Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Blümchen;377143


    Unwirtschaftlich wird er nur, wenn du mit den 200 IE in den 72 - 80 Stunden nicht hinkommst. Das könnte ein Grund sein.

    Blümchen


    Hmm komme auch in 5 Tagen nicht über 200 IE also dat kann nicht der Grund sein.:confused:



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat von interzone;378397

    Ich auch nicht. Zähle ich Basal (8 IE morgen, 9 IE abends) und meine Bolus Einheiten (0-12-12) zusammen komm ich nicht über 50 IE hinaus, wobei ich jetzt nicht weiß wie das Basal gewichtet wird...



    Zitat von Schnubbie;378099

    Hmm komme auch in 5 Tagen nicht über 200 IE also dat kann nicht der Grund sein.:confused:



    Ihr könnt beide ITC nicht mit Pumpentherapie vergleichen.

    Unter ITC hatte ich Basal 30IE am Tag heute und jetzt mit Pumpe zwischne 13 und 17 (je nachdem ob Wochenende,Arbeit im Winter, Arbeit im Sommer oder eben mein Sport am Abend ist).

    Bolus spritzte ich nur zum Frühstück, Mittag und Abend. Meine Faktoren muß ich nachdem Schema nennen wie des PDM nun frei gibt. Er rechnen in gr KH je IE. Unter ITC früh 5,Mittag 10-12,Abend 8
    Mit Pumpe ist ja eh jedes Essen mit Boli abzufangen. 00-11 Uhr 10-17gr, 11-17Uhr 11-14 , 17-24 Uhr 10gr je IE.
    Ihr seht die Mende ging deutlich nach unten.:rolleyes:

    Die Werte schwanken nach Basalprofil. Wenn ihr so rechnet werdet iht feststellen das ich im Sommer Boli plus BR auch nur auf max 40IE pro Tag kommt.

    Eine geringe Mende IE zu benötigen, kann also kein Grund sein euch den Omnpod nich zugeben. Bleibt alsö dran und wert euch:6yes:

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Ist vielleicht ein bißchen OT aber - ich habe heute eine Zweitverwertung für die Knopfzellen der Pods gefunden - diese passen in die Weihnachtsmützen mit Beleuchtung *Hohoho*;):6yes:.


    In diesem Sinne einen schönen 1. Advent


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen

    Ich habe ne Frage an die Omnipod-Benutzer. Unser Sohn, bald 5, hat seit rund einem Monat die Omnipod-Pumpe. Im Grunde sind wir zufrieden, hatten aber seither 3 Pods, welche nicht richtig funktionierten.

    1. Ein Pod funktionierte nach dem Neusetzen gar nicht: innert 2 h von ca. 5 mmol/l auf 20 mmol/l (nach Zwischenmahlzeit mit Bolus), die massive Korrektur brachte nichts, der Wert stieg sogar auf 25 mmol/l. Wir haben darum einen neuen Pod gesetzt, der normal funktionierte.

    2. Ein anderer Pod funktionierte ab dem 3. Tag nicht mehr richtig, immer hohe Werte ohne möglichen Grund, Korrekturen brachten fast nichts. Ein neuer Pod funktionierte dann wieder einwandfrei.

    3. Mit dem aktuellen Pod haben wir wieder Schwierigkeiten: Wir haben heute um ca. 14:30 Uhr den Pod gewechselt, der alte funktionierte normal. Wert vor dem Wechsel: 7 mmol/l. Dann Zwischenmahlzeit mit Bolus. Wert um 17:30: 19 mmol/l, ohne ersichtlichen Grund. Wir haben nun korrigiert und schauen, obs was bringt. Krank oder so ist er nicht. Allenfalls müssen wir wieder wechseln.

    Wir haben bereits mit Omnipod Schweiz gesprochen, die konnten uns da keine 100-prozentige Antwort geben (kann ich natürlich verstehen). Allenfalls werde die Kanüle verstopft, da unser Sohn eine geringe Basalrate hat. Wir haben aber keine Alarme. Als Tipp wurde gesagt, einen 'Startbolus' zu geben, um die Kanüle 'durchzuspülen'. Aber das bringt offensichtlich nichts.

    Nun meine Frage an euch: Habt ihr da Erfahrungen damit gemacht? Könnt Ihr Tipps geben? Noch als Anmerkung: Wir füllen und setzen den Pod nach Vorschrift, Insulin ist iO. Wir sind mit dem System an und für sich sehr zufrieden, endlich nicht mehr spritzen. Aber so kann es nicht mehr weitergehen, wenn jeder 3. oder 4. Pod nicht richtig funktioniert.

    Danke und Gruss aus der Schweiz, Farid

  • Da ich keinen Pod habe kann ich zu Euren Pod-Problemen leider nichts sagen. Aber womit korrigiert Ihr den? Mit dem Pod oder mit Pen/Spritze? Korrekturen bei solchen Werte sollten immer mit Pen oder Spritze durchgeführt werden, man weiss ja nicht ob der Pod oder wie bei mir die Pumpe/Katheter richtig arbeiten und dann den Fehler im System suchen (Bolus zu gering, Nadel dicht, Gesündigt:D, usw.)


    Cu Jan

  • Hallo Farid,


    besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Setzstelle des Pods?
    Lasst ihr das Insulin vor dem Einfüllen auf Zimmertemperatur kommen, damit es nicht zu stark ausgast und durch Luftblasen solche Probleme entstehen?


    Wie sehen die Kanülen der Pods aus, sind die evtl. etwas abgeknickt?
    Und wie lange liegt ein Pod bei deinem Sohn wenn er so kleine Mengen Insulin braucht?


    Welches Insulin benutzt ihr? Wir hatten hier schon vereinzelt Probleme mit Verklebungen von Kanülen bei einem Insulin, deshalb die Nachfrage.


    Grüße in die Schweiz
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Elyas2007;381214

    Hallo zusammen

    Ich habe ne Frage an die Omnipod-Benutzer. Unser Sohn, bald 5, hat seit rund einem Monat die Omnipod-Pumpe. Im Grunde sind wir zufrieden, hatten aber seither 3 Pods, welche nicht richtig funktionierten.


    Das ist viel. Bei mir ist die Quote deutlich niedriger <1:10 - davon über die Hälfte Verstopfungsalarme am 3.Tag.


    Zitat


    1. Ein Pod funktionierte nach dem Neusetzen gar nicht: innert 2 h von ca. 5 mmol/l auf 20 mmol/l (nach Zwischenmahlzeit mit Bolus), die massive Korrektur brachte nichts, der Wert stieg sogar auf 25 mmol/l. Wir haben darum einen neuen Pod gesetzt, der normal funktionierte.

    Mal auf das Knacken oder Piepsen geachtet? Insulin am Fenster? Bei erhöhten Werten ist bei mir noch nie der Pod schuld gewesen.

    Zitat

    2. Ein anderer Pod funktionierte ab dem 3. Tag nicht mehr richtig, immer hohe Werte ohne möglichen Grund, Korrekturen brachten fast nichts. Ein neuer Pod funktionierte dann wieder einwandfrei.

    Am 3. Tag kann besonders an bewegten Stellen ein Tunneling auftreten, d.h. das Insulin läuft an der Kanüle vorbei nach außen. Dieses Problem tritt aber nicht nur bei den Podkanülen auf.

    Zitat

    Allenfalls werde die Kanüle verstopft, da unser Sohn eine geringe Basalrate hat. Wir haben aber keine Alarme.

    Das wäre auf jeden Fall ein Grund! Gerade wenn sich nach dem Setzen in der Kanüle Gewebsflüssigkeit sammelt kann diese durch zu geringen Durchfluß nicht ausgespült werden und wird "fest". Das es keinen Alarm gibt ist sicher normal, da sich kaum Druck aufbauen kann. Das Problem würde Ihr aber mit anderen Pumpen auch haben (können).


    Hier kann es auch Sinn machen das Insulin zu verdünnen. Ob das beim Pod erlaubt ist weiß ich nicht (warum auch nicht?).


    Zitat


    Als Tipp wurde gesagt, einen 'Startbolus' zu geben, um die Kanüle 'durchzuspülen'. Aber das bringt offensichtlich nichts.

    Bei mir schon, erstens wird die Kanüle (immerhin 9mm) gefüllt und auch die Gewebestelle "vorbereitet".

    Zitat

    Nun meine Frage an euch: Habt ihr da Erfahrungen damit gemacht? Könnt Ihr Tipps geben?

    Pod direkt vor dem Essen wechseln
    nicht vor dem Schlafen
    Startbolus geben
    Pod zusätzlich abkleben (Bewegung minimieren)



    Zitat


    Noch als Anmerkung: Wir füllen und setzen den Pod nach Vorschrift, Insulin ist iO.

    Ich hatte weiter unten die notwendigen Maßnahmen beschrieben:
    - Insulin nicht kühlschrankkalt verwenden
    - Pod waagerecht oder mit Fenster nach oben setzen (kein Abknicken der Kanüle durch das Podgewicht)
    ....



    Welches Insulin verwendet Ihr?


    Welche Podstellen ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure raschen Antworten. Nun werde ich versuchen, alles zu beantworten.

    1. Wildrose; du sprichst ein Knacken oder Piepsen an? Aussergewöhnliches ist mir noch nicht aufgefallen, einfach das normale Piepsen wenn der Bolus abgegeben worden ist und die leisen Geräusche bei der Insulinabgabe (pro Schritt à 0.05 IE). Aber wir sind natürlich nicht immer neben dem Pod vom Sohn und hören :) Kannst du das genauer erklären?

    2. Wildrose; Teilweise haben wir zu Beginn (erste Stunden/Tag) Kondenswasser am Sichtfenster. Einmal hatten wir es, dass Insulin bei der Kanülenstelle wieder rauslief ('Tunneling', von dir angesprochen). Aber ich schaue seit 10 Tagen immer nach dem Bolus, ob was rausläuft - zum Glück nicht.

    3. Wildrose; Von Ypsomed Schweiz wurde auch schon vorgeschlagen, das Insulin zu verdünnen, um den Durchfluss zu erhöhen. Wir wollen es aber noch einige Zeit mit normalen Insulin versuchen, vielleicht haben wir ja einfach eine schlechte Pod-Schachtel bekommen (hoffentlich :)).

    4. Wildrose; Wir haben nun auch begonnen, vor einer Zwischenmahlzeit den Pod zu wechslen, um den Startbolus abgeben zu können. Aber wie erwähnt, hatten wir gestern ja einen Wert von ca. 19 mmol/l nach dieser Mahlzeit, trotz Start-/Mahlzeitenbolus. Die Korrekturen haben aber angeschlagen (keine Ahnung was da los war).

    5. Wildrose; wir kleben den Pod auch zusätzlich ab, da Elyas ein richtiger Turner ist :). Das Insulin, das gerade im Gebrauch ist, lagern wir immer ausserhalb des Kühlschranks, kurz vor dem Pod-Wechsel nehmen wir es noch in die Hosentasche, um es noch mehr zu wärmen, an dem kanns nicht liegen.

    6. Wir verwenden U100-Insulin von Novorapid, hatten damit bis jetzt keine Probleme.

    7. Den Pod kleben wir jeweils abwechselnd Oberschenkel li/re, Gesäss li/re, Oberarm li/re. Mal funktionierts mit den Werten perfekt, mal nicht.

    8. Die Kanülen waren bis jetzt iO, hatten noch nie Knicke.

    9. Jakla; Wir korrigieren zunächst mit dem Omnipod, wenn die Korrekturen nichts bringen, wechseln wir den Pod, bis jetzt hats dann immer funktioniert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,
    zu 1. ja genau das Geräusch meine ich. Außerdem taste ich das Pflaster ab ob Insulin austritt.


    zu 2. das Kondenswasser bzw Insulin im Fenster ist normal, nach dem Füllmodus sollte dort sowieso immer ein Tropfen zu sehen sein (Sichtprüfung)


    zu 3. ich denke nicht das es "schlechte" Pods gibt, entweder sie funktionieren oder nicht ;) - wenn es "zeitweise" Probleme gibt so liegen die mit großer Wahrscheinlichkeit an Luft im Tank oder einer blöden Gewebestelle.


    zu 4. ich habe noch ein Überlegung: wenn Dein Sohn so empfindlich auf Insulin Unterbrechung reagiert so wäre zu überlegen noch mit dem alten Pod einen klitzkleinen Bolus abzugeben und den Pod noch eine Weile dranzulassen (abgeschaltet) - ich habe diesen Tipp im amerikanischen Forum gelesen, es ist mir auch logisch - da oft beim Entfernen der Kanüle Insulin mitkommt.
    Mein Körper reagiert nicht so sensibel auf Insulinunterbrechung, ich mache das nur wenn mein BZ vor dem Entfernen höher ist.


    zu 7. mmh ich verwende Bauch und unteren Rücken


    zu 8. bei mir auch, mir wurde bei der Schulung gesagt das es eine Fehlerquelle sein kann wenn die Kanüle nach unten zeigt und das ganz Podgewicht drauf drückt


    zu 9. ich korrigere nunmehr auch nur noch mit dem Pod - allerdings habe ich selten BZ größer 15mmol (und wenn dann nur vom Essen:o) - nach dem Podwechsel hatte ich noch nie Werte über 14mmol oder Ketone. Bei über 20mmol würde ich möglicherweise die Hälfte der Korrektur mit dem Pen geben, um die BZ-Senkung zu beschleunigen.


    LG Wildrose



    P.S. Diese Woche hat ich auch so ein nettes Erlebnis : den Pod entfernt (Bauch unten) - die Kanüle war klar und sauber - und dann kam ein Blutspringbrunnen aus der Einstichstelle:eek:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo! Alle zusammen!!
    Ist es bei Euch auch öfters, dass Ihr nach zwei bis drei Tagen plötzich But im Sichtfenster des Omnipods habt?? Ist mir jetzt bereits dreimal passiert!:confused: Gerade eben habe ich wieder gesehen, das da plötzlich But drin zu sehen ist. Warum erst nach ein bis drei Tagen? Wenn beim setzten der Kanüle das passiert verstehe ich ja! Meine Werte waren den ganzen Tag o.k! Ich warte dieses mal einfach ab, muss morgen sowieso einen neuen Pod setzen!
    Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2012!!!

    Pour en arriver la

  • Ich hatte das schon öfter, da ich den Pod immer komplett zuklebe, sehe ich es aber erst beim entfernen. Meistens habe ich an der Stelle dann einen blauen Fleck geschossen. Die Kanüle war aber bisher immer klar und frei von Blut.
    Bei mir verursacht hauptsächlich der Oberbauch solche blauen Flecken, ging mir aber mit dem Pen schon so.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von alex2010;383602

    Hallo! Alle zusammen!!
    Ist es bei Euch auch öfters, dass Ihr nach zwei bis drei Tagen plötzich But im Sichtfenster des Omnipods habt?? Ist mir jetzt bereits dreimal passiert!:confused:



    Nein. Noch nie.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,


    ganz wichtig ist, wenn ihr den Pod befüllt, das das Insulin Körpertemperatur hat, nicht nur Zimmert. Aussage der Firma Ypsomed. Und eine angebrochene Insulinflasche gehört auf keinen Fall wieder in den Kühlschrank (Blasenbildung), die muss bei Zimmert. stehen.


    Ich würde auch nicht immer den Pod zusätzlich abkleben, da ist doch Bewegung im Körper, die muss doch irgendwie ausgeglichen werden.


    Bei Kindern kann man ja vielleicht mal den Arm oder das Bein als Anlegestelle versuchen. Den Pod kann man dann mit Bandagen oder Armbinden wenn nötig fixieren.


    Zum Blut im Pod. Am Anfang ok. Nach Tagen nicht unbedingt, kann zu Verstopfungen führen, hatte ich bereits. Irgendwann lösst sich dieser Propf und dann biste im Keller. Ganz toll.


    Also lieber einmal mehr wechseln.


    Bei schmerzhaften STellen nach der Podentfernung, einfach mal das Insulin "hinterfragen". Hatte dieses häufiger, manchmal entzündete Stellen. Habe nun eine anderes Insulin mit einem anderen Konservierungsmittel. Alles gut.


    Habe leider allergisch auf das Konservierungsmittel im Insulin reagiert. Diesen Hinweis bekam ich von Ypsomed, nicht von meinem Doc.


    Gruss ach


    und alles ein gutes neues Jahr.



    Stoffel

  • Hat jemand von Euch Poddern Apidra in der Pumpe?


    Ich würde das gern mal ausprobieren, habe aber Bedenken wegen erhöhten Verstopfungen (anderer Thread andere Pumpe).


    Habe bisher Novorapid und weniger als 1x im Monat Verstopfungsalarm und wenn dann erst am 3. Tag.


    Falls einen der Hintergrund interessiert:


    http://www.ardensday.com/main/2011/2/2/apidra-v-novolog.html


    Das hat mich neugierig gemacht, da ich teilweise ähnliche Erfahrungen habe - was das Wirken des Novorapids betrifft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Ja zuerst im Pen und jetzt im Pod. Hab's schon seit Diagnosebeginn und bin bisher äußerst zufrieden. Kann sofort essen und muss nicht immer auf SEA achten.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins