Beim Spritzen geht nicht alles unter die Haut?

  • Hallo,
    würd mich mal interessieren ob es nur mir so geht oder auch andere das Problem haben das beim herausziehen des Pens aus der Haut noch Insulin nachläuft (manchmal ganz schön viel), ich hab dann natürlich keine ahnung wieviel Einheiten nun wirklich in mir sind. Wie macht ihr das so??
    Grüßle an alle




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Es empfiehlt sich immer ein paar Sekunden abzuwarten bevor man die Nadel rauszieht.


    Grüßle

    Easy come, easy go.

  • Ich warte immer ein paar sekunden, nadel ist laut meinem Arzt OK, Ich habe nen Optipen wenn der Kopf einrastet drück ich immer noch ein zweimal nach und doch kommt es ab und zu vor




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Es kommt auch auf die Insulinmenge und auf die Nadellänge an.
    Welche Nadeln benutzt du?
    Als Kind hat man mir mal beigebracht, nach dem Spitzen darf man nicht über die Stelle reiben, aber drauf drücken, zwecks besserer Verteilung des Insulins

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich benutze optifine nadeln, aber versteht mich net falsch es läuft nicht aus der haut nach sondern aus dem pen...




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Spritzen, ganz laut von 1 bis 10 zählen und erst dann die Nadel wieder rausziehen. In Gesellschaft auch gerne rückwärts von 10 - 1. Dann allerdinsg auf Chinesisch und dabei schreien!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat

    Dann allerdinsg auf Chinesisch


    Na, dann mal los ... :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • ..ja ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach die magischen 10 Sekunden sind, die Du evtl. unterschreitest.


    Ich hatte das Problem anfangst, und als ich noch Penner war, auch. Ich musste mir wirkich immer ins Bewusstsein rufen, dass 10 Sekunden doch länger sind als "rein, spritzen, ein paar mal nachdrücken und raus". Man kommt sich schon ein bißchen komisch vor, wenn man eine schier endlose Zeit mit einer Nadel im Bauch rumsitzt , und nichts macht, ausser vielleicht ein kleines Liedchen pfeiffen oder auf chinesisch bis 10 zu zählen.



    LG,


    das Hühnchen

  • Ach, wenn man beim chinesisch Zählen zwischendurch im Wörterbuch nachschaut, sind die 10 Sekunden Ruck Zuck vorbei... :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich lasse die Nadel eindeutig länger drin als 10 Sekunden, aber ein paar Tröpfchen kommen auch immer aus dem Pen. Vielleicht liegt es auch an den Pens? Ich nutze FlexPens von Novorapid und Levemir. Jetzt versuche ich, den Pen vor dem Rausziehen ein wenig umzuknicken, so dass die Tropfen in der Hautfalte quasi "abgestreift" werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;283616

    Ich lasse die Nadel eindeutig länger drin als 10 Sekunden, aber ein paar Tröpfchen kommen auch immer aus dem Pen. Vielleicht liegt es auch an den Pens? Ich nutze FlexPens von Novorapid und Levemir. Jetzt versuche ich, den Pen vor dem Rausziehen ein wenig umzuknicken, so dass die Tropfen in der Hautfalte quasi "abgestreift" werden.



    Aua, das tut doch weh... Damit verletzt du das Gewebe noch mehr...
    Ein oder zwei ganz kleine Tröpfchen habe ich beim Pen fast immer an der Nadelspitze.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Vielleicht solltest Du den Pen bis zur nächsten Injektion einfach in der Hautfalte stecken lassen? :p

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Na, ich knicke nicht komplett um, sondern nur ein kleines Stückchen und ziehe dann den Pen vorsichtig raus, da tut nix weh. Aber meist mache ich das sowieso nicht und akzeptiere das Auslaufen. Die Werte sind meist in Ordnung und wenn sie es nicht sind, liegt es fast nie am Pen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;283616

    Ich lasse die Nadel eindeutig länger drin als 10 Sekunden, aber ein paar Tröpfchen kommen auch immer aus dem Pen. Vielleicht liegt es auch an den Pens? Ich nutze FlexPens von Novorapid und Levemir.


    Also beim NovoPen steht in der Anleitung, dass das normal ist und erhaltene Dosis nicht tangiert.


    Vielleicht liest Du mal in die Bedienmich vom FlexPe`n rein?


    Gruß
    Joa

  • Wenn`s aus dem Pen läuft, stört mich das nicht weiter, ich denke, das liegt in der Mechanik, das da vielleicht noch Druck drauf ist.



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also , dass nachher so ein bißchen was am Pen hängt ist doch normal- zumindest wurde mir das mal so beigebracht.


    Ich denke das hier beschriebene Problem sind eher Mengen die über das kleine Tröpchen hinaus gehen...oder nicht oder was ???:)

  • Zitat von huhn75;283691

    Also , dass nachher so ein bißchen was am Pen hängt ist doch normal- zumindest wurde mir das mal so beigebracht.


    Ich denke das hier beschriebene Problem sind eher Mengen die über das kleine Tröpchen hinaus gehen...oder nicht oder was ???:)


    ja genau manchmal sind das geschätzte 10 einheiten vielleicht oder sogar mehr...




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • hmm...
    gleiches Problem habe ich bei meinem Sohn auch...


    uns wurde beigebracht eine halbe einheit mehr aufzuziehen, diese dann wieder rauszudrehen und den ersten tropfen der dann kommt wegzumachen...
    danach hautfalte, einstechen ect. dann abdrücken, und anschließend bis 10 zählen... aber egal wie langsam wir zählen... wenn wir die nadel rausziehen kommen immer noch ein bis zwei tropfen nach [also aus der spritze]...
    dachte immer es sei so normal.. aber jetzt mache ich mir schon gedanken...
    könnte einiges erklären...
    wir haben diesen novo junior pen.


    antworten wären auch für mich sehr interessant...
    lieben gruß
    Mathze