BE Berechnung normale Brötchen/Schrippen

  • Semmeln gibts bei uns in der Umgebung von fast 2 BE bis fast 4 BE.
    Da verschätzt man sich sehr leicht. Ich wiege wieder ab.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Jogi;328095

    Wiegen tut man mittlerweile nicht mehr wirklich, hab ich jetzt in meiner neuen gelernt :9engel_3:

    Das sind so Ratschläge. Wenn einer wiegen will, warum soll er nicht? Einer, der wiegt, schätzt womöglich sogar besser, er hat nämlich einen Vergleichsmassstab und übt sich daran täglich.

    Zitat von Jogi;328095

    Brötchen hat 2 BE

    Ich kenne Brötchen zwischen 50 und 130g. Ist da drin nicht irgendwie mindestens der Faktor 2.5 versteckt, hm? Und helle und dunkle und süsse gibt's auch noch.

    Zitat von Jogi;328095

    Was aber hat ein Rosinenbrötchen??? (da hab ich Ärger mit, bei letztens 345 :eek:)

    Siehste, hättste mal gewogen. 57g KH pro 100g. Geht eigentlich noch.

  • Zitat von admiral2000;328066

    In den dunklen Brötchen ist Zuckercouleur für eine schöne Farbe.Ohne diesen Zusatz wären sie grau und nicht so gut anzusehen. Aufklärung durch meine Diätberaterin auf meine Frage, warum mein Zuckerwert durch Roggenbrötchen oder dunkles Brot immer nach oben geht bzw. ich mehr Insulin spritzen muss.


    Das Ansteigen Deines Zuckerwertes kann aber auf keinen Fall an der Zuckercouleur liegen, hat sie doch lt. Nährwerttabelle pro 100 g lediglich 0,1 g KH!


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von pierre;328110

    Das Ansteigen Deines Zuckerwertes kann aber auf keinen Fall an der Zuckercouleur liegen, hat sie doch lt. Nährwerttabelle pro 100 g lediglich 0,1 g KH!


    Gruß
    Pierre



    habe gerade gegoogelt, es wird wohl mit Farbmalz gefärbt, leider kann ich den KH-gehalt nicht finden


    Habe mich aber gerade heute wieder mit so einem Teil "high-gehängt". Viel Luft, wenig volles Korn und viel dunkles Malzzuckergelumpe :7no::7no::7no:


    LG Wildrose


    Zuckercouleur ist wohl bei Brot nicht erlaubt...


    http://www.ernaehrung.de/leben…tchen-Roggenbroetchen.php


    http://www.ernaehrung.de/leben…Broetchen-mit-Rosinen.php


    http://www.ernaehrung.de/leben…/de/B501000/Broetchen.php


    Erstaunlich geringe Differenz im KH-gehalt!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328111

    Habe mich aber gerade heute wieder mit so einem Teil "high-gehängt". Viel Luft, wenig volles Korn und viel dunkles Malzzuckergelumpe :7no::7no::7no:


    Ich berechne auch lieber alles wie Weißmehl (bei mir 50 g KH= 2 BE), was nicht ganz eindeutig "richtiges" Vollkorn ist. Die Brötchen vom "Sonntagsbäcker" müsste ich nicht wiegen, der landet immer bei 75g=3 BE. Die Bäckereikette, wo sich mein Göga Samstags hinschleppt, hat da Varianzen von 55-95g für dieselbe Brötchensorte. Wie auch immer das zustande kommt.
    Fasel...ich geh erst mal die Hypo bekämpfen. :eek:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Jogi;328095

    Was aber hat ein Rosinenbrötchen??? (da hab ich Ärger mit, bei letztens 345 :eek:)


    Die sind manchmal ganz schwer zu berechnen. Vor allem wenn dann neben Rosinen noch schön viel Zuckerguss drauf ist. Ist sehr stark von den enthaltenen Rosinen abhängig. Mindestens 3 BE

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo pipilotta,
    1 Brötchen vom Bäcker ohne abzuwiegen 2 BE, 1 Aufbackbrötchen, entnehme ich
    der Tütenangabe. Liebe Grüße Charie

  • Ist aber nah an der Tabellenangabe. 100g sind 52,4g KH
    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html


    Um die Brötchendiskussion an sich nochmal aufzugreifen... Im Normalfall kauft man ja beim Bäcker um die Ecke, ich habe bei meinem Bäcker gefragt ob es Nährwertangaben zu den Brötchen/Brot gibt und war erstaunt wie detailliert man mir das ganze aushändigte.
    Pauschal rechne ich Brötchen mit 3KE, außer sie sind sehr klein, dann wird gewogen. Passt so gut wie immer.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Michaela H.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Zitat von Jogi[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Was aber hat ein Rosinenbrötchen??? (da hab ich Ärger mit, bei letztens 345 :eek:)


    45g 2BE

    bist dir sicher


    Brot hat ja schon 20-25g für eine BE


    dann die Rosinen dazu, dass kann nicht stimmen


    die angabe ist aus der diabetesampel von sven- david müller. in kalorien mundgerecht kann ich keine rosinenbrötchenangabe finden... jedenfalls nicht mit den enthaltenen kh.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Ich hatte in #24 auch die Rosinenbrötchen verlinkt.


    Die Unterschiede sind generell gering 50-55g KH auf 100g.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von erwins75;328178

    bist dir sicher


    Brot hat ja schon 20-25g für eine BE


    dann die Rosinen dazu, dass kann nicht stimmen


    Bei der üblichen Menge Rosinen, die in einem Rosinenbrötchen stecken, sind die absolut egal hinsichtlich der BE/KE Menge. Pur gegessen ist es nur egeal.


    20 g Rosinen = 1 BE.


    Interessanter ist dann eher, ob der Teig gesüßt worden ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Chris372;328147



    Wenn das jetzt die neue Berechnungstabelle ist oder sein soll dann kann das ja gut mit meinem Wert hinkommen.


    Hatte ja 5 iE gespritzt für ein normales und ein Rosinenbrötchen, wären ja normal auch etwa 5-6 BE gewesen (Nüchternwert war bei 130 zu diesem Zeitpunkt).


    Wenn das nun aber nach der obigen Tabelle berechnet würde gewesen sein :D hätte ich ja mind. 7-8 Einheiten spritzen müssen??

  • Hallo!


    Gut das ich gestern diesen Thread gelesen habe...


    Habe mir heute ein Vollkornbrötchen geholt und dachte mir, ich überprüfe mal mit der Waage meine geschätzten 36g KH: Das Teil hat 114g gewogen :eek:


    Ist schon ein Unterschied ob ich für 3BE oder 4,5BE spritze...


    Ich werde jetzt mal wieder öfters was auf die Waage legen!


    Danke Euch dafür! :)
    Alex

  • Zitat von 4saiter;328245

    Ist schon ein Unterschied ob ich für 3BE oder 4,5BE spritze...


    Ich werde jetzt mal wieder öfters was auf die Waage legen!


    Ja, nach allem, was hier so geschrieben wird/wurde, muss ich auch sagen, dass ich doch ganz froh bin, diesen Thread geschrieben zu haben (anfangs war es mir ja fast ein wenig peinlich... :rolleyes:). Aber auch ich werde ab sofort wieder meine Brötchen abwiegen (wenn möglich...).


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Da wir Frauen mit unserer Handtasche ja meist spontan das Land verlassen können ;), findet sich in meiner Kramtasche oftmals auch die Taschenwaage. Ich schwöre auf die Taschenwaagen von Dipse, gut und günstig, robust dazu und schick sind sie auch. ;)


    Wenn ich total unsicher bin wird abgewogen, egal ob andere blöd gucken. :9engel_3: Meist hab ich die mit wenn ich ein Wochenende unterwegs bin.


    Seit ich wieder mehr wiege, ist der BZ deutlich schöner anzusehen. Zwar schätze ich auch oft, aber wie bei den Brötchen gibt es nunmal immer wieder Dinge bei denen man sich verschätzt.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;328481

    Da wir Frauen mit unserer Handtasche ja meist spontan das Land verlassen können ;), findet sich in meiner Kramtasche oftmals auch die Taschenwaage. Ich schwöre auf die Taschenwaagen von Dipse, gut und günstig, robust dazu und schick sind sie auch. ;)


    Das ist jetzt ein Witz oder?


    Hast Du auch einen Akkuschrauber dabei?:D


    Mich hat ja schon Typ1er Pumpenzubehörkoffer schwer beeindruckt, aber das ist jetzt echt der Hammer :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328486

    Hast Du auch einen Akkuschrauber dabei?:D das ist jetzt echt der Hammer :6yes:


    Hehe, nein den nicht, aber Schraubendreher Schlitz und Kreuz. :9engel_3: :D:D:9engel_3:Was Frau halt so braucht und glaube mir es ist vorgekommen, daß ich sie brauchte.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde