vielen dank schonmal!!!
    kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich verwende jetzt Levemir seit über einem Jahr und konnte dies bei mir noch nicht feststellen.
    Das hat aber natürlich nix zu sagen, jeder Körper reagiert anders.
    Unter Umständen reagierst Du auch auf einen der Zusatzstoffe, wie Konservierungsmittel...


    Ich würde in diesem Fall zuerst mal die Nadeln nochmal wechseln (eventuell zurück zu den alten, oder zumindest zu gleichen Hersteller) und auch nochmal bewusst acht geben, daß Du richtig spritzt. Wenn das nix bringt, dann wird's wohl das Insulin sein.

    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • ich habe lantus und apidra und benutze auch 8 mm nadeln. mein gewicht ist auch recht niedrig. zweimal hatte ich auch so nen knubbel, der blau wurde.allerdings tat das bei mir nicht weh. sah halt nur blöd aus.


    mein diadoc hat mir erklärt, dass man manchmal kleine blutgefäße trifft, die dann beim nadel herausziehen nachbluten und nen blauen fleck geben. ist aber bei mir wie gesagt erst zwei mal passiert.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Für das Levemir nehme ich immer den Oberschenkel. Ab und zu habe ich auch einen kleinen "Knubbel", der sich aber im Laufe der Nacht auflöst. Es scheint für mich als medizinischen Laien, als ob sich unter der Haut ein kleines Depot bildet, was im Laufe der Zeit abgebaut wird. Im Übrigen wurde mir für den Oberschenkel eine Nadellänge von 6 mm empfohlen; 8 mm für den Bauch.

    Grüsse gudo.

  • Das Problem mit den roten flecken bzw. Knubbeln nach dem spritzen mit Levemir habe ich bei mir auch festgestellt...recht shcnell sogar. Und das hatte ich früher beim Novorapid Basal auch nicht...


    Meine Nadel ist 6mm lang, an der liegt es nicht. Mein Arzt hat gemeint, dass das an den chemischen Stoffen im Insulin liegt. Levemir sei eine absolute Chemiebombe...und die Flecken nicht großartig bedenklich. Ich muss sagen, dass ich meinem Arzt sehr vertraue und die Erklärung für mich logisch klingt....weil ich die Flecken auch nur von Levemir bekomme und solche Flecken (bei gleichen Nadeln seit 14 Jahren usw.) nie zuvor hatte.


    Dazu muss ich sagen, dass die Flecken bei mir nicht schmerzen und ich sie auch nur am Oberschenkel bekomme. Nur ein Mal wars der Bauch...
    Mittlerweile störts mich nicht mehr - nehme es in Kauf für die vielen Vorteile die mir das Insulin bietet.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.... :)

  • Hallo,

    mit Levemir hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch diese Quaddeln, dachte zuerst es seien Abzese hab sie aber nicht in Verbinding mit den Insulin gebracht, hatte auch immer kurz nach der Injektion grippeartige Symptome, wie Fieber Halsweh etc, die komishcerweise recht schnell weg gingen. Naja hab das Insulin dann abgesetzt dann mein altes wieder genómmen und es ging mir wieder besser.

    Lg, Melanie

  • jetzt laß ich auch nochwas da. da ich das grad so lese :)


    hatte eigentlich gleich Levimir bei der Ersteinstellung. Als ich die erste Injektion machte, im Krankenhaus, hab ich die Schwester gefragt obs so recht ist. Ja paßt.
    Dabei hatte ich am Oberschenkel ehr von seitlich gestochen. Damit kahm nicht so gut zurecht. Im TV hab ich was besseres gesehen. (Bei nem Kleinkind....tapfer): Die hatte nämlich senkrecht von oben in den Oberschenkel gespritzt. Ich mach das auch so bis heute.
    Ab und zu stech ich auch ein Gefäß aber schon deutlich weniger, und nicht so oft blau. Obwohl ich manchmal 3 Tage brauch bis ich die Nadel wechsel :eek: oder 4 :D.


    Mir ist auch schon aufgefallen das es mal dick wird. Ist wohl echt ne Chemiebombe aber hab ganz gute Werte. so what !


    Ist euch schon aufgefallen das Levimir jetzt nurnoch im 5er Pack gibt was heißt: mehr löhnen für uns!


    Frechheit oder !!
    Tipp: am besten einzeln verkaufen, ja! Diabetiker können ja an Nahrung sparn.
    Bin in der Apo voll aufgeplatzt.

  • Trickname:"Obwohl ich manchmal 3 Tage brauch bis ich die Nadel wechsel :eek: oder 4 :D."


    Hallo gebe auch mal meinen Senf dazu: Seit Feststellung des Diabetes im Juni 2008 verwende ich Levemir. Mir wurde in der Klinik auch gleich gesagt, dass man die Nadel bei Levemir nur 1 x benutzen darf, da sie sonst verklebt. Vielleicht kommen die Probleme bei dir durch die Mehrfachnutzung.
    Ich spritze auch in die Seite der Oberschenkel. Was manchmal schmerzhaft ist, meine Beine sind ziemlich dünn. Werde jetzt auch mal die Oberseite nutzen und die 6 mm Kanülen besorgen. Nehm immer die 8er.
    Noch eine Frage: Die Teststreifen erhalte ich immer zuzahlungsfrei und bei den Kanülen muss ich was zuzahlen. Wie ist das bei Euch?
    Gruß
    Marion

  • Zitat von Trickname;234470


    hatte eigentlich gleich Levimir bei der Ersteinstellung. Als ich die erste Injektion machte, im Krankenhaus, hab ich die Schwester gefragt obs so recht ist. Ja paßt.
    Dabei hatte ich am Oberschenkel ehr von seitlich gestochen. Damit kahm nicht so gut zurecht. Im TV hab ich was besseres gesehen. (Bei nem Kleinkind....tapfer): Die hatte nämlich senkrecht von oben in den Oberschenkel gespritzt. Ich mach das auch so bis heute.
    Ab und zu stech ich auch ein Gefäß aber schon deutlich weniger, und nicht so oft blau. Obwohl ich manchmal 3 Tage brauch bis ich die Nadel wechsel :eek: oder 4 :D.


    Bei Levemir musst Du unbedingt die Nadel bei jedem Mal wechseln! Das kristallisiert nämlich aus, kann man leicht sehen, wenn man die Kanüle drauflässt. Man soll die Nadeln eigentlich generell nur 1x verwenden, bei Novorapid mach ich das aber auch nicht immer. Beim Levemir ists aber wichtig.


    Diese dicken Knubbel habe ich auch, sind aber bei mir leicht gelblich verfärbt. Aber was will man machen? Mit Protaphane habe ich keine vernünftige Einstellung hinbekommen.

  • meint ihr echt. das muß ich erst nochmal hinterfragen.
    außerdem gibts grad echt keine Probleme.:6yes:
    Ich tu immer 0.5 oder auch 1 Einheit in die Luft. Da war noch nie was verstopft oder so.


    Aber naja, hier ist ja das Profi-Forum.
    Ok habt recht mal öfter wechseln. 1 Tag also 2mal spritzen wird schon gehn. Oder ...?


    Gibts bei euch noch 10er Pack ?
    Ich mach mal Thema auf

  • Ich antworte mal als Pumpi und war aber fast 40 Jahre Penner davon 2 Jahre mit Levemir. Ich habe meine Nadeln selten gewechselt und hatte auch kein Problem mit dem Auskristallisieren beim Levemir, normal war in der Zeit, dass ich nach einer Woche die Nadeln gewechselt habe. Beulen und andere Veränderungen konnte ich in dieser Zeit nicht feststellen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von magnolie;234486

    Noch eine Frage: Die Teststreifen erhalte ich immer zuzahlungsfrei und bei den Kanülen muss ich was zuzahlen. Wie ist das bei Euch?
    Gruß
    Marion


    Teststreifen: Das ist das gesetz!
    Kanuelen: es gibt auch Haendler die nichts nehmen.

  • @ trickname
    Also zu mir hat man das bei der umstellung auf Levemir gesagt, dass das kristalisiert und man die Nadel jedes Mal wechseln sollte um sicher zu gehen. Seiher nehm ich da immer ne Neue - will nicht testen obs stimmt. Aber beim Humalog nehm ich die Nadel solange, bis sie stumpf ist oder die Ampulle leer. Da habe ich aber vergleichsweise auch keinerlei Probleme damit...

  • Als ich jetzt auf Levimir umgestellt wurde, hat man mir gesagt, dass die Nadeln mindestens 10 mm lang sein sollen und jedes mal ne neue. Bis zum WE hatte ich damit auch keine Probleme, aber dann bin ich immer mit 300 wach geworden. Aber heute morgen gings wieder. Mit Spritzstellen hab ich keine Probleme. Zu mindestens nicht mit dem Levimir, bei Novorapid hab ich halt so meine Lieblingsstellen.

  • Also, ich halte 10 mm für Levemir ganz schön heftig. Da in den Oberschenkel gespritzt werden soll, reichen 6 mm aus. Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.

    Grüsse gudo.

  • Ich spritze ja auch nicht ins Bein, sondern in den Bauch. Im Bein würde ich das auch nicht machen. Wenn ich ins Bein spritze dann mit 8mm.
    Die hatte mir zu erst 12 mm gegeben für den Bauch.

  • Schon eigentlich krass, was man in den letzten Jahren für "Luxusprobleme" bekommen hat. Wenn ich zurück denke: Als ich Diabetes bekommen habe, war ich knapp 7 Jahre alt, von Bauch oder Beinspeck keine Rede, aber was anderes als 12mm-Kanülen gab es damals halt nicht...