Welches Messgerät habt ihr in Betrieb

  • hab ich doch gemacht und nun bin ich bestitzerin eines accu chek mobile :)

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • hi zusammen,

    seither hatte ich nur das contour in benutzung. seit heute bin ich nun auch noch besitzer eines accu chek nano. insgesamt gefällt mir das nano etwas besser, weil es einfach kompakter ist. da ich sehr viel mit dem rennrad unterwegs bin und die trikotaschen ja nicht gerade riesig sind, ist mir "je kleiner desto lieber".
    was mich nun etwas irritiert ist: weil das ding ja neu ist, wurde es sofort eingewiehen und durfte seither 4 BZ messungen vornehmen. nur so aus ner laune heraus, habe ich jeweils sofort im anschluss ne messung mit dem contour vorgenommen (natürlich mit neuem stich in einen anderen finger). dabei fiel mir auf, dass der gemessene BZ beim nano bei jeder messung genau um 30mg/dl höher lag:confused:. kann das sein? habt ihr da erfahrung? ne abweichung von 30 mg/dl ist ja nun nicht gerade ein klacks.

    gruß

  • Ich selbst (Typ2) hatte mir zur Kontrolle vor fast zehn Jahren ein Bayer Glucometer Elite vom eigenen Geld gekauft und war damit sehr zufrieden, auch wenn es 30 Sekunden dauerte bis zur Anzeige. Also- Null Problemo, außer jährlich fast 50 €. Denn ich möchte ja nicht den totalen Blindflug machen, nicht immer kann man die Unterzuckerung perfekt einschätzen ohne Messung. Ich hab´s schon erlebt, im Krankenhaus!
    Meine Frau wurde plötzlich und unerwartet mit abartigen Werten Typ1 und bekam vom Hausarzt ein Hexal- Gerät "geschenkt" (damit die Leute immer Hexal- Streifen kaufen, die sich nur mit Gewaltanwendung aus der Tüte holen lassen).
    Jetzt war sie als Neu- Typ1 zur Reha in Bad Mergentheim, und da haben die Diabetologen dieses Gerät auf gut schwäbisch als "Glump" aus China bezeichnet.
    Jetzt jat sie ein Bayer contour in Gebrauch, was wesentlich besser und genauer mißt.
    Für mich als Typ2 reicht ja immer noch das Hexal, und so brauche ich im Zweifelslfalle ihre Teststreifen auf...
    Übrigens: Für Wanderungen oder Speziergänge habe ich immer meinen "Notfallrucksack" dabei mit Meßgerät, Wasserflasche, Traubenzucker, Banane und Aldi- Nußwaffelstückchen, 12 Stück für einen €uermann!
    Wenn Ihr mal in 88410 im Kurpark einen Wandersmann mit einem Bitburger- Rucksack treffen solltet- Sagt doch einfach "Hallo Wuzi" zu mir!

  • ich nutze das contour usb und bei der feuerwehr das aviva nano, habe noch mein altes contour als ersatz zu hause

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Hallo,


    Zitat von aramis;305217


    was mich nun etwas irritiert ist: weil das ding ja neu ist, wurde es sofort eingewiehen und durfte seither 4 BZ messungen vornehmen. nur so aus ner laune heraus, habe ich jeweils sofort im anschluss ne messung mit dem contour vorgenommen (natürlich mit neuem stich in einen anderen finger). dabei fiel mir auf, dass der gemessene BZ beim nano bei jeder messung genau um 30mg/dl höher lag:confused:. kann das sein? habt ihr da erfahrung? ne abweichung von 30 mg/dl ist ja nun nicht gerade ein klacks.

    gruß


    Ist das Contour nicht Vollblutkalibriert? Da Du das Nano neu hast gehe ich mal davon aus Du hast schon die plasmakalibrierten Teststreifen für das Gerät? Erkennt man an dem knallgelben Hinweis auf der Verpackung.
    Das erklärt zumindest schonmal eine Abweichung von 10 bis 15%.
    Wenn das Nano dann noch eher "hoch" misst und das Contour "niedrig" können 30 mg schonmal passieren. Abweichungen bis zu 20% sind Normgerecht. Siehe auch hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15288


    Ich muss aber auch von meinem Nano berichten, dass es recht hoch misst. Ich hatte zweimal bei einer Kontrollmessung mit dem Labor meines Diadocs Abweichungen von bis zu 30 mg. Gemessen um die 90, Labor lag beide Male rund um die 60 mg.
    Die Kontrolllösung ergab dann eine Abweichung von 3 mg vom Optimalwert. Die Teststreifen/das Gerät lagen also laut Kontrolllösung absolut innerhalb der Toleranzen. Wenn ich bedenke das ich in Zukunft auch Plasmakalibriert messe und das Messgerät dann nochmal höhere Werte auswirft (und damit eine mögliche Abweichung nach oben nochmal größer wird) fühle ich mich allerdings auch nicht sehr wohl :/


    Es sind eben doch nur Schätzeisen.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von aramis;305217


    nur so aus ner laune heraus, habe ich jeweils sofort im anschluss ne messung mit dem contour vorgenommen (natürlich mit neuem stich in einen anderen finger). dabei fiel mir auf, dass der gemessene BZ beim nano bei jeder messung genau um 30mg/dl höher lag:confused:. kann das sein? habt ihr da erfahrung? ne abweichung von 30 mg/dl ist ja nun nicht gerade ein klacks.

    gruß


    Zum Vergleichen nimm das nächste Mal den gleichen Blutstropfen. Anderer Finger und anderer Blutstropfen weichen immer ab, besonders wenn Du noch die andere Hand nimmst.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;305265

    Zum Vergleichen nimm das nächste Mal den gleichen Blutstropfen. Anderer Finger und anderer Blutstropfen weichen immer ab, besonders wenn Du noch die andere Hand nimmst.


    Das heisst, man kann auch nur einseitig Diabetes haben? :D

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo,


    Zitat von elim;305268

    Das heisst, man kann auch nur einseitig Diabetes haben? :D


    nein. :p Aber der rechte kleine Finger kann gaaaaaaaaaaanz schwer Zucker haben während der linke Mittelfinger dem Zucker noch den Stinkefinger zeigt und sich in der Remmi sonnt :cool:


    Grüße


    Schelm

  • Seit meiner Umstellung auf Pumpe benutze ich Accu-Chek Aviva Combo Ersatz habe ich noch nicht
    Ich weis auch noch nicht welche dazu passen könnte

  • Zitat von 360°ChekME;305300

    Seit meiner Umstellung auf Pumpe benutze ich Accu-Chek Aviva Combo Ersatz habe ich noch nicht
    Ich weis auch noch nicht welche dazu passen könnte


    Das Accu Chek Aviva und das Accu Chek Nano geht gut als Ersatz, sind bei allen Geräten die gleichen Teststreifen.

  • Gut Mädels, auch wenn Ihr auf Burning board seid- Euer Laden ist mitunter schon gewöhnungsbedürftig, auch für mich als Sumo in einem anderen Forum (diskussionasforum-online) auf BBC- Basis.
    Aber wieder in medias res:
    Ich kann es eigentlich nicht fassen, daß so große Abweichungen vorkommen können zwischen den einzelnen Typen.
    Als gelernter Meßtechniker (BMSR- Mechaniker) kann ich so etwas eigentlich nur in die Tonne treten und nur noch Labormessungen verantworten!
    Es handelt sich hier immerhin nicht um irgendwelches (schwäbisch) "Glump", sondern die Produkte namhafter deutscher Hersteller!
    Also muß ich nun mein Bayer- Elite Glucometer gegen hexal und Bayer Contour laufen lassen, die Meßfehler bzw. Differenzen am gleiche Blutstropfen auswerten, und in der Familie noch darüber diskutieren?
    Wenn der ganze Sch... nicht meßgenau und sicher ist, dann pfeife ich doch gern auf die Viertelminute!
    Warum legen die Firmen nicht den Focus auf Genauigkeit?
    In unserer blöden Werbungszeit mit all den Blödsendern im TV und permanentem Herumgefunke an irgendwelchen Blödhandies nun auch noch dies?
    Sollen die Zuckis ihre Werte dann bald aus dem Fernsehen und per SMS erhalten und sich danach spritzen?
    Ich kann das nicht verstehen!
    Abweichungen von 5 sind tolerabel, alles andere ist Schrott!
    Mannomann, die Leute nach dem Krieg wären froh gewesen, überhaupt zuhause messen zu können, und nun so ein Müll im Zeitalter der Hochtechnologie!
    Es ist einfach beschämend und für einen Diabetiker unerträglich!
    Ich hoffe, daß wenigstens irgendwelche hohlen Vertriebsfuzzis von solchen Firmen hier mal reinlesen und merken, daß man mit Geld und Umsatzzahlen keinen einzigen Menschen glücklich und zufrieden machen kann!

  • Daher auch der Begriff "Schätzeisen". ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wuzi;305347

    Wenn der ganze Sch... nicht meßgenau und sicher ist, dann pfeife ich doch gern auf die Viertelminute!


    Das alles kannst Du natürlich viel besser, sicherer und genauer haben.


    Es gibt da so Streifen zum Draufpinkeln, die werden dann mehr oder weniger deutlich grün.
    Schon kannst Du wieder glücklich sein. :6yes:


    Und ansonsten halt mal ein Bisschen die Backen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wuzi;305347


    Mannomann, die Leute nach dem Krieg wären froh gewesen, überhaupt zuhause messen zu können, und nun so ein Müll im Zeitalter der Hochtechnologie!


    Ich hab zwar zu der Zeit noch nicht gelebt, kann Dir aber gerne mal berichten, wie es in den 80er Jahren war, als es für einen Diabetiker kaum möglich war, seinen Blutzucker zuhause einigermaßen genau zu testen. Da gab es einerseits diese netten Teststreifen, bei denen die Messzeit, ob jetzt mit einem der ersten Geräte für zuhause oder per Hand, ganze 2 Minuten betrug. Ob die damals genauer waren, als die heutigen Geräte, wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits gab's diese Teststreifen zum Draufpinkeln und mal ganz ehrlich, die Werte waren ja wohl noch weniger als ungefähr.


    Das Einfachste ist es, mit dem eigenen Gerät (oder auch mehreren) beim Arzt gegenzumessen. Dabei siehste dann ja, welches am ehesten dem im Labor gemessenen Wert entspricht. Wenn Du für jeden BZ zum Arzt gehen möchtest, bitteschön. Frag mich nur, welcher Arzt das mitmacht?! Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Bei manchen hat man vermehrt den Eindruck, dass sie nichts taugen und ständig außerhalb der Toleranz messen, sicher kann das auch an den Geräten liegen, die einen sind vielleicht qualitativ hochwertiger, während andere schon auseinanderfallen, wenn man sie schief anguckt.


    Es hat sich in den letzten 20 Jahren 'ne Menge getan, was BZ Geräte betrifft und es wird ständig Neuentwicklungen geben, die einem das Leben mit Diabetes einfacher machen. Auf alle Hersteller zu schimpfen, weil man vielleicht mal ein Montagsgerät erwischt hat, find ich nun ein wenig übertrieben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wuzi

    Mannomann, die Leute nach dem Krieg wären froh gewesen, überhaupt zuhause messen zu können, ....


    Eben.


    Womit der Rest Deines Postings unter Zuhilfenahme der Geschichte des Blutzuckermessens und der Messgeräte hinfällig wird. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Fragile Soul78;305362

    Da gab es einerseits diese netten Teststreifen, bei denen die Messzeit, ob jetzt mit einem der ersten Geräte für zuhause oder per Hand, ganze 2 Minuten betrug.


    Ja, damals gabs auch noch einen MEA (Mess-Ess-Abstand): nach dem Messen hatte man genügend Zeit, erstmal zu essen, bevor das Messergebnis da war. :D


    Zitat von Fragile Soul78;305362

    Andererseits gab's diese Teststreifen zum Draufpinkeln und mal ganz ehrlich, die Werte waren ja wohl noch weniger als ungefähr.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass der Zucker im Urin ja erst nachweisbar ist, wenn die Nierenschwelle überschritten worden ist, d.h. wenn der BZ schon ungefähr über 140 mg/dl ist. Das Problem dabei ist natürlich, dass dadurch jeder BZ unterhalb der Nierenschwelle ein gutes Ergebnis liefert und dass die Nierenschwelle nicht bei jedem Menschen gleich ist.[/QUOTE]

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • danke für eure antworten -

    ich habe nun mal am gleichen finger und am gleichen blutstropfen gemessen: die differenz bleib in etwas die selbe.
    contour schmeichelt mit 104, das schicke nano reckt den drohfinger und zeigt 132 mg/dl an.
    klar, das contour ist auf vollblutwerte kalibriert, das nano auf plasma werte......., dass die abweichung aber dann gleich so gravierend ist:confused:

    ich sehe es ja spätestens beim nächsten hba1c wert, welches gerät näher an den labortwerten liegt.

    ich neige dazu, dem contour etwas mehr zu glauben - nicht weil es die schmeichelhafteren werte ausspuckt, sonder rein vom ergebnis her: wenn ich das feeling habe, auf eine unterzuckerung zuzudriften und zum contour greife, um das zu überprüfen, dann zeigt das ding meist werte um den 58er breich an. nach adam riese würde da das nano dann ca 88 anzeigen, was ja eignentlich noch keine UZ symtome auslösen dürfte. das konnte ich in der "realität" noch nicht testen - bin ich auch nicht scharf drauf:D

  • in zukunft werde ich sicher noch verwirrter rumlaufen:

    da ich auf der suche nach nem extrem kleinen messgerät war - das macht sich einfach besser in der trikottasche wenn ich mit dem rennrad unterwegs bin- habe ich hemopharm bezüglich ihres minigerätes STADA Gluco Result To Go angeschrieben und heute bescheid erhalten, dass das gerät als testgerät auf dem weg zu mir ist.
    also messe ich in zukunft am besten mit allen 3 geräten, addiere den wert und teile den durch 3...........,zur sicherheit ziehe ich daraus dann noch im kopf die wurzel und setze das ganze wieder zum quadrat - dann müsste eigentlich der exakte loborwert rauskommen;)