These: Typ 1 heilbar???

  • Zitat von Andy Only;264656

    Der gesunde Körper produziert Insulin, deiner / unsere nicht.
    Deswegen fügt man es dem Körper hinzu. (übrigens, das ist ein Fakt...!)
    Wieviele km musst du denn joggen, walken was auch immer, um nen schönen Teller Nudeln (ca 6 BEs) wegzugehen?


    naja, seiner prouziert ja schon noch insulin... was aber auch völlig normal ist bei der diagnose typ1 im erwachsenenalter bzw LADA, vor allem wenn er, wie er ja selbst schreibt, nach der diagnose "agressiv" spritzen musste. auf die 65ie/tag komme ich, selbst nach 24jährigem diabetes und ner kompeltt stillgelegten bsd niiiieeemals. seine bsd hatte aufgrund der zuführung von insulin von aussen genug zeit sich zu erholen... und je älter man beim ausbruch der krankheit ist, desto länger dauert die remission eben, hab ich zumindest öfter so gehört.


    aber sich selbst und seinen krankheitsverlauf zum nabel der welt machen zu wollen ist natürlich lächerlich. und nervt ganz furchtbar. v.a. wenn man, wie bei ihm der fall, so gut wie kaum eine ahnung von der (eigenen) krankheit hat.


    dennoch wünsche ich ihm, so wie ich es jedem wünschen würde, dass diese phase solang wie möglich anhält.

  • Oh sorry wußte nicht, dass man sich nicht in verschiedenen Foren anmelden muß. Wenn man hier noch erklären muß, was ein Typ 1Lada ist, scheine ich mich wirklich falsch angemeldet zu haben...
    Nun. Onmede, Medizin-Forum usw. da werden ziemlich viele wissenschaftliche Beiträge geschrieben und wenn jemand dort seinen Fall schildert, wir er ernst genommen. Im Grunde könnte ich mich eigentlich freuen und euch weiter so spritzen lassen. Aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Interesse an einem weitern gesunden Leben... Und denkt dran, DM ist nicht die einzige Stoffwechselerkrankung - aber auch für die anderen gibt ja zum Glück medis....

    Habt Ihr meine Beiträge in den andern Foren durch ? Nun wird da auch nur gelabert ?

    Ein GESUNDES neues Jahr !!!

  • Zitat von markusnerger;264737

    Aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Interesse an einem weitern gesunden Leben...


    Du verstehst das immer noch nicht, oder? Gerade weil wir Interesse an einem weiteren gesunden Leben haben, führen wir uns das notwendige Insulin (das Deine BSP nunmal noch selber produziert, zumindest zu einem noch großen Teil, wie es scheint) zu. Und nur, weil wir ganz normal essen, heißt es nicht, dass wir ungesund leben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo markus,


    ich halte mich als Admin in Beantwortung von diversen Threads schon zurück, aber auf deinen Thread "Typ 1 heilen" und deinen Berichten zufolge geht es nicht. Sei froh du hast noch eine sehr ausgeprägte Remissionsphase, d. h. deine Eigenproduktion an Insulin deckt momentan deine zugeführte Nahrung und auch deinen Basalen Bedarf. Bei uns im Forum sind User, welche auch seit 15 Jahren in dieser Phase sind und wenig Insulin zuführen müssen. Freu dich über diesen Zustand er wird sich ändern, das kann ich nach über 42 Jahren DM behaupten. Durch deine Ernährung und durch deinen Sport kannst du diese Phase natürlich verlängern, jedoch wird unter den Fachärzten immer davon abgeraten ganz ohne Basalinsulin diese Zeit zu überbrücken, da mit Basalinsulin die Betazellen entlastet werden und dadurch die Wirk-dauer hinausgezögert wird. Ich bin der Ansicht, dass du diese Details mit den Fakten, welche auch von anderen Usern mehrfach geschrieben wurden, dir in der kurzen DM-Zeit nicht richtig einleuchtet.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Danke an Euch alle hier.
    Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt;)


    Schönen herzlichen Dank


    Grisal Anita:)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von dragon;264725

    LADA ist eine Sonderform des Typ1.
    http://de.wikipedia.org/wiki/LADA


    Wieder was gelernt! Und ich dachte immer, das bedeutet: Lässt Alle Diabetiker Ausrasten


    ---


    Vor 45 Jahren hat mir ein Heilpraktiker prophezeit: Der menschliche Körper stellt sich alle 6-7 Jahre komplett um. Dann biste deinen Zucker los. Darauf warte ich heut noch! (Aber nicht so dringend, weil ich beim Essen keine erhobenen Zeigefinger mehr sehe!)


    Vor ca. 35 Jahren hat mir ein anderer Heilpraktiker ein Tröpfchen zusammengemixt mit der Aussicht, dass das die BSD anregt und ich evtl. etwas weniger Insulin benötige. Das hat auch eine Zeitlang funktioniert mit einer Insulinreduktion um ca. 5-10%. Aber irgendwann war das auch vorbei.


    Vor rd. 20 Jahren wurden grosse Hoffnungen in die Forschungsarbeit an der Uni Gießen/Prof. Federlin bezüglich der Inselzelltransplantation gesetzt. Die Probleme waren die Abstoßreaktionen des Körpers - und heute höre ich nix mehr davon.


    Vor gut 3 Monaten habe ich auf dem Diabetikertag in Friedberg an einer Gesprächsrunde mit dem Thema "Ein Diabetiker darf (fast) alles essen!" teilgenommen. Der Gesprächsleiter (73 Jahre alt, seit 57 Jahren Typ 1, dem Aussehen nach topfit und ein glänzender Redner) sagte sinngemäß: Essen ist ein Stück Lebensqualität , auch und gerade für Diabetiker. Und erzählte dann einige Episoden, wie er früher unter den allgemeinen Diätvorschriften und besonders den speziellen in der Familie gelitten hat. Und dass er heute sehr froh ist, diese (Diät-)Einschränkungen kaum noch beachten zu müssen.
    Dass auch heute noch einige Vorgaben beachtet werden sollten, wenn man seinen DM im Griff behalten will, ist jedem klar.


    Persönlich habe ich grosse Achtung vor Menschen, die z.B. vegetarisch leben oder sich aus Genügsamkeit beim Essen einschränken usw. Aber daraus sollten keine Forderungen an die Allgemeinheit (der Diabetiker) abgeleitet werden. Wem sein Essen schmeckt, der soll sichs auch schmecken lassen und dabei seinen BZ (bzw. die Insulinspritze) im Auge behalten.


    Also: Auf die Heilung meines Diabetes warte ich nicht mehr - dafür aber jetzt auf 2 Spät-BE!!

  • [Topic/on]

    Zitat von CH_HundeFan;264665

    Wer kennt die AIDA studie?
    Die haben auch einen interessanten Ansatz.
    Ich wollte damals daran teilnehmen, war aber leider zu alt.


    Mach Dir nix draus, dass die Dich nicht genommen haben.
    Von Anakinra erhofft man sich evtl. auch für Typ 1er, besonders bei langsamen Autoimmunprozess eine Verlängerung der Remissionsphase. Eine Heilungsaussicht ist mit dem Ausbremsen der Interleukin-1ß Wirkung nicht verbunden.


    Aber auch Anakinra greift deftig in das Immunsystem ein, wenn auch nicht im autoimmunen Spektrum. Langzeiterfahrungen damit liegen bislang nicht vor, für die Rheumabehandlung ist es seit 2002 bei uns (EU) zugelassen.


    Mir wäre es wohl ein zu heißes Eisen als Versuchskarnickel zu starten. :rolleyes:
    Zumal allenfalls eine aufschiebende Wirkung erwartet wird.


    Ggf. siehe auch:


    EMEA: Anakinra (Kineret(R)) - Zusammenfassung der Merkmale


    Forenthema - Anakinra


    Gruß
    Joa

  • Mensch, mensch, mensch, ich verpass wieder alles.


    Ich nehme ein Zitat von dir aus nem anderen Forum (steinigt mich bitte nicht dafür)
    "ich denke einfach (nicht wissenschaftlich belegt) dass durch eine eingeschränkte KH zufuhr auch die BSD mehr angeregt wird. Wenn dann noch insulin weggelassen, weil die Werte stimmen, sollten die Zellen sich doch mehr anstrengen, als wenn sie schön brav Ihr Insulin kriegen."


    Ich hab den DM (Typ 1 mit Einschlag Typ 2) seit 93 und bin NICHT mehr in der Honeymoon Phase, im Gegenteil zu dir. Mein BSD ist also leer vom Insulin wenn man es so sehen möchte.
    Sprich, egal ob ich (sorry) fresse oder faste, wird meine BSD nicht mehr angeregt weil kein Insulin mehr da ist!!!!
    Auch wenn es mir gelöscht wird, aber die zitierte Aussage ist einfach nur SCHROTT!!!


    Wenn du die Schulung deines Docs nicht ausreichend empfindest lass dich woanders schulen, schau in Bibliotheken nach Schulungsbüchern und frag hier. Wir helfen dir ohne Wenn und aber.


    Noch ein Zitat von dir:
    "Kein Diabetes Typ 1 in der Familie - auch noch so eine Sache..."
    Das hat gar nichts zu bedeuten. Als ich meinen DM bekommen hatte war ich auch die einzige. Wärst du etwas geschult wüsstest du, dass DM nicht nur eine Sache der Vererbung ist. Ich hab meinen Fall immer als "Shit happens" bezeichnet.


    Und noch was zu Aussagen aus vorherigen Seiten.
    6 BE am Tag finde ich verdammt wenig und etwas sehr untertrieben. Eingestellt wurde ich damals mit 12,5 BE und das fanden die Docs schon wenig.


    Auch dieses strikte Essen mit genau der gleichen BE Anzahl, gleiche Uhrzeit usw. finde ich nicht wirklich gesundheitsfördernd. So etwas ist Streß, Einschränkung und ganz definitiv antiquiert.


    Abschließend: Freu dich über die Remissionsphase, genieße sie (!!!!) und lass dich vernünftig schulen.

  • " Wenn du die Schulung deines Docs nicht ausreichend empfindest lass dich woanders schulen, schau in Bibliotheken nach Schulungsbüchern und frag hier. Wir helfen dir ohne Wenn und aber...."

    Genau das habe ich hier gemacht. Erstmal mußte ich glaube ich 100 mal erklären, dass ich gar kein Insulin brauche und das die 6 BE austreichend sind. Jedenfalls reicht es, um hier in meiner Firma für 100 Leute verantwortlich zu sein. Also keine Gehirnaussetzer.

    Ja es ist eine gute Hilfe: Der eine meint, ich soll nichts mehr spritzen, der ander meint ich soll 0,5 IE je Kg weiterspritzen. Das würde so gemacht werden.

    Ich habe bis jetzt nur einen Menschen kennen gelernt, bei dem es genau gleich verlief und der auch seine KH eingeschränkt hat und seine Ernährung total umgestellt hat. Manchmal laufen wir zusammen im Wald.

    Er wollte sich am Anfang - ähnlich wie ich mitteilen - und kriegte auch genau so ein Brett vor den Kopf wie ich. Bei Ihm ist es 4 Jahre her und braucht nicht eine Einheit Insulin und immer wieder hört er, ja ja, Typ 1.... das kommt wieder...

    Genauso wie man euch immer wieder erzählt, ja ja in 5 Jahren haben wir was, das euch heilt.

    Niemand hat hier darüber zu entscheiden, in welchen und vor allem in wie vielen Foren man sich anmeldet. Das geht niemanden was an und im Gegensatz zu hier, wurde mir dort zumindest nicht gesagt, was ich zu tun und zu lassen habe.

    Mein Diabetologe sagt eindeutig: Der Typ Lada ist so unterschiedlich zum Typ e 1 und: "Herr Nerger, wenn sie bis hierhin ohne Insulin gekommen sind, dann machen sie weiter.

    Das tue ich auch und es ist schade, dass sich die Geschichte meines Freundes hier wieder genauso wiederholt. Dem ist es mittlerweile sch**** egal, wie anderen mit dieser Krankheit zurecht kommen...

  • Joa :)
    vielen Dank für die Info.
    Hab meinen TYP I mit 43 bekommen und bin seit 10 Monaten in der Remissionsphase.
    Die Diskussion die ihr führt ist wirklich gut, da ich scheinbar nicht der einzige bin, der mit sehr wenig Insulin auskommt. Aber ich esse normal und empfinde es mittlerweile nicht als "krank* Insulin zu spritzen.
    @markusnerger
    Ja wir sind alle froh für Dich.
    nur um eins kommst du nicht herum.
    Meine DM hat mein Leben verändert. Ich bin aufgewacht und lebe bewusster.
    Wenn du der Meinung bist es geht anders, dann tu was Du für richtig hälst.


    Die Mitglieder im Forum haben mir bei sehr vielen Fragen zu meiner DM geholfen und was du hier vom Stapel lässt ist wirklich nicht hilfreich.

  • Markus,
    wirklich wir freuen uns für Dich.


    Mein Arzt freut sich auch für mich.
    Meine Frau auch.


    Aber lerne mit der Autoimunstörung zu leben.
    Insulin spritzen ist nicht das Ende der Welt.
    Du hast eine sehr selte Form einer selten Autoimunstörung.
    Glaub mir auch andere haben verantwortungsvolle Jobs,
    aber ich bin nie alt genug um von anderen zu lernen.
    Die Mitglieder im Forum helfen sich genegenseitig sehr.

  • Zitat von markusnerger;264808

    Mein Diabetologe sagt eindeutig: Der Typ Lada ist so unterschiedlich zum Typ e 1 und: "Herr Nerger, wenn sie bis hierhin ohne Insulin gekommen sind, dann machen sie weiter.


    Dann mach das!


    Aber versuche bitte nicht, andere Meinungen hier als irrsinnig darzustellen bzw. anderen Deine Vorgehensweise aufzuschwatzen! Sollte das nicht Deine Absicht sein, dann kommt das dennoch durch Deine ignorante und besserwisserische Art nämlich genau so rüber.


    Viele Grüße
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ich schliese mit deiner Antwort an elim.
    Ist wirklich schrecklich wie man so sein kann, ich spreche aus Erfahrung!!!!!!!!!!!!!:7no:


    Grussle Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • 1. Ich stelle niemanden als irrsinnig hin - im Gegenteil man hat das Gefühl, ihr denkt das von mir. Aber das bin ich schon gewohnt...
    2. " Meine DM hat mein Leben verändert. Ich bin aufgewacht und lebe bewusster.
    Wenn du der Meinung bist es geht anders, dann tu was Du für richtig hälst."

    Es ist genau dass, was ich hier erzähle: DM hat mein Leben verändert und ich lebe bewußter. Das geht für mich NICHT anders. Der Chor hier erzählt mir: Is alles nicht so schlimm. Einfach weitermachen und nur keine Änderungen.
    Ok ich habe das verstanden: Das kann ja jeder machen wie er will.
    Nochmals: Ich will keinem meine Lebensweise auftrullern und ich bin auch kein Missionar.
    Ich habe meine Situation erläutert und wollte wissen, wer evt. bei gleicher Diagnose OHNE Insulin auskommt.

    Ich lebe sehr gut mit der Diagnose - besser als vorher, wie alles noch so bequem war...

  • Zitat von markusnerger;264831


    Ich habe meine Situation erläutert und wollte wissen, wer evt. bei gleicher Diagnose OHNE Insulin auskommt.


    Niemand schätze ich... Aber mal ehrlich: Wie lange machst Du den Kram jetzt mit? Drei Monate ungefähr, oder?


    Diejenigen hier von uns, die den DM erst in späteren Lebensjahren bekommen haben, haben am Anfang alle so gedacht: "Hey, ich bin stark genug. Ich hab zwar DM - aber ich muss doch deswegen nicht spritzen. Insulin, pah! Bisschen Sport, bisschen gesunde Ernährung und zappzarapp, weg ist der DM."


    Und einige von uns sind mit dieser Ansicht echt auf die Fresse gefallen. Den DM wirst Du erst los, wenn Dr. McCoy aus der Zukunft mit seinem Gesundheitsscanner bei Dir einen Hausbesuch macht und kurz über Dich rüberstrahlt. Bis dahin musst Du Dich damit abfinden: Insulin-Injektionen werden ein Bestandteil Deines Lebens werden. Vielleicht jetzt gerade nicht so akut - aber in absehbarer Zeit wirst auch Du zum Junkie!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von markusnerger;264831


    Ich habe meine Situation erläutert und wollte wissen, wer evt. bei gleicher Diagnose OHNE Insulin auskommt.

    Ich lebe sehr gut mit der Diagnose - besser als vorher, wie alles noch so bequem war...



    Hm, lass mich mal überlegen.... denke hier braucht jeder Insulin, weil wir Typ1 Diabetiker sind, okay, hier wandern auch nen nen paar 2er rum, aber auch die brauchen dringend Insulin.


    Weiss nicht was so schwer daran ist zu verstehen? Die BSD gibt ihren Geist auf, ist Schrott, da kann man nix mehr anregen! Da kann man noch sowenig KH essen wie man will.


    In meinen Augen widersprichst Du Dich auch. Mal schreibst Du, es liegt alles bereit, Pen, Insulin, BZ Gerät etc. Du könntest jederzeit loslegen. Dann schreibst Du wieder, Du brauchst es nicht, Du isst wenig KH und bla bla bla.... wassn nu? Gibt ja viele die ihren DM nicht akzeptieren und Du gehörst da mit Sicherheit zu.


    Dann listest Du hier auf, wieviel TS wir alle benötigen, wie teuer das ist usw. Warum misst Du eigentlich noch? Deine Werte sind ja gut, Du regelst alles übers Essen. Dann brauchst Du ja auch nicht messen, oder? Läuft doch alles. Sollten sich Deine Werte verschlechtern, merkste das auch so. :D


    Inzwischen ärger ich mich gar nicht mehr über Deine, ähm, dummen Beiträge, ich lach nur noch drüber. Sorry.... wenn Du Dein Leben auf Grund auf ändern willst bzw. getan hast, bitte, viel Spaß. Ich mach es nicht, und ich denke mal die meisten hier im Forum auch nicht, ganz einfach aus dem Grund, weil wir es nicht MÜSSEN!
    Strapazier Du ruhig Deine BSD, die Remmi wird sich dadurch verkürzen, aber das ist denk ich mal für Dich das Beste.