Welches Messgerät habt ihr in Betrieb

  • Es bleibt doch jedem selbst überlassen, mit welchem Gerät er seinen BZ misst, es wird mit Sicherheit keinem ein Gerät vom Arzt oder sonstigen aufgedrängt. Die einen schwören halt auf dieses, die anderen auf jenes Gerät.
    Verstehe nicht ganz, was Du mit "Zahlungsabhängigkeit der Patienten für den Konzern" meinst.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von aramis;305403


    da ich auf der suche nach nem extrem kleinen messgerät war - das macht sich einfach besser in der trikottasche wenn ich mit dem rennrad unterwegs bin- habe ich hemopharm bezüglich ihres minigerätes STADA Gluco Result To Go angeschrieben und heute bescheid erhalten, dass das gerät als testgerät auf dem weg zu mir ist.


    Ich hatte mir das Stada am Dienstag auch mal zum testen bestellt. Werd da wohl nochmal anrufen müssen, bis jetzt ist es nicht gekommen.:mad: Es scheint zwar sehr klein zu sein, kann aber auch nur messen. Kein Markieren, vor, nach Mahlzeit. Kein Datum und Uhrzeit. Kein auslesen und gerade mal 99 Speicherplätze...


    Zitat von aramis;305722

    ich könnte ja auch ne "sportkombi" erstellen: als messgerät das gewohnte contour, die stechhilfe vom nano und 2 oder 3 contourteststreifen in folie verpackt (die dose vom contour ist megaunpraktisch in der trikotasche....)


    Hier, sieht die Kombi möglicherweise bald so aus: Contour Link, Contour Sensoren in Lifescan Dosen, dazu das Aviva Nano Softclix. Entweder in original Contour Link Tasche oder in einer OTU2 Tasche (passt auch alles rein und die OTU2 Tasche gefällt besser).:eek:

  • Ja, das Stada To Go ist klein und kann man auf die Teststreifendose "aufdrehen".

    Zitat

    Es scheint zwar sehr klein zu sein, kann aber auch nur messen. Kein Markieren, vor, nach Mahlzeit. Kein Datum und Uhrzeit. Kein auslesen und gerade mal 99 Speicherplätze.

    Das mit dem Datum und der Uhrzeit ist für mich eigentlich das KO Kriterium. Ich denke niemand oder nur wenige werden es als echtes "Hauptgerät" verwenden, sondern eher mal beim Sporteln, eins zum Mitnehmen.
    Und da finde ich reichen 99 Einträge aus und innerhalb eines halben oder dreiviertel Tages kann ich mir noch merken was ich wann vielleicht gegessen habe. Aber ohne Uhrzeit ist mir das dann auch zu kompliziert. Das sollte das Gerät schon haben.
    Aber was für einen wichtig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Zitat von aramis;305738

    klaaser: "claudiar" hat dir die frage ja schon beantwortet: ich bin da einfach über "kontakt" auf der homepage gegangen und hab freundlich angefragt, ob ein testgerät möglich wäre. nur wenige stunden nach meiner anfrage kam schon die postive antwort.;)


    Hi,
    Danke an euch beide ... hab mal ne mail hingeschickt ... mal sehen was zurück kommt...


    aramis ... die Geräte von Abbott kannst du direkt kostenlos über die Homepage bestellen ... nur falls du es nicht wustest :D


    grüße,

  • dass beim stada keine uhrzeit und datum mit gespeichert wird, ist mir in diesem fall schnurz - ich will das ding ja nur als "renngerät" beim radfahren. die bz werte rauschen da doch beachtlich nach unten. ich habe mir angewöhnt, da dann doch einmal pro stunde ne testmessung durchzuführen - dazu reicht mir ja dann der "nackte wert". wenn ich dann wieder zuhause bin, folgt eh gleich wieder eine messung mit dem gewohnten contour.

    House
    klingt nach ner todschicken kombi.........:D

  • aramis

    Fahradtrikot-tauglich wäre evtl. auch ein Xceed von Abbott. Da gibts die TS einzeln verpackt. Schön flach und keine Dose mitzuschleppen. Auch ist das Gerät incl. Tasche nicht übermässig groß.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe da auch och mal ne Frage. Wenn das Gerät eine zu große Abweichung zeicht (mal da gelassen ab wann das ist), braucht ich dann ein neues Gerät oder kann man das irgendwie kalibrieren oder so?


    LG,
    Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • In der heutigen Zeit würd ich mir ein neues Gerät aussuchen, gibt die meisten ja eh umsonst als Testgerät.;) Im KH wird nicht anders verfahren, sollte da ein Gerät zu große Abweichungen zeigen, wird's ausgetauscht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hier mal einige Messgeräte von Accu-Chek im Größenvergleich

    von links nach rechts: Aviva Nano; Aviva; Aviva Combo; Mobile, alle mit dazugehöriger Stechhilfe.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • hab seit heute das one touch ultra smart. nach dem es in einer für meine verhältnise riesigen tasche versteckt ist, verschwindet es bei mir in der tasche die mit dem nano kam.


    Somit passt es weiterhin in die Manteltasche.

    let the sun shine

  • Hy,


    nachdem ich mein Contour und das Contour Link mit dem Labor in der Klinik abgeglichen habe, flogen die direkt in die Tonne. Die Kontrolllösung von Bayer ist ebenfalls ein Witz, im Zielbereich von 80-120mg/dl ^^.
    Jetzt habe ich ein Countour USB um die Streifen aufzubrauchen bzw als Ersatzgerät und ein Ypsomed Pura für den täglichen Gebrauch. Das Pura war das genaueste Gerät was ich beim Diabetesberater im Schrank finden konnte. ;)


    Gruß Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich habe gestern auch ein paar Geräte bei der Diabetologin überprüft, Ergebnis: mein geliebtes Mobile war das genaueste. 173 bei mir, 172 Labor. :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von Lilith;306431

    Hy,

    nachdem ich mein Contour und das Contour Link mit dem Labor in der Klinik abgeglichen habe, flogen die direkt in die Tonne. Die Kontrolllösung von Bayer ist ebenfalls ein Witz, im Zielbereich von 80-120mg/dl ^^.



    Das ist interessant. Bei meinem neuen Pumpen-Paket von Medtronic (Paradigm Veo 754) war auch ein Contour Link mit 25 Sensoren enthalten - wie schon beim letzten Mal. Ich finde auch, dass die Sensoren relativ schwer ins Gerät einzuschieben sind. Den kleinen Fragebogen habe ich ausgefüllt und heute abgeschickt, werde aber weiterhin bei meinem "durstigen Alien" (Accu-Chek Aviva) bleiben, auch, wenn bei dem tendenziell etwas höhere Werte angezeigt werden. ;)

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von Nederpoppie;305783

    Ich habe da auch och mal ne Frage. Wenn das Gerät eine zu große Abweichung zeicht (mal da gelassen ab wann das ist), braucht ich dann ein neues Gerät oder kann man das irgendwie kalibrieren oder so?

    LG,
    Nadine



    Was noch helfen könnte: neue Bakterien in das Teil
    Oft liegt es an der mangelnden Spannung in den Batterien. Wobei das bei meinem nicht geholfen hat und deswegen Ausrangiert wurde.

  • Zitat von Lilith;306431

    Die Kontrolllösung von Bayer ist ebenfalls ein Witz, im Zielbereich von 80-120mg/dl ^^.


    Damit ist die Kontrolllösung von Bayer genau so, wie alle anderen Kontrollösungen auch.


    Zielbereich = Realwert der Lösung +/- 20% entsprechend ISO-Norm. ;)


    Womit wir wissen, dass die Bayer-Lösung sich auf ganz genau 100 mg/dl bei vollblutkalibrierter Messung befinden müsste.


    Nimmst Du sie für ein anderes, plasmakalibriertes Gerät als Testmedium, entspricht das einer Realkonzentration von etwa 111 mg/dl.


    Gruß
    Joa

  • Joa... trotzdem stehen einem als analytischer Chemiker die Haare zu Berge ;) wenn ich meine Standards mit solchen Schwankungsbreiten messe, dann hol ich den Service oder würfel gleich

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • @ Jana:
    Wenn Du weißt, welche Konzentration die Lösung hat, kannst Du den Schwankungsrahmen Deines Gerätes sehr schön einschätzen. Wobei die Streuung noch wichtiger ist, weil man sich auf eine fixe Abweichung gut einstellen kann.


    Ansonsten haben auch Laborgeräte erhebliche Toleranzrahmen. Frag mal beim Labor von Deinem Doc.


    Labortestlösung Fa. EuroTrol
    GlucoTrol-NG Level 2
    Sollwert = 106 mg%
    Toleranz +/- 17%


    Gruß
    Joa

  • seid ein paar tagen hab ich das onetouch ultrasmart:6yes::6yes::6yes:
    ich find´s super, wenn auch riesig...aber in mein "diabetiker-reisetäschle" passt es trotzdem noch mit rein.
    ich bin echt begeistert von dem gerät...da kann man echt alles eingeben.:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Nachdem ich wirklich jahrelang das One Touch UltraSmart in Verwendung hatte bin ich im August auf das CONTOUR®USB umgestiegen und es war ein großer Umstieg.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.