Helft mir mal BE-rechnen

  • Beim Dönerstand meines Vertrauen hat für MICH ein Döner 5 Be.
    Ich spritz dafür 70% sofort und 30% auf 2 Stunden. Passt bei
    MIR zum Mittagessen. Abends passt es nicht, aber das ist eine andere Baustelle!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hoi,


    bei meinem lokalen Dönerproduzenten gibt es als "Nachtisch" eine 3 IE Novorapid-Dröhnung.


    Plus evtl. eine IE für das Fleisch, wenn nötig



    Alternativ zwei oder drei Pils ;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Pippilotta;341096

    Ich würd gern heute Abend mal entweder einen Döner oder aber Lamacun essen. Wie berechnet Ihr das, bzw. könnt Ihr einen Tipp zum DualBolus geben? KÖnnte mir aufgrund des Fleisches und Fettes vorstellen, dass ein DualBolus angebracht ist, um nicht Stunden danach die Werte steigen zu lassen???


    Also beim Döner brauche ich immer die volle Dröhung (für 5 BE) gleich zum Essen, der KH-Anteil des Brotes ist ja relativ hoch. Dönerteller ohne Brot würde ich wie 2,5 BE über 4h abdecken.
    Bei mir steigt der BZ nach dem Döner manchmal auch nach 3h nochmal (denke aber das das mein Basalmangel am Nachmittag begünstigt).


    LG und guten Appetit Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;341096

    Ich würd gern heute Abend mal entweder einen Döner oder aber Lamacun essen. Wie berechnet Ihr das, bzw. könnt Ihr einen Tipp zum DualBolus geben? KÖnnte mir aufgrund des Fleisches und Fettes vorstellen, dass ein DualBolus angebracht ist, um nicht Stunden danach die Werte steigen zu lassen???


    "Mein" Döner hat mind. 5, beinah 6 BE. + FPE, also ca. 10 BE insgesamt. 70% Bolus sofort, 30% über 6 Stunden verteilt. Kommt meist ganz gut hin.

  • Na - wie ich sehe, ist es (wie so oft...) bei jedem wieder anders... :D ABER: damit kann ich doch erst mal ganz gut arbeiten. Ich versuch es heute Abend auch mal mit 6 BE, 70% sofort, 30% über 3 Stunden.


    Und dann mal sehen... :D :D :D


    Vielen Dank Euch allen! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Wie berechnet Ihr dieses Kräuterbutterbaguette (zum Grillen).
    Angaben auf der Packung sind 41gKH /100g ein Baguette hat 160g - habe den Kanten + 2 Scheiben mit 2BE "angenommen" (ca.1/3 des Brotes).



    Pippilotta
    hat es funktioniert?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Liebe Wildrose,

    ich denke, mit 2 BE liegst Du ziemlich gut! Aber mit der Angabe auf der Verpackung kann man doch auch gut was anfangen. Geschätzt ist es sicherlich schon gut, aber wenn Du ne Waage hast, könntest Du es ganz genau berechnen...

    DAnke der Nachfrage, aber das mit dem Döner kann in Berlin schwierig werden :7no:. Da ist man schon in der großen Hauptstadt zwischen Zoo und Wittenbergplatz unterwegs und findet doch KEINEN EINZIGEN Dönerstand/-laden? Kann das möglich sein??? :eek::eek::eek:

    Nee, ehrlich, einen Tag vorher hatte ich einen Stand in der Nähe der Klinik entdeckt, wo wir eben Donnerstag dann einen Döner essen wollten. Da es jedoch leider am Abend regnete, war wohl der STand früher geschlossen (?!?). Wir sind dann ne halbe Stunde bestimmt 2 km im genannten Bereich rumgelaufen, und letzten Endes sind wir zu McDonalds gegangen, was echt blöd ist, wenn man eigentlich Hunger auf Döner hat :7no:!

    Tja, und das ist Berlin... :mad::mad::mad:

    Aber: ich habe auch fürs McD-Essen den Dualbolus, allerdings nur für 2,5 Std. verwendet - und DAS hat wenigstens supergut geklappt!!! :6yes: Döner wird dann später mal irgendwann spontan ausprobiert, wenn ich Lust auf nen Döner hab und zufällig in der Nähe ein Laden offen hat... ;)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Brauch auhc mal einen Rat, nachdem ich hier mal etwas angeheizt wurde, alles genauer zu berechnen :D
    Will jetzt gleich ne Pizza Funghi essen, gute 6 BEs und 5,2 FPE (will ich mal ganz korrekt sein), daneben hab ich meine allerliebste Zitronen-Buttermilch stehen, 5 BE, FPE sind zu vernachlässigen.. Jetzt müßte ich theoretisch ziemlich viel spritzen, ist das nicht etwas zu krass? Soll ich mehr aufteilen, also auch die BEs mehr verzögert geben? Normal hab ich einfach pi mal auge berechnet und viele BEs unterschlagen, weil ich mich erinnere, dass viele BEs wie weniger wirken. Ich also nie 11 BEs berechnen sollte.. Rat ist willkommen =)

  • Hallo,


    das lange Oster-WE steht an, und beim Osterfeuer am Samstag soll gegrillt werden... Hmmm.... :6yes:


    Da ich ja erst seit Kurzem mit den FPE rumprobiere, würde ich gern mal Eure Erfahrungen zum Thema grillen hören.


    Im Internet lassen sich irgendwie keine einheitlichen Nährwerte für Bratwürste oder auch Fleisch finden... Wie würdet Ihr also so typisches Grillfleisch berechnen?!


    - Rostbratwurst
    - Nackensteak
    - Geflügelfleisch (ist ja häufig schon mariniert, wenn man es abgepackt kauft)
    - Schweinekotelett
    - Spareribs


    Naja, und dann wollen wir am Ostersonntag auch noch brunchen gehen. Hmm, auch lecker!!! :9engel_3: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie berechnet Ihr das Essen? Ich meine, wisst Ihr vorher schon (beim 1. Rundgang), was und wie viel Ihr von allem essen werdet? Spritzt Ihr mehrmals? Wie insuliniert Ihr (besonders die Pumpis unter Euch) das viele und "Durcheinander-"Essen? Ist ein Dual- oder doch lieber ein verlängerter Bolus angebracht (wie lange)? Oder eben, wie gesagt, zwei unterschiedliche Bolusabgaben (evtl. zunächst 6 BE (fürs Frühstück), und 1-2 Std. später die restlichen BEs (bei so einem Brunch können es ja gern mal 10-12 BEs werden, denke ich)).


    Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!


    Danke im Voraus, Eure Pippi

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:


  • Also ich würde sehen, was ich zuerst verdrücke, dafür Multiwave-/Dualbolus mit entsprechendem Erstanteil (=viel oder wenig schnelle/langsame KH? FPE?) geben und alles Zusätzliche über Verzögerten. Wenn sich das Essen nicht planen lässt, können wir uns ja der Technik bedienen, zum Glück:6yes:.



    Zitat von Pippilotta;345343

    DAnke der Nachfrage, aber das mit dem Döner kann in Berlin schwierig werden :7no:. Da ist man schon in der großen Hauptstadt zwischen Zoo und Wittenbergplatz unterwegs und findet doch KEINEN EINZIGEN Dönerstand/-laden? Kann das möglich sein??? :eek::eek::eek:

    Nee, ehrlich, einen Tag vorher hatte ich einen Stand in der Nähe der Klinik entdeckt, wo wir eben Donnerstag dann einen Döner essen wollten. Da es jedoch leider am Abend regnete, war wohl der STand früher geschlossen (?!?). Wir sind dann ne halbe Stunde bestimmt 2 km im genannten Bereich rumgelaufen, und letzten Endes sind wir zu McD gegangen, was echt blöd ist, wenn man eigentlich Hunger auf Döner hat :7no:!

    Tja, und das ist Berlin... :mad::mad::mad:


    Mooooment....da fallen mir spontan allein vier auf engstem Raum zwischen Zoo, Ku'damm und Tauentzien ein. Zwischen P&C und KadeWe ist die Dönerauswahl mangels geeigneter Verkaufsflächen eher dünn gesät.


    Da könnte man ja auch sagen "Tja, und das sind die Zugezogenen...:love::love::love:" :p

    LG Regina

  • Beim Brunchen spritze ich immer direkt das ab, was ich vor mir auf dem Teller habe. Wenn du für gewöhnlich einen größeren DEA einhälst, kannst du ja schon mal 2-3 BE vorher abspritzen, mach ich in diesen Ausnahmen aber nie. Immer schön am Bufett bedienen, hinsetzen, schätzen, spritzen, genau so in den folgenden Runden. Ich nehme da auch meinen normalen Faktor, also reduziere nichts. Was ich manchmal noch mache, ist am Ende noch einen verzögerten Bolus, wenn ich den Eindruck habe, Fett und/oder Eiweiss haben überhand genommen. Bin so immer gut gefahren und finde das ja auch das Bequeme an der Pumpe. Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;345368

    Beim Brunchen spritze ich immer direkt das ab, was ich vor mir auf dem Teller habe. (...) Immer schön am Bufett bedienen, hinsetzen, schätzen, spritzen, genau so in den folgenden Runden. Ich nehme da auch meinen normalen Faktor, also reduziere nichts.



    Das heißt, Du "spritzt" quasi mehrfach? Ist es bei der Pumpe denn anders als mit den Pens? Weil unter ICT war Bolussplitting zwar möglich, jedoch war die Wirkung stärker und meist auch länger, als hätte man den Bolus in eins abgegeben.

    Ist es also möglich, dass ich mir 3x hintereinander ein paar BE innerhalb von 2 Stunden abdecke? Das wär ja was... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345382

    Ist es also möglich, dass ich mir 3x hintereinander ein paar BE innerhalb von 2 Stunden abdecke? Das wär ja was... ;-)

    Wo ist das Problem? Du musst es natürlich unter Kontrolle haben und darfst nicht einfach irgendwas abdrücken.

  • Zitat von T.M.;345423

    Wo ist das Problem? Du musst es natürlich unter Kontrolle haben und darfst nicht einfach irgendwas abdrücken.


    Nee, das ist mir klar! :p Aber ist es mit der Pumpe NICHT MEHR so wie unter ICT, dass sich die Insulin-Wirkung verstärkt, wenn man mehrmals innerhalb von kurzer Zeit Insulin abgibt?? Entsprechend müsste ich beim 2. und 3. Mal innerhalb von so kurzer Zeit den BE-Faktor reduzieren?


    Und dann noch mal zurück zum Grillen? Wie berechnet Ihr das ganze Fleisch?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345432

    Nee, das ist mir klar! :p Aber ist es mit der Pumpe NICHT MEHR so wie unter ICT, dass sich die Insulin-Wirkung verstärkt, wenn man mehrmals innerhalb von kurzer Zeit Insulin abgibt??

    Ob das Insulin aus einer Pumpe oder einem Pen kommt, dürfte dem Insulin ziemlich egal sein. Man muss die Verläufe der Wirkkurven und ihre gegenseitige Beeinflussung berücksichtigen. Eine Pumpe, die häufig kleine Dosen abgibt, hat insgesamt eine flachere Summenkkurve, aber die Zusammenhänge sind genau die gleichen wie beim Pen, wenn man mehrmals spritzt, also splittet. Mit einem Pen wird man halt nicht so viele Einstiche machen, zumal dessen Präzision nachlässt, je kleiner die Dosen werden (sechsmal 1 IE mit dem Pen ist nicht das gleiche wie einmal 6 IE, aufgrund des Nachtropfens, das sich nicht vollständig vermeiden lässt).

    Zitat von Pippilotta;345432

    Entsprechend müsste ich beim 2. und 3. Mal innerhalb von so kurzer Zeit den BE-Faktor reduzieren?

    Ich reduziere da nix. Ich spritze für KH und rechne alles gleich. Fehler ergeben sich vor allem, wenn man schlecht rechnet, all die Schätzungen und Rundungen addieren sich ja. Man mag mich für einen freak halten, aber wenn ich kann, leg ich, bevor ich grillen gehe, die KH (vor allem grosse Ofenkartoffeln) nochmal auf die Waage.

    Zitat von Pippilotta;345432

    Und dann noch mal zurück zum Grillen? Wie berechnet Ihr das ganze Fleisch?

    Ich rechne Fleisch nicht explizit. Ich überleg mir, dass ich jetzt vielleicht für 6 IE KH auf dem Teller habe und dazu ein grosses Stück Fleisch, das macht dann 7 IE. Diese eine Einheit Bolus mehr macht sich aber in vielen Fällen bereits positiv bemerkbar. Mehr als 1 IE für Fleisch und Fett mache ich hingegen nie, eher müsste man noch über eine leichte Erhöhung der Basalversorgung nachdenken.

  • Hallo Pippilotta,


    ich teile den Bolus beim brunchen auch auf.
    Den ersten gebe ich für die erste Runde am Buffet und evtl. schon für zwei weitere BEs verzögert ab. Alle weiteren Teller, rechne ich wieder extra und spritze/drücke extra.
    Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, dass sich die Insulinwirkung dadurch verstärkt.
    Bin dann halt beim 3ten und allen weiteren Bolusabgaben sehr vorsichtig.
    Musst halt häufiger messen. Und dank Bolusrechner hat man ja ungefähr ne Ahnung, was da noch an Insulin und evtl. an BEs so am arbeiten ist...

  • Zitat von Pippilotta;345432

    Nee, das ist mir klar! :p Aber ist es mit der Pumpe NICHT MEHR so wie unter ICT, dass sich die Insulin-Wirkung verstärkt, wenn man mehrmals innerhalb von kurzer Zeit Insulin abgibt??


    In zeitlichem Abstand abgegebene Einzelboli aus der Pumpe landen in der gleichen Depot-Region des Unterhautfettgewebes.


    Gleiche Boli aus dem Pen landen i. d. R. in durchaus verschiedenen Regionen.


    Daraus folgt eine unterschiedliches Resorptionsverhalten, das von der Insulinkonzentration im Insulindepot abhängig ist.
    Je höher die Insulinkonzentration, desto langsamer ist die Dissoziation der hexameren Insulinmoleküle.
    Insulin liegt in der Lösung als hexameres Molekülpaket vor. D.h. 6 Einzelmoleküle verbunden zu jeweil Six-Packs.
    Diese müssen dann erst einmal zerfallen, erst zu Dimeren (Zweierpakete) und dann zu Monomeren (Einzelmoleküle) um über die Kapillaren in den Blutkreislauf zu gelangen und biologisch wirksam zu werden.


    Je dichter die Konzentration der Hexamere ist, umso langsamer zerfallen diese.


    Auf Überschneidungen von Boli ist natürlich auch mit der Pumpe zu achten, aber das ist schon mal ein ganzes Stück unkritischer, da jeder Folgebolus wieder die Konzentration der Hexamere erhöht. Somit addieren sich die Boli zu weniger steilen Anstiegen im Wirkgipfel auf, also ein Stück weit ausgebremster.


    Insgesamt wird die Insulinwirkung dadurch eher länger, als bei einzelnen Pen-Boli in Reihe.

    Zitat

    Und dann noch mal zurück zum Grillen? Wie berechnet Ihr das ganze Fleisch?


    Fleisch berechne ich nicht, ich schätze nach der Formel: Daumen x Pi hoch 2. Das passt meistens.


    Gruß
    Joa

  • Sagt mal, wie würdet ihr eine Laugenbrezel (so eine grosse) mit Käse überbacken schätzen? Sah für mich so ähnlich aus wie ein 3 BE-Brötchen plus eine Scheibe Käse (was ja noch keine echte Fettbombe ist).
    Rausgekommen ist 100 (vorher) -> 144 (1,5h pp) -> 175 (5 h später). Von so einem bisschen Käse auf der Brezel doch nicht, oder? :confused:
    Aber ich bin schon seit Ostern tagsüber zu doof zum Schätzen. Weiss auch nicht.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;347194

    Sagt mal, wie würdet ihr eine Laugenbrezel (so eine grosse) mit Käse überbacken schätzen?



    Hmmm.... was heißt hier groß ? Ist das so eine, wie es in den bayerischen Bierzelten gibt ? Also ich schätze jetzt mal sooo 30 cm in der Breite und 20 cm in der Höhe ? an der dicksten Stelle an die 4 cm Durchmesser ?