Weihnachtsbraten

  • Hallo erst mal,


    Dieses Jahr wird mir die ehre zu teil den Weihnachtsbraten für den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag zubereiten zu dürfen. Da meine Freundin arbeiten muss und ich mit der ganzen FAMILIE ( Eltern, Omas und Opas)allein dastehe .Dazu muss ich sagen das ich sehr gerne Koche und Backe, jedoch noch nie ein Weihnachtsbraten geschweige denn nen schickes Rezept für ein solchen habe.


    Nun meine Frage könnt ihr mir schöne Gerichte dessen Rezept und dazugehörige Tipps geben??


    Danke im vorraus.


    lg



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Wollte auch schon was zu dem Thema schreiben ;)
    Ich habe beim Fleischer eine französische Flugente bestellt. Nun suche ich noch Ideen für eine Füllung und leckere Beilagen (Rot- und Grünkohl mal ausgeklammert).


    (ich mache Ente selten, aber wenn dann im Backofen am Vorabend ca. 2h - frage mich, ob das bei der Flugente anders ist???)


    Danke Euch LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht ist das was für dich: http://www.chefkoch.de/rezepte…fnudeln-und-Brokkoli.html , das habe ich schon gemacht. Die Schupfnudeln kannst du auch am Tag vorher machen (oder auf fertige aus dem Kühlregal zurückgreifen). Je nachdem, wie sicher du bist, ist da auch ein Video dabei.
    Ich fand es unkompliziert in der Zubereitung und die Zutaten sehr schön in die Winterzeit passend.

    Ähm, ich könnt eigentlich auch zum Essen vorbei kommen *schleck*...

    Alexandra

  • Zitat von Schnubbie;320409

    und ich mit der ganzen FAMILIE ( Eltern, Omas und Opas)allein dastehe

    Grosser Gott! Aber immerhin wird ja unter den Omas eine kochen können. Bei diesen jungen Dingern heutzutage weiss man ja nie, aber über 60 sollte noch funktionieren.

    Zitat von Schnubbie;320409


    Nun meine Frage könnt ihr mir schöne Gerichte dessen Rezept und dazugehörige Tipps geben??

    Ich hab mal ein Reh gemacht. Also Rücken. Mit Niedergaren, da kann man praktisch nix falschmachen, Stunde mehr oder weniger im Ofen, kein Problem. Rotkohl dazu und paar anständige Klösse. Die Sosse vielleicht mal vorher üben.

  • Zitat

    Ich habe beim Fleischer eine französische Flugente bestellt ...
    (ich mache Ente selten, aber wenn dann im Backofen am Vorabend ca. 2h - frage mich, ob das bei der Flugente anders ist???)

    Bin schon seit Jahren Fluchentenfan (allerdings ist mir egal, ob französische, polnische, dänische oder sonst woher - ich will sie essen, nicht mit ihr reden!). Flugenten haben den "Vorteil" nicht so fett zu sein. Die Garzeit kommt etwa hin (kann aber zwischen 1,5 und 2,5 h schwanken). Bei der Füllung gibt es vermutlich 1000 Varianten - Standard sind wohl Äpfel (ich misch die immer mit Porree, Majoran, Walnuss + einem Klecks Honig). Als Gemüse schwanke ich immer zwischen Brokolli + Erbsen, da ich nicht so der Kohlfan bin (so ich noch welche habe, mache ich auch"selbstgefangene" Pilze dazu).

  • Hallo Wildrose,


    das Buch: die echte französische Küche von Susi Piroue GU hat einige Entenrezepte, kannst Du vielleicht im Buchgeschäft mal drin stöbern....ansonsten finde ich Ente wirklich lecker und bereite sie meistens im Römertopf zu. Z.B. als:


    "Normannische Ente"


    1 Ente ca 2000 g
    Salz, Pfeffer


    5-6 säuerl. Äpfel
    gehackte Walnüsse
    Calvados
    3 Tassen Apfelwein


    1 gehäufter EL Mehl
    1 Prise Zucker


    eventuell etwas geschlagene Sahne für die Äpfel....





    Ente mit Salz und Pfeffer (frisch gemahlen) innen und außen einreiben.


    5-6 säuerl. Äpfeln, ungeschält ! das Kerngehäuse ausstechen.


    Ente in die gewässerte Tonform legen und mit Äpfeln umlegen. Die Löcher in den Äpfeln mit den gehackten Walnüssen stopfen und einen EL Calvados darüber geben.


    Vorsichtig den Apfelwein hinzugießen.


    220 °C, 115 Min.


    Die Sosse kann nach dem Garen mit Mehl (in kaltem Wasser glattgerührt) gebunden und mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt werden.


    Dazu: Baguette


    LG, Spitzenhäubchen

  • Ein Glück das gleich mein Göga mit dem Grillhähnchen:love: nach Hause kommt... falls er es durch die Schneemassen schafft... mir tropft nämlich nach dem Lesen gewaltig der Zahn:p. Ich hatte übrigens letztes Jahr eine Füllung mit Maronen gemacht (das andere habe ich leider vergessen).


    Die Äpfel sind leider bei meiner Familie nicht beliebt. Das mit dem Calvados ist aber echt mal was anderes, den wollte ich sowieso schon immer mal probieren , da der Kommissar Beck den immer so gern mag:) und ich den noch nie hatte.


    An Nudeln selber machen habe ich mich noch nicht rangetraut... muß ich aber mal probieren...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;320453

    Das mit dem Calvados ist aber echt mal was anderes, den wollte ich sowieso schon immer mal probieren , da der Kommissar Beck den immer so gern mag:) und ich den noch nie hatte.



    Der "Calva" ist ein wirklich feines Gesöff! Schnaps aus "Appelmoscht" (Apfelwein) und kann ganz schön reinhauen! Beim Kochen oder Braten gibt er ein ganz besondere Note und ist auch für den Nachwuchs geniessbar, da er bei der Zubereitung weitestgehend verdunstet, aber die "Note" bleibt !


    Zitat von Wildrose;320453

    An Nudeln selber machen habe ich mich noch nicht rangetraut... muß ich aber mal probieren...



    Das ist nicht sonderlich schwierig, aber relativ zeitaufwendig! Kommt auch darauf an welche Nudeln Du machen willst !? Also von Spaghetti würde ich Dir abraten :)

  • Zitat von Hage;320454



    Das ist nicht sonderlich schwierig, aber relativ zeitaufwendig! Kommt auch darauf an welche Nudeln Du machen willst !? Also von Spaghetti würde ich Dir abraten :)



    Eigentlich wollte ich "Sternchen" Nudeln machen :D:D... mal gucken ob ich den Kindern noch eine Bastelschere mopsen kann:D
    aber den Versuch mache ich dann lieber an den Tagen "zwischen den Jahren" für den großen Festschmaus mit Eltern, Schwägerin und Bruder mache ich lieber was, wo ich vorher weiß das es gelingt ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Das Rezept hört sich richtig super an. Endlich mal ein ansprechendes Rezept für meine angebrochene Flasche Calvados.


    Ist mit Apfelwein Cidre gemeint? Oder ist das noch etwas anderes?

  • Zitat von Stoebi;320505

    Ist mit Apfelwein Cidre gemeint? Oder ist das noch etwas anderes?




    Sicher bin ich mir da nicht ! Ich würde sagen Cidre verhält sich zu Apfelmost, wie Sekt zum Wein !?

    Richtiger Apfelmost enthält keine Kohlensäure, schmeckt relativ herb und hat ordentlich Alk !

  • Zitat von Stoebi;320505

    Das Rezept hört sich richtig super an. Endlich mal ein ansprechendes Rezept für meine angebrochene Flasche Calvados.


    Ist mit Apfelwein Cidre gemeint? Oder ist das noch etwas anderes?



    Cidre ist süßer, echter Apfelwein hat viel mehr Säure, schmeckt trockener, prickelt auch ein bisschen, nur nicht so sehr wie Cidre. Beim Kochen ist es glaub ich besser, den Cidre zu nehmen (naja, je nachdem, wie man's mag, echte Hessen würden wohl den Ebbelwoi bevorzugen :D)

  • Hallo,


    da es sich ja um eine "normannische" Ente handelt, würde ich annehmen es geht dabei um Frankreich und die Normandie - auch wenn die Normannen auch anderswo unterwegs waren......ich jedenfalls habe immer Cidre "brut" genommen, der passt auch zum Calvados. Ebbelwoi wäre mir zu sauer!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Da gibt es doch Rezepte ohne Ende, Angebratene Gans 8 (ACHT !!!) Stunden bei 80 grd garen.
    Aber das funktioniert garantiert und wird nicht furztrocken.
    Klöße im Kochbeutel- bloß nichts anderes!
    Rotkohl aus dem Glase, den billigsten vom Discounter, einfach warmmachen, evtl Apfelringe und Nelken.
    Die Füllung für den Vogel darfst Du frei kreieren, nichts ist falsch, ob Apfel, Hackfleisch, Brötchen in Milch aufgeweicht oder sonstwas.Mußte ja nicht futtern wegen der BE.
    Ich habe immer Liebstöckel eingefroren dabei im Winter, sonst frisch.
    Und natürlich brauchts für so einen Braten ein Bund Suppengemüse, auch Pilze oder sonstwas.
    Es kommt doch nur darauf an, sich keinen Zeitdruck zu machen- reine Organisationssache.
    Viel Zwiebel macht die Soße sämig, kann sogar ohne Andicken gehen für die Soße .
    Nach dem scharfen Anbraten mit Rotwein, Brühe oder sonstwas angießen- "wie sie ohne Kopf und Gurgeln lieblich in der Pfanne schmurgeln"
    Also wußte auch der alte W. Busch scho, wie es geht.
    Ich selbst lese in diesen Fällen Schuhbecks Bücher, bevor ich zur Tat schreite. Und ich befürchte, es wird die erste Weihnacht werden, an der wir keinen Karnickel geschenkt bekommen!
    Mann, was hat unsere ehemals vegetarische Tochter Karnickelfleisch gefr...
    Ich muß mich erklären:
    Seit etwa drei Jahren will mich der Arbeitsmarkt nicht mehr zu anständiger Entlohnung beschäftigen.
    Völlig entgegen meiner beruflichen Vorstellungen wurde ich in die Rolle als Hausmann gezwungen, auch gegen meinen Protest!
    Also machte ich aus der "Uhl" eine Nachtigall.
    Die alten Kochbücher aus der DDR sind ja gut, aber Margarine, mit Mehl andicken und sowas- let´s break together!
    Ich bin in der glücklichen Lage, keinen großen Vogel machen zu müssen.
    Einen Tag vor Heiligabend fahre ich zur Landmetzgerei (Nähe 88410) und kaufe ein, was noch fehlt.
    Zwiebeln, Kartoffeln, Rote Rüben sind schon da von der Landfrauenspende, Gewürze sowieso.
    Am Heiligabend gibt es gewiß wieder Wienerle mit schwäbischem (Man beachte !)Kartoffelsalat, aber der ist ohne Mayo und den ißt auch unser Veganer, natürlich sind seine veganen Wienerle aus dem Bioladen.
    Am ersten Feiertag essen wir vielleicht Barbarieente, Hautseite kross gebraten, dann im Backofen gegart und jutis!
    Am zweiten Feiertag Lendenscheiben mit Schinken umwickelt und nach dem Anbraten kurz im Backofen...
    Also, Bonus Appetitus- aber kochen lernt man wohl als arbeitsloser Spezialspezialist, nicht erst am Heiligabend.
    Wer nichts falsch machen will- einfach probekochen- mit ner 5kg- Gans?
    Übrigens: Anbraten mit Butterschmalz.
    Wie sagte der der bekannte und unbeliebte russische Entertainer Wladimir Iljitsch Uljanow bereits so treffend:
    Üben, Üben, Üben!
    Und was sagt der Wuz?
    Hihihi!

  • Zitat von Wuzi;320571


    Ich selbst lese in diesen Fällen Schuhbecks Bücher, bevor ich zur Tat schreite.


    Danke Wuzi,
    da habe ich doch gleich mal geguckt :


    http://www.schuhbeck.de/rezept…en-mit-doerrpflaumen.html



    http://www.schuhbeck.de/rezept…te-mit-selleriesalat.html


    Wer noch eine Geschenkidee sucht, da gibt es auch Kochschule (z.B. am 18.1. Kochen für Bauchoperierte :confused::eek:)


    LG Wildrose


    Ergänzung: das mit dem Schuhbeck, war wirklich eine gute Idee... habe gleich dort noch Gans-Ente -gewürzmischung geordert und noch ein paar W-geschenke (Online-shop)...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Weißt Du, Röslein, ich hab ja selbst wenig Ahnung vom Kochen, und davon recht viel.
    Antiquarisch habe ich so eine dicken Wälzer da von Paul Bocuse und eins vom DDR- Verlag für die Frau, doch damit kann ich nichts anfangen.
    Der olle Schuhbeck erklärt alles so einfach und prima, so daß sogar ich es verstehe- bin ja wirklich alles andere als Koch, eher das Gegenteil. Und doch ist es mir gelungen, seit meiner Arbeitslosigkeit und jetzt als Rentner ein halbwegs anständiges Essen auf den Tisch zu bringen. Die Grundregel ist wohl, sich für Gutes ausreichend Zeit zu nehmen- denn ein "Strammer Max" geht zwar superschnell- ist aber wohl kein richtiges Mahl. Natürlich bin ich bemüht, die "Landfrauenspenden" gut zu verwerten, egal was, und wenn es eingefroren werden muß. So kann man jeden Tag ein anständiges Essen auf den Tisch bringen.
    Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl zählt bei mir übrigens auch zu "Anständige Essen".

  • Also "schickes" Essen ist für jeden anders.

    Bei mir käme da z.B. Sauerbraten (selbst eingelegt) mit Rotkohl (besser noch Blumenkohl oder Spargel oder Erbsen und Möhren) und Klößen auf den Tisch.
    Geht schneller und ist lecker.

    LG
    Linda

  • Zitat

    Wie sagte der bekannte und unbeliebte russische Entertainer Wladimir Iljitsch Uljanow bereits so treffend: " Üben, Üben, Üben"

    Kein Russisch in der Schule gehabt?? Der auch "Lenin" gerufene Entertainer sagte: "Учится, учится и ещё раз учится"
    und das wird mit "Lernen. lernen und nochmals lernen" übersetzt! Üben kannste hinterher :p!

  • Zitat von Wuzi;320571


    Am Heiligabend gibt es gewiß wieder Wienerle mit schwäbischem (Man beachte !)Kartoffelsalat, aber der ist ohne Mayo und den ißt auch unser Veganer, natürlich sind seine veganen Wienerle aus dem Bioladen.


    Sehr lobenswert! :6yes: Ja, leider gibt's die Dinger nicht in jedem normalen Supermarkt...:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Jetzt bin ich mal fies...aus meiner Sicht und der der Gänse eher gerecht.


    Die Rache der Weihnachtsgans

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!