Unterzuckerung beim Stillen!

  • Ich frage mal die erfahrenen DM-lerinnen, die schon mit DM gestllt haben. Habe gerade gelesen, dass es nicht selten vorkommt, dass stillende Typ 1er auch mal ohnmächtig neben ihrem Säugling liegen....
    Wie war das bei euch? Und....da wir gerade dabei sind: dies Unzterzuckerungen nach der Geburt...kommt ds wirklich unmittelbar? Also, Plazenta raus und gleich die Pumpe runter???

    Danke für eure Erfahrungen!

  • Beidesmal von mir ein "Ja"


    Das erste zum Thema "Plazenta raus":
    in der Tat habe ich, sobald mein Sohn ( und das was da dran hing :)) raus war, die Pumpe wieder auf Normalbetrieb gestellt und es hat beim ersten mal wunderbar geklappt, also werde ich es jetzt auch wieder so machen. Selbst wenn am Anfang vielleicht der ein oder andere etwas zu hohe Wert bei raus kommt- ist ja dann nicht mehr so schlimm, denn das Baby liegt ja, bestenfalls, angedockt auf dem Bauch :love:


    Zum Thema stillen: ich bin in der Anfangszeit oft Unterzuckert, und habe dann des öfteren mal ein Malzbier zum stillen getrunken ( hatte ich total Lust drauf!) , dann war das mit der Hypo auch gegessen bzw. getrunken ;)
    Daneben gelegen habe ich noch nicht...aber ich neige eh nicht zum "daneben liegen " wenn ich Hypos habe.


    LG

  • Hi, auch bei mir bei beidem ja:


    Hatte einen Kaiserschnitt, da war die Pumpe nicht angeschlossen. Hab sie direkt danach wieder angeschlossen und auf die Basalrate von vor der Schwangerschaft umgeschaltet. Hatte sie vorher einprogrammiert und musste so nur das Profil ändern.


    Beim Stillen hab ich auch angangs unterzuckert und dann immer was dabei gegessen. Passte auch gut, da mit der Milch auch ein Großteil der Energie ausgesaugt wird und ich zunächst immer total daneben war.


    Malzbier war super:D


    lg

  • Ich habe vor dem Kaiserschnitt direkt die alte Basalrate angeschaltet, hat gepasst, war dennoch öfter tief.

    Beim Stillen hatte ich auch öfter UZ, aber eigentlich nur die erste Zeit, da war ich aber auch insgesamt trotz reduzierter Basalrate tiefer.

    Alexandra

  • Zitat von Mathes;307288

    Kind trinkt Brust, Mutter trinkt Cola würde ich mal so sagen;)


    ohoh Mathes...Dir fehlt da glaub ich Baby Erfahrung;)


    Weil:wenn Mutter Cola trinkt beim stillen ist die Nacht gelaufen:D Koffein in der Stillzeit ist keine gute Idee;)


    LG

  • Ich hatte nen KS, Pumpe blieb dran aber sofort nach dem KS hab ich die Basalrate auf 10% gestellt und hing trotzdem meist im UZ.
    Ich hab neben dem Stillen meist mitgegessen. Gibt ja Sachen die man schön mit einer Hand nehmen kann. Bin trotzdem zweimal umgekippt. Das kam aber nicht nur vom Stillen

  • Zitat von huhn75;307298


    Weil:wenn Mutter Cola trinkt beim stillen ist die Nacht gelaufen:D Koffein in der Stillzeit ist keine gute Idee;)


    War das nicht mehr das Kokain? :eek:
    Gruß
    Joa

  • Hallo Tina,

    habe gerade mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Um dir Mut zu machen habe ich mich schnell mal registriert und wer weiß, vielleicht ist es ja ganz interessant hier.

    Ich habe drei Kinder gestillt und kann nur schreiben es lohnt sich! Ganz abgesehen von den positiven Effekten für die Immunabwehr und für dein eigenes Gewicht. Ich habe die ersten beiden 2002 und 2004 noch mit Pen und 2007 mit Paradigm Pumpe durchlebt. Pumpe war viel entspannter, der Kleine kam nur fünf Wochen zu früh. Zunächst musste ich abpumpen und er bekam die Milch per Sonde. Die Pumpe habe ich nach zwei Wochen mit nach Hause bekommen, aber nach einem Tag dort in Ruhe und häuslicher Umgebung hat er auch so genug bekommen....
    Meine Älteste hat nach fünf Monaten Stillstreik gemacht, den Mittelsten habe ich nach knapp acht Monaten abgestillt, weil durch das Zufüttern und die Hormonumstellung meine Werte (damals noch ohne Pumpe) so schwankten, dass etwas anders laufen musste. Aber bevor ich hier den Rahmen sprenge: Ich habe nie daneben gelegen, aber hatte immer Traubenzucker griffbereit. Wenn eure Stillbeziehung sich eingependelt hat, weißt du auch, wieviel du extra brauchst. Ich habe beim Stillen genossen: Viel Schokolade und zum Stillen immer ein halbes Glas Milch oder ... Sei einfach vorsichtig und kontrollier öfter.
    Auch ich hatte die Basalrate von vor der Schwangerschaft gespeichert und habe nach der Geburt wieder umgestellt. Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Basalrate von 11 Einheiten, am Ende der Schwangerschaft 28...! Jetzt liege ich wieder bei 12, ich glaube das ist ziemlich wenig, meine Tagesgesamtmengen liegen mit Boluszwischen 24 und 30 Einheiten.

    Eine Schwangerschaft ist ein Abenteuer und das Stillen gehört für mich dazu. Das Ergebnis ist atemberaubend unglaublich und im Idealfall gesund und glücklich....
    Meine drei sind alle gesund (und hoffentlich bleibt das so) und da der Kleinste jetzt auch in den Kindergarten kommt, überlegen wir glatt noch eins zu bekommen. Deswegen bin ich auch hier im Forum gelandet, hat hier noch jemand mehrere Kinder?

  • Hallo Luna,


    hier habe mehrere mehr als ein Kind, und viele sind momentan auch gerade schwanger ( ich auch mit dem zweiten Kind)


    Schau einfach mal durch die Schwangerschaftsrubrik, da wirst Du bestimmt fündig!


    LG und herzlich willkommen!

  • Luna: Also, ich bin mit dem 3. Kind schwanger und ich habe beide gestillt und habe es auch sehr genossen! Du hats Recht damit, dass es ein tolles Erlebnis ist und ich freue mich sehr darauf, das wieder erleben zu dürfen. Was neu ist für mich, ist, dass ich den Diabetes erst 4 Jahre habe und bei den beiden Großen noch gesund war. Ich will einfach gut vorbeiertet sein und nicht wirklich in der Ecke liegen, deshalb frage ich die Mütter, die mit DM schwanger waren. Ich bin bisher nur einmal umgekippt und das war einfach eine extreme Situation. Sonst merke ich meine Unterzuckerungen sehr gut und habe meine Alarmsignale bei ungefähr 55, da habe ich noch genug Zeit mir was rein zu schieben. Was ich jetzt auf jeden Fall machen werde, ist mir meine derzeitige Basalrate zu notieren, seit Beginn der SS habe ich bisher nur reduziert ..... meine Basalrate war sehr verschoben sagt meine Diabetologin und es war für sie ein Wunder, dass ich einen Hba1c von 7,0 hatte!
    Seit heute bin ich in der 20 SSW, da müsste ja dann so langsam der Anstieg losgehen denke ich....mal sehen wie sich mein Bedarf stiegern wird!

    Danke für eure Erfahrungen, das hilft mir sehr!

    LG Tina

  • Alles Gute für euch Schwangere hier in diesem Forum. Werde mal öfter reinschauen und melde mich, wenn wir es wirklich noch ein viertes Mal wagen.

  • Hallo,


    ich kann von mir sagen, das ich ständig beim Stillen eine Hypo hatte und
    fast immer Malzbier trank. Für mich war das ziemlich nervlich und habe darum nach acht Wochen abgestillt. Wünsche allen werdenden Müttern beim Stillen nicht so viele Hypos.

  • Ich habe ein Jahr lang gestillt. In dieser Zeit war meine Basalrate um etwa 2 Einheiten niedriger.
    Seltsamer Weise hat sich jedoch das Stillen nie direkt auf den BZ ausgewirkt, d.h. ich musste nie wie befürchtet dazu futtern, o.Ä. Ich hatte nur furchtbaren Durst. Das Stillen hat nie Hypos bewirkt.
    Hatte keine Probleme mit Brustentzündung oder etwa zu wenig Milch. Ich habe ganz rasch mein Ausgangsgewicht minus 3 kg erreicht:D.
    Tipp: Kaffee immer direkt beim Stillen oder nach dem Stillen trinken, dann bekommt das Baby nix ab...da konnte ich nicht drauf verzichten;)

  • Zitat von Tina 74;307233

    Ich frage mal die erfahrenen DM-lerinnen, die schon mit DM gestllt haben. Habe gerade gelesen, dass es nicht selten vorkommt, dass stillende Typ 1er auch mal ohnmächtig neben ihrem Säugling liegen....
    Wie war das bei euch? Und....da wir gerade dabei sind: dies Unzterzuckerungen nach der Geburt...kommt ds wirklich unmittelbar? Also, Plazenta raus und gleich die Pumpe runter???

    Danke für eure Erfahrungen!



    Auch ich habe unmittelbar nach den Geburten (natürlich erst Baby geknuddelt) meine alte Basalrate eingestellt und das bei beiden Malen recht gut geklappt.

    Beim Stillen hatte ich nie Probleme mit Unterzuckerungen, zumindest keine, die so schlimm waren, dass sie mir ich Gedächtnis geblieben waren. Ich würde an Deiner Stelle bei knappen Werten vor dem Stillen mit einer BE Traubensaft eingreifen.

  • Hallo,


    natürlich besteht die Gefahr einer Hypo beim Stillen, da vom Körper Prolaktin als Hormon ausgeschüttet wird.
    Zu Beginn der Stillzeit mehr, dann immer weniger.
    Es ist daher sinnvoll, schnelle BE´s wie z.B. Traubensaft, Malzbier, Sprit und Co. vor dem Anlegen zu trinken.
    Je länger die Stillzeit dauert, desto weniger wirst du brauchen.


    Gruß


    Sabine

  • Zitat von alex;307458

    Ich habe ein Jahr lang gestillt. In dieser Zeit war meine Basalrate um etwa 2 Einheiten niedriger.
    Seltsamer Weise hat sich jedoch das Stillen nie direkt auf den BZ ausgewirkt, d.h. ich musste nie wie befürchtet dazu futtern, o.Ä. Ich hatte nur furchtbaren Durst. Das Stillen hat nie Hypos bewirkt.
    Hatte keine Probleme mit Brustentzündung oder etwa zu wenig Milch. Ich habe ganz rasch mein Ausgangsgewicht minus 3 kg erreicht:D.
    Tipp: Kaffee immer direkt beim Stillen oder nach dem Stillen trinken, dann bekommt das Baby nix ab...da konnte ich nicht drauf verzichten;)


    ...Sehr guter Tipp mit dem Kaffee!!!!!!!! Danke Dir !

  • Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht an eine Unterzuckerung beim Stillen erinnern.

    Ich hab' jedenfalls nie etwas extra dafür gegessen und das 13. Monate lang.

    Erinnern kann ich mich nur daran, dass ich in der ersten Zeit nach der Geburt ziemlich k.o. war. Irgendwie ganz schön ausglaugt und müde. Und das ich doch ein wenig gebraucht hatte, bis sich mein Insulinbedarf wieder auf ein festes level eingependelt hatte -die Hormonumstellung eben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.