Langsame BEs für unterwegs

  • Eine Alternative ist der " Mars-Riegel " .


    Der hat zwar eine bestimmte Zuckerkonsistenz


    aber der wirkt , zumindest bei mir , einwandfrei . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Jamuna;323981

    Ich habe noch keine zuckerfreien Müsli-Riegel gefunden, die haben auch meist eine BE und mehr und die, deren Zutaten gesund erscheinen, haben keine KH-Angaben auf der Verpackung. :7no:


    Es gibt Zuckerfreie Müsliriegel, hab erst neulich welche vom Lidl mitgenommen..


    Sind aus der Linessa Vital&Fit Serie


    diese sind das



    Müsliriegel Lidl


    haben Pro Riegel 15g KH, also etwas mehr als 1 BE, sind dafür ohne Zuckerzusatz


    8 Riegel kosten hier in Österreich 1,19€



    Und die KH Menge steht nur auf der Schachtel, auf der einzelnen Verpackung steht das nicht mehr drauf.

  • Hallo Jamuna,

    ich hab immer Corny free in der Tasche ! In einer Hypo benutze ich zunächstmal 1-2 schnelle BE's und dann (vorallem bei Bewegung) einen Riegel.

    1 Riegel hat Eiweß 1,5 g, KH 12,4 g, davon Zucker 0,4 g, Fett 2,5 g ! d.h. der hält den BZ über eine ganz gute Strecke auf einem höheren Niveau !

  • Hallo Leute,


    super, tausend Dank für die neuen Antworten, die noch nachgerückt sind. Jedem einzelnen hier gebührt ein Dank. :6yes:


    Ein Raffaelo (10 g) hat folgende Daten: 62 kcal, 4,8 g Fett, 3,9 KHg (davon 3,9 KHg Zucker, also Zucker pur), 0,9 Eiweiß. Diese Daten wundern mich jetzt doch, dachte, es wären viel mehr Zucker.


    Surferin, Datteln und Feigen sind ja mal was anderes, nehm ich auch in meine Liste auf.


    Heute habe ich beim Budnikowsky (Drogerie) mehrere Müsli-Riegel gekauft, aber in Eile, so dass sie alle eher KH-reich sind. Drei musste ich gleich probieren. :o


    Probiert habe ich:



    • ein Riegel (35g) Power System, High Protein Bar (Urteil: bäh!): 142 kcal, 11g Eiweiß, 15 KHg (davon 10 KHg Zucker), 4,2 g Fett



    • ein Riegel (25g) Müsli Apfel (Alnatura) ohne Rosinen (Urteil: ganz annehmbar): 379 kcal, 1,5g Eiweiß, 18,6 KHg (Zucker?), Fett 1,?g (Fragezeichen, weil die Verpackung aufgerissen wurde und ein Teil fehlt



    • ein Molke-Riegel (35g) von "Das gesunde Plus", Heidelbeer-Geschmack mit Vollmilch-Schokolade (Urteil: recht lecker): 148kcal, 5,8g Eiweiß, 17,5 KHg (davon 13 KHg Zucker), 6 g Fett


    Aber Zucker ist ja nicht gleich Zucker, z.B. wurde Rohrohrzucker verwendet. Woran erkenne ich einigermaßen "gesunde" Riegel?


    Zitat von Nicole_S;324110

    Hallo zusammen, hätte auch noch was anzubieten, das 0,5BE enthält, keinen Zucker und mit Alu verpackt ist. Gibts hier in Bayern im DM, für die Nordilichter denk ich ist das MeinPlatz oder so: Zirkulin Frücktewürfel.


    Klingt gut, ich guck mal nach.


    [OFF TOPIC] Hach ja, den dm liebe ich. Der entspricht übrigens dem Budnikowsky im Norden. Dm finde ich persönlich schöner, aber nur die Gestaltung der Läden, die Produkte sind fast dieselben und haben sogar oft das dm-Zeichen aufgedruckt.[/OFF TOPIC]


    Zitat von Emmimaus;324145

    habe zwar noch einzelne Riegel da, aber es steht keinerlei Angabe darauf. Finde ich nicht gut.


    Sind wirklich keine Angaben drauf? Gerade heute habe ich bei einem Riegel die Anmerkung entdeckt: "Die Nährwerte befinden sich unterhalb der Lasche." Aber wahrscheinlich hast du schon nachgeguckt.


    Die von mir besorgten Riegel haben nun doch einiges an KHs, aber es war in der Mittagspause keine Zeit für eine größere Suche. Die Auswahl war riesig, ich gucke da sicher nochmal vorbei. Morgen gehe ich wieder zum Budni, wenn das Wetter es zulässt. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;324202

    Woran erkenne ich einigermaßen "gesunde" Riegel?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Riegel umso ungeeigneter für Diabetiker werden, je spezieller, bunter und lifestylisher sie sind. Oder anders ausgedrückt, je einfacher, trockener und langweiliger, umso besser. Der Idealfall wären einfach gepresste Haferflocken. Nüsse sind fast uneingeschränkt gut, aus Sicht des Diabetikers, wie gesagt. Die bringen vor allem Geschmack. Puffreis ist auch nicht schlecht als moderater KH-Lieferant. - Trockenfrüchte, Joghurt, Schokolade drumrum, Honig und andere Zugaben steigern hingegen vor allem den Zuckeranteil und (oft sogar überproportional) den Preis. Weil letzteres auffällig ist, verringert man oft bei solch teuren Riegeln die Anzahl der in der Packung enthaltenen Exemplare, um zwei verschiedenen Arten von Riegeln einen vermeintlich gleichen Preis geben zu können.

  • super thread... :)

    @ wattwurm: wo gibt's denn diese Apfelmus-Quetschtüten? Sowas suche ich schon lange, ich nasche nämlich eigentlich ganz gerne bei ner UZ mal apfelmus, kann mich aber beim aus-dem-Glas-essen schwer beherrschen bzw. nicht einschätzen, wann ich aufhören muss :D

    LG Astrid

  • Hallo Jamuna,

    ja, habe bereits den einzelnen Riegel vorwärts und rückwärts untersucht, es stand auch nichts unter der Lasche, aber Zucker haben die, schmecken aber ganz gut.
    Im DM gehe ich oft auch das Riegelsortiment durch, werde auch mal künftig mehr auf den Zuckergehalt achten.
    Übrigens passiert es auch oft, dass ich eine 6er-Packung Yoghurt kaufe, die Umverpackung irgendwann schon im "Gelben Sack" unterwegs ist und siehe da: auf den einzelnen Bechern stehen manchmal wieder keine Angaben zu Zucker od. KH.
    Das ist m.E. auch noch ein Grund mehr, endlich mal eine einheitliche Kennzeichnung festzulegen!!!!!!!!!!!!!!


    LG aus dem Saarland, habe viel von Euren Beiträgen profitiert:D

  • Hallo zusammen,

    sagt mal, sind Salzstangen oder TUK-Kekse (heißen die so?) nicht geeignet? Oder sind die KHs daraus zu langsam *grübel*.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat von iffi27;324223

    Hallo zusammen,

    sagt mal, sind Salzstangen oder TUK-Kekse (heißen die so?) nicht geeignet? Oder sind die KHs daraus zu langsam *grübel*.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Hallo Steffi,


    es geht hier nicht um schnelle Hypo-BE sondern um langsame Notfall-BEs (wenn man z.B bei noch nicht verwirktem Bolus annimmt, dass der BZ noch weiter in Richtung Hypo sinkt). Salzstangen/TUK-Kekse wären als Hypo-BE nicht geeignet, dafür aber als langsame Notfall-BE. Beide halte ich für unterwegs nicht so praktisch, da sie in der Tasche mit der Zeit zerbröseln.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von T.M.;324210

    Der Idealfall wären einfach gepresste Haferflocken. Nüsse sind fast uneingeschränkt gut, aus Sicht des Diabetikers, wie gesagt. Die bringen vor allem Geschmack. Puffreis ist auch nicht schlecht als moderater KH-Lieferant. - Trockenfrüchte, Joghurt, Schokolade drumrum, Honig und andere Zugaben steigern hingegen vor allem den Zuckeranteil


    Da sehen wir wieder, dass zwischen Typ I und Typ II unterschieden werden muss.


    Nüsse sind für Typ I schwer zu berechnen, da fetthaltig. Früchte, Joghurt, Honig kann durchaus in Maßen und in Verbindung mit BZ-bremsenden BEs genossen werden, wir haben ja das Insulin dafür. Bei EINEM Riegel mache ich mir keine Gedanken über Zutaten, die den BZ nach oben treiben könnten; Nüsse finde ich lecker, die Menge an Müssen, die in so einem schnuckeligen Riegelchen stecken, verträgt mein BZ locker.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von butterfly;324259


    es geht hier nicht um schnelle Hypo-BE sondern um langsame Notfall-BEs


    ... was in sich paradox ist.


    Entweder langsame (starategische) Korrektur-BE oder Notfall.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;324263

    ... was in sich paradox ist.


    Entweder langsame (starategische) Korrektur-BE oder Notfall.


    Gruß
    Joa


    Wobei ich das eh nicht verstehe. Zuckerfrei, fettfrei, eiweißfrei - wenn es so ist, dass ich nach ner Hypo was esse, ist mir das relativ egal. Dann nehme ich sogar sehr gerne die leicht verzögernde Wirkung von Fett und Eiweiß in Kauf. Besonders, wenn ich nach der Hypo wie gestern noch ein paar Kilometer vor mir habe - und keine alternativen Beförderungsmittel zur Hand habe.

  • Mmmmhhh ja vermutlich ist der Notfall so gemeint:
    - ich stehe ungeplant im Stau ... mein Magen knurrt, zu Hause wartet das Abendessen und der BZ sinkt langsam gegen 80...?
    - ich stehe auf dem Bahnhof der letzte gemessene Wert war 90 und eigentlich wollte ich zum Abendbrot zu Hause sein und nun kommt der Zug nicht...
    - ich stehe an der Weltzeituhr am Alexanderplatz und mein Blind-date kommt nicht pünktlich und ich will keinen unterzuckerten ersten Eindruck machen...
    - ich bin auf der Skipiste und mein BZ ist bei 120 und der letzte Bolus 3 Stunden her und ich will an die nächste Abfahrt...


    ....
    mag für den einen kein Notfall sein, für den anderen schon ;)


    Ich habe letzten Winter mal eine 1h auf der Landstraße an einer Stelle verbracht, zum Glück hatte ich mein Frühstück mit....so hatte ich wenigstens das Gefühl nicht verhungern zu müssen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [OFF TOPIC]Eine Begriffe-Diskussion möchte ich hier jetzt nicht so gern starten. Langsame BEs brauche ich vor allem wegen der starken Wirkung von Levemir, wenn ungeplante körperliche Aktivitäten längerer Dauer dazwischenkommen, z.B. wenn mir spontan einfällt, nicht am PC zu arbeiten, sondern stattdessen einzukaufen, oder wenn ich nach dem Dienst spontan entscheide, die 1,5 km zur S-Bahn nicht mit dem Bus zu fahren, sondern zu Fuß zu laufen. Meinetwegen kann das Wort "Notfall" aus der Überschrift entfernt werden; ich gucke mal, ob ich das noch ändern kann. Edit: Nee, geht nicht mehr.[/OFF TOPIC]


    Zurück zum Thema. Bitte. :o


    Ich habe heute Corny Free besorgt und einen Riegel probiert. Das ist für mich wirklich eine schmackhafte Alternative. :6yes:


    Wichtig ist für mich einfach: Langsam wirkend, abgepackt, lange Haltbarkeit, maximal eine BE (halbe wäre noch besser), kein/geringer Zuckergehalt und schmackhaft.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Da du meinen Burger Zwieback nich willst:o hätt ich noch getrocknete Aprikosen im Angebot. Die sind echt lecker.
    Aber Zwieback ist wirklich gut.
    Uuuuund: er geht auch als Angelköder, zum Hund freundlich stimmen und macht außer paar Krümeln keine Sauerei.

  • Nee, nee, Steffen, wenn ich bestimmte Lebensmittel nicht kommentiere, heißt das nicht, dass ich sie nicht austesten möchte. Ich möchte fast alles, was hier vorgeschlagen wurde, durchprobieren. :)


    Iffi, kurz zu dir. Hier geht es um langsame BEs, die eine zu starke Wirkung von Bolus- oder Basalinsulin ausgleichen sollen. Vielleicht suchst du hier mal nach "Unterzuckerung", "Hypo" oder "Hypo-Helfer", um Tipps für schnelle BEs zu finden. Für schnelle BEs unterwegs nehme ich Traubenzucker (sehr schnell) oder Gummibärchen (eine Idee langsamer).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Astrid,


    Zitat von sweetsformysweet

    @ wattwurm: wo gibt's denn diese Apfelmus-Quetschtüten? Sowas suche ich schon lange, ich nasche nämlich eigentlich ganz gerne bei ner UZ mal apfelmus, kann mich aber beim aus-dem-Glas-essen schwer beherrschen bzw. nicht einschätzen, wann ich aufhören muss


    Zuletzt hab ich welche bei real und Aldi gekauft. Die gibt es aber auch in anderen Supermärkten, man muss allerdings etwas suchen, weil die wohl nicht so recht wissen, wo sie die einsortieren sollen. :D Mal stehen sie bei Müsliriegeln, mal bei Obstkonserven oder Säften oder sogar auch mal im Kühlregal (obwohl die nicht gekühlt werden müssen).


    Die besten (meiner Meinung nach) gibt es beim Aldi, allerdings nicht im Dauersortiment, darum: Im Prospekt drauf achten, sind alle paar Wochen mal im Programm. Die sind kleiner, allein darum schon idealer wegen der BE-Menge pro Beutel.


    Immer gibt es die von Odenwald http://www.odenwald-pocket.de/ , etwas grösser, ~ 2 BE/Beutel, aber lecker. Dann kenne ich noch Granini Frucht-Tiger. Ach ja und Del Monte Fruitini hatte ich auch mal, lagen beim frischen Obst und Gemüse, ich glaube bei ReWe.


    Und: Die wurden mir noch nie weggenommen an der Flughafenkontrolle, es wollte nur mal ein Kontrolleur wissen, wo man die kaufen kann. :D


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Jamuna,


    mir ist das schon klar - aber das Wort "Notfall" hieß für mich schnell. Wenn es langsam sein darf, gingen doch TUCs (schreibt man die so?), also die salzigen Kekse. Da sind KHs drin ohne Zucker.
    Aber das Argument "die krümeln so", ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Iffi, zu den TUCs kann ich nichts sagen, aber hier ist jeder Tipp erlaubt, wenn er mir nicht hilft, dafür vielleicht anderen.


    Aber ich habe jetzt bei einem Admin beantragt, das Wort "Notfall" aus der Überschrift zu entfernen, da das für Diab-Neulinge wohl missverständlich ist. Und ihr alle löscht beim Titel eurer Postings vielleicht auch das Wort "Notfall" raus, wenn ihnr drandenkt. (Oh, ein Admin hat den Titel bereits geändert - DANKESCHÖN! :))

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;324349

    Aber ich habe jetzt bei einem Admin beantragt, das Wort "Notfall" aus der Überschrift zu entfernen, da das für Diab-Neulinge wohl missverständlich ist. Und ihr alle löscht beim Titel eurer Postings vielleicht auch das Wort "Notfall" raus, wenn ihnr drandenkt.


    Auch wenn ich kein Admin bin.
    Aber ich habe den Thread und die Post Titel geändert.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: