Hypoglykämie

  • Zitat von chatti;306087

    Ich hab letztens in einem Fachartikel gelesen (aber fragt bitte nicht in welchem, im Insuliner) dass eine BE den BZ um etwa 25 anhebt...................



    Also bei mir sind es eher 50 - 60 pro BE.......

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;306092

    Also bei mir sind es eher 50 - 60 pro BE.......



    Bei mir ähnlich!

    Dass 1 IE Insulin den BZ nicht immer um die gleiche Zahl senkt an unterschiedlichen Zeiten des Tages ist bekannt. Das liegt an der Insulinempfindlichkeit des Körpers, die über den Tag verteilt ziemlich deutlich schwankt.

    Bei mir zB senkt 1 IE Insulin den BZ morgens zwischen 3 - 5 Uhr um 40mg, während 1 IE Insulin meinen BZ abends zwischen 16 und 24 Uhr um 80 - 90 mg senkt.

    Grüsse
    Surferin

  • Bei dem Link kann ich nur sagen:

    Oh mein Gott,

    man kann aber auch wirklich alles übertreiben. Was manche Leute sich für Gedanken machen, da frag ich mich echt ob die sonst keine Hobby´s haben.
    Bei mir sind es aber auch knappe 60 pro BE, obwohl ich deutlich mehr als 70 kg wiege

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Bei mir sind es auch rund 40 - 50 pro BE.



    Ob es wirklich jemanden gibt, der sich mit diesen Formel weitgehend beschäftigt?
    K.A. :confused:


    Jeder reagiert anders.
    Und ein simpler Test wird das Ergebnis schon ans Licht fördern.



    Der Link war vorrangig für Post #19 gedacht;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich hatte letztens auch mal wieder eine Hypo, nach langer Zeit die erste. 42 hatte ich, und ich schaffe es auch nicht, dann kontrolliert zu essen, sondern ich stopfe mir alles erreichbare in den Mund, so dass ich später natürlich einen viel zu hohen BZ habe. :rolleyes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • hallo hallo,


    ich hatte neulich einen hypo von 1,6mmol und das war sehr grenzwertig, mir war superheiß, ich konnte kaum noch was sehen, habe 45 minuten gebraucht wieder auf die beine zu kommen. meine eigentliche frage ist aber, ab wann man ohnmächtig werden kann oder vielmehr bei welchem wert ihr es geworden seit. hmmmm obwohl, da kann man ja nicht mehr messen. naja vielleicht kann mir doch jemand antworten.


    liebe grüße

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen, ab wann man bewusstlos wird, ist wohl auch bei jedem anders.
    Mir wurde gesagt, dass ich bei meiner letzten schweren Hypo mit Bewusstlosigkeit einen Wert von 17 mg/dl hatte, da konnte ich allerdings auch nicht mehr selber messen, das hatten die Sanitäter übernommen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wer länger dabei ist, aber eigentlich jeder, fühlt doch ein Unwohlssein, das wohl vom Abfall des Blutzuckerspiegels herrührt. Ich realisierte das mit 40 nicht mehr ernsthaft, aber als ich dann Bewegungsstörungen zeigte, schritt meine Frau ein. Im Ergebnis lag ich im CT, aber es war zum Glück kein Schlaganfall, sondern "nur" Hypo. Seither habe ich einen kleinen Rucksack dabei mit Meßgerät, Wasserflasche (!), Hanutaähnlichen Waffeln und natürlich Traubenzucker.
    Wer noch empfindlicher reagiert , bekommt wohl noch eine Glucoselösung vom Doc für den Ernstfall. Warum sollte man nicht- heute läuft doch fas jeder mit einem Rucksack herum, und auf meinem steht eine Bierwerbung, weil- einem geschenkten Gaul...

  • Zitat von Wuzi;306540

    Wer länger dabei ist, aber eigentlich jeder, fühlt doch ein Unwohlssein, das wohl vom Abfall des Blutzuckerspiegels herrührt.

    Ich würde sagen das kommt drauf an wie schnell der BZ abfällt. Wenns "schnell genug" geht, wird man wohl bewußtlos bevor man die Symptome realisiert.
    Körperliche Anstrengung ohne Zusatz-BE in Verbindung mit Alkohol und zu viel Insulin kann da ganz schön ins Auge gehen.


    Bei mir selber kann ich nicht dagen ab wann ich bewußtlos werde, es ist mir GsD noch nie passiert. Der niedrigste Wert den ich bei mir selber gemessen habe war so um die 32, glaub ich.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Also ich hatte heute meine bislang schlimmste Hypo:


    19!!!:eek


    was aber ziemlich erstaunlich war - es ging mir noch einigermaßen passabel. Ich bin sogar noch in den Keller gelatscht und habe mir eine Apfelschorle geholt ( das war vor dem Messen).
    Als ich den wert sah habe ich gleich noch mal nachgemessen, was aber auch nichts änderte.


    Mir ging es dann recht schnell wieder gut. Mal im Ernst, so im nachhinein habe ich schon echt schiss bekommen .


    Mach ich nicht wieder...war ja auch keine Absicht:9engel_3:

  • Ich hatte auch schon mal auf dem BZ-Gerät die Anzeige LOW. Ohne weitere Ziffernangabe.

    Mir ging's dabei auch noch recht gut. Hab' dann natürlich gleich Cola getrunken, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gleich umkippe.

    Andererseits habe ich auch schon Werte von 40 gemessen, wo mir deutlich schlechter war (Sehstörungen, unkonzentriert).

    Wenn ich zu niedrig bin, steuere ich NIE mit abgezählten BE's dagegen. Ich trinke meistens Cola "nach Gefühl". Irgendwie klappt das bei mir. Selten das ich zu hoch hinausschieße.

    Aber ich bin bestimmt kein Maßstab...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ab welchem Wert man bewußtlos wird.. ich denke, da spielt auch die Tagesform eine große Rolle.

    Mein niedrigster selbst gemessener Wert war 15! Da war ich allein daheim und hab mich auch allein wieder "rausgefuttert". Das war so ca. nach 2 Jahren DM.

    Später dann, etwa nach 6 Jahren DM, bin ich einmal mit Sanitätern am Bett und einmal im Krankenhaus aufgewacht. Beide Male hatte ich noch ca. ne halbe Stunde vorher gemessen bei Werten um die 30, aber die hatte ich nicht mehr abfangen können. Bei dem einen Mal im Krankenhaus hatte ich nach einer Stunde Glukoseinfusion einen Wert von 33 und ziemliche "Wortfindungsstörungen". Hat sich dann aber schnell wieder normalisiert.

    LG, Caro :thumbsup:

  • [QUOTE=mecki;306103]Bei dem Link kann ich nur sagen:

    Oh mein Gott,

    man kann aber auch wirklich alles übertreiben. Was manche Leute sich für Gedanken machen, da frag ich mich echt ob die sonst keine Hobby´s haben.


    /QUOTE]



    Ich finde es eher faszinierend, dass sich die Diabetesverläufe trotz aller Individualität offensichtlich in gewisse Gesetzmäßigkeiten fassen lassen.


    Gruß
    Pierre