Raucher brauchen mehr Insulin - Gibt ein Diabetiker das Rauchen auf,muß der Bedarf ..

  • Baierbrunn (ots) - Diabetiker, die Insulin spritzen und mit dem Rauchen aufhören, sollten ihre Blutzuckerwerte während dieser Zeit häufiger kontrollieren. Der Grund: Nach dem Rauchstopp kann der Insulinbedarf deutlich sinken, bei ehemaligen starken Rauchern um bis zu 30 Prozent, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Nikotin verengt die Blutgefäße in der Haut. Nach dem Rauchstopp wird sie wieder besser durchblutet und das Insulin schneller aufgenommen. Diabetiker sollen deshalb auch ihren Arzt informieren, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen, damit das Insulin dem neuen Bedarf angepasst wird.
    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 11/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.wortundbildverlag.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hmmm... ich kenne meinen Diabetes noch zu wenig, um sagen zu können, ob das Insulin eher schnell oder eher langsam aufgenommen wird... :o


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • Hi Leute,


    als ich mal 1-3 Monate mal aufgehört habe zu Rauchen waren meine Werte auch nicht andrest als vorher! Also ich kann sagen das es bei mir keine auswirkungen gibt wenn ich mit dem Qualmen aufhöre!!!


    GrezZ Steffi:p

  • Zitat von ShamokaGirl1989;256687

    Hi Leute,


    als ich mal 1-3 Monate mal aufgehört habe zu Rauchen waren meine Werte auch nicht andrest als vorher! Also ich kann sagen das es bei mir keine auswirkungen gibt wenn ich mit dem Qualmen aufhöre!!!


    GrezZ Steffi:p


    Wie lange hast Du denn vorher geraucht bzw. warst Du Raucherin?


    Ich denke, es kommt auch immer auf die Jahre an, die man mit dem Genuss von Zigaretten verbracht hat. Je mehr, desto Blutzucker...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat

    Diabetiker sollen deshalb auch ihren Arzt informieren, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen, damit das Insulin dem neuen Bedarf angepasst wird.

    Uijuijuijuijuiiiiiii also so langsam wird mit das Apotheken Magazin immer unheimlicher. Man kann auch aus der Mücke nen.....
    Ich kann die Zeitung schon oft nicht mehr ernst nehmen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Soll ich denn auf Alles verzichten!:11weinen2::11weinen2:

    Also nachts, eh'm beim Schlafen rauche ich nicht und der Insulinbedarf ist geringer:p:p

    Gruß

    Hage

  • Ich habe 5 Jahre lang geraucht (auch in meinen Augen nicht gerade wenig - 1 Schachtel/Tag war es mindestens). Vor 5 Jahren hab ich von jetzt auf gleich (und bisher auch immer noch erfolgreich) aufgehört...bei meinem Blutzucker ist mir damals gar nix aufgefallen...:confused:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hallo,


    ich habe vor 4 Wochen aufgehört. War starker Raucher (seit 20 Jahren, zum Schluss 2 Schachteln am Tag) und mache gerade Basalratentests, da ich ständig Unterzuckerungen habe. Ich habe den Artikel zwar nicht gelesen, kann es aber bestätigen.


    Boris

  • Stand da dabei, ob das bei Typ I, Typ II oder beidem war?
    Der Apotheken-Diabetiker-Ratgeber ist doch eher ein Typ II-Heftchen mit gruseligen Rezepten.
    Und bei Typ II könnte ich mir sogar vorstellen, dass das stimmt.
    Als ich mal ein halbes Jahr nicht rauchte, hab ich auch keinen Unterscheid festgestellt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von ShamokaGirl1989;256687

    Hi Leute,


    als ich mal 1-3 Monate mal aufgehört habe zu Rauchen waren meine Werte auch nicht andrest als vorher! Also ich kann sagen das es bei mir keine auswirkungen gibt wenn ich mit dem Qualmen aufhöre!!!


    GrezZ Steffi:p


    Dito - ich kann auch nicht sagen, dass das stimmt.


    Ach übrigens: Ich bin Diabetiker, ich rauche doch nicht ...

  • Zitat von Ashley;259470

    Dito - ich kann auch nicht sagen, dass das stimmt.


    Ach übrigens: Ich bin Diabetiker, ich rauche doch nicht ...


    Wer will schon aufhören... Der einzige Genuss, für den wir uns keine Nadel in den Körper rammen müssen...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;259485

    Wer will schon aufhören... Der einzige Genuss, für den wir uns keine Nadel in den Körper rammen müssen...



    Ebend, deswegen hör ich auch nicht auf :D






    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von Rotzrocker;259485

    Wer will schon aufhören... Der einzige Genuss, für den wir uns keine Nadel in den Körper rammen müssen...


    D.h. Du trinkst nicht oder nimmst Alkohol direkt intravenös???? :D :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich kann den Bericht bestätigen!
    Hatte mal für 3 Monate aufgehört und die Basalraten sind ein wenig gefallen.
    Zwar keine 30%, jedoch bin ich auch kein "starker" Raucher...

    Gruß
    wanie

  • Anläßlich einer seit Tagen anhaltenden Erkältung mit allem "Drum u. Dran" habe ich die letzte Selbstgedrehte vorgestern gequalmt! 8o


    Trotzdem lebe ich noch. :rofl


    Bereits jetzt kann ich es kaum glauben.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe auch wieder mal mit ner langanhaltenden Erkältung zu tun, und überlege die Kippen weit wegzuschmeißen. Als ich das letzte mal aufgehört habe mit dem Rauchen habe ich nach 3 Monaten Diabetes bekommen. Schon komisch ;-)


    Vielleicht finden sich paar Leute für einen " Endlich Nichtraucher " Thread, wo man gemeinsam aufhören und leiden kann :-)


    Drücke dir die Daumen dass du standhaft bleibst Oktober



    Gesendet mit Tapatalk