Levemir-Neuling braucht Tipps

  • Hallo Levemir-Profis,
    seit 3 Jahren habe ich DM Typ1 und wurde 14 Tage bei Feststellung in der Klinik geschult. Dort wurde ich mittels Novorapid und Protaphan eingestellt. Letzteres konnte ich dann schnell weg lassen.
    Nun war ich erst zweimal bei einem Diabetologen für "Erwachsene" und dieser hat nicht mein Vertrauen. ich bruache ihn aber zum Verwschreiben und bei den Blutuntersuchungen kann er ja nix falsch machen.
    Jedenfalls hatte ich schon Levemir im Kühlschrank.
    Nachdem ich aus dem sommerlichen Spanien zurück bin- dort war ich einige Wochen und brauchte viel weniger Insulin- habe ich seit 9 Tagen katastrophale Werte.
    Gestern habe ich mutig mit 5IE Levemir 22h begonnen.
    Folgende Nachtwerte:
    2h BZ 162, 4h 192, Korr. 4,5IE, 6h 98, 7h 85, 9h 127,

    Fragen:
    Braucht Levemir erst einige Tage bis es wirkt?Habe den Eindruck, es hat nix gebracht.
    Wie muss ich die Faktoren anpassen?
    Welche Messzeiten sollte ich nachts einlegen?
    Wann und um wieviel kann ich Levemir steigern?

    Grüße an allen netten Antworter!
    Josefine

  • Also wenn ich die Levemir-Dosis anpasse, schaue ich erstmal zwei bis drei Tage, wie die Werte sich entwickeln bevor ich erneut anpasse. Mir wurde das in der Schulung so beigebracht.


    Ob und wie du deine BE-Faktoren anpassen musst, wirst du vermutlich ausprobieren müssen, eine konkrete Regel gibt es dazu nicht. In der nächsten Zeit wirst du also wohl um ständiges Messen nicht herumkommen.


    Ich würde Levemir immer um höchstens 2 Einheiten erhöhen, solange bis die Werte passen!


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Hallo Josefine,
    zu Levemir an sich kann Dir sicher der Joa noch ein paar Infos geben.
    Die Wirkdauer liegt so bei 10-12h je nach Menge , wobei die Wirkung etwa 2 h braucht bis sie einsetzt. Da Du nun eine Korrektur dazwischen hattest, kann man heute noch nicht sagen, ob die 5 IE passend waren, es sieht so aus als hättest Du aber schon nach dem Schlafen gehen eine Lücke durch fehlendes Tagesbasal. Wenn Du sowohl Tages- als auch Nachtbasal spritzt kann sich der Levemirspiegel stabilisieren. Wenn Du nur Nachtbasal spritzt, muß dieses erst einmal die Lücken vom Tag abarbeiten. (heißt in etwa, Du brauchst mehr Nachtbasal wenn Du kein Tagbasal spritzt) .
    Levemir ist nicht so hypoträchtig - wenn Du um 22.00 spritzt ist das Wirkmax, in etwa um 6.00 Uhr (wenn der Wert ok. ist, paßt die Menge in etwa). Die nächtlichen Meßzeiten kannst Du Deinem persönlichen Empfinden anpassen. Ich werde in der Regel bei Werten von über 60 schon wach - gegenüber Protaphane habe ich keine starken Hypos mehr unter Levemir gehabt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Josefine,


    so pauschale Aussagen wirst du in unserem Forum wohl nicht finden, da gehören wohl einige zusätzliche Informationen dazu und sollten ohne Rücksprache mit deinem Diabetologen nicht angewendet werden. Wir sind ein Forum in welchem eigene Erfahrungen wieder gegeben werden und die Anwendung muss immer mit dem eigenen Diabetologen abgesprochen werden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Josephine,

    Zitat von Josefine;305041


    Gestern habe ich mutig mit 5IE Levemir 22h begonnen.


    Gut so. Aber hier fehlt schon mal der Startwert des BZ um 22:00 Uhr. Sowie der Vorlauf. Was, wann gefuttert und wieviel Bolus wann, um die

    Zitat


    Folgende(n) Nachtwerte:
    2h BZ 162, 4h 192, Korr. 4,5IE, 6h 98, 7h 85, 9h 127,


    , vor allem den Verlauf des Anstieges, gut zu sichten.


    Ist aber nicht so tragisch, weil ich da zumindest das sehe, was auch Du siehst.


    Es fehlt erst mal eine Menge X an Insulin.


    Und die sollte vermutlich dazugegeben werden? Langsam hochsteigern und auf Hypos achten.
    Wobei Levemir, wie bereits gesagt, recht moderate Hypos macht, wenn nicht irgendwann eine erheblich zu hohe Dosis wirksam wird.


    Bei Dir könnte kritisch sein, dass die Levemirwirkung vor dem Insulinmehrbedarf im Dawn-Zeitraum der zweiten Nachtschlafhälte schon zu hoch wird, bei relativ niedriger Dosis.
    Aber das findest Du nur im Verfahren von Versuch und Irrtum, hier angezeigt meist durch Schwitzattacken :rolleyes:, heraus.


    Es kann auch völlig glatt gehen.


    Ergänzend würde ich noch daran denken, den Levermirspiegel über 24 h hin auszubauen.


    Allerdings wären auch die Tagesverhältnisse nicht uninteressant.


    Nach den offiziellen Wirkkurven von Levemir, leider scheint die EMEA (europäische Arzneimittelbehörde) die entsprechenden Docs unterdessen dem öffentlichen Zugang entzogen zu haben, solltest Du bei 5 IE nach etwa 2-3 Stunden mit einem Wirkgipfel rechnen können.


    Aber egal was Wirkkurven sagen, es kommt auf den eigenen Versuch an.


    Und solange die Insulinwirkung nicht ausreicht den BZ zu zähmen, ist das eine deutliche Meldung.


    Gut finde ich auf alle Fälle Dein konsequentes Korrigieren mit kurzwirksamem Insulin, weil das die Ausbreitung von Resistenzen frühzeitig abfängst. :6yes:

    Zitat


    Braucht Levemir erst einige Tage bis es wirkt?


    Wenn Du Dir die Aussagen von NovoNordisk, die ich voll unterschreiben möchte, anschaust, dann absolut nein.


    Levemir bildet nach Dosis 2, spätestens 3 (je nach Größe und Häufigkeit) ein stabiles Wirkniveau aus.

    Zitat

    Habe den Eindruck, es hat nix gebracht.


    Wenn es so aussieht als wenn es nicht wirkt, dann ist es zu wenig.


    Veränderungen ergeben sich dann nur langsam über längere Zeiträume, wenn überhaupt.

    Zitat

    Wie muss ich die Faktoren anpassen?


    Nach der Formel:
    Wo zu hoher BZ ist, da ist zu wenig Insulinwirkung.
    Wo zu niedriger BZ ist, da ist zuviel Insulinwirkung.

    Zitat

    Welche Messzeiten sollte ich nachts einlegen?


    Grundsätzlich sollten 3 stünige Abstände hin und zurück reichen, um ein Bild zu bekommen.


    a)

    Zitat

    Wann


    b)

    Zitat

    und um wieviel kann ich Levemir steigern?


    a: wenn der BZ noch zu hoch geht.
    b: bis er zu tief wird.
    ;)


    Allerdings Achtung. Bei länger und öfter zu hohen Werten kommt es dann doch zu einer insgesamt schlechteren Insulinwirkung.


    Wenn Du durch eine angemessenen Dosisanpassung hernach den BZ wieder besser im Zaum halten kannst, musst Du mit besserer Insulinwirkung rechnen. D.h. es kann nötig werden, die Insulinmengen wieder ein Stück, meist schrittweise, nach unten zu schrauben.


    Ebenso auf die Bolusfaktoren zum Futter achten. Die werden bei basaler Unterstützung sehr wahrscheinlich nach unten gehen dürfen/müssen.


    Viel Erfolg und


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Blechmann;305228

    Du solltest dir erst einmal einen DiaDoc deines Vertrauens suchen und alles mit ihm besprechen.


    Diesem Rat ist unbedingt beizupflichten. :6yes:


    Auch wenn der Umsetzung leider verschiedentlich doch schon mal einige Grenzen gesetzt sind. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Blechmann;305228

    Du solltest dir erst einmal einen DiaDoc deines Vertrauens suchen und alles mit ihm besprechen.


    Leichter gesagt als getan. Sehe, du bist aus dem Ruhrpott. Kannst du jemanden empfehlen?
    LG Josefine

  • Zitat von Josefine;305247

    Kannst du jemanden empfehlen?
    LG Josefine


    Auf alle Fälle engagiert und mit eigener Erfahrung in Sachen Diab ist Dr. Best in Essen.


    http://www.drbest.de/sites/Team/default.asp?mnu=3


    Wenn Du auf der Seite ein wenig rumschaust, findest Du auch Links zu seinen weiteren www Seiten mit eingehenderen Einschätzungen in Sachen Diabetologie.


    Gruß
    Joa

  • Servus Josefine,


    bei Typ 2 Diabetikern gibt es die einfache 3 mal 3 Regel:


    Levermit nur alle drei Tage ändern.
    ist der Nüchternzucker zu hoch 3 IE mehr vom Levemir. Ist er zu niedrig 3 IE weniger. Solltest Du am Ende immer zwischen zwei Werten hin und her schwanken, kannst Du ja einen Wert dazwischen wählen.


    Bei der Arztsuche hilft dir das Internet. Aber Vorsicht manch gute Diabetologen sind nicht unbeedingt bei der DDG gelistet. Auch hier verschiedene ausprobieren, bis Du jemanden gefunden hast, der brauchbar erscheint.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;305251

    Servus Josefine,
    bei Typ 2 Diabetikern gibt es die einfache 3 mal 3 Regel:


    Aha. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Für den Esel mit der üppigen Bauchbehaarung und sonstige interessierte Leser das 3er Schema mit Levemir.


    Angesicht der homöopatischen Dosis, die Josefine verwendet, kann da auch nicht viel passieren.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;305253

    Für den Esel mit der üppigen Bauchbehaarung und sonstige interessierte Leser das 3er Schema mit Levemir.


    Angesicht der homöopatischen Dosis, die Josefine verwendet, kann da auch nicht viel passieren.


    Danke für den Link
    Wie Du so schön schreibst - Typ 2 ... vermutlich mit Resistenz und hohen Insulinmengen. :confused:


    Gerade bei kleinen Mengen wie bei Josefine wäre 3IE zusätzlich viel zu viel, mehr als 10% sollte man nicht draufhauen, bei meinen 9IE sind 1IE zusätzlich schon zuviel...



    Josefine
    berichte mal wie es läuft!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Josefine;305247

    Leichter gesagt als getan. Sehe, du bist aus dem Ruhrpott. Kannst du jemanden empfehlen?
    LG Josefine


    schau (oder frag) doch mal hier nach:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14170

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)



  • Tach Hammerschmied,
    danke für die Antwort, doch bin ich Typ 1 Diabetikerin. Und kann mit deiner Regel nicht viel anfangen.
    Habe schon im Internet die Diabetologensuche betrieben, doch zum Ärztetourismus habe ich keine Lust und wollte deshalb auch Erfahrungswerte einiger hier...
    LG Josefine




  • Hallo Wildrose und alle Interessierten,
    bei mir läuft es noch nicht gut. Habe also am 30.8. abends mit Levemir begonnen. Ist ja erst 3 Tage her und ich habe fleißig gemessen, weshalb Schlaf fehlt und Konzentration ein Fremdwort ist. Messerei und Korrekturen gehen ja auch schon wieder bald 2 Wochen so...
    heute habe ich 8h erstmals mit 4IE Levemir begonnen.
    Werte gestern bis heute:
    21.30h BZ 72, +halbe KH und 7IE Levemir, statt 5IE,
    23.40h BZ 134
    2.33h BZ 153, 2,5 Korr. m Novorapid
    4.30h BZ 110
    8h BZ 136, neu 4IE Levemir
    9h 18 IE Novorapid, (6 KH, Faktor3)
    11.20h BZ 232( nach 2h)
    12.20h BZ 201 ( Hunger, deshalb 4 KH, Faktor 1,5) 6IE Novorapid+4IE Korr.
    14.40h BZ 131

    So sieht es aus!
    LG Josefine

  • Zitat von Josefine;305295


    21.30h BZ 72, +halbe KH und 7IE Levemir, statt 5IE,
    23.40h BZ 134
    2.33h BZ 153, 2,5 Korr. m Novorapid
    4.30h BZ 110


    Mmmhhhm der nächtliche Anstieg kann durch das mangelnde Tagesbasal bedingt sein, der kann komplett verschwinden wenn die Tagesdosis paßt.


    Zitat

    8h BZ 136, neu 4IE Levemir
    9h 18 IE Novorapid, (6 KH, Faktor3)
    11.20h BZ 232( nach 2h)
    12.20h BZ 201 ( Hunger, deshalb 4 KH, Faktor 1,5) 6IE Novorapid+4IE Korr.
    14.40h BZ 131


    Gucke mal wieder der BZ vor dem Abendessen gegen 17./18.00 Uhr ist - wenn der noch zu hoch ist, kannst Du auf die 4IE morgen noch ´ne Schippe draufpacken.


    Wenn Du schlecht schläfst oder Dich aufweckst, kann der BZ natürlich auch dadurch höher sein - ich gehöre zu denen (gibt es außer mir noch welche?) die sich keinen Wecker zum BZ messen stellen :7no: daher würde ich einfach noch 2IE auf die 7IE drauftuen mit einem BZ von 100-140 ins Bett und morgen früh gucken was rauskommt (für diese Empfehlung werde ich jetzt bestimmt hier doll gehauen?;)) und den Schlaf genießen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    als Super-Diabetologen kann ich in Essen Dr. Bierwirth am Elisabeh Krankenhaus, Herwartsr, 102 empfehlen. Er hat mich auch von Protaphane auf Levemir super umgeselt. Hat zwar etwas länger gedauer bis wir die richtige Dosierung gefunden haben, aber jetzt ist es um so besser.

    LG Regina

    Lieben Gruß


    Regina

  • Habe vor der Pumpe auch Levemir gespritzt, allerdings war die Aufteilung umgekehrt: habe zur Nacht um zehn sechs Einheiten gespritzt und morgens um sechs acht.
    Wenn sich die Zeiten verschoben haben, auch nur um eine Stunde, hat sich eine krasse Wirklücke bemerkbar gemacht.
    Abends zu früh spritzen- reichte nich über die Nacht, morgens zu spät- hohe nüchternwerte. Auch war es so, dass ich, wenn ich nicht gefrühstückt habe, eine einheit Alt brauchte.
    Abgesehen von dem diffizilen jonglieren mit den Spritzzeiten, war ich aber mit der stabilen Gesamtwirkung des Insulins sehr zufrieden.


    Ach ja, noch ein Tipp: ich musste wirklich vor jeder Injektion die Nadel erneuern, weil das Levemir diese immer verklebt hat. Anfangs hatte ich das nicht gemerkt und mich über zu hohe Werte gewundert...:eek:

  • Guten Morgen,
    Dank an alle Antworter! Ich sehe, dass ich im Insulinclub gut aufgehoben bin!
    Die BZ-Werte der letzten Nacht lagen zwischen 80 und 111 und ich bin optimistisch, was diesen Tag betrifft.
    :)
    Allen ein schönes Wochenende
    wünscht
    Josefine