Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Ich fände es schön, wenn ihr sowas in einem anderen Thread klären könntet. Eigentlich sind diese Threads, wie der Titel auch schon sagt, für die Erfahrungen mit den Pumpen gedacht, damit die Leute, die sich darüber informieren wollen, nicht seitenweise Fragen über TBRs und Boli lesen müssen, wenn es doch eigentlich im Informationen um die Pumpe geht. Wäre doch schade, wenn diese Übersicht verloren ginge. Die Fragen gehören m.E. in einen eigenen Thread oder halt zu einem entsprechenden schon existierenden dazu mit entsprechendem Thema.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;273938

    Ich fände es schön, wenn ihr sowas in einem anderen Thread klären könntet. Eigentlich sind diese Threads, wie der Titel auch schon sagt, für die Erfahrungen mit den Pumpen gedacht, damit die Leute, die sich darüber informieren wollen, nicht seitenweise Fragen über TBRs und Boli lesen müssen, wenn es doch eigentlich im Informationen um die Pumpe geht. Wäre doch schade, wenn diese Übersicht verloren ginge. Die Fragen gehören m.E. in einen eigenen Thread oder halt zu einem entsprechenden schon existierenden dazu mit entsprechendem Thema.


    Da hast du recht! Danke.


    @ mods: kann man das verschieben...?!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hi könnt ihr mir mal bitte die genauen Tragestellen für den Pod schreiben. Wirkt das Insulin überall gleich?
    Wo tragt ihr ihn am liebsten?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;276908

    Hi könnt ihr mir mal bitte die genauen Tragestellen für den Pod schreiben. Wirkt das Insulin überall gleich?
    Wo tragt ihr ihn am liebsten?


    Hallo Simone!!
    Also ich trage den Pod am liebsten am Oberarm. Den Pod solltest Du nicht sehen, wenn Du dich im Spiegel von vorne betrachtest. Also hinterer Oberam. Es kann sein, dass das Insulin am Oberarm etwas langsamer wirkt. Ich merke aber kaum einen Unterschied!

    Pour en arriver la

  • Hallo


    Pascal trägt den Pod am Oberarm,also bis jetzt läuft das Insulin gut rein,den Bauch hatten wir gerade 2 mal gehabt,den Oberschenkel 1 mal,und beim Oberarm sind wir geblieben :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hatte gestern meinen ersten PDM-Fehler, bei dem dieser nicht mehr ging und ein Reset gemacht werden mußte.
    Der Pod lief weiter, aber die beiden kommunizierten nicht mehr also auch keine Bolusgabe.
    Nachmittags zu Hause dann der Alarm zum Podende, ließ sich nicht ausschalten und der Pod lief weiter. Ich habe dann den Pod abgenommen, auseinander genommen, eine Batterie geklaut und einen neuen Pod gesetzt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was stand denn bei dem PDM Fehler da?


    Hat der Pod nicht aufgehört zu piepen? Ein ganz penetranter Ton! Dann musst Du mit einer aufgebogen Büroklammer oder Gabel in das eine Loch, nicht das Insulineinfüllloch sondern ein anderes (steht in der Gebrauchanweisung) die Platine zerstören, dann hört das Piepsen auf!


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich hab da mal eine Frage bezüglich der verzögerten Insulinabgabe .
    Gestern war Pizzatag , da habe ich die Pizza ( 100g. KH) folgendermaßen aufgeteilt:
    sofort 50% Bolus dann auf 2 Stunden verteilt die restlichen 50% .
    Dabei hatte ich aber nicht daran gedacht , das ich in der Zwischenzeit den Pod wechseln mußte .
    Das habe ich auch getan , aber der verzögerte Bolus .... was ist mit dem ?
    Der BZ-Wert war nach 3 Stunden nach oben gerauscht .
    Erfolgt die Abgabe beim Podwechsel nicht mehr wie vorher im PDM eingegeben ? :rolleyes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das würde mich auch interessieren. Wobei ich glaube dass es im PDM gespeichert ist und weiter abgegeben wird. Aktives Insulin ist ja auch beim gewechselten pod noch angezeigt.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Laut Bedienungsanleitung Seite 43 und 44 werden sowohl die temp. BR, als auch der verzögerte Bolus abgebrochen. Eigentlich müsste der Pod euch das bei der Deaktivierung des alten Pods auch sagen?!? Oder ist das beim neuen PDM geändert worden?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;284994

    Laut Bedienungsanleitung Seite 43 und 44 werden sowohl die temp. BR, als auch der verzögerte Bolus abgebrochen. Eigentlich müsste der Pod euch das bei der Deaktivierung des alten Pods auch sagen?!? Oder ist das beim neuen PDM geändert worden?


    Ich hab nicht draufgeschaut , da die Meldungen beim Pod-Wechsel fast immer gleich sind .
    Das die temp. Basalrate unterbrochen wird ist mir klar , aber wird sie wieder aufgenommen ?
    Leider hatte ich später nicht mehr auf das PDM geschaut .
    Nach nunmehr knappen 6 Wochen Testphase habe ich noch nicht alles 100% im Griff.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin kein Pod-user, aber ich würde das Wort "abgebrochen" so übersetzten, dass es nicht fortgesetzt wird, ansonsten müsste es nach meinem Empfinden unterbrochen heissen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich verstehe das auch so, dass es nicht wieder aufgenommen wird. Aber das kann man doch irgendwo nachschauen oder? Gibts nicht so eine Art Bolusspeicher, wo dann steht, wie der verzögerte Bolus eingestellt wurde und dann sowas wie "Abgegeben: xIE"? Außerdem gibts doch bestimmt so eine Art Statusanzeige wo man sehen kann, ob ein verlängerter Bolus aktiv ist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habs gefunden .
    Im PDM unter meine Daten - Insulinabgabe - Bolus - (Tag anwählen) kann man einsehen was wann abgegeben wurde.
    Hier habe ich festgestellt das die verbleibenden 50% nicht abgegeben wurden .
    Wieder was dazu gelernt .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Es war nicht der Dauerpiepton, da der Pod normal weiterlief. Es war die Erinnerung, daß der Pod demnächst zu Ende ist, und auch die Büroklammer hat den Pod nicht abgestellt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Temporäre BR und verzögerter Bolus werden abgebrochen und müssen beim neuen Pod neu in den PDM eingegeben werden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen


    Wir haben jetzt seit einigen Tagen die neuen Pods. Für unseren 6-jährigen Sohn sind die kleineren Geräte super. Was uns einzig stört, ist der ID-Bildschirm am Anfang. Man muss ja immer, beim Einschalten des PDM's, mittels Knopfdruck bestätigen, dass dies der PDM von soundso ist. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Schritt auszulassen? Wir haben bis jetzt nichts darüber gefunden.


    Gruss aus der Schweiz, Farid

  • Zitat von Elyas2007;285310

    Hallo zusammen


    Wir haben jetzt seit einigen Tagen die neuen Pods. Für unseren 6-jährigen Sohn sind die kleineren Geräte super. Was uns einzig stört, ist der ID-Bildschirm am Anfang. Man muss ja immer, beim Einschalten des PDM's, mittels Knopfdruck bestätigen, dass dies der PDM von soundso ist. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Schritt auszulassen? Wir haben bis jetzt nichts darüber gefunden.


    Gruss aus der Schweiz, Farid




    Hallo Farid


    Das stört mich auch sehr besonders mein Sohn Pascal ( 8) beim alten Pdm war es einfacher ...ich komme damit gut zurecht,klar ist eine umstellung.Aber für Kinder ist es wieder eine umstellungsphase.Alos wir finden den kleinen Pod auch super....und mein Sohn liebet den mehr als den alten klobigen.Aber ich glaube das kann man nicht wegschalten,als die Dame die mir den neuen Pdm zeigte (wo die damen von der Sozialstation geschult hat,hatte sie den neuen PDM dabei) sie sagte das ist neu...und so mit muss der Benutzer sein Pdm mit ok bestätigen das er überhaupt in das Menü reinkommt,und das man sieht wem den Pdm gehört.Daran müssen wir uns wohl gewöhnen......

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Elyas2007;285310

    Hallo zusammen


    Wir haben jetzt seit einigen Tagen die neuen Pods. Für unseren 6-jährigen Sohn sind die kleineren Geräte super. Was uns einzig stört, ist der ID-Bildschirm am Anfang. Man muss ja immer, beim Einschalten des PDM's, mittels Knopfdruck bestätigen, dass dies der PDM von soundso ist. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Schritt auszulassen? Wir haben bis jetzt nichts darüber gefunden.


    Gruss aus der Schweiz, Farid


    Toll!
    Wieder etwas das die 2. Generation betrifft!
    Wer nach Erfahrungen mit der 2. Generation sucht, muss erst noch alles unter der 1. Generation suchen! Deshalb hatte ich ja eigendlich das Tread Wichtig! Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation eröffnet!
    Werde deshalb auch dort antworten!
    LG

    Pour en arriver la

  • Gestern ist mir was Blödes passiert:
    Irgendwann nachmittags bin ich mit dem Wäschekorb gegen den Pod gedongelt (war am Oberarm). War aber nicht schlimm und hab nicht dran gedacht, mal nach zu gucken ob der Pod noch lebt. T-shirt drüber nicht weiter drüber nachgedacht....
    Naja kurz darauf habe ich nen Salat gegessen ohne Bolus. Abends gabs dann aber nen ordentliches Abendessen mit Brot und noch Süßkram zum Nachtisch insgesamt gute 9 KE und ich habe auch schön für alles nen Bolus abgegeben. BZ lag vor dem Abendessen bei 142, also nicht wild, hab die leichte Erhöhung auf das Dressing vom Salat geschoben.
    Knapp 3 Stunden später wollte ich ins Bett gehen und beim Ausziehen ist es mir dann endlich aufgefallen: Das Pflaster war eingerissen und der Pod war im oberen Teil weggekippt, also war auch der Katheter raus. Bin also den halben Tag ohne Insulin rumgelaufen. Den Wert von 264 fand ich unter den Umständen sogar noch recht human (Remission sei Dank). Hab dann natürlich sofort nen neuen Pod dran gemacht und korrigiert. Um 2 war ich bei 128 und heut morgen bin ich mit 144 aufgewacht. Ist also alles halbwegs gut gegangen.
    Aber geärgert habe ich mich natürlich schon, dass ich nicht mal direkt bei dem Zusammenstoß kontrolliert habe, ob noch alles sitzt.... Aber irgendwie habe ich mich schon so an den Pod gewöhnt, dass ich kaum noch an ihn denke :-) Naja: passiert!


    Jetzt sind's auch nur noch drei vier große Pods, dann ist die Packung leer und ich kann auch mit den Kleinen starten, die sind ja dann auch noch ein bisschen weniger stoßanfällig :-)