Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • so nunmehr bin ich auch stolzer besitzer eines omnipods --- vorerst nur zu testzwecken, reservoir ist mit kochsalzlösung gefüllt um einmal zu prüfen ob ich überhaupt mit dem tragen einer pumpe zurecht komme --- war bisher nur mit pens ausgestattet und hab mich gegen pumpen verwehrt...


    bin gespannt ;-)

  • Hallo Burton!
    Mir ging es genau so! Wollte laaaaaaaaange auch keine Pumpe! Aber heute möchte ich nicht mehr ohne die Omnipod Pumpe sein:6yes:!!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • wie sind eure erfahrungen mit dem pod in bezug auf sport? ich gehe gerne mountainbiken und frage mich wie sich die pumpe bei den erschütterungen verhält. eine fixierung mit zusätzlichen pflastern (eben die genannten fixomull-stretch) wird wohl unumgänglich sein, oder?


    hier würde meines erachtens auch ein großer vorteil (für mich) der pumpe liegen: die sport-be's könnten in zukunft durch anpassung der (temporären) basalrate reduziert werden - im vergleich zum pen


    ansonsten muss ich nach 3 tragetagen gestehen dass ich den pod am körper derzeit schon spüre --- mit dem pen fühlte ich mich vorhin doch "freier"


    dass die abgabe der boli ohne die aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen möglich ist, sehe ich ebenfalls als pluspunkt (ja, genereller pumpenvorteil...). welche argumente könnt ihr noch anführen die einen - ansich ganz gut eingestellen - diabetiker zum umstieg auf den omnipod überzeugen sollten (die unterschiede des omnipod gegenüber herkömmlichen pumpen mal außen vor gelassen)?

  • Burton


    Ich bin auch regelmäßig mit dem Rad unterwegs.
    Auch im Urlaub unter extremen Bedingungen für Mensch und Pod gab es keine Probleme in Sachen halt dieses. Noch nicht einmal, wenn ich zur Entspannung dannnach ein bis eineinhalb Stunden im warmen blubberwasser lag:D


    Wenn ich eine Radtour plane, die meistens um die 70 bis 80 km ist, senke ich über die temp. Basalrate diese schon ne Stunde vorher auf Null über die entsprechende Zeit plus dem das im Körper max nur noch 1 bis max 1,5 IE noch aktiv sind. Dies sind meine Erfahrungen.


    Mein Pod trage ich im übrigen fast in höhe des Schulterblattes!!!


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Burton:


    Ganz ehrlich...wenn du ein gut eingestellter Diabetiker bist, bleib beim Pen...
    Du hast recht, einen Pod spürt man schon nach ner Zeit und eine Katheterpumpe sowieso. Wenn du es also schaffst, deine Basalzeiten einzuhalten - ich bin abends immer vorher eingeschlafen...und mit einem Dawnphänomen kommt das gar nicht so gut...warte mit der Umstellung auf eine Pumpe.
    So frei wie mit einem Pen wirst du dich nie wieder fühlen !
    Der OmniPod ist schon ein großer Schritt in Richtung Freiheit - die kleineren Pods, die ab November erhältlich sein werden, sollen ja auch nochmal leichter sein, mal sehen, wie das dann so wird. Vielleicht schaust du dir die erst nochmal an bevor du deine Entscheidung triffst ...
    Und trotzdem : ich möchte meinen OmniPod nicht mehr hergeben !!!!

  • Zitat von Saskia;261147


    Du hast recht, einen Pod spürt man schon nach ner Zeit und eine Katheterpumpe sowieso.


    Das würde ich so nicht sagen. Meine Veo spüre ich fast nie, denn sie ist bei mir mittig am BH festgeklemmt und stört da überhaupt nicht. Nachts klippe ich sie mir einfach dahin, wo sie am wenigsten stört oder ich lege sie einfach neben mich. Ob man die Pumpe merkt oder nicht, kommt ganz dadrauf an, ob man für sich eine gute Tragestelle findet. Findet man die nicht, ist der Pod vielleicht komfortabler.


    Ich habe mal drei Tage so einen Omnipod-Dummy getragen und den habe ICH wesentlich mehr gemerkt, weil man dessen Position eben nicht verändern kann und er ja doch (noch) relativ groß ist.


    Burton: Vielleicht solltest du auch mal eine konventionelle Pumpe probetragen. Nur um einen Vergleich zu haben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Burton;261133

    wie sind eure erfahrungen mit dem pod in bezug auf sport? ich gehe gerne mountainbiken und frage mich wie sich die pumpe bei den erschütterungen verhält. eine fixierung mit zusätzlichen pflastern (eben die genannten fixomull-stretch) wird wohl unumgänglich sein, oder?


    Ja fixieren würde ich immer machen, auch bei Fahrt über Kopfsteinpflaster. Das Podgewicht ruckelt sonst an der Kanüle, dadurch kann es zu "Tunneling" kommen, d.h. das Insulin fließt an der losen Kanüle wieder nach außen.
    Am Bauch gibt es bei mir das Phänomen, das mein (weniges) Bauchfett mitschwingt:eek:.
    Ich fahre in letzter Zeit viel Fahrrad und habe keine Probleme mit dem Pod.



    Zitat


    dass die abgabe der boli ohne die aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen möglich ist, sehe ich ebenfalls als pluspunkt (ja, genereller pumpenvorteil...). welche argumente könnt ihr noch anführen die einen - ansich ganz gut eingestellen - diabetiker zum umstieg auf den omnipod überzeugen sollten (die unterschiede des omnipod gegenüber herkömmlichen pumpen mal außen vor gelassen)?


    Wenn Du mit ICT gut eingestellt bist, ist es die Frage ob die Vorteile einer Pumpe die Nachteile (u.a. Abhängigkeit von der Technik) überwiegen - Sport sollte nicht der alleinige Grund sein auf CSII umzustellen.
    Ich muß sagen, das mit der Pumpe mein "altes" Lebensgefühl zurückgekommen ist bzw. fühle ich mich endlich wieder lebendig, so eine Art : "ich könnte Bäume ausreißen" oder "ich will 100 Jahre alt werden", liegt vermutlich auch daran, das die Schwankungen reduziert sind. Konnte ich mir unter ICT nicht vorstellen, das es mit der Pumpe so toll ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich danke recht herzlich für eure beiträge!


    @ blümchen: also ich würde glaub ich die tragestelle unter dem schulterblatt nicht aushalten (schlafen, autofahren, bürosessel...)


    @ saskia: habe kein dawnphänomen bzw. ist es nicht sehr ausgeprägt vorhanden, aber merke das die einstellung mit dem pen doch immer aufwendiger wird mit der zeit -- zumindest habe ich das gefühl das ich die bz-werte vor ein paar jahren leichter "runterdrücken" konnte - v.a. durch sport ... das funktioniert zwar jetzt auch noch, aber die positiven effekte sind nicht mehr so massiv auf dem tagesprofil abzulesen


    @ tryharderfish: pumpe werd ich wohl derzeit keine andere probieren... mich hat es bis jetzt vor allem aufgrund der psychischen komponente nicht interessiert - eben ständig was mitschleppen ... den pod find ich da - rein von außen betrachtet - doch um einiges feiner, das kabellose system behagt mir doch sehr...


    @ wildrose: das wär DAS argument für die pumpe... habe oft das gefühl die bz-schwankungen nehmen mich doch körperlich her (vor allem in bezug auf die konzentrationsfähigkeit und allgemeine müdigkeit) -- gings dir mit ict ähnlich?



    habe noch einen pod zum probetragen und werde dann entscheiden wie ich weiter vorgehe. vom derzeitigen standpunkt aus werde ich die pumpe wahrscheinlich einige monate tragen und wenns mir absolut nicht behagt steht einem wechsel zurück zum pen ja nichts entgegen....

  • Zitat von Burton;261222

    @ wildrose: das wär DAS argument für die pumpe... habe oft das gefühl die bz-schwankungen nehmen mich doch körperlich her (vor allem in bezug auf die konzentrationsfähigkeit und allgemeine müdigkeit) -- gings dir mit ict ähnlich?


    Ja unter ICT war das so ein schleichender Prozess, das mich das belastet hat, merke ich eigentlich erst jetzt wo es weg ist.
    Ich bin auch oft mit zu hohen Werten rumgelaufen, um Hypos zu vermeiden. Die sind jetzt sehr selten geworden. Ich bin viel leistungsfähiger und konzentrierter. Ich habe noch einen entscheidenden Vorteil vergessen - das Insulininieren über den Verzögerungsbolus, die nutze ich fast täglich. Ich denke, das ist einer der Gründe für eine geringer BZ-Schwankung. Unter ICT mußte das mit 3x Basal und 4-6x Bolus tricksen und war dann irgendwann sehr demotiviert, dieses noch für die Ewigkeit zutun.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Burton;261222

    ich danke recht herzlich für eure beiträge!


    @ blümchen: also ich würde glaub ich die tragestelle unter dem schulterblatt nicht aushalten (schlafen, autofahren, bürosessel...)


    ....


    Das hört sich unangenehmer an, wie es letztendlich ist. Wenn du nicht gerade auf Steinen schläfst bzw einen Hartschalensitz im Auto hast:p funtioniert das schon.


    Meine Erfahrung zeigte mir das an dieser Stelle der Pod wenig Bewegungen ausgesetzt ist, was man durch Abreißen des Pflasters zb.am Bauch hat.


    Ich möchte die Pumpe auch nicht mehr missen....:6yes:



    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Blümchen;261143


    Mein Pod trage ich im übrigen fast in höhe des Schulterblattes!!!


    Man liest oft (vor allem auch im Kids-Forum), dass Omnipod-Träger eine bestimmte Stelle haben, an der sie den Pod tragen. Aber ich frag mich wie das geht? Man kann doch nicht immer die gleichen Stellen benutzen, das gibt doch auf Dauer wahrscheinlich ziemlich böse Lipohypertrophien oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wie ich heute persöhnlich erfahren habe, werden wir zwar den neuen PDM in den nächsten Wochen erhalten, nur die neuen Pods wird es erst Anfang Januar geben. So können wir uns vorab mit den Neuerungen vertraut machen.
    Der Grund für die Verspätung der Pod`s ist, das zur Zeit zu wenig der kleinen hergestellt worden sind und aufgrund der vielen Neueinstellungen und Altträgern, diese in Lieferengpässen kommen würden. Die Nachfrage Weltweit muß wohl stark zugenommen haben.


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Danke Blümchen für die Info!


    Aber selbst meine Dia-Beraterin hat wörtlich zu mir gesagt:" Also langsam fühlt man sich von Ypsomed " als dummie". Erst hies es das neue System also PDM und Pod (kleinere) kommen Anfang 2012. Dann hies es Sommer, dann Spätsommer, dann Anfang Herbst, da am PDM noch etwas bearbeitet werden muss, was Alarme betrifft. Und nun kommen die neuen Pods erst Anfang Januar??? Das kann doch nicht wahr sein!!!
    Und das ist mittlerweile auch meine Meinung! Warum hält man (Ypsomed) dann nicht einfach den Mund, bis es wirklich spruchreif ist??
    Warten wir also mal bis Januar 2013, evtl. bis Frühjahr 2013, vieleicht auch bis Herbst 2013 und wenn alles gut geht, können wir uns ja dann die Weihnachtsplätzchen 2013 mit dem leichteren Pod schmecken lassen;)!!
    Nicht das Ihr mich hier falsch versteht, ich bin wirklich zufrieden mit der Omnipod:6yes:! Aber ich freue mich auch auf die leichteren und vorallem kleineren Pods!!

    Pour en arriver la

  • Kann es sein, dass die ihre alten PODs noch losbringen wollen bevor die kleine aufn Markt kommen und keiner die alten mehr haben will?

    Easy come, easy go.

  • Hat schon einer Bilder von dem neuen kleineren Pod? Im Netz finde ich nix dazu!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Bilder würden mich auch interessieren. Mein Antrag ist nun bei der Kasse und ich hoffe er geht bald durch! Ich bin bei der TK

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hier auf Seite 10 (Achtung, PDF braucht etwas zum Laden) kann man einen Vergleich zwischen neuem und altem Pod sehen. Außerdem ist der neue PDM abgebildet.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sera;261838

    Kann es sein, dass die ihre alten PODs noch losbringen wollen bevor die kleine aufn Markt kommen und keiner die alten mehr haben will?


    Höchst unwahrscheinlich, da in den USA die Kleinen noch nicht auf den Markt kommen, d.h. es müssen wohl tatsächlich beide Sorten hergestellt werden.


    LG Wildrose


    P.S. ich bin erstmal sowieso bis Ende des Jahres bevorratet und kann den Hype um "klein" oder "groß" nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht auch ein bißchen Bauchgrimmen, das die kleinen Pods noch Kinderkrankheiten haben könnten....?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Saskia;261147

    Burton:
    Ganz ehrlich...wenn du ein gut eingestellter Diabetiker bist, bleib beim Pen...
    Du hast recht, einen Pod spürt man schon nach ner Zeit und eine Katheterpumpe sowieso. Wenn du es also schaffst, deine Basalzeiten einzuhalten - ich bin abends immer vorher eingeschlafen...und mit einem Dawnphänomen kommt das gar nicht so gut...warte mit der Umstellung auf eine Pumpe.
    So frei wie mit einem Pen wirst du dich nie wieder fühlen !
    Der OmniPod ist schon ein großer Schritt in Richtung Freiheit -(...)


    Empfinde das völlig anders, mit Pens hab ich mich viel eingeschränkter gefühlt. Die Patchpumpe ist mit Ausnahme von Saunagängen optimal, sie stört mich bei keiner einzigen Aktivität. Im Gegenteil: ungeplante Aktivität? -> Basalrate runter, zack kein Problem. Dawn-Phänomen? -> Einfach Basalrate angepasst.
    Vor allem der Wechsel von Schlauchpumpe zu Kabellos war genial. Das Gefühl mal Duschen oder Schwimmen zu können, ohne sich erst "abkoppeln" zu müssen...unbezahlbar.


    Zitat von TryHarderFish;261403

    (...)Aber ich frag mich wie das geht? Man kann doch nicht immer die gleichen Stellen benutzen, das gibt doch auf Dauer wahrscheinlich ziemlich böse Lipohypertrophien oder?


    Ich richte mich da nach einem verkorksten Schachbrettprinzip: Rechter Arm, linker Arm, unterer Rücken, rechter Arm....

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Ach Mann, jetzt bin ich doch was frustig....
    Die ersten Tage war ich so begeistert vom Pod, doch seit ner Woche läufts irgendwie gar nicht.
    Es fing damit an, dass ich ab dem Abend des 2. Podtages hohe Werte hatte und dich sich nur schwer korrigieren ließen. (Pod war am Oberarm) Morgens bin ich aber ganz gut angekommen. Über den Tag waren die Werte aber wieder nicht so pralle. Als ich dann am frühen Abend gewechselt hab, hat es an der Einstichstelle nen klein bisschen geblutet und auch das Pflaster rund um das Sichtfenster des Pods war leicht rötlich verklebt. Also irgendwie scheint da nen bisschen Wundflüssigkeit oder so ausgetreten zu sein. Wahrscheinlich ist deshalb auch nicht das ganze Insulin angekommen.


    Mit neuem Pod lief es wieder einigermaßen, aber hatte die Woche schon immer wieder hohe Werte.
    Und bei diesem und beim nächsten Pod (beide am Bauch) hat das Pflaster nicht gut gehalten. Habe sie dann zusätzlich mit Fixomull überklebt, aber so dass ich noch durch das Sichtfenster sehen kann. Gestern hat sich dann aber das Pflaster genau am vorderen Teil des Pods gelöst, sodass der Pod hochgeklappt ist und die Kanüle rausgerutscht ist. Hab mich nicht besonders bewegt, kein Sport oder so. Habe es erst gemerkt, als es an der Stelle so gejuckt hat, wahrscheinlich die Kanüle, die mir in den Bauch gepiekst hat:-) ) Glaube aber dass es noch nicht so lange her war, BZ war bei 214.
    Naja seit gestern Nachmittag hab ich nen neuen Pod wieder am Oberarm, beim Setzen der Kanüle hat es nen bisschen weh getan und auch jetzt tut die Einstichstelle nen bisschen weh, wenn ich an den Pod komm. Nicht schlimm, aber doch unangenehm. Und hab heut morgen bemerkt dass auch ein klein bisschen Blut an der Einstichstelle ist. Jetzt bin ich schon wieder verunsichert, ob ich den Pod wechseln sollte. Die Werte sind heute eigentlich ganz in Ordnung, aber ich habe angst, dass sich die Injektionsstelle vielleicht entzündet.


    ... so siehts aus, bin wie gesagt zur Zeit was gefrustet. Finde den Omnipod eigentlich von der Handhabung her super. Aber wenn ich mir ständig nen Kopf machen muss, ob das Pflaster noch klebt oder die Kanüle nicht verstopft.... Dass die Basalrate vielleicht bis jetzt noch nicht steht: ok, aber so was finde ich schon ganz schön anstrengend....