Rhabarber

  • Ist ja lustig, ich habe von meiner Diabetesberaterin erfahren, dass Rhabarber kein Obst, sondern ein Gemüse ist. Und ich dachte, das wäre auchObst- dabei muss man den gar nicht berechnen- außer man haut ne masse Zucker drauf natürlich. Find ich gut!

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Na, ja ohne massig Zucker find' ich Rhabarber zu sauer. Die meisten werden Rhabarber süß mögen.
    Freu mich schon auf meinen Rhabarberkuchen, der in der Küche steht und auskühlt. Hoffentlich schaff ichs den bis morgen nicht anzuschneiden :D

    Easy come, easy go.

  • oh eva, wo ich doch gern vorbeigekommen wäre - mir läuft ja schon beim lsen das wasser im mund zusammen.:p

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Oh, ich liebe Rharbarberkuchen, bei wuchert der Rharbarber im Garten,
    ich mag ihn in jeder Art, als Kompott oder als Kuchen mache auch Marmelade
    davon, die mische ich allerdings mit Erdbeeren...


    Liebe Grüße
    Kicki Dee

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Hi,
    mmh Rhababer. Also ich koch den Kompott immer mit Süßstoff, schmeckt genauso gut und man kann Mengen davon essen ohne berechnen zu müssen. Oder es gibt lecker Vanilleeeis dazu.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Habe noch nie Rhabarberkuchen gebacken und nun möchte mein Freund sowas haben, wir backt ihr euren Rhabarberkuchen?
    lg grit

  • Zitat von grit83;408735

    Habe noch nie Rhabarberkuchen gebacken und nun möchte mein Freund sowas haben, wir backt ihr euren Rhabarberkuchen?
    lg grit


    Ich back meinen Rhabarberkuchen mit Baiser nach Rezept meiner Oma :D der beste Kuchen der Welt!

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Hier mein Rezept für einen sehr leckeren Rhabarberkuchen :)


    Zutaten:
    1 kg Rhabarber
    250 g Zucker
    Hefeteig (ich nehme da son Teig den man zusammenrühren kann)
    1 Päckchen Puddingpulver (Vanille- oder Mandelgeschmack)
    etwa 3 EL saure Sahne
    50 g Margarine
    3 Eier


    Zubereitung:
    Den Rhabarber in Stücke schneiden und mit Zucker bestreuen. Zugedeckt stehen lassen bis sich genügend Saft gebildet hat (ich habe den Rhabarber über Nacht stehen lassen). Den Rhabarber abtropfen lassen.
    Den Hefeteig nach Backanleitung zubereiten.
    Den Teig auf ein gefettetes Blech geben und einen Rand andrücken.
    Den Rhabarbersaft - wenn nötig - auf 3/8 l mit Wasser auffüllen und den Saft aufkochen lassen. Das Puddingpulver in der sauren Sahne anrühren und zum heißen Saft dazugeben. Unter den heißen Pudding die Margarine und die Eier einrühren. Mit dieser Masse den Teig bestreichen und die abgetropften Rhabarberstückchen darauf verteilen.
    Den Kuchen ca. 35 Min. bei 160 Grad Umluft backen.


    Statt Rhabarber kann man auch Stachelbeeren nehmen.


    LG, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hey Gummiberlein,

    deinen Kuchen kenne ich auch und du hast Recht :)
    er ist sehr lecker :D:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mein Lieblingsrhabarberkuchen :)


    Rhabarberkuchen mit Baiser

    Teig:
    210g Mehl
    75g Zucker
    3/4 Pck. Backpulver
    4 Eigelb
    200g Butter


    Belag:
    4-6 Stangen Rhabarber
    etwas Zucker
    4 Eiweiß
    200g Zucker


    Aus den Zutaten für den Teig eben diesen zusammenrühren, in eine Form geben und 10-15 Minuten vorbacken. Währenddessen den Rhabarber abziehen, in Stücke schneiden, zuckern und stehen lassen.
    Den Rhabarber auf den Boden geben, Eischnee und Zucker zusammen steif schlagen und auf den Belag geben.
    ca. 40. Minuten bei 180° backen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski


  • Oh ja, nach diesem Rezept backt meine Mutter auch immer. Schmeckt sooo lecker :love:
    Der geht übrigens auch gut ohne Baiser: Nach oben genannter Anleitung backen, aber ohne den Baiser oben drauf zu geben, dann auf den noch warmen Kuchen etwas Zucker streuen. Geht echt super fix.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Mmmmmmhhhhhh klingt wahnsinnig lecker!!!! Wieviel BEs hat denn der Kuchen mit Baiser? (bingrad zu faul zum selber rechnen :9engel_3:)

  • Mit Baiser komm ich auf 36, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kommt auch hin, da ich ein Stück davon letztens mit 3 BE berechnet habe und das hat gut funktioniert :) ohne Baiser natürlich entsprechend weniger, das Zeug haut halt schon rein :o

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Flauschkueken;408869

    Hat jemand von euch evtl. ein Rezept für Rhabarbermuffins? Würde mich sehr freuen :).


    Ich hab zwar beide nicht probiert, aber es klingt lecker:
    Ricotta-Muffins mit Rhabarberhaube oder Rhabarber-Cupcakes wobei ich die Cupcakes ohne die Waldmeistercreme machen würde, weil ich Waldmeister nicht mag und die bestimmt auch ohne Buttercreme toll schmecken :)

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Mein Baiser-Rhabarberkuchen ist jetzt gerade im Ofen!


    :-D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine