Wieviel Basal spritzt ihr für die Nacht?

  • Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es absolut Sinn macht, wirklich mehrere Male pp-Werte zu messen und das Wirkende des Bolus abzuwarten. So bekommt man einen Einblick, wie bestimmte Lebensmittel wirken und wie das Insulin wirkt. Erst wenn man das weiß, kann man sich später auch mal an das vorsichtige Korrigieren von zu hohen pp-Werten wagen. Insbesondere körperliche Aktivität während des laufenden Bolus kann den BZ ganz schön runterdrücken. Heute hatte ich z.B. einen Ausgangswert von 145 bei einer Mahlzeit, habe mich gegen eine Korrektur entschieden, bin Treppen gestiegen, habe Wäsche aufgehängt und Geschirr abgespült. Zwei Stunden nach Bolusende habe ich 107 gemessen.


    On topic: Ich spritze morgens 6 IE Levemir, abends 7 IE.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;304498

    Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es absolut Sinn macht, wirklich mehrere Male pp-Werte zu messen und das Wirkende des Bolus abzuwarten. So bekommt man einen Einblick, wie bestimmte Lebensmittel wirken und wie das Insulin wirkt. Erst wenn man das weiß, kann man sich später auch mal an das vorsichtige Korrigieren von zu hohen pp-Werten wagen. Insbesondere körperliche Aktivität während des laufenden Bolus kann den BZ ganz schön runterdrücken. Heute hatte ich z.B. einen Ausgangswert von 145 bei einer Mahlzeit, habe mich gegen eine Korrektur entschieden, bin Treppen gestiegen, habe Wäsche aufgehängt und Geschirr abgespült. Zwei Stunden nach Bolusende habe ich 107 gemessen.



    dem kann ich auch nur nochmal zustimmen...
    hatte letztens 2stunden nach dem frühstück 165...hab mich aber auch gegen korrektur entschieden, weil der bolus noch am laufen war und mein bluzucker gerade eh immer hoch und runter ist...weitere 2stunden später war ich dann bei gerade mal 90.
    hätte ich korrigiert, wäre ich sicher in eine hypo gerutscht.
    ist echt wahnsinn, wie unterschiedlich unterschiedliches essen den bluzuckerverlauf beeinflusst.


    zum thema...ich spritze gerade abends 12IE insuman basal.
    gestartet bin ich im kh mit 8IE...hatte aber zwischendurch auch schon 14IE.
    du wirst merken, dass sich das immermal verändert...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Bin jetzt seit einigen Wochen bei 9IE Levemir zur Nacht und 15 IE Levemir um 11.00, vor einem halben Jahr war die Verteilung noch bei 18 IE zur Nacht und 6 IE am Tag - ein komplette Umverteilung, aber in der Gesamtmenge fast gleich - aber der BZ ein vielfaches besser. Du siehst - auch nach 9 Jahren noch veränderbar.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich spritze nur einmal Basal und zwar 19 IE Lantus um 18 Uhr.
    Als ich noch normales Basal hatte, waren es morgens und abends 8 IE.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Angefangen habe ich mit 16 IE Lantus um 22.oo Uhr,
    dann wurde ich auf 20 IE hoch gesetzt, nach einigen verlorenen Kilos
    bin ich nun bei 18 IE

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Um 10.00 Uhr und um 22.00 Uhr je 5 Lantus

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Eure Werte lesen sich extrem hoch, was mich verwundert.
    Betätigt Ihr Euch körperlich sehr intensiv?
    Also Schmied oder Steinmetz oder Zimmermann- das könnte ich verstehen, auch eine Bäuerin, die täglich zweimal mit Melkeimern "herumwandert".
    Okay, vielleicht gibt es vom Diabetologen Aufklärung?
    Da muß ichmich wohl schlau machen!

  • Was haben hohe Werte mit einem Zimmermann zu tun?


    Und vor allem in diesem Thread?



    Zitat

    Da muß ichmich wohl schlau machen!

    Mach das ...



    Zum Thema:


    morgens(10h) und abends(22h) jeweils z.Z. 6 IE Levemir

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mit ICT spritze ich zwischen 32 und 24 IE Levemir täglich Tendenz Richtung 24. Jeweils Highnoon und Geisterstunde. Mit Pumpe läuft die Basis derzeit auf knapp 17 IE Humalog.


    Gruß
    Joa

  • Verstehe den Sinn und Zweck dieser Frage nicht!


    Was habe ich davon wenn ich die Basalrate anderer Diabetiker weiß?

  • Hmm. Was DU davon hast, weiß ich natürlich nicht. ;)


    Aber ich denke der Threadstarterin werden ihre Fragen aus Post #1 und Post #6 beantwortet und ihre Bedenken (die unbegründet sind), dass ihre 16IE zu viel seien, gemildert.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Das verstehe ich auch nicht Milan!

    Es gibt halt solche Diabetiker, die insulinresistent sind und viel Insulin brauchen (und das sind keineswegs nur Typ 2 Diabetiker) - bis zu über 100 IE am Tag, Basal + Bolus und mehr und es gibt solche, die ganz wenig Insulin brauchen, teilweise unter 20 IE am Tag (Basal + Bolus).
    Ich habe derzeit eine BR von 14,9 IE und brauche insgesamt durchschnittlich 40 - 50 IE am Tag. Macht ca. 0,53 IE/kg Körpergewicht.
    Alter: bald 35
    Gewicht: ca. 73kg
    Körpergrösse: 169cm
    HbA1c: derzeit 7,5
    eher Faulenzer zur Zeit.

    Mit den Basal-IE allein kann man gar keine Aussage treffen, da braucht man auch die Boluseinheiten dazu, sprich so Tagesgesamtdosen in Schätzung und ebenso Angaben zu Körpergrösse, Gewicht, Alter, Qualität der BZ-Einstellung, Aktivität der Person so am Tag (Faulenzer <-> Sportler) etc.

    Gruss,
    Surferin