Entscheidung Pumpe

  • Hi Leute,


    ich bin seit 8 Jahren Diabetiker mit ICT (Novo Rapid und Lantus). Jetzt da ich ständig Hypers und Hypos hab, hat mir meine Beraterin zur Pumpe geraten. Infomaterial mit gegeben und am Sa. mir die Pumpe probehalber "angebaut" ;).


    Also für mich ist die Entscheidung quasi schon gefallen und meine Beraterin hat auch schon gesagt, daß die IKK Süd-West erfahrungsgemäß tragen würde.


    Jetzt sind für mich aber noch einzelne Fragen offen:


    • Was macht ihr mit der Pumpe wenn ihr aufs Klo geht?
    • Wo habt ihr die im Allgemeinen?
    • Was macht ihr mit ihr beim Sex?
    • Wo habt ihr die beim schlafen?
    • Wo habt ihr die im Schwimbad/am Badesee?
    • Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr euch dran gewöhnt habt, daß da "was" an einem hängt?
    • Gibts noch andere, die so ein chaotisches Leben haben wie ich? Da ich selbstständig bin, muß ich - je nach Aufträgen - wochenlang fast gar nicht raus und dann jeden Tag, wo´s dann auch richtig ansträngend werden kann. Und das weiß ich teilweise am Tag vorher nicht.


    So merk ich die Pumpe ja nicht solang ich angezogen bin, aber sobald ich die Hose auszieh...;) weil ich die da halt mom hab.


    Als allgemeine Info werd ich die Accu Chek Combo bekommen. Allein von den Infos bin ich schon total begeistert, was die alles kann. :6yes:


    Gruß Henning


  • Hallo Hening,


    dann werde ich mal als erste antworten:
    1.) beim WC-Gang hängt die Pumpe ganz normal an der Hüfte/Beckenknochen-geht super.
    2.) an der rechte Hüftseite, Beckenknochen
    3.)wird sie abgestoppelt für die Zeit, denn Sex von-zig Std. hab ich nicht - :D
    4.) auf der re.Hüfte, bin ein Linksschläfer, ich hab sie nicht neben mir legen, gefällt mir nicht. So ist sie halt an die Unter-oder Pyjamahose angedockt
    5.) auch an der re.Hüftseite, wenn ich schwimmen gehe, wird sie abgestoppelt, je nachdem, wie lange ich im Wasser bleibe, gebe ich vorger eine halbe Einheit ab.
    6.) och, daran kann ich mich eigentlich gar nimmer so genau erinnern, dabei hab ich sie erst 1,5 Jahre, so ´ne Woche hjat´s wohl gedauert, können aber auch 14 Tage sein.
    7.)Chaotisch-naja, das ist Auslegungssache-ich bin Intensivkrankenschwester auf einer Frühgeborenen-/Kinderintensivstation im Schichtdienst, chaotisch genug?!? Jedenfalls funktioniert es mit der Pumpe klasse, denn es gibt manchmal Tage und Nächte, wo du in 12,5 Std.Dienst weder zum Essen noch auf´s WC kommst-optimal mit Pumpe, denn da kann ich volle auf das Essen verzichten bei stabilen Werten.


    Wünsche Dir viel Spaß mit der Combo, ist ´ne gute Entscheidung, auf die Pumpe umzusteigen.
    Alles Gute von


    Betty

    • Was macht ihr mit der Pumpe wenn ihr aufs Klo geht?
    • Wo habt ihr die im Allgemeinen?
    • Was macht ihr mit ihr beim Sex?
    • Wo habt ihr die beim schlafen?
    • Wo habt ihr die im Schwimbad/am Badesee?
    • Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr euch dran gewöhnt habt, daß da "was" an einem hängt?
    • Gibts noch andere, die so ein chaotisches Leben haben wie ich? Da ich selbstständig bin, muß ich - je nach Aufträgen - wochenlang fast gar nicht raus und dann jeden Tag, wo´s dann auch richtig ansträngend werden kann. Und das weiß ich teilweise am Tag vorher nicht.


    1. Hängt am BH
    2. Siehe 1
    3. Leg sie ab oder auch nicht
    4. liegt sie irgendwo nebemn mir
    5. Wird sie abgekoppelt
    6. Nur kurze Zeit (1Woche)
    7.Hab sehr stressigen Job und sehr unterschiedlich im Tagesablauf und dann am Wocheende frei-da ist wieder alles anders. Mit der Pumpe bin ich optimal versorgt. Ich würd sie nicht mehr hergeben.



    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Henning,

    ich habe die Combo seit 3 Monaten und will sie gar nicht mehr hergeben. :-) Habe mir auch so die Vor- und Nachteile angeschaut und mich dann für die Pumpe entschieden und wenn ich so drüber nachdenke - Nachteile gegenüber der ICT habe ich mit der Pumpe nicht; eigentlich nur Vorteile. :-) Finde es super, dass ich beim Essen einfach nur noch nen Knopf drücken muss und auch das mit dem verzögertem Bolus bei fettigem Essen ist eine sehr feine Sache!

    Zu deinen Fragen:
    Ich habe meine Pumpe mit dem Clipcase immer am Gürtel. Der Schlauch ist 80 cm lang und reicht beim Toilettengang locker, wenn man die Hose dann runter zieht. Da stört sie gar nicht. Beim Sex ist die Pumpe meist dran, aber wenn sie dann doch stört bzw. dann stört eher das Kabel und nicht die Pumpe selber, dann stöpsel ich sie einfach schnell ab. Beim schlafen liegt die Pumpe einfach neben mir. Wie gesagt, der Schlauch ist 80 cm lang und da kann man sich noch wunderbar drunter drehen und da verknotet auch nichts oder so ;-) Bin schon ein paar mal auf der Pumpe wach geworden, aber das hält die Pumpe aus. Auch wenn man auf dem Kabel liegt; das macht gar nichts aus. Ich schlaf auch teilweise auf dem Bauch, obwohl der Katheter im Bauch ist. Ist auch kein Problem. :-)
    Da ich die Pumpe erst seit 3 Monaten habe und bisher noch kein schönes Wetter war, war ich auch noch nicht schwimmen. Aber ich denke, ich würde sie am Ufer einfach dranlassen und wenn ich in den Rhein springe, stöpsel ich sie vorher ab. Bin eh nie länger als eine halbe Stunde im Wasser.
    Gewöhnen musste ich mich an die Pumpe eigentlich gar nicht. Sie war auf einmal da und ich bin total stolz darauf. Ich freue mich, dass es meine Pumpe gibt, die mir so vieles erleichtert und brauchte keine Zeit, um mich erst an sie zu gewöhnen. Das ging von heute auf morgen :-)
    Gerade für ein so chaotisches Leben ist eine Pumpe ja optimal!! :-) Du bist so flexibel mit der Pumpe, kannst einfach die Basalrate runterschrauben, wenn du aktiver bist, um so Unterzuckerungen zu vermeiden. Ich finde, dass man viel mehr Lebensqualität mit einer Pumpe hat und nicht abends beim Spritzen des Basalinsulins schon entscheiden muss, ob man am nächsten Tag Sport macht oder nicht.

    Habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht, wie man in gewissen Situationen (und sei es beim Umziehen) mit der Pumpe umgeht und wo man sie hinsteckt, aber es findet sich immer irgendwas. :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • [FONT=&quot]Hallo,
    [/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Was macht ihr mit der Pumpe wenn ihr aufs Klo geht?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Die bleibt da wo sie zurzeit ist (an der Hose oder …) (Du hat zw. 60 und 110 cm Kabel (je nachdem für welche Länge Du Dich entscheidest – das sollte reichen, so dass man die Hose „runter lassen kann“)[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Wo habt ihr die im Allgemeinen?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]An der Hose per Klipp oder der mitgelieferten Tasche – meistens letzteres, da angenehmer zum Tragen.[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Was macht ihr mit ihr beim Sex?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Ablegen – geht ohne Probleme, wenn du abkoppelbare Katheter benutzt (gibt diverse Threats hierzu)[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Wo habt ihr die beim schlafen?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Einfach neben Dich legen. 60cm Schlauch langen mir z.B. zum Umdrehen, ohne das die Pumpe irgendwo zieht. Sollte sie sich wirklich mal „verhängt“ haben, einfach das Lasso (sprich dem Schlauch) einholen, und mit der Pumpe umdrehen (geht nach rel. kurzer Zeit automatisch)[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Wo habt ihr die im Schwimbad/am Badesee?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Noch nicht ausprobiert -> gibt aber auch jede Menge Threats hierzu[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr euch dran gewöhnt habt, daß da "was" an einem hängt?

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Dauert max. 4 Wochen, bis Du die Angst verlierst, mit der Pumpe könnte irgendetwas passieren (das Ding ist robuster als Du denkst)[/FONT]
    [FONT=&quot]

    Zitat von Bestfriend;295761

    Gibts noch andere, die so ein chaotisches Leben haben wie ich? Da ich selbstständig bin, muß ich - je nach Aufträgen - wochenlang fast gar nicht raus und dann jeden Tag, wo´s dann auch richtig ansträngend werden kann. Und das weiß ich teilweise am Tag vorher nicht.

    [/FONT]
    [FONT=&quot]Geht mir ähnlich – bin allerdings Angestellter[/FONT]

    [FONT=&quot]Gruß[/FONT]

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von Bestfriend;295761

    Was macht ihr mit der Pumpe wenn ihr aufs Klo geht?

    • Wo habt ihr die im Allgemeinen?
    • Was macht ihr mit ihr beim Sex?
    • Wo habt ihr die beim schlafen?
    • Wo habt ihr die im Schwimbad/am Badesee?
    • Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr euch dran gewöhnt habt, daß da "was" an einem hängt?
    • Gibts noch andere, die so ein chaotisches Leben haben wie ich? Da ich selbstständig bin, muß ich - je nach Aufträgen - wochenlang fast gar nicht raus und dann jeden Tag, wo´s dann auch richtig ansträngend werden kann. Und das weiß ich teilweise am Tag vorher nicht.


    Hallo Henning,


    1.am Gürtel im Clip oder Neoprentasche. Daheim hängt sie mir im Alcantaratäschchen um den Hals.
    2. Leg ich daneben oder koppel sie für die Zeit ab. Aber ich versuche sie dranzulassen, weil wir danach ziemlich oft einpennen.
    3.Um den Hals im Alcantarateil. Manchmal wach ich kurz auf, wenn sie sich mal um mich gewickelt hat durch viel Rumgedrehe, aber ist mir echt lieber, als sie irgendwo ins Bett zu legen (mein Partner hat sich schon mal dabei versehentlich draufgelegt, und wenn ich dann tief schlafe und mich ein paarmal rumdrehe....:7no:)
    4.Im Wasser nicht, bleibt unterm Handtuch am Strand. Man kann man sie auch mal einen ganzen Tag ablegen, wenn's stört, und einfach auf ICT gehen.
    5.höchstens eine Woche.
    6. Yup, ich! Früher beim Studium auch Nachtschicht gearbeitet, am nächsten Tag wieder früh raus zur Uni, heute Projektarbeit mit unterschiedlichem Arbeitsaufkommen.


    Grüße
    Regina

  • erst mal danke für die vielen Antworten. Das macht die Sache doch gleich viel einfachen


    BettyJ
    An der Hüfte wenn du die Hose runter läßt? Wie das? Festgetackert? :D


    @ all
    genau, wie ist das beim Umziehen. ICH zieh mich nicht nach und nach um sondern bin erstmal ganz nackt. Jedes mal dafür abstöpseln find ich nervig. Das einzigste was mir einfällt is drauf beißen und mit den Zähnen festhalten ;)


    Gruß Henning

  • ich schließe mich den vorschreibern an. umziehen nervt mich im übrigen auch immer etwas, aber je nach deinem bindegewebe, lass sie doch einfach baumeln oder behalt sie in einer hand (man kann sich ja auch mit gipsarm alleine anziehen), ansonsten leg ich sie dabei gerne auf den tisch, das geht gut. ich hab mich an das rumhängen schnell gewöhnt, musste mich eher konditionieren, sie nicht zu vergessen, neige zum mit-dem-kabel-an-dingen-hängen-bleiben, leider. ich lasse sie bei zwischenmenschlichen begegnungen grundsätzlich dran, hat noch niemanden gestört, geschweige denn mich, wenn man sie nicht vergisst, macht man was anderes falsch :rolleyes:. meine rythmen, was stress und belastung und schlafen angeht, sind wohl mind. so extrem wie deine und ja, das werte ich als einen der besten effekte: temproäres basal/ verschiedene basalprofile, ich habe 3 und könnte mir durchaus auch 5 genehmigen, denke bloß, dass mich das durcheinanderbringt. ich finds komisch, dass bei dir schon die pumpenwahl gesetzt ist, schau doch vielleicht noch mal in den pumpenvergleich, es gibt nicht viele unterschiede, aber du hast das modell dann nun mal für vier jahre, das würde ich zur sicherheit noch abchecken. viel spaß. h

  • Beim Umziehen sind die Umhängetaschen auch super. Unterwegs, z.B. in der Umkleide irgendwo muss ich sie entweder im Clipcase oder Neoprentasche in die Hand nehmen oder in die Tasche der Hose stecken, das nervt ein bisschen. Ansonsten hatte ich ganz am Anfang bei meiner ersten Pumpe einen nichtabkoppelbaren Katheter...das war voll nervig! Da konnte man sich die Pumpe in der Dusche in einer Plastiktüte um den Hals hängen (gibt's immer noch bei AccuChek-Pumpen)und dann beim Abtrocknen aufpassen, dass man das Teil nicht x-mal gegen Waschbecken oder Badewanne haut:rolleyes:. Von daher sind die abkoppelbaren schon ein Riesenfortschritt!:6yes:

  • Hallo Bestfriend,

    ich glaube zu den diversen "Lagerungen" der Pumpe brauche ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben. Das ist bei jedem eigentlich ähnlich !

    Entscheidend ist jedoch die Schlauchlänge ! meine Erfahrung: lieber zu lang als zu kurz ! Ich habe alle ausprobiert und bei 80 cm (FlexLink) hängengeblieben.

    Das Umziehen ist wiklich blöd. Ich hab mir ein System angewöhnt:

    Zuerst Hemd, die Pumpe mit Clip dran, dann Hose dann Pumpe an Hose funktioniert beim an- und ausziehen !

  • ...beim umziehen kommt es bei mir durchaus vor, dass ich sie auch mal zwischen die Zähne nehme...


    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an:6yes:

  • Zitat von huhn75;295811

    ...beim umziehen kommt es bei mir durchaus vor, dass ich sie auch mal zwischen die Zähne nehme...


    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an:6yes:


    Grins.....das kenn ich auch;-)


    Ich hab mein Pümpchen seit Januar und hab mich sehr schnell daran gewöhnt, dass die an mir dran hängt. Und beim Umziehen klipse ich sie auch einfach mal ab.


    Ich geh übrigens auch sehr gern in die Sauna. Ist auch kein Problem. Einfach ab für die Zeit des Saunagangs und nachher wieder dran. Jetzt war ich sogar 2 Wochen damit in Thailand. Hätts nicht gedacht, aber war sehr unkompliziert.


    LG KAtrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also im Grossen und Ganzen handhabe ich das mit dem Tragen wie meine Vorschreiber.


    Beim Umziehen mache ich es auch so, dass ich, je nachdem, was ich zuerst anziehe, die Pumpe mit dem Clip einfach ranklipse.
    Genau so geht das dann auch auf dem Clo. Da klipse ich die Pumpe einfach an T-Shirt oder Hemd. Der Clip ist so kräftig, dass das gut hält.


    Beim Schlafen kommt die Pumpe entweder in die Tasche der Schlafanzughose (allerdings kremple ich ich dann die Tasche nach aussen und stecke die Pumpe von innen rein), oder ich stecke die Pumpe einfach ohne Clip in die Schlafanzughose (da fliegt die Pumpe nicht frei im Bett rum, hat aber trotzdem noch genug Auslauf:D)


    Viele Grüsse


    thompom

  • Zitat von Bestfriend;295777

    @ all
    genau, wie ist das beim Umziehen. ICH zieh mich nicht nach und nach um sondern bin erstmal ganz nackt. Jedes mal dafür abstöpseln find ich nervig. Das einzigste was mir einfällt is drauf beißen und mit den Zähnen festhalten ;)


    Richtig!! ;-) So mach ich es tatsächlich. Einfach mit dem Mund festhalten oder alternativ zwischen die Beine klemmen... Falls ich noch Unterwäsche anhabe, kommt die Pumpe halt in den Slip. Irgendwas fällt einem da immer ein :-) Beim Zähneputzen und Haare Fönen leg ich sie einfach mit auf das Waschbecken.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Wenn das Kabel lang genug ist, kann man sie beim Gang aufs WC auch an der Hose lassen. Und beim Umziehen mach ich es entweder so, eins nach dem andern, oder koppel sie kurz ab.
    ...aber echt interessant, was man sich so für Gedanken machen kann. ;-)...ist nicht bös gemeint.

  • ...morgens halb sieben in Deutschland: diverse Pumpis auf einem Bein stehend dabei, in die Jeans zu kommen, mit einem Kasten zwischen den Zähnen... Respekt vor soviel Koordination vor dem ersten Kaffee! :6yes:


    Ich hätte auch eine Frage, vor allem weil ich bislang hoffe, nie eine Pumpe zu brauchen und immer wieder lese, dass viele davon begeistert sind. Was ich verstehen kann, wenn man sonst wegen Nacht-BZ und ständigen Schwankungen den Hals voll hat. Aber auch nur dann.


    Was wiegt so ein Ding eigentlich, vielleicht im Vergleich mit einem Langzeit-Blutdruck Gerät?
    Ist das auch so ein Mühlstein?


    Sorry, bin ein bisschen neugierig.
    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Pumpe wiegt in etwa so viel wie ne Tafel Schokolade... Inklusive Batterien... Meine Combo wiegt somit ca. 100g..

    Das mit dem Anziehen bzw. Umziehen mach ich je nach Lust und Laune: Bei abgekoppelter Pumpe wie Otto-Normalverbraucher eben auch.. Und wenn ich mic auf der Arbeit umziehe, dann hab ich kurz den Katheterschlauch zwischen den Zähnen und dann die Pumpe in die Tasche vom Kasack.... Ansonsten hab ich die Pumpe in der Hosentasche und im Bett liegt sie lose neben mir... zum Schwimmen wird sie abgekoppelt und beim Badminton hab ich sie entweder in der Hosentasche oder am Sportgurt... Beim Inlinern entweder am Sportgurt oder in der Tasche der Jeans...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die Pumpe ist so groß wie eine Schachtel Zigaretten. Passt also überall hin.
    Beim Schlafen liegt sie neben mir und Umziehen so wie meine Vorredner.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ok, danke danke danke. Mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet. Ich hatte ja nicht wirklich ne Ahnung aber was mir aufgefallen is, daß ihr wirklich ein lustiger Haufen seid, so wie ich es irgendwann mal in nem anderen Threat gesehn hab. Da stand so was drin wie "Herzlich Willkommen bei unserem lustigen Haufen" :6yes:


    Naja alles in allem kann ich damit weiter arbeiten. Ich werd nur den Gedanken "da hängt ein Fremdkörper an mir dran" irgendwie los werden müssen :)

  • Hey,
    hatte vor meiner Pumpe sie selben Bedenken und Fragen wie du. (Das war vor ca. halben Jahr)


    Ich hab "das Ding" dann einfach mal paar Tage zur Probe getragen und alles Mögliche damit ausprobiert. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Es ist wirklich viel weniger kompliziert als man vorher denkt !!!


    Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit? Frag doch einfach mal deinen Diadoc. Meiner hatte mir diesen Test einfach angeboten - wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Kann mir ein Leben ohne Pumpe auch nicht mehr vorstellen. Es wird wirklich vieles einfacher und unkomplizierter.


    Also viel Erfolg und warte nicht zu lang! Hinterher berreust du es, nicht eher damit angefangen zu haben!!!!


    Gruß Piekse