Ein Tatoo darf auch mit Diabetes sein, wenn die BZ-Werte okay sind

  • Baierbrunn (ots) - Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko, dass sich Wunden infizieren oder verzögert heilen, besonders bei schlechten Zuckerwerten und gestörter Durchblutung. Dürfen sich Zuckerkranke deshalb keine Tattoos oder Piercings stechen lassen? Bei gut eingestelltem Diabetes spreche nichts dagegen, erklärt Dr. med. Young Hee Lee-Barkey vom Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Ein Diabetiker solle aber besonders auf ein professionelles Studio Wert legen, in dem Hygiene wichtig genommen wird. "Achten Sie darauf, dass der Piercer oder Tätowierer Einweghandschuhe und Mundschutz trägt und steriles Material verwendet", mahnt die Ärztin. Es sei wichtig, dass im Studio weder gegessen noch geraucht werde, und für die ersten Tage rät sie: "Reinigen Sie das frische Tattoo oder Piercing täglich, um Komplikationen zur vermeiden."
    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 1/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.wortundbildverlag.de



    presseportal.de 21.01.10

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ach, find das jetzt ein bißchen übertrieben. Hab mir 2002 und 2008 jeweils 'n Tattoo stechen lassen, 2006 ein Lippenpiercing, der Tätowierer hat natürlich Handschuhe getragen, jedoch keinen Mundschutz. Halte eh nicht viel von solchen Vorgaben, schon gar nicht dieses "extra für Diabetiker". Diese Hygienevorschriften sollten für jedes Tattoo-/Piercingstudio und für jeden Menschen gelten, der sich auf diese Weise Körperschmuck verpassen lässt. Und das tägliche Reinigen kann auch too much sein, 'ne Freundin hat ihr Piercing damals wirklich täglich gereinigt und es hat sich entzündet wie sonstwas. Meins zwirbelte ein wenig am Anfang, zwischendurch, wenn ich dann mal viel geraucht habe, auch. Meist reicht es dann aber, ein wenig Salbe aufzutragen und gut ist. Tägliches Waschen des Tattoos würd ich auch nicht empfehlen, nicht umsonst wird geraten, 10 bis 14 Tage aufzupassen, dass keine Seife oder ähnliches an das Tattoo gelangt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also ich habe auch so das ein oder andere Tatoo:rolleyes:, und bei mir wurde immer alles so gemacht wie bei allen anderen auch. ....und wie Fragile schon sagte , Seife ist eh erst mal tabu...


    ..und das man steril arbeiten soll ist ja denke ich eh klar. Egal ob nun DM oder nicht...

  • Also, da muß ich auch beiden Vorrednern zustimmen. Hygiene ist beim Tatoo stechen oberstes Gebot, ob mit oder ohne DM.
    Ich selbst habe zwar kein Tatoo, aber ich hätte mir nie darüber Gedanken gemacht ob ich das "darf" wenn ich gewollt hätte! Ich würde ins Studio gehen, mir was aussuchen und los gehts!!!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Bevor ich zum Tätowierer gegangen bin hab ich die Tante am Telefon gefragt wie das wäre mit DM und Tätowierung und/oder Piercing. Da meinte sie, sie ist sich nicht so ganz sicher, aber sie hat ne Bekannte die DM-Beraterin ist und ruft die mal an und meldet sich bei mir wieder. Fand ich ja schon total genial!
    Die antwort war, dass Tätowieren (mehr oder weniger) ohne Probleme ginge, Piercen wäre gefährlicher.


    Ich hatte mit der Tätowierung überhaupt keine Probleme. Nur mit dem Pflaster mit dem die Folie befestigt war. Da hab ich allergisch drauf reagiert...

  • @ Micha: Warum sollte piercen gefährlicher sein, als ein Tattoo. (was meiner Meinung nach beides nicht gefährlich ist, sofern man ein gutes Studio hat) Hat man dir das auch gesagt?

  • hi zusammen,

    also ich habe mir mal ein kleines tatoo machen lassen, ist schon über 10 jahr her.
    hab keine probleme gehabt.

    lg
    rita

    :trost: Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation

  • Zitat von marima;270678

    @ Micha: Warum sollte piercen gefährlicher sein, als ein Tattoo. (was meiner Meinung nach beides nicht gefährlich ist, sofern man ein gutes Studio hat) Hat man dir das auch gesagt?


    Soweit ich es noch weiß war das weil das Piercing quasi ne offene Wunde ist und die Tättowierung nicht.

  • Zitat von Micha82;270788

    Soweit ich es noch weiß war das weil das Piercing quasi ne offene Wunde ist und die Tättowierung nicht.


    Na, im Grunde ist 'ne Tätowierung auch erstmal 'ne offene Wunde, die oft genug während des Stechens blutet. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • das finde ich auch...wohl alles ein wenig übertrieben! alsob wir dm-lern alle dumm wären :eek: und nicht wussten was wir zu tun haben :confused: ich habe mich stechen lassen auf eine motorradmesse :D auf der rechter brust. es gab kaffee und kippe ;) und nen haufen schaulustigen. der schmerz war geil :D bald geht die "stecherei" weiter, ding ist noch nicht fertig.

    reinigen ist wohl das dummste was man mit ein frisch gestochenen tattoo machen kann. erstens baut es die hautflora ab, und auch gute bakterien, die unsere haut schützen, werden damit gekillt. zweitens kann der tinte wieder aus der haut raus, und das tattoo verblasst innerhalb 1-2 wochen. besser ist, schön satt eincremen für mindestens eine woche, komplett abdecken, und schützen gegen wasser, seife und sonne, es darf nicht austrocknen. so bleibt es auch lange danach schön, und muss in der regel nicht nachgestochen werden. meins ist ein 5-farben tattoo mit weiss drin...und es sitzt immer noch ;)

  • Zitat von Micha82;270658

    Bevor ich zum Tätowierer gegangen bin hab ich die Tante am Telefon gefragt wie das wäre mit DM und Tätowierung und/oder Piercing. Da meinte sie, sie ist sich nicht so ganz sicher, aber sie hat ne Bekannte die DM-Beraterin ist und ruft die mal an und meldet sich bei mir wieder. Fand ich ja schon total genial!
    Die antwort war, dass Tätowieren (mehr oder weniger) ohne Probleme ginge, Piercen wäre gefährlicher.

    Ich hatte mit der Tätowierung überhaupt keine Probleme. Nur mit dem Pflaster mit dem die Folie befestigt war. Da hab ich allergisch drauf reagiert...



    War bei mir genauso. Hab extrem allergisch reagiert, Alles rot.

    Hab mich beim letzten Tattoo (habe jetzt 3) auch gleich im Ohr piercen lassen. Ist alles wunderbar abgeheilt.

    lg
    Hella

  • Hab grad mal überlegt, einerseits ist es schon richtig, das mit der offenen Wunde. Das Tattoo ist ja nur zu Anfang sowas wie 'ne offene Wunde, verheilt ist's bei mir sehr schnell. Das Piercing ist eine ständig offene Wunde. Argh, wenn ich daran denke, könnt ich mich in den Allerwertesten beißen, dass ich es hab rausnehmen lassen...für eine Praktikumsstelle.:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke Micha für deine Antwort. Aber ich hatte bis jetzt kein einziges Mal Probleme mit einem meiner Piercings. Also Tattoos und Piercings alle sind immer sehr gut und schnell verheilt. :)

  • Wir haben doch irgendwo hier so nen DM1-Tattoo-Fred ? Da wurde ja schon einiges zu dem Thema gepostet. :6yes:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15862

    Mein grosses Tattoo auf dem rechten Arm ist in einem Studio vor ein paar Jahren gestochen worden, hygienisch und alles drum und dran. Mein Militärtattoo is gute 20 Jahre alt, und soooo hygienisch gings da nicht unbedingt zu. Überlebt hab ichs trotzdem. :D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo, also ich habe mich jetzt schon 5 mal stechen lassen und hatte nie Probleme, es waren relativ große Tribals und Sitzungen von bis zu 4 Stunden. Hatte nie Probleme mit der Wundheilung oder sontiges, wie meine Vorredner schon sagten Hygiene ist immer wichtig beim Tattoowierer. Ich muß auch zugeben mein DM ist nicht wirklich gut eingestellt (HBA1 bei 9-10,5) und es geht trotzdem, wird glaub alles heißer diskutiert wie es ist.
    Meine nächste Sitzung ist schon in Planung und ich freu mich wahnsinnig drauf, jetzt wird mein rechter Arm nun ergänzt und ich bekomm ein Sleeve wenn es dann mal irgendwann fertig ist.... :D:D




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Irgendwie wird es ja auch übertrieben, dass Diabetiker "speziell" auf Hygiene usw. achten sollten. Hatte schon etliche Zeit bei meiner Piercerin / Tattowiererin verbracht und mit ihr über das Thema geredet. Sie zieht immer wieder frische Einweghandschuhe an, auch wenn sie nur kurz etwas aus einer Schublade holt. Aber anders, als die "Nicht-Diabetiker" werde ich auch nicht behandelt. Was die Hygiene betrifft sind sie echt top, auch ohne Mundschutz! ;) Einzig Mundschutz ziehen sie sich an, wenn sie bei jemanden tattowieren, der AIDS hat.

    Ach ja, diese Überfürsorge bei Diabetiker, als wären wir soooooooo viel anders, als andere, so empfindlich und zerbrechlich und fragt mich nicht was alles.

  • Kein Wunder, dass man häufig als Diabetiker in Watte gepackt wird...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;271340

    Kein Wunder, dass man häufig als Diabetiker in Watte gepackt wird...



    Das finde ich extrem schlimm. Ja wir haben Diabetes, aber trotzdem sind wir Menschen und nicht etwas, dass bei jeder Kleinigkeit zerbricht. Wir sind ja nicht aus Zucker, oder?! *lach* :D

  • Finds sehr beruhigend zu hören das schon viele von euch ohne Probleme Tattoos haben. Bin schon ne Weile am planen und bald isses dann soweit, aber bei den vielen negativen Sachen die man da so gehört hat war ich schon etwas beunruhigt. Also ,vielen dank jetzt kann ich mich wieder drauf freuen!