Pumpe -> Gewichtsverlust?

  • Hallo,

    Ich bin jetzt ja seit ein paar Wochen Neu-Pumpi und habe da eine interessante Beobachtung gemacht. Ich ernähre mich genau gleich wie vorher, esse eher mehr (man will ja auch das Eine oder Andere ausprobieren...)

    Jetzt kommt der Knaller: in vier Wochen habe ich ca. 3kg an Gewicht verloren. cool:6yes:, aber bemerkenswert. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir das jemand erklären?

    kann es damit zusammenhängen, daß ich bei gleicher Lebensweise täglich ca. 15IE weniger Insulin benötige?

    Im vorraus Danke für die Antworten!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Leider habe ich die Erfahrung nicht gemacht. :o

    Hast du auch einen Wechsel des Insulinpräparats gemacht?
    Ich hab mal was gelesen, dass Lantus ev. das Gewicht erhöht.

    Ich nehme jetzt zwar kein Lantus mehr und habe auch von Novorapid auf Liprolog gewechselt, merke allerdings keinen Unterschied auf der Waage.

  • Ich habe eher zugenommen, aber auch nur deshalb weil ich einfach eher zu einer Kleinigkeit greife als vorher. Vorher hab ich mir die Tüte Eis verkniffen weil ich keine Lust hatte für die 2 BE extra meinen Pen zu bedienen, nun mit Pumpe ist das kein Aufwand mehr.


    HAst du evtl. schlechtere Werte? Liegst du häufiger über der Nierenschwelle? Was sagt dein Ketontest? Das wäre der einzige Grund der mir gerade so einfällt. Evtl. bist du auch einfach aktiver als vorher?!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von dalai;267820

    Hast du auch einen Wechsel des Insulinpräparats gemacht?



    Statt Protaphane und NovoRapid nur noch NovoRapid. Also kein Wechsel, das Protaphane ist ersatzlos gestrichen.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von sebastian83;267821


    HAst du evtl. schlechtere Werte? Liegst du häufiger über der Nierenschwelle? Was sagt dein Ketontest? Das wäre der einzige Grund der mir gerade so einfällt. Evtl. bist du auch einfach aktiver als vorher?!



    Werte sind deutlich besser (also niedriger) als vorher! Das mit der Aktivität könnte so ein Punkt sein wobei mir das nicht so bewusst ist daß sich da viel geändert hätte....

    Grüße,

    der Lumpi

  • Insulin ist ja auch bekannt als "Masthormon". Ich könnte mir also schon vorstelen, dass Du Gewicht verloren hast weil Du weniger Insulin brauchst. Aber gleich 3 kg auf einmal? Wow!:6yes:
    Ich hatte in den letzten Jahren eher zugenommen durch weniger Bewegung aber ansonsten keine Umstellung meiner Lebensgewohnheiten.
    Jetzt, da ich wieder abgenommen habe (4kg in 41/2 Monaten), brauche ich auch wieder weniger Insulin - zwischen 27 - 45 IE täglich, je nachdem, wieviel ich esse. Vorher waren es 45 - 60 IE täglich, je nach Essensmenge.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;267825


    Jetzt, da ich wieder abgenommen habe (4kg in 41/2 Monaten),



    Glückwunsch !! :6yes:

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;267793


    kann es damit zusammenhängen, daß ich bei gleicher Lebensweise täglich ca. 15IE weniger Insulin benötige?


    Hallo lumpi,


    wie Du an den Beispielen siehst, haben die meisten eher das gegenteilige Problem.


    Dass man bei einer gut eingestellten Pumpentherapie einen geringeren Insulinbedarf hat, ist normal. Deine Angabe, dass Du 15 IE weniger brauchst, sagt nicht allzu viel aus, wenn man Deine vorherige Tagesgesamtinsulinmenge nicht kennt.


    VG Pierre

  • Zitat

    Insulin ist ja auch bekannt als "Masthormon". Ich könnte mir also schon vorstellen, dass Du Gewicht verloren hast, weil Du weniger Insulin brauchst.

    "Masthormon" besteht aus Mast und Hormon. Das es ein Hormon ist, wissen alle, aber Mast kann nach der Lumpi-Aussage nicht stimmen:

    Zitat

    Ich ernähre mich genau gleich wie vorher, esse eher mehr

  • hi lumpi,
    ich hab damals auch ca. 4 kg abgenommen, und bin im schnitt bei diesem gewicht geblieben, nehmen wir weihnachten mal beiseite. ich hab nicht wirklich mehr gegessen, weniger auf keinen fall, BZ-spiegel ist durchschnittlich gesunken und vor allem stabiler geworden, meine gesamten einheiten sind um ca. 15% gesunken, so um 5 E basal, wenn ich mich recht entsinne. hatte vorher auch NPH, danach nur noch humalog. da man ja unter ICT häufiger schon mal mit levemir im vergleich zum NPH abnimmt (ich hab auch mal levemir genommen für ein jahr, da wars nicht so), könnte das ein kleiner grund sein, ansonsten vielleicht, dass durch die genauere einstellung kein überflüssiges insulin rumschwimmt, bzw. vielleicht hast du einfach weniger hypos, vielleicht hattest du einfach keine gut angepasste ICT?
    lg, hannah

  • Wie Pierre schon schreibt: Normalerweise ist es eher andersrum.


    Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass Du früher vielleicht weitaus mehr Hypos durch eine zu hohe / unpassende Basalrate hattest. Zur Hypo-Korrektur kann schon einiges an KH zusammen kommen, die Du jetzt nicht mehr isst und die Du bei der Aussage, "Ich ernähre mich genau gleich wie vorher" nicht mitgerechnet hast.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Lumpi,

    zur Gewichtsabnahme kann ich nichts beisteuern, da mein Gewicht beim Wechsel von ICT auf CSII gleich blieb.

    Bei der Pumpentherapie ist der Gesamttagesinsulinbedarf tatsächlich niedriger! So ca. 30 % !

    Und zum Masthormon : Es ist bekannt, daß Bodybuilder (Nichtdiabetiker !!) Lantus zum Muskel-aufbau spritzen !!!!!!

  • Zitat von Surferin;267825

    Insulin ist ja auch bekannt als "Masthormon". Ich könnte mir also schon vorstelen, dass Du Gewicht verloren hast weil Du weniger Insulin brauchst.


    Insulin gehört zu den anabolen Hormonen, sprich aufbauenden Hormonen. Deutlich zu merken vor der Manifestation, durch den rapiden Fettabbau und somit starken Gewichtsverlust.


    Bei der Umstellung von ICT zur CSII sollte eher eine Gesichtszunahme zu beobachten sein, da es bei der ICT zu Insulinunterversorgungen kommt durch die spezifischen Wirkkurven. Bei der CSII wird der Körper jedoch ständig mit Insulin versorgt, was wiederum zu einem Fettaufbau führt. Jedoch sollte sich das in einem bereich von +/- 2-4 kg abspielen. Also mM nicht wirklich relevant :D

  • Ich nehme auch eher zu, weil es leichter ist, sich zwischendurch einen Bolus zu geben.

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • Zitat von DiabTeen;267843

    Bei der Umstellung von ICT zur CSII sollte eher eine Gesichtszunahme zu beobachten sein,



    ...du machst mir Angst...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo Lumpi,


    bei mir wars genauso. Ich hatte als Basalinsulin vorher Lantus, jetzt Liprolog in der Pumpe. Insgesamt brauch ich auch weniger Basal.
    Ich war unter ICT immer so um die 73 kg schwer, jetzt hänge ich bei 69 kg fest. Möchte gerne wenigstens über die 70kg kommen, aber ich kriegs noch nicht hin.
    An der Pumpe hänge ich allerdings auch erst seit 01.09.2009.


    Ich vermute, der Grund für meine Gewichtsabnahme ist, dass ich kein Lantus mehr habe.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • ich denke mal, daß ich mich am ehesten in Hannahs Schilderung wiederfinde, auf jeden Fall sehr interessant, die verschiedenen Erfahrungen hier zu lesen.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von DiabTeen;267843


    Bei der Umstellung von ICT zur CSII sollte eher eine Gewichtszunahme zu beobachten sein, da es bei der ICT zu Insulinunterversorgungen kommt durch die spezifischen Wirkkurven.


    Oder auch zur Insulinüberversorgung...
    Was mir als der eher zutreffende Standardfall bekannt ist.


    Daher ist m. E. n. eine Umstellung auf CSII von der Therapielogik her keinesfalls mit einer Gewichtszunahme zu verbinden. Es sei denn, die "neue Freiheit" wird zu vermehrter Nahrungszuführung, wie vorgehend auch dargestellt, genutzt.


    Gruß
    Joa

  • Joa,
    das kommt bezüglich Unter/Überversorgung wahrscheinlich auf die entsprechende Einstellung mit ICT an, wobei ich von früher auch noch die netten "Zwischenmahlzeiten" aufgrund der Basalwirkung in Erinnerung habe...
    Jetzt fehlt nurnoch eine plausible (biochemische, medizinische, was auch immer :-)) Erklärung für Gewichtsabnahme...
    .... Joa, Dia Sudoku ??
    LG feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • @ Feiervogel:

    Zitat von Feiervogel;267905

    Joa,
    Jetzt fehlt nurnoch eine plausible ... Erklärung für Gewichtsabnahme...
    .... Joa, Dia Sudoku ??


    Ich denke nicht, dass das sonderlich rätselhaft sein sollte.


    Letzlich wird wohl ein Blick auf die Zufuhr von Kilokalorien im Vergleich zwischen ICT und CSII da einiges erhellen?


    Bei einer einigermaßen stimmigen CSII ist halt die Insulinwirkung, sowohl prandial als auch basal im Allgemeinen besser kalkulierbar. Somit entfallen auch mehr Hypo-, wie auch Ausgleichs-BE. Man sehe nur mal die recht üblichen Spät-BE, die bei einer krupschligen ICT gang und gäbe, insbesondere bei NPH-Basisinsulin sind.


    Und so ist es individuell recht unterschiedlich. Der Eine nimmt mit CSII zu, weil er die Freiheit "auskostet", die Andere speckt was ab, weil sie weniger essen "muss".


    Gruß
    Joa