Sommer und BZ

  • Hallo zusammen

    Im moment hab ich den Eindruck, dass wenn es sehr heiss ist und ich viel schwitze, der BZ nicht runter geht. Ich rechne die KE aus und spritze was nötig ist und trotzdem tut sich nix. Dazu muss ich sagen, dass ich die Hitze generell sehr schlecht vertrage. Kennt das jemand von Euch auch?

    LG

    Sweetie Pie

  • Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Das Insulin wirkt bei dieser Hitze besser.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo !


    bei mir ist es so, dass ich empfindlicher auf mein Insulin bin und deshalb öfters unterzuckere. Aber da hilft nur Basalanpassung und Apfelsaft :p


    Gruß


    pannaciok

  • Hmmm , eigentlich keine Probleme in der Richtung habe , nur aufpassen muß das Insulin nicht kippt . Ich meine durch die Wärme kaputt geht . Bei langen Autotouren kreuzgefährlich ! Da hat der Stoff damals überhaupt nicht mehr gewirkt . Dann im nächsten KH ne neue Ampulle besorgt und die Welt war wieder in Ordnung.
    Aber in jüngeren Jahren ähnliche Probleme hatte das lag dann aber eher an mangelnder Bewegung oder zuviel Bewegung .
    Gruß Jo

  • Bei läuft der BZ auch tendenziell etwas höher. Mir scheint, mein Grundumsatz ist einfach niedriger bei Hitze, daher wird weniger verbraucht. Ich bin aber auch nicht sehr hitzefest.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für Eure Antworten. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich jeder darauf reagiert.

    @ Jo Bei langen Autotouren nehmen wir eine Kühlbox mit.


    LG

    Sweetie Pie

  • Ich hab auch den Eindruck, ich bin bei Hitze insulinempfindlicher. Kann aber auch Einbildung sein.


    Gestern jedenfalls dachte ich, es ist einfach nur irre warm, aber es war dann doch auch der Wert von 37, der mich zum Schwitzen gebracht hatte. Gut, dass ich mich doch zum Messen entschlossen hatte. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Je wärmer das Wetter wird , desto mehr Insulin brauche ich .


    Im Extremfall kann der Tagesbedarf incl. Mahlzeit schon an die 100 IE gehen .


    Auch um die erhöhten Werte zu korrigieren brauche ich etwa das dreifache was


    ich sonst benötige . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich brauch im Sommer wesentlich weniger Insulin... Bei diesen Tempereaturen muß ich echt aufpassen.... Hypo´s und Zusatz-BE´s sind wieder an der Tagesordnun... Passe gerade meinen Insulin an die niedrigen Werte an... Somit sind die Hypo´s und auch die Zusatz-BE´s geringer... Den BE-Faktor habe ich bereits um 50% reduziert... Und nein ich nicht in der Remmi... Habe meinen süßen Partner bereits seit mehr als 26 Jashren im Schlepptau

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Reiner;297585

    Je wärmer das Wetter wird , desto mehr Insulin brauche ich .

    Im Extremfall kann der Tagesbedarf incl. Mahlzeit schon an die 100 IE gehen .

    :cool:




    100 IE finde ich schon echt viel! Das scheint wirklich bei jedem unterschiedlich zu sein. Bei mir geht es bei Hitze immer extrem runter.

    Wenn ich mir meinen Gesamtbedarf (Basis + Bolus) der letzten 3 Tage so anschaue komme ich auf durchschnittlich 19 IE pro Tag. Und ich habe nicht so wenig gegessen.

    Ansonsten liege ich eher so um ca. 30 IE.



  • Bin ich froh, dass ich da nicht die Einzige bin, der es so geht. Spritzt Du dann mehr als Dein Körpergewicht an solchen Tagen?

    LG

    Sweetie Pie

  • Mir ist es so das ich sehr wenig Insulin benötige bei dem TRraumwetter.
    Gestern habe ich für ca. 10 BE nur 4 IE benötigt, okay ein wenig Bewegung hatte ich auch war ja das Spiel schaun ;-)

  • Seit ich meine Pumpe habe, hatte ich nur noch Traumwerte. Jetzt, da es so heiß ist, sind die aber auch tendenziell über 150...bis hin zur 300. Bin ich kreislaufmäßig sehr empfindlich bei hohen Temperaturen.

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Zitat von Stoebi;297594

    100 IE finde ich schon echt viel!


    Ist doch egal, wie viel Insulin benötigt wird, Hauptsache, es wirkt. Die Menge ist individuell, wird aber auch (zum Teil!) durch Körpergewicht, körperliche Aktivitäten,
    BE-Mengen und Art der BE (also fett-/eiweiß- und/oder KH-reich) beeinflusst.


    Ich registriere eigentlich keine erhöhte Insulinempfindlichkeit, benötige zwar eher etwas weniger Insulin als zur kühleren Jahreszeit, das liegt aber daran, dass ich mich eiweißärmer ernähre, als wesentlich weniger Käse, dafür mehr Tomaten und Zwiebeln aufs Brot lege, außerdem weniger Schokolade und umso mehr fettarmen (1,5 %) Joghurt mit Süßstoff (Canderel) und Erdbeeren, und derzeit probiere ich zum Frühstück und Abendessen anderes Brot aus. Aber da ich mich in Folge der Hitze auch weniger bewege und derzeit früher als sonst ins Bett gehe, steigt wiederum der Insulinbedarf, so dass er unterm Strich so ziemlich gleich bleibt.


    Besteht bei euch wirklich ein Zusammenhang zwischen Hitze und Insulinbedarf und könnt ihr denn andere Einflussfaktoren wie Veränderung der körperlichen Aktivität, BE-Mengen, Ernährungsweise (BE-Arten), des Tagesablaufs usw. ausschließen? Würde mich interessieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;297600


    Besteht bei euch wirklich ein Zusammenhang zwischen Hitze und Insulinbedarf und könnt ihr denn andere Einflussfaktoren wie Veränderung der körperlichen Aktivität, BE-Mengen, Ernährungsweise (BE-Arten), des Tagesablaufs usw. ausschließen? Würde mich interessieren.



    Da kann ich Dir jetzt nicht als "typischer" Diabetiker anworten, weil da bei mir noch ein Morbus Addison mit Cortison reinspielt. Die Hitze vertrage ich nicht mehr, seit ich Addison habe. Aber Bewegung, Ernährung usw. haben sich nicht verändert.

    LG

    Sweetie Pie

  • Zitat

    Ist doch egal, wie viel Insulin benötigt wird, Hauptsache, es wirkt. Die Menge ist individuell, wird aber auch (zum Teil!) durch Körpergewicht, körperliche Aktivitäten,
    BE-Mengen und Art der BE (also fett-/eiweiß- und/oder KH-reich) beeinflusst.

    Ok, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich habe mir die 100 Einheiten eigentlich auch nur als Extrembeispiel herausgesucht. Dass sich der Insulinbedarf bei jedem unterscheidet ist klar. Interessanter finde ich eher, dass insbesondere auch auf Schulungen immer als Tatsache vermittelt wird, dass der Insulinbedarf generell durch die gesteigerte Durchblutung sinkt. Dies scheint aber - nach den Antworten zu urteilen - bei vielen Diabetikern nicht so zu sein.



    Zitat

    Besteht bei euch wirklich ein Zusammenhang zwischen Hitze und Insulinbedarf und könnt ihr denn andere Einflussfaktoren wie Veränderung der körperlichen Aktivität, BE-Mengen, Ernährungsweise (BE-Arten), des Tagesablaufs usw. ausschließen? Würde mich interessieren

    Bei mir ist das zumindest so. Aber da Du ja erst verhältnismäßig kurz Diabetiker bist (wahrscheinlich sogar noch in der Remission), könnte sich das bei Dir im Laufe der Jahre auch noch ändern.


    Das ist wirklich nicht belehrend gemeint. Ich weiß, es klingt so;)


    Aber selbst nach fast 30 Jahren Diabetes erlebt man immer noch Überraschungen - in jeder Hinsicht.

  • Zitat von Sweetie Pie;297596

    Bin ich froh, dass ich da nicht die Einzige bin, der es so geht. Spritzt Du dann mehr als Dein Körpergewicht an solchen Tagen?

    LG

    Sweetie Pie



    Tja , was soll ich sagen , Lebendgewicht 82 kg . :D

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Vielleicht isst Du in sehr grosser Hitze auch vil Eis. Dann steigt der BZ undDu brauchst mehr Insulin. Oder vielleicht denkst Du, dass Du Eis ohne Zuckerzusatz essen kannst, vergisst aber dabei. dass diese Sorte von Eis meistens sehr viel
    Fett enthaelt und das dann auch irgendwann Deinen BZ ansteigen laesst und Du
    dadurch mehr Insulin gebrauchst.
    Hier herrschen ja ganz andere Temperaturen als in Deutschland. Ich habe nur abends Sxhwierugkeiten zwiscxhen 8 und 10 Uhr. Meinen Faktor habe ich von 1,25 auf 0,75 runtergestellt und komme jetzt gut zurecht.
    Ich glaube im Allgemeinen strengt die Hitze an und jede Anstrengung laesst den BZ sinken. Was dabei im Koerper genau vor sich geht, musst Du mal einen ganz
    besonders Schlauen hier in der Runde fragen.
    Also dann mal GUT SCHWITZEN.

  • also bei mir ist es so: grundsätzlich geht der insulinbedarf runter, habe auch niedrigere pp-werte, bin empfindlicher. bei entspannung (rumliegen in der sonne, nicht sport, gleiches essen) senkung gesamtbedarf bis zu 40%. wenn ich aber zu wenig wasser trinke, geht er in den entsprechenden tagesphasen hoch. flüssigkeitshaushalt dürfte doch eine wichtige rolle spielen? oder beeinflusst wassertrinken nur die "schnelligkeit" des bolus?