"Gemeinsam Diabetes verändern" Camp D 2011

  • dann mal gute besserung

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • nöö, wo?..... ich geh mal suchen

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Michaela H.;358871

    Wenn ich den idiotischen Kommentar von "kultbruder" auf dieser Seite lese, könnte ich schon wieder aus der Haut fahren:


    Zitat

    300 medikamentenabhängige Diabetiker in ein Zeltlager. Das muss doch schief gehen.


    :mad:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich war auch im Camp D, wurde von dem Virus nicht betroffen. In meinem Bericht werde ich weiteres berichten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Morlok;358892

    Wenn ich den idiotischen Kommentar von "kultbruder" auf dieser Seite lese, könnte ich schon wieder aus der Haut fahren:




    :mad:



    Jupp, den Kommentar fand ich auch unter aller...naja.


    Schön ist auch dieser:


    Zitat


    Nein, ein bisschen Durchfall und Kübeln ist an sich nicht schlimm. Schlimm ist es aber für einen Diabetiker. Ein Diabetiker ißt etwas mit Kohlenhydraten und weil der eigene Körper es nicht kann, spritzt er für deren Abbau dann Insulin hinterher. Soweit klar?


    Wenn er jetzt die Kohlehydrate wieder "auskotzt", dann hat er noch immer das "zuviele" Insulin im Körper. Der Blutzuckerspiegel senkt sich weit unter normal und im schlimmstenfall kann ein Diabetiker durch eine solche Erkrankung ins Dauerkoma fallen und STERBEN.


    Was für Dich und mich nach drei Tagen durch ist, kann ihn das Leben kosten - deshalb wird hier u.a. darüber so ausführlich berichtet. Das hat nix mit Panikmache zu tun. Ich bin froh, dass es glimpflich ausgegangen ist und alle Jugendlichen wieder auf dem Weg der Besserung sind. Diabetes ist schon eine Scheißkrankheit an sich.


    Ich bin erstaunt über soviel Unwissenheit. *kopfschüttel*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Naja, gegen Dummheit ist kein Unkraut gewachsen.


    Wer dort registriert ist, kann ja mal einen Link hierher setzen. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • das die Medien oft in Unwissenheit Dinge schreiben wissen wir ja schon. Gabs mal nen feinen Thread hier.

    Ironie bzw. ironisches Wortspiel finde ich folgendes: Eine Veranstaltung von Novo Nordisk ... und Novoviren

    Ansonsten hoffe ich das alle das ganze heil überstehen.

    Aber eine Frage hätt ich dann doch, die mir durch den Kopf schwirrt.
    Was passiert wirklich in nen Falle ich esse z.b. 4 BEs, pumpe oder spritze mir das dazugehörige Insulin und breche aber nach dem Essen alles wieder aus?

    Okay ich könnte ja TZ schlucken, doch angenommen man bricht auch das wieder raus?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Gucken kannst auch so, dafür bedarf es keiner Registrierung. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von ollerganove;358915



    Aber eine Frage hätt ich dann doch, die mir durch den Kopf schwirrt.
    Was passiert wirklich in nen Falle ich esse z.b. 4 BEs, pumpe oder spritze mir das dazugehörige Insulin und breche aber nach dem Essen alles wieder aus?

    Okay ich könnte ja TZ schlucken, doch angenommen man bricht auch das wieder raus?


    Sicher kann es passieren, dass du in 'ne Hypo gerätst. Da, aus meiner Erfahrung, bei Krankheit der Körper aber eh mehr Insulin benötigt, seh ich das eher locker. Jedenfalls nicht so übertrieben, wie der Kollege, der den Kommentar verfasst hat und der Meinung ist (oder ist es schon Überzeugung? Man weiß es nicht...), dass man als Diabetiker ja sowieso schlecht dran ist und dann stirbt, weil man zuviel Insulin im Körper hat.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;358916

    Gucken kannst auch so, dafür bedarf es keiner Registrierung. ;)


    Falsch verstanden, lies nochmal nach.


    Tschüss,
    Jamuna

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von ollerganove;358915

    Was passiert wirklich in nen Falle ich esse z.b. 4 BEs, pumpe oder spritze mir das dazugehörige Insulin und breche aber nach dem Essen alles wieder aus?

    Okay ich könnte ja TZ schlucken, doch angenommen man bricht auch das wieder raus?

    Versuchen Cola oder andere zuckerhaltige Getränke zu trinken. Wenn das auch wieder rauskommt, wird man wohl oder übel zur Glucagon-Spritze greifen müssen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • gerne poste ich hier nochmals mein Statement zu der Sache:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=358787#post358787


    bevor von irgendwelchen Seiten völliger Mist erzählt wird, möchte ich hier kurz zum gehäuften Auftreten v. zur Magen-Darm-Infekten auf dem Camp D Stellung nehmen,
    denn jeder gmx od. web Emailaccountnutzer wird wohl heute damit konfrontiert werden ( "Sommerloch etc.")
    http://www.gmx.net/themen/gesu…-befaellt-300-jugendliche



    Es war wieder ein unvergessliches Camp - und das im POSITIVEN Sinne !
    Der Donnerstag & Freitag verliefen unglaublich toll, wir haben uns alle super ausgetauscht, unterhalten & viele neue Freundschaften geknüpft, unsere sportliche Grenzen ausgetestet, bei nächtlichen Fackellaufrunden. Es war -wie bei den vorherigen Malen- alles perfekt organisiert. Und selbst in solch einer schwierigen Situation, wie die der gehäuften Magen-Darm-Infektionen wurde die Ruhe bewahrt und jeder, wirklich JEDER optimal & rasch versorgt und sich um ihn/sie gekümmert. Solch eine große Hilfsbereitschaft, Verantwortungsgefühl und auch Selbstlosigkeit untereinander habe ich in diesem Maße noch nirgends erlebt.
    Vielen vielen Dank an die Orga, alle Betreuer und auch an alle Teilnehmer
    Ich bin nächstes Mal AUF JEDEN FALL wieder dabei !
    Bis zum nächsten Mal !


    Wie gesagt ist alles in dieser Situation PERFEKT abgelaufen, den meisten geht es schon wieder gut, und "soundsoviele" Personen im Krankenhaus hört sich natürlich dramatisch an, war aber aufgrund der Bedingungen - d.h. Regenwetter & Kälte , Diabetes als eventueller "Problemfaktor" ( d.h. Hypos, Hyper wg. Übelkeit/Erbrechen) nötig und es wurde wirklich wie bereits mehrfach erwähnt schnell & verantwortungsbewusst gehandelt.


    Pressestatement Novo Nordisk
    http://novonordisk.de/media/Pr…CampD_Pressestatement.pdf

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich hatte vor einigen Jahren, das zweifelhafte Vergnügen den Norovirus kennenzulernen und habe mir das ganze insulinierte Mittagessen nach vier Stunden unverdaut nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Abhilfe schafften nur Cola, Banane und Zwieback. UZ hatte ich keinen !

  • Dieser/diese Viergewinnt ist echt der Burner!



    Zitat

    WESHALB sollte man bei "Brechdurchfall" mehr Insulin benötigen? Du führst dem Körper ja keine Glucose zu!


    Gott, der Sohn tut mir so leid...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Gegen extreme Blödheit können wir leider nichts machen.
    In der Hamburger Morgenpost steht: "Virusalarm im Jugendcamp" (das ist ja schon mal richtig) und dann: Bad Segeberg:" Panik in einem Zeltlager für Diabetiker" und das stimmt nicht.
    Alle Organisatoren, Ärzte, Helfer... haben umgehend und vorbildlich alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. So ein Virus kann immer und überall auftauchen. Er wird niemals vorher sagen:"Hey Leute, ich bin's das kleine hochansteckende Norovirus. Seht zu, dass ihr weg kommt."
    Klar, dass bei einer Großveranstaltung sehr viele betroffen sind, aber letztendlich ist es "nur" ein sehr unangenehmer Magen-Darm-Virus, der spätestens nach 3 Tagen wieder weg ist.


    Meiner Tochter geht es schon wieder besser. Ich hab ihr grad, wie zu Babyzeiten, einen Bananen-Naturjogurt-Reis-Brei angeliefert und der schmeckte ihr schon mal wieder ein wenig.

    Allen Betroffenen: Gute Besserung!

    Es ist wie es ist

  • Zitat von ollerganove;358915


    Aber eine Frage hätt ich dann doch, die mir durch den Kopf schwirrt.
    Was passiert wirklich in nen Falle ich esse z.b. 4 BEs, pumpe oder spritze mir das dazugehörige Insulin und breche aber nach dem Essen alles wieder aus?

    Okay ich könnte ja TZ schlucken, doch angenommen man bricht auch das wieder raus?


    Genau das war bei einigen das Problem: denen ging es nach dem Abendessen richtig dreckig. Das heißt, die hatten für 3, 4, 5, was weiß ich wie viele BE gespritzt und haben das nach einer halben Stunde wieder ausgekotzt. In dem Fall muss man schon gucken, dass man den Blutzucker irgendwie oben hält. Bei kleineren Mengen gespritztem Insulin ist das ein eher kurzfristiges Problem und schnell behoben, da geht's dann tatsächlich eher nach oben als nach unten.


    Das betraf aber nicht alle. Kam halt drauf an, wo man mit dem BZ vorher war und wie es mit dem Essen vorher aussah, aber das sollte verständlich sein.


    Was in Kommentaren auf irgendwelchen News-Seiten immer wieder auftaucht, dazu mal was:


    Man muss mit so einer Infektion natürlich nicht immer sofort ins Krankenhaus, aber das ist nun mal ein Zeltlager. Ab einer gewissen Anzahl Betroffener wird's schwierig. Man kann diejenigen nicht zum sich übergeben auf die normalen Toiletten (von denen es für Männlein & Weiblein jeweils nur 3 gab, nicht unendlich viele) schicken, zu große Ansteckungsgefahr. Dann war es kalt. Und einige hatten tatsäclich Probleme mit dem Blutzucker, da sie eben das gesamte Essen, wofür sie gespritzt hatten, wieder los waren. Die Hälfte der Betroffenen wurde auch nicht eingeliefert.
    Zu Hause vielleicht okay, aber da die meisten von weiter weg kamen, konnte man sie nicht mitten in der Nacht nach Hause schicken, deshalb ins KH.


    Für den Rest wurde gesorgt. Toiletten wurden nach jedem Gang gesäubert, Desinfektionsmittel wurde auf den Hände gesprüht. Kontakt zu Erkrankten wurde vermieden, Helfer bekamen Mundschutz. Dass dies Wirkung gezeigt hat sieht man daran, dass nicht mehr viel nach kam. Es gab vereinzelt noch welche, die dann am nächsten Tag krank waren, aber es hat nicht das ganze Camp erwischt.


    Zur Ursache: Das kann überall hergekommen sein. Kann mitgeschleppt worden sein, kann was mit dem Essen zu tun gehabt haben, kann von Toiletten kommen... nicht mal unbedingt von denen im Camp, u.a. waren am Abend vorher viele bei den Festspielen.


    Man muss auch erst mal drauf kommen, was es ist. Als es am Anfang nur wenige waren stand auch noch Hitzschlag im Raum, weil es an dem Tag sehr warm und sonnig war und alle draußen waren. Hätte zunächst auch sein können. Es wurde schon alles getan, was ging.

  • Habe das auch bei web.de gelesen - "schön":rolleyes: fand ich den einen Kommentar "das es vielleicht denn ein Feldversuch der Pharmaindustrie sei":eek:


    Jedenfalls hoffe ich, allen geht es wieder gut!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg