Abgeknickte Teflonkatheter

  • Hallo,


    meine Teflon Katheter sind fast immer so wie auf dem Foto abgeknickt, Benutze die Mio und Quickset Katheter. nun die Frage ist die Nadellänge nur zu lang? Wenn ich die Katheter am Speckigen Bauch setze tritt das Problem weniger häufig auf, Wobei dort meine Haut eher schon vernarbt ist. Das Problem hab ich bei 8/10 KT, bz ist bei jedem zweiten noch voll Ok, manchmal hab ich dadurch auch Schwankungen im BZ mitten drin.


    [Blockierte Grafik: https://files.me.com/typ1er/6s7z9n]

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • So sahen die 9mm bei mir nach 2 Tagen auch aus. Bin auf 6mm gegangen und alles klappt wieder:).
    Teste einfach mal welche mit kürzerer Länge.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Da hab ich ja richtig Glück gehabt. :6yes:

    Ich habe seit 7 Jahren die minimed 511 und benutze auch Teflonkatheter. Bis jetzt sah erst einmal ein Katheter so aus wie auf dem Bild. Im ersten Jahr hatte ich einfach nur gewechselt ohne nachzuschauen, dann hat mich meine Diabetologin darauf hingewiesen. Jetzt schau ich auch danach.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Jens,


    ich benutze seit meiner Pumpenzeit das Quickset und hatte noch nie beim Wechseln diese Katheter Erscheinungen, ich wundere mich. Mit der Katheterlänge sollte dies nicht zusammen hängen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Bei mir sehen die Quicksets auch ab und an mal so aus, solange sie nicht im 90 Grad Winkel geknickt sind (was auch mal vorkam), hat das aber keinen Einfluß auf meinen BZ.
    Dieser Knick entsteht auch nur an Stellen mit wenig Speck. Ein Versuch mit den 6mm ging aber mächtig in die Hose (sind häufig beim Einstechen über der Haut geknickt) oder Werte waren einfach nur Mist.

  • - Quick-Serter benutzt ?
    - Evtl. wie schon vorgeschlagen auf kürze Längen umsteigen
    - Kontrolliere mal, an welchen Setzstellen er abgeknickt ist. Evtl. in Speckfalte gesetzt, die bei bestimmten Körperhaltungen zum Abknicken des Katheters führt.
    - Katheter im Sitzen oder im Stehen gesetzt ? Mir hat man beigebracht, die Dinger möglichst in stehender Position zu setzen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich habe nun seit mehr als vier Jahren eine Pumpe und auch schon fast so lange Teflonkatheter. In dieser Zeit ist der Katether mir erst zweimal abgeknickt. Einmal muss es am Abend passiert sein. Am nächsten Morgen bin ich dann mit schrecklichen Werten aufgewacht und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, da ich meine Werte nicht mehr in den Griff bekommen habe.


    Das letzte Mal war vor ein paar Tagen. Da habe ich meinen Hba1C Wert erfahren (6,8) und war total unzufrieden damit. Dann habe ich mir vorgenommen, dass der nächste besser wird. Zwei Stunden nachedem ich zu Abend gegessen habe, war mein Zucker aber leider nicht im normal Bereich. Also habe ich erneut gebolt. Zwei Stunden später immer noch keine Veränderung. Also wechsel in den Katether und er sah noch schlimmer aus, als auf dem Bild. Er war an zwei Stellen abgeknickt... Na super und das genau dann, wenn man sich vorgenommen hat, seine Wert zu verbessern ;)

  • Benutze immer den QuickSerter, und steche den Kt immer im Stehen. Was auch ist, am Rücken stört er oft bei langen Autofahrten, dann ist er so gut wie immer abgeknickt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • nur aus Interesse (bitte nicht falsch verstehen)... weil ich mir zur Zeit auch überlegen muss, welche Sorte Katheter für mich auf Dauer in Frage kommt...


    Wenn du öfters Probleme mit Teflon-Kathetern hast - warum verwendest du dann nicht Stahl-Katheter (ggf. in 6mm Länge damit sie nicht so stören)? Die dürften dann ja eigentlich nicht abknicken. Oder hast du mit denen noch mehr/andere Probleme?


    Viele Grüße
    CC

  • Ich habe von Mai 2000 bis Nov 2008, die AccuCheck Rapid getragen, von dehnen kommt die Narbenplatte am Bauch, stechen ist dort fast nicht mehr möglich, das waren 8mm Stahl. Bei meiner ersten Pumpe war ich in den letzten zwei Jahren etwas schluderig, und hab die KT erst gewechselt als die Ampulle leer war. Die Haut wurde dadurch mehr gereizt. Danach gab es dann jeweils kleine Ampullen, so reichte das Insulin nur für 2,5Tage, dann hab ich immer alles gewechselt.
    Die Stahlkatheter verstopfen bei mir mit dem Humalog ziemlich schnell, daher verwende ich die nur noch selten. Auch ist das verheilen der Einstichstellen beim Teflon bei mir besser, obwohl die „Wunde" ja größer ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • das Thema hatten wir schon öfter.
    Ich hab auch die Probs, allerdings auch bei den ganz kurzen, den 6ern, ich hab halt nicht so viel Stellen wo ich Fett hab. Manchmal merke ich es schon beim setzen das es "zwickt" oder einblutet. Zumindest wenn ich "rot" seh mach ich es gleich nochmal.
    Das unbemerkte Abknicken vermindere ich, in dem ich die Katheter im Kühlschrank abkühle. Das halten manche hier für wenig hilfreich, ich hab allerdings gute Erfahrungen damit gemacht.

  • hab auch schon einmal (obwohl noch nicht einmal 2 monate pumpe) das problem gehabt...erklären konnte ich es mir nicht...werte waren aber normal...

    glg

  • Upps.... da habe ich bislang ja nichtmal dran gedacht das so etwas passieren kann.
    Ab sofort Augen auf!

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Ich probiere beim nächsten mal die 6mm. Mal sehen was sich dann ändert oder ob dann eine schlechtere Insulinaufnahme auftritt. Solange ich mich noch relativ viel Bewege sind die Werte auch mit dem Abgeknickten Katheter gut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab die Probleme nicht mehr, seitdem ich auf die Flexilinks umgestiegen bin. Bei den Quicksets hatte ich das Problem recht oft, dass die geknickt sind und das Insulin nicht richtig reingelaufen ist.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe ständig Probleme mit Teflon-Kathetern. Trotz Einstechhilfe. Akut gestern Abend wieder. Bin damit echt nicht zufrieden. Ich habe vor einigen Monaten mal die K.'s gewechselt, weil ich so eine hässliche Spritzbeule auf der rechten Seite hatte.

    Die Dinger sind zwar angenehm zu tragen, aber was nützt mir das, wenn die Werte nicht passen. Immer wieder knicken die Nadeln ab. Bin echt genervt davon.

    Ich werde demnächst wieder auf Stahl umschwenken :6yes:.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,
    habe das Problem momentan auch. Mir wurde gesagt, dass es daran liegen kann, dass die Muskeln durch Bewegungen den Katheter abknicken können, wenn man sehr schlank ist. Habe am Wochenende dann auch 6mm statt 9mm ausprobiert und keine Probleme gehabt (war wandern, also viel Bewegung). Am Sonntagabend habe ich dann wieder einen 9mm-Katheter zum Testen gestochen, sogar extra an einer "speckigeren" Stelle. Habe ihn gerade gewechselt. Abgeknickt wie auf dem Bild! Und meine Werte waren heute Nachmittag und Abend nicht so der Bringer (>200), allerdings auch nicht wirklich schlecht. Werde wohl auf 6mm umsteigen.
    Zum Thema Stahl: Ich habe sie wegen den abgeknickten Kathetern wieder ausprobiert. Nach drei Monaten mit Stahl habe ich den halben Bauch mit Dellen wegen Muskelverhärtungen voll. Auch keine sehr gute Lösung. Problem war aber auch, dass die 8mm-Stahlkatheter gezwickt haben, die 6mm aber immer rausgerutscht sind. Selbst mit extra Pflaster haben die nicht gehalten.

  • ich hatte das problem mit dem abknicken auch schon sehr oft :mad:


    bei mir kommt es am po vor, an den anderen stellen hab ich wohl nicht so dicke haut :o :D


    was hilft, ist einfrieren, also richtig, nicht nur kühlen :cool: , dann funzt es immer, ist bei mir jedenfalls so.:6yes: wenn ich mal keinen katheter eingefroren habe und den so setze, geht es fast immer schief :rolleyes: , außer am bauch

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ü,


    das mit den abgeknickten kathetern kenne ich. bei mir hats mim 90°-teflon-katheter nocht nie hingehauen - die drei versuche waren allesamt so geknickt, das direkt kein troppen durchging.


    gerade teste ich silhouette aus, was die erste woche jetzt eins a hingehauen hat.


    als nächstes (die nächsten vier tage) werde ich noch sure-t ausprobieren (es lagen zwei probekatheter bei).


    anschließend werde ich mich für die nächsten vier jahre festlegen :D