2 Finger taub - hat sowas noch jemand von euch?

  • In letzter Zeit habe ich dauernd (also dauernd so wie immer, permanent) 2 taube Finger an der rechten Hand - fühlt sich an wie eingeschlafen aber eben doch nicht so richtig. Ich hab z.B. keine Probleme, damit zu tippen oder sie anderweitig zu benutzen. (Ring- und kleiner Finger)


    Erst dachte ich, dass es an meinem extrem harten Schreibtisch im Büro liegen würde - ich habe aber jetzt schon über eine Woche urlaub und es ist noch immer so, insgesamt jetzt also schon 2-3 Wochen. Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich glaube zwar nicht, dass es mit dem DM zusammen hängt aber gut...die Frage stellen kann man ja mal. :)

  • Zitat von Tom85;264744

    In letzter Zeit habe ich dauernd (also dauernd so wie immer, permanent) 2 taube Finger an der rechten Hand - fühlt sich an wie eingeschlafen aber eben doch nicht so richtig. Ich hab z.B. keine Probleme, damit zu tippen oder sie anderweitig zu benutzen. (Ring- und kleiner Finger)


    Erst dachte ich, dass es an meinem extrem harten Schreibtisch im Büro liegen würde - ich habe aber jetzt schon über eine Woche urlaub und es ist noch immer so, insgesamt jetzt also schon 2-3 Wochen. Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich glaube zwar nicht, dass es mit dem DM zusammen hängt aber gut...die Frage stellen kann man ja mal. :)


    Hi Tom,
    mein Mann (nicht Diabetiker) hat das auch. Bei ihm waren es anfangs 3 Finger. Sie kribbelten wie eingeschlafene Füße. Er ist dann zum Neurologen, dort wurden die Nerven (Nervenleitfähigkeit und -geschwindigkeit glaub ich) gemessen, was aber ohne Befund war.
    Man sagte ihm dass die Nerven im Ellenbogen in einer Bahn laufen aus der sie vermutlich rausgerutscht sind. Man könnte das operieren wenn es ihn sehr stört. Es gibt aber keine Garantie dass es nach der OP besser ist als vorher, kann auch schlimmer werden.


    Er kann normal zugreifen und alles machen, merkt nur nicht wenn er sich schneidet, das Wasser zu heiß ist und solche Sachen. Und da es bei ihm der kleine Finger und der Ringfinger sind läßt er die OP nicht machen. Der Mittelfinger war irgendwann wieder ok. Insgesamt hat er das jetzt bestimmt schon ca. 2 Jahre.


    Ne bißchen ungerecht ist das ja schon - er merkt z.B. auch keinen Pieks fürs BZ messen. Das fänd ich ja schon praktisch :6yes:


    Aber wie es meistens dann doch kommt: ab zum Arzt und abklären lassen.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Zitat von Kathrin;264748

    Ne bißchen ungerecht ist das ja schon - er merkt z.B. auch keinen Pieks fürs BZ messen. Das fänd ich ja schon praktisch :6yes:


    Das erscheint mir bisher auch sehr praktisch. ;)


    Danke schonmal für den Ansatz, das würde das Katastrophenjahr doch perfekt abrunden. 8)

  • Hallo
    das deutet ehr auf eine Durchblutungsstörung hin bzw kann auch eine Vorstufe von Rheuma sein, man sagt da zu auch Morbus Rynaud, hast du auch schonmal klate Finger?

  • Zitat von max128;264765

    Hallo
    das deutet ehr auf eine Durchblutungsstörung hin bzw kann auch eine Vorstufe von Rheuma sein, man sagt da zu auch Morbus Rynaud, hast du auch schonmal klate Finger?


    Manchmal, so wie jeder halt - aber hey, ich werd mich einfach nochmal checken lassen...schlimmer gehts ja immer, kennen wir ja. :p

  • Hoi,


    wenn es nicht besser wird, gehe bitte zum Neurologen.
    Kann alles mögliche sein, ein eingeklemmter Nerv.


    Ich hatte soetwas vor einigen Jahren.
    Da habe ich versucht eine Turnierpackung Gulaschsuppe mit einem Schraubendreher zu öffnen.


    Mit bzw. ohne Erfolg.
    Dose auf, und ich im Krankenhaus mit tauben Fingern.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Tom,
    hatte ich auch, aber bei mir waren es glaube ich der Mittel- und der Ringfinger.
    Da ich aber familiär vorbelastet bin (Großmutter und Mutter), war das Ergebnis der Untersuchung zu 90 % Kklar = Karpaltunnelsyndrom. Wobei ich bei anderen Ärzten war als meine Mutter und auch nichts von der fam. Vorbelastung erzählt habe.
    Habe mich nach ca. 3 Jahren operieren lassen, denn es war dann nicht mal nur sooo mal, sondern dauernd. Seit der ambulanten OP im Sept 2008 habe ich keine Probleme mehr mit der Hand. (war bei mir wohl die linke Hand als Rechtshänder, bei der rechten Hand hätte ich wohl noch länger gewartet. Ich weiß ja nicht, ob was schiefgeht)
    Habe die OP bei einem sehr guten Arzt gemacht, die Praxis ist Durchgangspraxis für das Handwerk. Bedingung war nur, das ich abgeholt werde und die nächsten ca. 12-24 Stunden einen Ansprechpartner habe. Der macht das aber bei jedem Patienten so, nicht nur bei Diabetikern.
    Viele Grüße Britta
    P.S. die anderen 2 Ärzte, die in der engeren Wahl waren, wollten das aufgrund des Typ I nur stationär machen.

    Britta

  • Ich hab manchmal dieses mistige Gefühl. Oft wenn ich Holzmache (Motorsäge ist am schlimmsten).
    Aber ich merk auch oft das mir die Finger taub werden (Kleiner und Ringfinger) wenn der BZ in den Keller geht. Das ist bei mir so höchste Alarmstufe.

  • Zitat von Steffen;264775

    Ich hab manchmal dieses mistige Gefühl. Oft wenn ich Holzmache (Motorsäge ist am schlimmsten).
    Aber ich merk auch oft das mir die Finger taub werden (Kleiner und Ringfinger) wenn der BZ in den Keller geht. Das ist bei mir so höchste Alarmstufe.


    Jap, der BZ ist aber absolut im grünen Bereich. :)


    Werde dann wohl doch mal zum Neurologen oder gleich ins KH gehen...unter Umständen besser. Danke euch. ;)

  • Neurologe reicht.


    Bei mir wurden beide OPs ambulant gemacht. Die linke im Aug. 07, die rechte Hand dieses Jahr im Feb.


    Britta: Was sind deine Infos über wieder auftreten des CTS? Ich hab seit gut einem Monat wieder die tauben Finger in der linken Hand.

  • Najo, den Neurologen kenne ich dann nicht - wenn ich aber ins gleiche KH gehe, wo ich auch im September war, dann bin ich mir sicher, dass die Leute da gut sind. Sonst würde ich dir natürlich zustimmen, ein Neurologe ist absolut genug. :)

  • Hallo Tom,

    Ich habe auch oft eingeschlafene Finger/Hände. Meistens sind das eher muskuläre Verspannungen in der HWS oder im Schulterbereich. Da reicht es schon, wenn der Oberarmkopf im Schultergelenk etwas aus der Achse ist = hängende Schultern bzw. fehlende Aufrichtung und das kann dann Druck auf Sehnen und Nerven ausüben, was wiederum die Beschwerden in den Fingern zur Folge hat.
    Mir hilft es, dehnende Bewegungen im Schultergürtel zu machen, wo die verspannte Bust- und vordere Rumpfmuskulatur gelöst und gelockert wird. Diese neigen schnell zu Verspannungen und Verkürzungen, da man die vordergündig benutzt (im Gegensatz zur Rückenmuskulatur).
    Also auch nach jeder körperlichen Tätigkeit oder langem schreiben am Computer mal Brust aufdehen und Arme seitlich nach hinten nehmen.

    Bevor du alle Ärzte abklapperst, versuch doch erst mal gezielte Übung, vielleicht auch mal beim Physiotherapeuten! Wird es dann nicht besser, kannst du dich immer noch durchchecken lassen.

  • Hi Tom,

    ich würde da auch eher in der gleichen Richtung wie ergoline suchen. Hatte auch vor vier Jahren teilweise taube Finger, das kam von der Halswirbelsäule. Enddiagnose = Bandscheibenvorfall!

    Alles Gute!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Tom85,

    ich hatte das schon an beiden Händen. Ich bin zum Orthopäden, der schickt einen bei so etwas zum Neurologen und der führt Messungen durch. Anhand dieser Were kann man feststellen, ob man ein Karpaltunnelsyndrom hat. D.h. im Handgelenk verläuft ein Nerv in einem Art " Tunnel". Wenn dieses Tunnel eng wird, drückt er den Nerv ab und somit wird der Finger, oder mehrer Finger taub. Kleiner ambulanter Eingriff.... große Wirkung. Seitdem ist alles wieder " Wach". Falls Du " Handtechnisch" fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Hatte dieses Jahr schon 4 OP#s diesbezüglich. Mit Sehnen, die sich einklemmen und Nerven die keinen Platz mehr haben. Schreibtischtäter neigen dazu. Ach ja, und natürlich lt. Ärzte Diabetiker, aber das ist ja immer so sobald sie wissen , dass man einer ist

    Also ich würde Dir raten zuerst mal zu Deinem Hausarzt zu gehen. Viel Glück und berichte doch mal.
    Süsse

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Hallo Tom,


    Zitat von Tom85


    Hat jemand sowas schonmal erlebt?


    ja, ich hab das immer wieder mal mehr, mal weniger stark.


    Genau wie bei Kathrins Mann geht das von der Rinne am Ellenbogen aus - Ulnarisrinnensyndrom heisst die Diagnose. Von einer Operation wurde mir abgeraten, auch als ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe. Ich habe eine angepasste elastische Schiene für den Ellenbogenbereich bekommen, die ich dann immer ein paar Tage trage, bis es wieder besser ist.


    Bei mir kommt das durch die Arbeit am Computer.


    VG
    Wattwurm


    P.S. Das heisst zwar Schiene, ist aber eine Art Gummistrumpf mit Gel-Einlage auf Höhe der Ulnarisrinne, ähnlich einem "Stützstrumpf" bei "Tennisarm".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hatte ich auch, eingeklemmter "Nervis ulnaris".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ulnaris
    Kommt vom Arm am Schreibtisch aufstützen. Seit ich meinen Ellbogen nicht mehr auf dem harten Tisch aufstütze ist es viel besser geworden.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • HUHU


    Das mit den finger das sie taub sind hatte ich gott sei dank noch nie!!
    Kann es sein, das man das vom stupsen bekommen kann???


    liebe grüsse Anita;)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;265394


    Das mit den finger das sie taub sind hatte ich gott sei dank noch nie!!
    Kann es sein, das man das vom stupsen bekommen kann???


    Ob Du von zuviel Stupsen einen -hier wohl diskutierten - "Golferellenbogen" bekommen könntest, oder doch eher einen "Tennisarm" weiß ich nicht recht.


    Ich möchte mal raten, es wäre eher eine "Tennisarm".


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa


    Mit Stupsen meine ich eigentlich piksen..
    Tut mir leid das du es nicht verstanden hast, aber bei uns in Kärnten sagen viele Stupsen..


    Danke alles liebe dir
    Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: