Schlauchwechsel?

  • hallo alle miteinander,


    wie macht ihr das? wechselt ihr mit der ampulle auch den schlauch, egal wie alt/jung?


    mir stellt sich folgendes problem: meine ampulle reicht momentan so 7-9 tage, je nachdem. soll ich jetzt tatsächlich nach sechs tagen den schlauch wechseln und mit dem befüllen u.u. auch noch einen ampullentag verschenken? andererseits sind neun tage mit einem schlauch auch etwas viel, oder?


    und was mache ich mit einem am sechsten tag gewechselten schlauch? verwende ich den weiter? laßt ihr vermutlich dann entstehende geringe luftblasen im schlauch und drückt sie erst raus, kurz bevor sie an der nadel sind? oder befüllt ihr den dann alten schlauch neu (mit immerhin 14 ie bei 80 cm!)


    in den letzten sechs wochen (seit ich eine pumpe habe :6yes:), habe ich alle varianten probiert und keine ist so richtig gut; entweder werfe ich viel insulin weg oder bin andauernd am schauen, wo die blase gerade ist, oder sitz auf heißen kohlen, weil ich bammel vor einem alten schlauch habe.
    das ist mir doch alles etwas sehr suspekt?!


    gebt mir mal einen tip oder veratet mir euer verfahren. vielen dank im voraus und


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Hallo gekamsee!!!

    Also ich verwende den Schlauch so lange bis die Ampulle leer ist... Ich komm mit einer Ampulle auch ca.8 Tage aus... Ich habe die abkoppelbaren Flex-Link von Accu-Check und ich fahre mit diesem System sehr gut... Auch mit dem abkoppelbaren Stahlkatheter von Accu-Check bin ich so verfahren... Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem damit... Aber das mußt D U für D I C H entscheiden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,

    bei mir reicht eine Ampulle max. 4 Tage, meistens 3. Deshalb kann ich meistens alles zusammen wechslen, Kanüle mit Katheter und Ampulle. Falls es doch mal länger reicht, wechsle ich einfach die Kanüle und behalte Schlauch und Ampulle.

    Früher habe ich auch immer auf jeden Tropfen Insulin geachtet. Das versuche ich heute, wenn es geht natürlich auch noch. Auf der anderen Seite möchte ich ja leben, ohne ständig an den Diabetes und die Pumpe denken zu müssen. Ich fülle also in solchen Momenten den Katheter und drücke somit die Luft aus dem Schlauch und gut ist es. Grundsätzlich wechsle ich immer das, was ich gerade brauche, aus. D.h. Ampulle getrennt von Schlauch und auch getrennt von Kanüle. Deshalb fühle ich mich hier ziemlich frei. :6yes:

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Bei mir reicht eine Ampulle auch nur so 4 bis 5 Tage, daher wechsel ich den Schlauch immer zusammen mit der Ampulle. Generell sollte man den Schlauch nicht länger als 4 oder 5 Tage benutzen, da die Verstopfungsgefahr wächst. Die Insulinmoleküle haften nach längerer Zeit vermehrt and den Innenwänden und so kann es dann zu Verstopfungen und verminderter Wirkung kommen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Moin zusammen,


    bei mir hält eine Ampulle zwischen 4 und 6 Tagen, je nachdem wie der Hunger halt ist. :rolleyes:


    Meistens wechsel ich beim Ampullenwechsel auch den Schlauch, es ist allerdings schon vorgekommen das ich bissl zu faul war nen neuen Transferschlauch aus dem Schrank zu holen, da hab ich den alten Transferschlauch einfach weiter benutzt, ist nix passiert.


    So schlimm ist es mit Sicherheit nicht wenn der Schlauch 9 Tage benutzt wird, da würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Hallo,


    also bei mir hält eine Ampulle so ca. 7-8 Tage, dann wechsel ich auch immer den Schlauch mit.
    Hatte so bisher noch keine Probleme.


    Liebe Grüße

  • Halloli,

    jetzt kommt der nicht Vorzeigepatient.

    Ich wechsele meinen Schlauch ca. einmal im Monat (gilt auch für Reservoir).
    Bei jedem Neufüllen Reservoir (alle 2,5 bis 3 Tage [U40 in Pumpe]) wird er nachgefüllt,
    dabei gebe ich ca. 3 IE Einheiten mehr als bei Neufüllung.
    Sobald eine Verstopfungsmeldung kommt, wird Schlauch und Reservoir gewechselt.
    Habe sehr selten Verstopfungsmeldungen und auch keine unerklärlichen BZ-Anstiege.

    Gruss ... Sabine

  • Ich wechsel den Transferschlauch immer, wenn meine Ampulle getauscht wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    vielleicht bin ich ja der Vorzeigepatient - ich weiss es nicht.
    Ich benutze nicht-abkoppelbare Katheter, mit denen ich sehr zufrieden bin. So kommt es auch, dass ich bei jedem Katheterwechsel auch den Schlauch wechsel. Und wenn mein Reservoir leer ist (nach ca. 5 - 6 Tagen), wird auch das gewechselt, sprich ein neues genommen. Mit dem Reservoirwechsel verbinde ich auch gleichzeitig immer einen Katheterwechsel, auch wenn der gerade erst einen Tag lag.
    Wenn ich mir vorstelle, ich schiesse mir täglich meine 38 - 55 Einheiten durch den Katheterschlauch in den Körper und verwende den dann auch noch mehr als 1 Woche - da würde es mich schütteln.
    So komme ich auch nicht durcheinander beim Überlegen, wann ich denn nun zum letzten Mal den Schlauch gewechselt habe.

    Ich denke, es ist schon wichtig, dass man den Katheter regelmässig wechselt, zumindest alle 2 - maximal 3 Tage, als auch den Schlauch und das Reservoir zumindest 1 Mal die Woche. Das mag sich jetzt vielleicht etwas verschärft anhören, aber ich denke, das hat auch was mit Hygiene zu tun. Wenn wir diese Einmalartikel öfter verwenden oder länger benutzen als wir sie sollten, können sich da unter Umständen doch Dreck oder Keime etc ansammeln, die nicht gerade der Gesundheit förderlich sind.

    Liebe Grüsse,
    Surferin


  • Ich muss auch noch dazu sagen, daß ich mein Insulin ca. alle 3-5 Tage wechsel.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir reicht eine Ampulle so ca. 8 Tage und nur dann wechsel ich auch den Schlauch. Wäre nie auf die Idee gekommen, den Schlauch früher zu wechseln. Klappt sehr gut bei mir.

  • Bei mir reicht die Ampulle auch so ca. 6 Tage, (je nachdem wie stark mein Appetit war :rolleyes:) Und bei Ampullenwechsel wird der Katheder gewechselt. Es ist auch schon vorgekommen (wenn ich vergessen hatte neue Katheder zu bestellen und sie wurden langsam knapp) das ein Katheder für zwei Ampullenfüllungen reichen mußte. Alles kein Problem, das kann der ab. Da passiert Nichts.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • hey, hey hey :-)),


    vielen dank für die vielen antworten. ihr deckt ja das gesamte mögliche spekrtum ab! ich war mir halt nur ein bißchen unsicher, weil die im kkh haben in meinen ohren ein bißchen ein dogma aus dem wöchentlichen wechsel gemacht. als ich dann noch, entgegen meinen sonstigen gewohnheiten, den waschzettel aus der packung gelesen hab, stand ich völlig auf dem schlauch (achtung wortwitz! ;-) )


    naja, den mut zum monatlichen verfahren finde ich ja ziemlich beneidenswert, aber ich belaß es mal beim finden... als ich einmal die vollen neun tage probiert habe, sah der schlauch etwas trübe aus, sodaß sich für mich die geschichte mit den molekülen an der wand eigentlich schlüßig anhört. andererseits widerstrebt es mir heftig, andauernd zig einheiten in müll zu werfen! schließlich bin ich noch mit rein tierischem insulin groß geworden, und das schlechte gewissen, daß einem damals eingeimpft wurde, sitzt!


    da bisher niemand von mechanischen problemen berichtet hat, werde ich erstmal, moleküle hin oder her, das neuntägige verfahren, bzw. den gleichzeitigen wechsel von ampulle und schlauch anwenden. und solange ER (der bz) nichts einzuwenden hat, ist ja auch alle ok.


    nochmals vielen dank und
    schöne grüsse
    qekamsee


    ps: wie schon woanders berichtet, verwende ich idr flex-link. rapid-D-link liegt als notfallset im auto und bei der arbeit.

  • Halloli,

    das mit den Molekülen an der Wand, liegt nur begrenzt an der Benutzungsdauer des Schlauches,
    da das Insulin nicht so lange liegt wieder Schlauch.

    Bei mir bei einer Füllmenge von 14 IE ist das Insulin im Schlauch nach ca. 4 bis 6 Stunden
    bei reiner Basalabgabe ausgetauscht, bei zwischenzeitlicher Bolusabgabe noch schneller.
    Die Innenwand des Schlauchs wird nach längerer Benutzung rauer, dann kann es zu leichten
    Ausflockungen des Insulins kommen. Dies führt zu Verstopfungen, wenn es mehr werden.
    Aber wie gesagt bei erster Verstopfungsmeldung wird gewechsel.

    Dreck oder Keime im Schlauch finde ich etwas abwegig. Der Schlauch ist doch randvoll mit Insulin gefüllt, heisst das dann das man aus der Insulinflasche sich Keime reinzieht.
    Na das will ich doch nicht hoffen.

    Generell ist das Problem bei Mehrfachnutzung, dass die Gleitmittel in den Reservoirs bzw. Schläuchen sich aufbrauchen, dass führt zu rauen Stellen im Kunststoff woran bei Bewegung das Insulin ausflockt mehr nicht. Ausgeflocktes Insulin passt halt nur nicht so gut durch die Öffnungen am Schlauch bzw. Katheter.

    Ich hatte mal Probleme mit meinen Reservoirs, dass sich dort weiße Knubbel im Insulin schwammen, da habe ich aus Sparsamkeitsgründen das Insulin aus dem Schlauch ins Reservoir zurückgezogen bevor ich es wieder aufgefüllt habe. Nach Untersuchungen im Labor von B. Braun
    waren in dem mehr als einen Monat benutzten Reservoir nur Insulinpartikel zu finden, klares und halt ausgeflocktes (die Knubbel). Keine Keime, Dreck oder abgelöster Kunststoff - nur Insulin.
    Sie haben mir auch keine Einschränkungen aufgegeben, nur das Schlauchinsulin zu entsorgen und bei Nachfüllung des Reservoirs ggf. vorhandene Restmengen ebenfalls zu entsorgen. Seitdem haben sich die Verstopfungsmeldungen auf ein Minimum beschränkt und eher wegen nicht mehr funktionierender Katheterstelle.

    Jeder nach seinem Gutdünken - bei mir funktioniert es halt so.
    Das war jetzt ein bisschen lang. Gruss ... Sabine

  • da ich ja auch neu-pumpen-träger bin, reichen meine erfahrungswerte noch nicht so weit..
    aber ich handhabe es so, dass ich den schlauch gleich mitwechsel, wenn ich meine ampulle wechsle, also ca 5-7 tage, das reicht aus..

    zwischendurch ersetze ich in letzter zeit die durch längere/kürzere.

    trage ich am tag zb ne 20er, die sind mir für die n8 zu kurz, also gibbet am abend nen 50er

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hallo,


    interessantes Thema!:)
    ich habe bisher meinen Schlauch immer so lange verwendet bis das Rezervoir leer war (so Ca 10 tage)Beim katheterwechsel hab ich immer an der Koppelstelle den alten Schlauch angecshlossen (quickset) und den neuen weggetan (was mich immer sehr geärgert hat :mad:) oder im einzelfall aufbewahrt, für die Fäle wenn der Katheter noch frisch sitzt, wenn das Rezervoir leer ist.


    Leider hatte ich imletzten halben Jahr vier mal ziemliche Zuckerentgleisungen nach oben mit Mangelzustand auf Grund kaputter Schläuche (einmal unbemerkt zerrissen und drei mal am Verschluss zum Rezervoir abgeknickt und ausgelaufen).


    Um dieses zukünftig zu vermeiden versuche ich jetzt zumindest bei jedem zweiten katheterwechsel den Schlauch mit zu wechseln (was leider deutlich länger dauert), damit ich diese nurnoch maximal 6-7 Tage trage!
    Obwohl ich die Verschwendung des Insulins schon ziemlcih schlimm finde.

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen habe ich meine Pumpe und habe eine Frage.
    Wie macht ihr das, wenn ihr z. B. beim QuickSet nur den Katheter wechselt? Mit der Einstichhilfe setzt man den Katheter ja direkt mit dem Schlauch, also im angekoppelten Zustand. Wenn ich dann einfach den Schlauch nach dem Setzen abkoppel und den alten mit der Pumpe an den neuen Katheter drankoppel, muss ich dann Insulin abgeben, um den Katheter mit Insulin zu füllen? Finde es nämlich auch schrecklich, alle 2 Tage mit dem Schlauch so viel Insulin wegzuwerfen.


    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Opheli,


    ich benutze auch das QuickSet und wechsele meinen Katheter ohne Schlauch, für die Insulinfüllung solltest du bei 6 mm 0,3 i.E und bei 9 mm 0,5 i.E als Füllung abgeben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • ich hab die kleine Pumpe und wechsle mit jedem mal Ampulle/KT/Schlauch. das Insulin reicht bei mir für 2,5 Tage.


    wenn ich jetzt innerhalb der ersten 24 Stunden wechseln muss, tausche ich oft nur die Nadel, ansonsten gleich alles. Bei den KT von Medtronic sind auch öfters mal die Schläuche zu, daher bei hohen Werten alles wechseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von haku;286008

    Hallo Opheli,


    ich benutze auch das QuickSet und wechsele meinen Katheter ohne Schlauch, für die Insulinfüllung solltest du bei 6 mm 0,3 i.E und bei 9 mm 0,5 i.E als Füllung abgeben.


    So mach ich das auch. Der Schlauch wird nur jedes zweite mal gewechselt. Dann ist meist das Reservoir auch leer. Also Katheter alle drei Tage, Reservoir und Schlauch alle 6