Zusätzliches Plaster ?

  • Ich habe seit 5 Tagen von Rapid-D-Link auf FlexLink gewechselt. Da ich vorher immer zusätzlich eine
    eine mit Pflaster gesicherte Schlaufe geklebt habe, bin ich nun nicht sicher ob das beim FlexLink auch nötig ist (zumal ich beim Duschen die Pumpe ablege). Wäre über Tipps oder Erfahrungen dankbar.

  • Ich nutze auch die FlexLink und lege keine Sicherheitsschlaufe mit extra Pflaster (und das seit rund 4 Jahren). Es ist zwar schon mal vorgekommen das ich mit dem Katheder hängen geblieben bin und mir die Kanüle herausgerissen habe, aber das war in der ganzen Zeit nur zwei oder drei Mal. Also mir wäre das mit dem Sicherheitspflaster zu viel gefummel. Und wenn man jeden Tag unter der Dusche steht und da die Pumpe ablegt wird man ja überhaupt nicht fertig.
    Resüme: Ich brauche es nicht! Aber ob es bei dir nötig ist mußt du selbst entscheiden.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hi,


    da es mir empfohlen wurde, habe ich die ersten 3 Wochen auch eine Sicherheitsschlaufe mit extra Pflaster gemacht.
    Nachdem ich festgestellt habe dass ich die nie benötigt habe und mich das beim abkoppeln genervt hat, habe ich damit aufgehört.


    Bin noch nie hängen geblieben und habe mir den Katheter aus Versehen gezogen.
    Nur einmal nachts, da hab ich wohl zu wild geschlafen :)
    Aber ich glaub da hätte mich ne Sicherheitsschlaufe auch nicht gerettet.


    Probier es einfach mal aus und entscheide wie Du Dir sicherer bist.


    Viele Grüße,


    Kathrin


    P.S. Benutze auch den FlexLink

  • Ich habe den Rapid D-Link auch immer mit ner Sicherheitsschlaufe gelegt... Hat man mir so beigebracht vor fast 10 Jahren... Aber seit ich den Flex Link benutze lege ich auch keine Sicherheitsschlaufe mehr..... Ich ziehe dann doch lieber eine enganliegendes Top oder T-Shirt drunter und die Sache ist geritzt.... Nehme dafür die Funktionsunterwäsche bzw. Laufwäsche aus dem Sportgeschäft.... Habe damit gerade im Sommer sehr gute Erfahrungen gemacht, vorallem schwitze ich dann nicht so stark, weil diese Klsamotten den Schweiß nach außen abtransportieren....

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hatte auch mit dem Rapid D-Link angefangen und habe seit einiger Zeit den FlexLink.
    Eine Sicherheitsschlaufe habe ich nur die ersten zwei Jahre in meiner Pumpenzeit gemacht.
    Es hat mich auch - vorallem im Sommer- genervt.
    Bislang komme ich ohne der Schlaufe auch gut zurecht und hatte noch nie größere Probleme ohne dem zusätzlichen Pflaster.

    Grüße

    Hage

  • Hallo marko!
    Wie das beim FlexLink aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich ihn nicht verwende,
    aber beim Rapid-D-Link und Vorgänger Rapid-Link (die heißen früher auch noch anders)
    habe ich nur ganz am Anfang eine Sicherheitsschlaufe gelegt, weil das einem halt so beigebracht wurde.
    Aber nach ca. einem Jahr also seit ca. 1998 klebe ich keine Sicherheitsschlaufe mehr (habe meine Pumpen seit 1997).
    In den ganzen 11 Jahren habe ich mir 3 mal nachts im Schlaf den Katheter raus gezogen, durch zu wildes Schlafen.
    Allerdings lag das dann auch daran dass das Pflaster vorher schon nicht mehr so gut geklebt hatte. :rolleyes:

  • Ich nehm auch den Rapid-D-Link. Am Anfang ahb ich die Sicherheitsschlaufe gémacht mit Zusatzpflaster, inzwischen nicht mehr (weils meistens pressiert! ;)) . Ich hab aber festgestellt, dass ich jetzt, also ohne Zusatzpflaster, viel mehr Kleberückstände von dem Rondell auf der Haut hab als früher! Das nervt dann auch manchmal...

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich mache immer eine Sicherheitsschlaufe, denn ohne hätte ich mir den Radid Link schon oft rausgefetzt - und da hab ich echt keinen Bock drauf! :D


    LG von Betty

  • Hallo marko,


    mir hat die Roche-Dame in der ersten Sitzung den Tipp gegeben, man solle in der ersten Pumpen-Zeit immer eine Sicherheitsschlaufe machen, weil man da in "kritischen Situationen" (aufs Klo gehen, Kleidungswechsel) nicht immer daran denkt, dass man eine Pumpe trägt und den Katheter leichter "anrupfen" könnte. Wenn das Wissen dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man die Sicherheitsschlaufe unabhängig vom verwendeten Katheter weglassen.


    Beim FlexLink hat man natürlich bei der Sicherheitsschlaufe das Problem, dass man das Pflaster beim Abkoppeln auch entfernen muss. Ich selber verwende auch den FlexLink und mache keine Sicherheitsschlaufe.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    ich habe am Anfang meiner Pumpenzeit (1991) das erste halbe Jahr immer die Entlastungs-schlaufe geklebt bis mir eine Freundin sagt, das das nicht nötig wäre. Damals wurden die Katheter ohne daran befestigten Pflaster hergestellt. Seit Anfang 1992 klebe ich keine Schlaufen mehr und habe mir in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 mal den Katheter versehentlich gezogen, wobei dabei allerdings das Pflaster nicht mehr richtig hielt oder wie bei letzten Mal: das Pflaster klebte an einer Ecke an der Jeans fest.
    .

    Britta

  • Hallo,


    ich benutze immer noch Pflaster. Ich nehme Opsite Folie ( IV3000 ) heißt diese. Sonst fällt bei mir die Katheternadel raus.


    Gruß Betty

  • Ich hab auch lange Zeit eine Entlastungsschlaufe geklebt. Hab dafür immer das sensitiv Rollenpflaster von Hansaplast verwendet. Solange wie die Rolle davon noch blau war, hat das bombenfest gehalten. Seitdem die Rolle aber grün ist, löst sich das Pflaster nach kürzester Zeit ( keine Ahnung, ob die was am Pflaster geändert haben, oder ob es an meiner Haut liegt ).

    Momentan leg ich keine Entlastungsschlaufe mehr. Ich brauch die aber auch gar nicht. Das Pflaster vom Flex Link klebt super bei mir. Ich bleibe desöfteren mal mit voller Geschwndigkeit irgendwo mit dem Schlauch hängen, aber trotzdem reiss ich da nix raus - hab eher das Gefühl als würde eher die Haut mit abreissen :D.

  • Beim D-Link habe ich auch immer eine Schlaufe gelegt, zuerst mit Leukosilk, aber davon habe ich ständig Pickel und Blasen gekriegt. Dann hat mir meine Apo das Leukopor empfohlen, was meine Haut wesentlich besser verträgt. Allerdings habe ich die Stahlkanüle an sich nicht so gut vertragen; ich hatte ständig blutige Flecken im T-Shirt und musste die Kanüle nach max. 24 h wechseln. Außerdem meine ich, dass das Pflaster der D-Link-Kanülen nicht so hochwertig ist, es machte dauernd Klebeflecken und löste sich nach dem Duschen.


    Seit dem FlexLink mache ich keine Schlaufe mehr, das hält durch das imho höherwertige Pflaster von allein. Und zwar so gut, dass ich es ohne Babyöl gar nicht schmerz- und reizlos ablösen kann! Die FlexLink-Kanüle kann ich endlich auch 2-3 Tage drin lassen ohne dass es zu Problemen (Verstopfung, Abwehrreaktion o. ä.) kommt.


    Gruß
    Holger

    „Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit.“
    (Hans Matthöfer)

  • Zitat von HolgerH;304863

    Beim D-Link habe ich auch immer eine Schlaufe gelegt, zuerst mit Leukosilk, aber davon habe ich ständig Pickel und Blasen gekriegt. Dann hat mir meine Apo das Leukopor empfohlen, was meine Haut wesentlich besser verträgt. Allerdings habe ich die Stahlkanüle an sich nicht so gut vertragen; ich hatte ständig blutige Flecken im T-Shirt und musste die Kanüle nach max. 24 h wechseln. Außerdem meine ich, dass das Pflaster der D-Link-Kanülen nicht so hochwertig ist, es machte dauernd Klebeflecken und löste sich nach dem Duschen.


    Seit dem FlexLink mache ich keine Schlaufe mehr, das hält durch das imho höherwertige Pflaster von allein. Und zwar so gut, dass ich es ohne Babyöl gar nicht schmerz- und reizlos ablösen kann! Die FlexLink-Kanüle kann ich endlich auch 2-3 Tage drin lassen ohne dass es zu Problemen (Verstopfung, Abwehrreaktion o. ä.) kommt.


    Gruß
    Holger


    Hallo Holger,
    das ist ja interessant. Bei mir verhält es sich mit den Pflastern genau umgekehrt. Der Kleber der D-Link hält bombenfest, auch beim Duschen. Ich bekomm es fast nicht mehr ab und es hinterlässt auch sehr unschöne Ränder. Der Kleber der FlexLink-Kanülen hält nicht so fest auf der Haut und ich bekomme ihn ziemlich leicht wieder ab ohne irgendwelche sichtbaren Rückstände. Lediglich das Loch in der Haut ist bei den Teflons größer und blutet auch ab und zu ein wenig.


    Ist schon interessant, welche unterschiedlichen Hauttypen es gibt.


    VG, K.