Unbemerkte UZ

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, dass ich Hypos kaum noch wahrnehme. Meine Werte sind in den letzten 2Monaten permanent hoch, ohne irgendwelche UZ-Anzeichen. Ich habe sie schon noch (jedoch meistens bei Werten unter 60), doch dann esse ich auch direkt was.


    Mit Hoch meine ich 180+.


    Ich stehe morgens mit knapp 300 auf, obwohl ich in der Nacht 3 mal aufstehe und den BZ kontrolliere und von UZ keine Spur ist und vorsichtig korrigiere.


    Auch eben wieder, ich hatte endlich den Zucker von heute morgen normalisiert (nach guten 4 Stunden - 5 Stunden) und wollte dann was essen. Insulin gegeben und gegessen und nach 2 Stunden ist der Zucker bei guten 130. Jetzt wollte ich, 3 Stunden danach wieder etwas essen und messe einen Zucker von 200.


    Es ist auch keine basale Unterversorgung da, ich habe diesen Basaltest gemacht (oder wie das heißt) und so die richtige Dosis herausfinden können (der Zucker war während der ganzen Zeit stabil). Auch habe ich weniger zum Essen gegeben, um keine UZ herbeizuführen (obwohl ich ja nicht sicher bin ob das überhaupt UZs sind!)


    Dazu muss ich sagen, diese UZ-Symptome habe ich auch öfters bei normalen oder erhöhten Werten, was meine Vermutung der UZ stützt, ich diese aber erst in der Gegenregulation wahrnehme.


    Nach keinem Jahr ist es doch wohl unmöglich, UZ fast nicht mehr wahrzunehmen, das kann ich einfach nicht glauben. Was sagt ihr?


    Ich hab sogar schon Bedenken mich mal für ne halbe Stunde hinzulegen (mit gutem Wert) weil ich danach verlässlich bei einem extrem hohen Wert aufstehe, immer. Das ist echt ein mieses Gefühl, ab und zu mal hohe Werte machen mir nichts aus, doch jeden Tag, seit 2 Monaten über hohe unkalkulierbare Werte, gegen die man scheinbar machtlos ist?


    Was würdet ihr mir raten, kann man diese UZ-Wahrnehmung trainieren? Ich kann trotzdem nicht glauben dass ich das nicht mehr wahrnehme...


    In 2 Wochen habe ich einen Termin bei DiaDoc, doch solange kann ich einfach nicht warten.



    lg, goodm




  • Dass Du drei Mal korrigieren musst, heisst doch, dass der Wert ständig zu hoch ist und Dir in der Nacht Insulin fehlt. Ich mache es immer so, dass ich, wenn ich mehrmals hintereinander mit zu hohen Werten aufstehe, das Nachtinsulin um ca. 20% erhöhe, dann ein paar Tage abwarte, wie die Werte sich entwickeln und danach ggf. nochmal erhöhe, bis meine Morgenwerte wieder stimmen.

  • Zitat

    Es ist auch keine basale Unterversorgung da, ich habe diesen Basaltest gemacht

    :confused:

    Zitat

    seit 2 Monaten über hohe unkalkulierbare Werte

    :confused:


    Wann hattest du den letzten Test durchgeführt?
    Wenn es vor 2 Monaten war, kann sich in der Zeit viel ändern.



    Zitat

    obwohl ich in der Nacht 3 mal aufstehe und den BZ kontrolliere

    Und, wie waren die Werte?


    Wenn die basale Versorgung stimmig ist, überprüfe bitte Deine Faktoren bzw. Korrekturen.


    Grundsätzlich würde ich trotzdem auf Insulinmangel tippen.;)


    Falsch geschätztes Essen schliesse ich mal aufgrund der Häufigkeit erstmal aus.
    Ebenso eine Erkrankung an Irgendwas bzw. ein Infekt.


    Oder besteht evtl. ein Zusammenhang mit Deinen tanzlichen Aktivitäten?



    Zitat

    In 2 Wochen habe ich einen Termin bei DiaDoc, doch solange kann ich einfach nicht warten.

    Das muss auch früher gehen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo, ich glaube Du schleppst ein mittleres ResisTänzchen mit Dir rum....
    --> Korrekturen greifen nicht
    --> nüchtern zu hoch
    ---> bolus reicht nicht....
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse


    Reduzieren des Bolus ist dann der falsche Weg, hier mußt Du klotzen nicht kleckern, dann bis Du in 12h wieder auf normal, wenn Du vorsichtig rangehst, dauert es noch ewig.
    raus bist Du aus der Nummer erst, wenn Deine Nüchternwerte wieder im 90er sind.
    Wegen der Hypo-wahrnehmung würde ich mir keine Sorgen machen, erst recht nicht bei diesen hohen Werten - falls Du spürst sind die zu hohen Werte!!


    (ich habe dieses mehrfach durch)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo goodm,

    könnte es sein, dass Deine Honeymoon-Phase zuende gegangen ist? Dann muss Deine Therapie evtl grundlegend neu überdacht werden.
    Ab zum Doc, und zwar so schnell als möglich, nicht erst in 2 Wochen. Wenn nötig, als Notfall-Termin oder so ähnlich.
    Du brauchst halt jetzt deutlich mehr Insulin als noch in der Honeymoon-Phase.
    Wie Sascha auch, tippe ich auf Insulinmangel. Vielleicht nicht mal Lipolyse, sondern entweder raus aus der Honeymoon-Phase - du brauchst mehr Insulin und damit basta oder Du bist evtl in einer Down-Regulation schon drin.

    Grüsse
    Surferin

  • Wenn die Basalrate in Ordnung ist stimmen die Faktoren nicht. Ich würde aber nicht beides auf einmal ändern. Erst mal Basalrate überprüfen. Morgens bevor den die Beine aus dem Bett streckst kontrollieren und kurze Zeit später noch mal. Ist da alles in Ordnung die Faktoren ändern.
    Am besten ist aber der unverzügliche Gang zum DiaDoc!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Meine Vorredner haben schon alles erwähnt. Nur noch eine Bemerkung von mir: wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du der Meinung, daß die hohen Werte auf einer Gegenregulation einer unbemerkten Hypo basieren !?
    das kann nach Deiner Beschreibung des BZ-Verlaufs nicht sein !!!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Obwohl der Basalratentest super war, sind meine Werte oft mehrmals am Tag aus unerklärlichen Gründen gestiegen. Extrem nervig, ich weiß... habe mir viele Nächte mit korrigieren um die Ohren schlagen müssen, wobei Korrekturen in der Regel im Nichts verpufft sind... um von 250 auf 150 zu kommen brauchte ich teilweise 10 IE... -.- und natürlich hatte ich Angst die mitten in der Nacht zu spritzen und schlafen zu gehen. Der normale Menschenverstand sagt einem ja, dass man damit eigentlich unterzuckern müsste...


    Mit meinen Werten habe ich die Diaberaterin vor ein Rätsel gestellt. Schließlich meinte sie ich solle mal vorsichtig das Basal erhöhen und das hab ich dann gemacht. Lange habe ich keinen Unterschied feststellen können, obwohl ich immer weiter erhöht habe, in 1er und 2er Schritten. Nach mehreren Wochen war ich von 6 IE Lantus bei 18 IE gelandet und hatte endlich keine Anstiege mehr.


    Ich habe noch ein bisschen Eigenproduktion und meine Ärztin hat mir gesagt sie vermutet folgendes: Meine Basalversorgung und die Eigenproduktion haben ausgereicht meine Werte beim Basalratentest normal zu halten. Sobald aber etwas "dazwischen" kam, ich also gegessen / gespritzt habe, war meine Bauchspeicheldrüse gleich überfordert und das Basal nicht ausreichend.


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen. Vielleicht kannst du dann (in Absprache mit ihm!) vorsichtig das Basal erhöhen und beobachten was passiert.


    Viel Glück und bald bessere Werte. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Sehe ich genauso, hatte nach einiger Zeit des Guten Verlaufes meiner Werte einen kräftigen Anstieg eben dieser zu verzeichnen und mußte dann sprunghaft in kürzester Zeit von 6 auf 12 auf 18 und schließlich jetzt Stabil auf 21 IE Lantus. Soviel zur Eigenproduktion:rolleyes:
    Bis jetzt gehts besser mit mehr Basal.

    Ab 20.8. in Bad Mergentheim-Pumpenschulung:6yes:

  • Zitat von goodm;298867

    Was würdet ihr mir raten, kann man diese UZ-Wahrnehmung trainieren? Ich kann trotzdem nicht glauben dass ich das nicht mehr wahrnehme...



    Mein Rat ist UZ nach besten Wissen und Gewissen konsequent zu vermeiden und bei allen Werten unter 70 sofort schnelle BE s in Form von Cola oder Traubensaft zu nehmen.

  • Guten Morgen,


    danke für eure Beiträge und ihr scheint auch Recht zu haben, es sind wohl keine UZ gewesen. Ehrlich, das erstaunt mich ein wenig, vorgestern waren die Werte fast kontant bei 90, heute waren sie permanentem Anstieg ausgesetzt.


    Nun denn, der Arzt empfiehlt mir das Basal langsam zu erhöhen. Ich konnte einfach kaum glauben, dass in kurzer Zeit mein Basal-Bedarf von 8 auf 15 gestiegen war und das immer noch zu wenig war, deshalb auch der Gedanke an die UZ. Jetzt spritze ich 18 und es scheint immer noch zu wenig zu sein, harter Tobak.


    Immerhin weiß ich nun, dass der Grund extrem erhöhter Bedarf ist. Hat zwar lange gedauert aber hey.


    merline Das ist aber auch deftig, mal eben so von 6 auf 18, das 3-fache! Ich habe nun weniger Lust 45 Einheiten zu spritzen :D


    @hage Ja, ich hatte das immer angenommen, dass in meinen 2-Stunden-Schlaf-Perioden Nachts die Werte ganz schnell abgesackt sind und darauf hin ganz schnell nach oben geschossen sind. Natürlich immer dann, wenn ich im Schlaf war ;)


    Wildrose Das mit der Resistenz hatte ich nach deinen Post dann auch einfach angenommen, weil es ja ziemlich passt (auch nach der Beschreibung auf der Seite) Als ich dann meinen Arzt darauf ansprach guckte der auch ein wenig verdutzt: "Insulinresis... waaaas?!" Immerhin weiß ich es nun für die Zukunft.


    fg, goodm

  • Ich scheine eine attraktive Anziehung auf Zucker zu haben.


    Heute morgen um 7 meine 15 IE Basal gespritzt + 3 Korrektur (der Zucker war ungefähr 190)


    Um 9 Uhr gemessen: 113 BZ. Ich denke mir, lass das Frühstück ausfallen schauen ob die basale Versorgung richtig ist und esse mal 2 Stunden nichts. Um 10:30 - 11 Uhr dann gemessen: 115 BZ. Perfekt.


    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen, die basale Versorgung scheint ja in Ordnung zu sein. Also 26 IE gespritzt und nach knapp 3 2 1/2 Stunden BZ von 147 gehabt. Ok, hatte Marmelade (reduziert) auf dem Brot, daher der erhöhte Wert und keine Korrektur vorgenommen.


    Jetzt nach 1 1/2 Stunden gemessen und: 260 BZ!


    Ich kann mir diese Werte einfach nicht erklären, bei der kleinsten UZ-Wahrnehmung, selbst wenn ich auch nur die kleinsten Anzeichen von Schweißtröpfchen auf der Stirn habe wird auf der Stelle geschaut, ob UZ vorliegt aber nichts. Dann sowas, ich verstehe es einfach nicht.


    Mein Essen ist sehr fettarm, besteht vielen langsamen BEs (mal von der reduzierten Marmeladen-Chose abgesehen) und dann kann ich das einfach nicht verstehen. Langsame BEs sind bei mir Vollkornbrot u. ä. auf Weißbrot verzichte ich fast gänzlich (jedoch nicht aufgrund des Diabetes). Eiweiß esse ich eben in Form von Wurst auf dem Brot (fettarm).


    Der Arzt hat auch keinen Schimmer, für ihn reicht es, wenn ich einfach Basal hochschraube aber, ha, da kann ich nur drüber lachen. Und Basal wirkt länger als 7 - 8 Stunden. Ich erzähle ihm, dass die Werte die er da vor sich hat seit 3 Monaten so laufen und dann so eine Abfertigung.


    Was könnte es denn noch sein? Ich tappe jetzt seit fast 2 - 3 Monaten im dunkeln bisher hat mir leider nichts geholfen. Das hat hier auch wenig mit Resistenz zu tuen, ich habe die Werte auch, wenn ich keine 26 IE spritze.


    Vielleicht liegt meine Gegenregulations-Schwelle bei 100, wer weiß? Das hat ja auch nichts mit zu wenig Basal zu tuen, es springt ja plötzlich in die Höhe, am morgen war der Wert ja konstant.


    Ich versuche ja positiv durch's Leben zu laufen aber sowas versaut einem echt die Stimmung (die Tatsache, dass der Kram sein 3 Monaten so läuft, mal ein hoher Wert juckt nicht).


    Werde nächste Woche nochmal zum Arzt fahren, kann ja nicht so weitergehen.



    fg


  • Öhm, eigentlich hast Du Dir Erklärung vor der Nase.... 2-3 h nach dem Essen ist nur ein Bruchteil der BE im BZ angekommen (insbesondere bei 13!!!) - das (viele) Vollkornbrot wird dann erst später im Darm aufgespalten,---> dann ist Dein Bolus schon lange durch.... kenne ich persönlich von Nudeln 1,5 h pp UZ nach 3-4 h dann höher auch bei unverändertem Basal.
    Wenn Du immer soviel langsame BE ißt, könnte ein aufteilen des Bolus was bringen bzw. ein anderes Insulin mit längerer Wirkkurve als Analog. Eventuell könntest Du das Basal soweit anheben, daß es die später verstoffwechselten KH mit wegschafft, ob das bei 13 BE noch klappt kann ich nicht sagen, bei mir ist das Tagesbasal höher damit es das Eiweiß mit wegschaft, was gut klappt.
    Mit 4-5 BE pro Mahlzeit müßtest Du traumhafte Werte haben....
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen, die basale Versorgung scheint ja in Ordnung zu sein. Also 26 IE gespritzt und nach knapp 3 2 1/2 Stunden BZ von 147 gehabt.

    13 BE auf einmal?


    Na ja. Also, ich kenne noch die Regel, dass man möglichst nicht mehr als 6 BE pro Mahlzeit essen soll, weil ansonsten der BZ nicht zu steuern ist.


    Und warum "reduzierte" Marmelade?


    Zitat

    Jetzt nach 1 1/2 Stunden gemessen und: 260 BZ!

    Bei 13 BE ist das kein völlig unerwarteter Wert.


    Zitat

    Jetzt nach 1 1/2 Stunden gemessen und: 260 BZ!

    Was für ein Insulin spritzt Du? Bei einem Analoginsulin (Novorapid o. ä. ) ist die Wirkung nach ca. 3-4 Std. zu Ende. 13 BE hast Du aber nicht nach 3 Std. verdaut - gerade wenn es BE´s mit niedrigem glykämischen Index sind. Wahrscheinlich passt Deine Basalrate und wahrscheinlich der Bolusfaktor trotzdem noch nicht. Aber anhand dieser Situation ist das schwer zu beurteilen.



    Zitat

    Der Arzt hat auch keinen Schimmer, für ihn reicht es, wenn ich einfach Basal hochschraube aber, ha, da kann ich nur drüber lachen. Und Basal wirkt länger als 7 - 8 Stunden. Ich erzähle ihm, dass die Werte die er da vor sich hat seit 3 Monaten so laufen und dann so eine Abfertigung.

    Bist Du denn bei einem Diabetologen in Behandlung? Irgendwie klingt das ja fast so, als würde Dein Arzt hauptsächlich Typ 2 Diabetiker behandeln. Möglicherweise lese ich das aber auch nur so heraus. Aber warum wirst Du überhaupt nach CT eingestellt. Ich dachte, heutzutage stellt man alle Typ 1er gleich auf ICT um?

  • Zitat

    um 7 meine 15 IE Basal gespritzt

    Lantus ? Und nur einmal am Tag?
    Vielleicht hilft ein Splitten oder ein Wechsel auf z.B. Levemir?



    Zitat

    der Zucker war ungefähr 190

    Von heute morgen?
    Wie war es gestern abend?


    --> wenn der abendliche Wert i.O war --> fehlt es offensichtlich an Basal.
    (Wenn Du Dich nicht mit dem Abendessen verschätzt hast.)


    Zitat

    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen

    Nur mit Brot? Respekt :D
    Isst nur einmal am Tag so eine Menge?
    Nahrung aufteilen.


    Zitat

    die basale Versorgung scheint ja in Ordnung zu sein

    Nicht wirklich, oder irre ich?


    Da Du einen Nüchternwert von 190 mit einem Schuss Insulin behandelt hast, wundert es mich nicht, das Deine Werte danach "stabil" bei ca. 115mg sind.


    Das sind die Nachwirkungen der Korrektur und nicht aufgrund des passenden Basals.



    Zitat

    Ich tappe jetzt seit fast 2 - 3 Monaten im dunkeln bisher hat mir leider nichts geholfen

    Was hast Du denn alles unternommen?


    Basal austesten, Faktoren bestimmt, SEA usw.




    Und hier kommt der Beweis in Eigenleistung:

    Zitat

    ich habe die Werte auch, wenn ich keine 26 IE spritze.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo goodm,

    hast du mal einen Basalratentest gemacht, ob Deine basale Versorgung wirklich in Ordnung ist? So schön aufgeteilt auf morgens, mittags, abends und nachts? Von Annahmen "da ist der BZ ja konstant und hinterher sch...." kannst Du nicht drauf schliessen, dass die Basisversorgung noch stimmt.

    Ich glaube bei Dir nicht wirklich an unbemerkte Unterzuckerungen.
    Da fehlt irgendwo Insulin. Entweder Basal oder Bolus. Musst halt austesten. Wenn dein Arzt Dir da keine Hilfstellung leisten kann oder will, halt in Selbsversuchen, wenn Du Dich traust (aber auch auf eigene Gefahr hin!).
    Aber hast ja uns zur Hilfestellung:D

    Hälst vor dem Essen einen SEA ein? Je nach Tageszeit zwischen 5 - 25 Minuten.

    13 BE? Isst Du immer so viel auf einmal? Ich komme zwar zwischendurch auch auf mal 8 - 9 BE, hab dann je nach Wert und Tageszeit einen Bolus von 12 - 15 IE, aber dann teile ich die Einheiten auf - sprich ich spritze NIE mehr als 10 IE auf eine Stelle - auch jetzt mit Pumpe. Bei der
    Basalversorgungn ist das was anderes, da sind 26 IE Basal auf einmal ok. Bei 26 IE Bolus würde ich sogar auf 3 Stellen aufteilen.
    Dann wirkt das Insulin nämlich schneller und besser - je kleiner die IE, die man sich gibt, je besser kann das Insulin wirken. Das könnte dann auch besser passen mit dem Marmeladenbrot und der Insulinwirkung.

    26 IE sind meiner Erfahrung nach auch bei Analoga nicht nach 3 - 4 Stunden Wirkzeit verpufft. Die können bis zu 6 - 8 Stunden wirken.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich werde morgen auf das Essen verzichten, kann ja irgendwas nicht richtig laufen.


    Ich spritze 2 x am Tag (basal), morgens und abends, wie vom Arzt vorgegeben. Abends sollte ich es eigtl. um 6 machen, habe es aber auf 8 - 9 verlegt, damit ich, sollte ich verschlafen, nicht einen hohen Wert bekommen.


    Zitat

    Zitat:
    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen
    Nur mit Brot? Respekt
    Isst nur einmal am Tag so eine Menge?
    Nahrung aufteilen.


    Da musste ich ja lachen, ich esse mindestens 8 BE, drunter, da würde ich mich ja von Luft ernähren.


    Ich hatte gestern Abend nochmal die Gelegenheit zu schauen, ob die 22 IE-Basal (innerhalb von 2 Monaten von 8 auf 22, unglaublich) reichen, scheinbar nein.


    Nach dem Essen von der Party (kein Alkohol) um 22:00 einen BZ von 124 (nach 2 h), dann eine Stunde später war ich bei 185 angelangt und habe, weil es sonst nie was bringt, mit 5 IE korrigiert (ja, da kriegen mansche schon Kopfschmerzen wenn sie das lesen, weniger verpufft aber). Nach 2 Stunden war der Zucker dann immerhin bei 175 angelangt und noch etwas abgegeben (3 IE, nach 2 h). Dann wieder nach 2 1/2 Stunden endlich bei 90 angekommen (da war es dan schon fast 4) und morgens um 9:30 wieder bei 180 angelangt. Hatte an diesem Tag extra (also dem Tag davor) um 21:00 Basal gespritzt, damit es auskommt, näh.


    Jetzt eben schon wieder. Wert von 125 nach 2 1/2 h essen. Also muss der Mahlzeiten-Faktor ja stimmen (ungefähr) und ich denke mir, essen ma' was (ja, ich bin ein Vielfrass) . Essen gemacht und vorsichtshalber nochmal gemessen und zack (halbe Stunde später vielleicht!), 220. Da pack ich mir doch an den Kopf. Es scheint wirklich zu wenig Basal zu sein. Es ist einfach nur heftig, dass der Bedarf so extrem (!) gestiegen ist. Wie gesagt, von 8 auf 22 und es reicht immer noch nicht.


    @Surferin: Ich mache die ganze Chose ja schon seit einiger Zeit alleine, der Arzt hilft da wirklich nur wenig weiter (klar, er steckt nicht in meiner Haut, aber trotzdem, es ist sein Beruf).


    Oh, ich sehe gerade, da sind ja noch mehr Antworten. Ich habe im Diabeteskurs extra gefagt ob 10 BE (ob die 3 BE jetzt das Problem sind..) regelmäßig ein Problem seien, es hieß ganz eindeutig nein, ich solle nur viel Vollkorn und langsame BE essen. Ich hatte extra nochmals nachgefragt, sie meinte: "Überhaupt kein Problem!" Das gleiche war auch im Krankenhaus. "Kann ich denn wirklich so viel essen?" Meine Frage war, ob mein Müsli mit Milch von 10 BE + eine Scheibe Brot okay wären. "Ja klar, sie können sich ernähren wie immer, kein Problem!!! Solange sie dafür spritzen brauchen sie nichts weiter beachten!" Entweder ich habe die Ironie nicht verstanden oder einige haben einfach einen falschen Beruf erwählt. Nicht, dass mir nicht klar wäre, dass 10 BE schon etwas heftiger wären und härter reinhauen, aber das kann man doch mal klar auf den Tisch bringen.


    Ich probiere es beim nächsten mal mit dem splitten, hatte zwar noch nie davon gehört aber nungut. Und weniger essen? näh. 6 BE in einer Mahlzeit? Das ist ja was für den hohlen Zahn. Es sind meistens immer 6 bis 8, 13 ist zugegebenermaßen etwas viel, ist aber auch eher selten.


    Was jetzt genau CT ist weiß ich nicht, ich habe einfach den Plan, 2x am Tag Basal zu spritzen und mein essen nach BE zu schätzen. Meiner Meinung nach hat mein Diabetologe schon einige Typ-1er. Er erwähnte da mal was. Zugegeben, im Wartezimmer sind die meisten etwas gewichteter und älter, also eher Typ 2, aber das ist ja kein Wunder.


    Sei es drum, die nächste Woche widme ich volle Pulle den Werten, damit das endlich mal in die Reihe kommt. Werde zwar oft an das Essen denken :D aber muss jetzt mal sein.


    Ich weiß, mein Schreibstil ist hier immer etwas Depri angehaucht, eigentlich bin ich'n ganz fröhlicher ;)


    Schönen Sonntag :)


    fg

  • Soweit ich mich erinnern kann, spritzt du 2 mal täglich Huminsulin Basal. Stimmt das (noch)? Welches Bolus-Insulin hast du? Ein Analoginsulin?


    2 mal täglich Huminsulin Basal reicht bei dir wohl nicht mehr aus (und da kannst du die Einheiten wohl hochschrauben wie du möchtest), da Basallücken entstehen. (Huminsulin Basal wirkt keine 12 Stunden).


    Ich vermute, dass deine Remissionsphase langsam vorbei ist. Da dir dein DiaDoc nicht wirklich hilft/helfen kann, würde ich dir dringend empfehlen, dir einen kompetenteren Arzt zu suchen. Es sind mehr Änderungen notwendig (als bloß eine Erhöhung der Basaldosis) und diese würde ich nur in Absprache mit einem Arzt machen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Huminsulin Basal = Protaphane und das wirkt normalerweise keine 12h. Und 13BE auf einmal bei einer ICT ist fast nicht zu realisieren, da die Insulineinheiten diese Riesenmenge an KH nicht abdecken können. Ausnahme wäre die Nutzung von Actrapid als Bolus-Insulin. Andereseits könnte das Ende Remissionsphase da sein... Zu ICT-Zeiten hab ich das Protaphane 3xtäglich gebraucht, um halbwegs vernünftige Werte zu erzielen. Dann wurde ich um 22:00 auf Semilente(=mittlerweile vom Markt) umgestellt, was auch nicht funktionierte, weil es von der Wirkdauer wie Protaphane ist.
    Alle Theraspie-Umsetzungen solltest Du dringend mit Deinem Doc besprechen. Da der Dir aber anscheinend nicht helfen kann/will, bleibt Dir nur ein Arztwechsel und das ziemlich zügig.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Da Du 2x Basal spritzt und Dein Essen nicht vorgegeben ist, machst Du ICT.
    CT bedeutet Spritzen und Essen nach Vorgabe, also feste BE-Mengen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere