DexCom Seven Plus

  • Und nun auch hierzulande erhältlich:


    nintamed.eu/fileadmin/Nintamed/Dokumente/Produktinformationen-sevenplus.pdf


    Gruß
    Joa

  • Hoi,


    nette Gerätschaft.


    Arbeiten nicht alle CGMS-System mit Gewebezucker?


    Was mich noch etwas daran hindert, sind ein paar Eigenschaften, die offensichtlich nicht so einfach "entfernt" werden können.


    Das Kalibrieren und die hohen Kosten sprechen leider immer noch dagegen.
    Vorallem, weil es normalerweise von keiner KK übernommen wird.


    Die Laufzeit von sieben Tagen ist allerdings nich schlecht.


    Für den Sport ist ein solches Gerät sicherlich eine gute Idee, vorallem die Trendanalyse.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mit einer kontinuierlichen Messfolge sollten Hypos ja eigentlich schnell erkannt werden, was zB. beim Autofahren ungemein von Vorteil wäre. Vielleicht wären dann auch wieder "Risiko - Berufe" leichter möglich...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;271675

    Mit einer kontinuierlichen Messfolge sollten Hypos ja eigentlich schnell erkannt werden, was zB. beim Autofahren ungemein von Vorteil wäre.


    Jein. Erkannt nicht so sehr, aber prognostiziert. Siehe Trendanalyse.


    Der Gewebezucker am Messort des Sensors hinkt dem Blutzucker bei Veränderungen immer ein Stück hinterher, oder kann auch vorangehen.

    Der Gewebezucker am Messort muss auch nicht dem Gewebezucker im Gehirn entsprechen.


    Daher der Stellenwert von Trendanlyse und Grenzwertdefinition in Anbetracht der sonstigen, aktuell auf den Blutzucker einwirkenden Faktoren.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    vielen Dank für den Hinweis!
    Mich würde interessieren, welche relevanten Unterschiede es zum RealTime von Medtronic gibt?


    Danke und Gruß,
    Candy

  • Zitat von Candy;271983


    Mich würde interessieren, welche relevanten Unterschiede es zum RealTime von Medtronic gibt?


    Z.B. dass der Sensor vorerst noch nicht in Verbindung mit einer Insulinpumpe erhältlich ist. Obwohl es das schon gibt.


    Künftig sollen es sowohl eine Animas, als auch die Omnipod mit dem DexCom Seven - Sensor treiben. Irgendwann. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Weiß jemand den Preis?
    Ich habe im Internet nichts gefunden:confused:


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Systemkosten
    ------------------
    StarterKit (Sender/Empfänger und Beikram): 1395,-
    4 Sensoren (28 Tage): 279,-
    1 Sensor (7 Tage): 89,-
    Neuer Sender (alle 12 Monate erforderlich): 650,-


    Probestellung für 14 Tage
    ------------------------------
    2 Sensoren: 139,80
    Leihgebühr f. StarterKit: 85,-
    Technische Qualitätskontrolle: 15,-
    Endreinigung: 15,-
    Porto: 6,-


    Summe: 260,80 €


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich trage jetzt seit 4 Tagen den seven plus zum Testen und bin etwas enttäuscht. Da ich einen direkten Vergleich mit dem Navigator von Abbott und der dem CGMS von Medtronic habe, würde ich mich nicht für dieses Gerät entscheiden. Es gibt hier eine Glucosekurve der letzten 1-3-6-12 und 24 Stunden. Es ist aber in diesen Kurven keine genaue Uhrzeit angezeigt und auch die Werte können nur geschätzt werden. Beim Navigator kann ich die Werte 2-stündlich, stündlich oder im 10-Minuten-Takt über die ganze Tragezeit genau zurückverfolgen. Man kann hier beim seven plus auch Ereignisse eingeben wie Insulin oder gegessene Kohlenhydrate aber das ganze wieder abrufen kann ich nicht. Die Software zum Auslesen habe ich jetzt allerdings noch nicht getestet. Ich kann ja dann nochmal berichten.
    Was mich auch daran hindern würde, den seven plus zu kaufen ist die Tatsache, das man nach einem Jahr einen neuen Sender für ca. 650 Euro kaufen muss. Beim Navigator kann ich jederzeit eine neue Knopfzelle einlegen und er funktioniert wieder.
    Ok, das war es in Kürze.
    Gruß Penny

  • Hallo zusammen,


    trage das System auch gerade und ich muss sagen, dass ich echt recht zufrieden damit bin. Ich find es total klasse, dass mich das Ding auch nachts weckt, wenn mein Zucker mal wieder in den Keller geht. Die Software hab ich schon getestet und man hat nen super Überblick über den Verlauf und alle möglichen statistischen Auswertungen..


    LG, S.

  • Ich habe das seven plus jetzt 11 Tage am Stück getragen. Mit den Messwerten war ich absolut zufrieden. Ich habe mit meinem Contour kalibriert und die Messwerte vom Seven plus und vom Contour waren immer ziemlich gleich. Habe jetzt das Gerät auch ausgelesen. Die Tageskurven sind hier schon recht aufschlussreich. Aber es stört mich trotzdem, dass ich direkt am Gerät wenn ich die Kurve der letzten 12 oder 24 Stunden keine genaue Uhrzeit erkennen kann. Man muss hier einfach schätzen und das gefällt mir nicht. Wenn man zB. die Basalrate überprüfen und verändern will ist es schon wichtig genau zu wissen, ab wann die Werte steigen oder fallen. Was ich auch sehr nachteilig am seven plus finde ist die geringe Reichweite von sender und Empfänger. Wenn man sich mehr wie 2 meter vom Empfänger entfernt geht die Verbindung verloren. Das finde ich recht nervig. Der Navigator hat hier eine viel größere Reichweite. Da beide Geräte doch recht groß sind und nicht unbedingt in die Hosentasche passen lege ich sie mir einfach gerne neben meinen Arbeitsplatz. Den Navigator kann ich dort liegen lassen wenn ich aufstehe und weggehe und habe trotzdem immer Verbindung. Beim Seven plus verliere ich die Verbindung schon nach zwei Metern. Das finde ich noch verbesserungsbedürftig.
    Ansonsten her von den gemessenen Werten sehr genau.
    Gruß Penny

  • hallo!


    ich trage den 7+ seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Habe den Abott nicht tragen wollen, weil der Sensor der volle Abtorner ist, riesiges Teil! Der Sensor beim 7+ ist diskreter und das ganze System günstiger als abott oder medtronic (Kostenvergleich November 2009). Beim 7+ hast du recht, ist die Reichweite nicht weit, aber damit komme ich klar. Die Basalrate ändere ich erst, wenn ich die Daten ausgelesen und analysiert habe mithilfe der Software, welche ich sehr gut finde. Habe meinen BZ bis jetzt ziemlich gut in den Normalbereich hinbekommen. Bin auf mein HBA1 am Mittwoch gespannt.


    Gruß
    pannaciok

  • Ja, stimmt schon mit der Reichweite, aber ich trage den Empfänger eh immer am Gürtel oder wenn ich ihn auf dem Tisch liegen lasse und die Verbindung kurz weg ist, macht ja nichts – er findet die Verbindung direkt wieder, sobald ich wieder im raum bin und wenn man weniger als 5 Minuten weg ist, ists eh egal, da bleibt die Verbindung bestehen



    Penny - hast Du mal ausprobiert die Daten in Excel zu exportieren? Ich glaube, dass man da alle Daten zugeordnet zur Uhrzeit in Tabellenform rausbekommt, aber selbst ausprobiert hab ich's noch nicht.. Kann ja dann nochmal schreiben..



    LG, S.

  • Zitat von Sammie_81;279300


    ... die Daten in Excel zu exportieren?


    Das geht leider nicht. :o


    Aber Du kannst sie in Excel importieren. :D
    Als CSV-Datei.


    Gruß
    Joa


  • Wo kann man denn so ne Probestellung bekommen?

  • Ich schaus mir mal im Mai drüben vor Ort an. Soll $1250 kosten, wären dann um die €920. Klingt irgendwie besser als €1395...:rolleyes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von breschdling;279888

    Wo kann man denn so ne Probestellung bekommen?


    Die kriegt man bei der Firma Nintamed - habe dort auch meine Probestellung bestellt. Wenn Du auf deren HP gehst, findest Du Tel oder email.. du bekommst dann auch noch ne schulung auf das Gerät - ich fands jedenfalls gut :)