Allergie gegen Zubehör? Jetzt bekomm ich schiss!

  • :eek: Hallo!


    Ich bin begeisterte Pumpenträgerin seit 2 Jahren und habe mich damals für die Teflonnadel entschieden 6mm die ich alle 3 Tage wechselte.


    Ich habe zu Beginn die Stahlnadel nicht vertragen.


    Ich bekomme jetzt seit knapp 6 Monaten rote Flecke, Juckreiz und Entzündungen.


    Diese befinden sich an den Stellen wo das Fixierungspflaster aufliegt...dann kommt ein weißer Ring und dann genau um die Einstichstelle wieder ein roter Kreis.


    Die Einstichstellen werden unterschiedlich rot, knubbelig und heilen sehr schlecht.


    Auf meinem Bauch kann ich sogar noch die Einstichstellen sehen die ich vor einigen WOchen verwendet habe.


    Damals hab eich das nicht so ernst genommen aber mitlerweile ist es richtig ärgerlich.


    Heute hatte ich Term. bei der Beraterin. Sie tippt auf Allergie gegen Pflaster oder Teflon und will sich erkundigen ob es da einen Allergietest für gibt.


    Jetzt trage ich seit 10 min wieder eine Stahlnadel.....als Test wie ich diese nun vertrage....... Morgen schaue ich nach.


    Die Teflonnadel hab eich heute morgen neu gesetzt und als ich diese gerade entfernte waren bereits rote Stellen sichtbar.


    Ich habe solch einen Schiss, dass es an der Teflon liegt und ich die Stahlnadel auch nicht vertrage. Dann muss ich die Pumpe wieder abgeben??????


    So ein Dilemma. Ich hoffe immer noch, das es am Pflaster liegt und das dieses alles auslöst...das kann man beheben.....
    aber Nadeln...da gibt nur Teflon oder Stahl!!!


    Ich weiß nicht warum ich immer die Pokarte ziehen muss:11weinen2:

    :9engel_3:

  • Hast Du schonmal versucht, die Kanüle, egal ob Stahl oder Teflon, mit Beta-Salbe zu stechen??? Da haben wir gute Erfahrungen mit gemacht... Einfach ein keines Tüpfchen Beta-Salbe an die Kanüle und dann wie gewohnt die Kanüle setzen...

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Juhu. Nein soetwas habe ich noch nicht ausprobiert. Kann der Teflon denn soetwas großes auslösen?
    Ich merke die Stahlnadel bereits...bzw. fängt es an zu kribbeln und leicht zu brennen. Ist doch alles mist.

    :9engel_3:

  • Hallo Melunkiki,

    ich habe dasselbe Problem wie Du: Stahl vertrage ich überhaupt nicht und bei Teflon habe ich dieselben Hauterscheinungen wie Du.
    Mein Bauch schaut genauso aus wie auf den Photos.
    Ich creme sobald ich den Katheter gezogen habe Bübchen Spezial Wundschutzcreme" drauf und versuche den Rest zu ignorieren.
    Es schaut unschön aus, juckt manchmal ein bissl, aber ansonsten kann ich damit leben.
    Yvonnes Tipp mit der Betaisodona-Salbe habe ich noch nicht probiert - kann da nicht der Katheter von verstopfen?
    Aber vielleicht würde das helfen...

    Vielleicht kommen ja noch ein paar brauchbare Tipps.

    Viel Erfolg und ich wünsche Dir, daß es eine gute Lösung für Dich gibt!

    Lachfis.

  • Zitat von yvonne;329692

    Hast Du schonmal versucht, die Kanüle, egal ob Stahl oder Teflon, mit Beta-Salbe zu stechen??? Da haben wir gute Erfahrungen mit gemacht... Einfach ein keines Tüpfchen Beta-Salbe an die Kanüle und dann wie gewohnt die Kanüle setzen...


    Jodsalbe ist eine Möglichkeit, eine Einstichstelle zu längerfristig zu desinfizieren und die Keimeinwanderung in den Stichkanal, von der Oberfläche ausgehend, zu minimieren.


    Kontakt von Betaisodona Salbe mit der Katheter Kanüle sollte vermieden werden. Da desinfektives Jod im Körper nix verloren hat, sondern dort eine allergene Wirkung erst recht auslösen könnte. Jod ist ein ausgeprägt allergener Stoff!


    Zur Desinfektion sollte Jod als Minniring rund um die Kanüle auf das Fixierpflaster gegeben werden. Aber auch da kann es natürlich allergene Wirkung auf der Haut auslösen. Allerdings verhindert es die Keimeinwanderung sehr effektiv.


    Eine "Jod-Kur" bei allergischen Reaktionen gegen diese einzusetzen scheint recht sinnfrei. Oder eher kontraindiziert?


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich zumindestens, dass es nichts ganz so unnormales ist;).


    Ja es sieht nicht toll aus. Der Bauch vernarbt ganz schön. Ich habe mal Wund-Heilcreme Bephanten genommen...denke, dass ich das wieder anfangen werde.


    Habe auch den Bauch mit diesen tollen Anticelluliterollern massiert....und immer viel gecremt.....


    Meine Beraterin sagte, ich sollt eeigentlich längere Nadeln nehmen...die 9 mmm knickten aber immer ein und die 6 seien zu kurz für mich...weil ich nicht so dünn bin.


    Die Stahlnadeln gibt es komischerweise in 8 mm...



    Ich denke, dass ich diesen Allergietest machen werde, wenn es so einen gibt. Un sollte herauskommen, dass ich es nicht vertrage...naja dann versuche ich es wenigstens mit dem Pflaster was man unter das Fixierpflaster geben kann.... soll gegen Pflasterallergie helfen.


    Aber die Pumpe will ich nie mehr abgeben!!!!!!

    :9engel_3:


  • Habe meine Einstichstellen nie desinfiziert..... kann ein Grund sein.... meine Einstichstellen sehen unterschiedlich aus. Mal entzündet und mal ist gar nicht so schlimm.


    Hätte nie gedacht, dass ich jetzt doch noch Probleme mit der Pumpe/ Systeme bekomme:11weinen2:

    :9engel_3:

  • Also von der Form würde ich eher auf das Pflaster tippen :confused:. Lass dir doch von anderen Herstellern mal Teflons schicken und probier, wie die sich auswirken. Ich selber habe keine Allergieprobleme, meine aber, von anderen schon gelesen zu haben, dass sie Tegadermfolie drunter kleben, um Pflasterallergien zu vermeiden. Ich bin mir nur nicht sicher, ich würde meinen, dass du die Teflons da nicht einfach durchjagen kannst, sondern vorher ein Loch reinschneiden musst, damit sie nicht knicken.

    Gruß
    Alexandra

  • ich bin auch relativ empfindlich und desinfiziere die einstichstellen immer nach entfernung des katheters und sehr intensiv vorher. vor allem aber solltest du das cavilon hautspray vor dem setzen des katheters benutzen! ich hab eine ausgeprägte pflasterallergie und ohne das spray sieht mein bauch aus wie deiner. frage mich, warum deine beraterin nicht den tipp gegeben hat. funktioniert sofort. lg, h

  • Zitat von Alexandra;329709

    Also von der Form würde ich eher auf das Pflaster tippen :confused:.


    Teupe meinte, es sei eher seltener das Pflaster, sondern meist der Kleber, mit dem die Nadel/Kanüle in den Kunststoff der Umfassung eingebappt ist.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab solche Flecken auch hin und wieder und ich hab aber schon ne erkannte Pflasterallergie. Normal vertrag ich die weißen/Pumpenpflaster. Aber nicht immer. Bei mir tritt das Problem immer auf wenn es mir sonst nicht so gut geht.

  • Bei mir hilft nur Cavilon. Tegaderm & Co habe ich nicht vertragen, meine Haut hat noch mehr reagiert. Allerdings schauen meine Katheterstellen ohne Cavilon etwas schlimmer als deine aus.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Guten Morgen:)
    Vielen Dank für die Tipps die ich schon bekommen habe..... probiere ich aus:)


    Ich habe heute Morgen die Stahlnadel entfernt um vergleichen zu können. Habe gleich auch schön die Stelle gereinigt.


    Was mir aufgefallen ist, die Stahlnadel konnte ich besser entfernen als die Teflon. Die Teflon knickt beim herausziehen immer ein...bzw. ziehe ich die schräg raus....kann ja sein, dass ich beim entfernen mein Gewebe noch zusätzlich beschädige...:o


    Die Einstichstelle von der Stahlnadel ist auf jedenfall kleiner und ich sehe einen kleinen roten Punkt aber genau wo das Pflaster auflag ist es wieder extrem rot.


    An der Stelle wo gestern noch die Teflonnadel befestigt war ist heute noch eine dicke Quaddel zu sehen...rot und ein weißer Rand drumherum und dann wirds wieder richtig rot.


    So wie ihr das schildert denke ich auch an die Pflasterallergie zumal ich gegen gängige Pflaster immer schon reagiert habe.


    Habe heute morgen mit der Beraterin telefoniert. Ihr die Sachen geschildert. Anhand der Blutanalyse soll nun auf Teflon, Nickel und verschiedene Kleberstoffe die für diese Pflaster verwendet werden untersucht werden.
    Muss ich leider selbst zahlen aber okey. Was es kostet weis ich noch nicht.


    Aber da die Einstichstelle direkt auch immer Rot wird ist es nicht verkehrt mal zu testen ob es an dem Teflon oder der Stahlnadel auch liegen kann.


    Meine Hautstellen habe ich nie desinfiziert. Habe aber noch Octenisept zu Hause.....auf Desinfektionsspray reagiere ich zum Glück nicht allärgisch.


    Ich habe gerade die Stelle sehr gut desinfiziert......die Stahlnadel gesetzt und warte jetzt mal 2 Tage ab.


    Letzt endlich muss ich eh warten bis zum Bluttest. Das echt blöd.


    Ich hatte im Dezember ne heftige Allergie am Bauch...... hat eine Woche gehalten..... mittlerweile bin ich am überlegen ob das alles von dem System gekommen ist....weils zu viel wurde...dann kam noch Stress hinzu...hat es ziehmlich verstärkt womöglich.....

    :9engel_3:

  • Das erste Bild ist aktuell heute Morgen (wo rechts die Stahlnadel hing seit gestern Abend um ca. 18:30 Uhr. Wurde heute morgen entfernt)


    Das zweite Bild ist aktuell Heute morgen (wo links oben die Teflonnadel gestern hing und um 18:30 entfernt wurde)


    Ich werde wie schon geschrieben die Tipps ausprobieren und bin mal gespannt:)

    :9engel_3:

  • Ne Rötung an der Einstichstelle selbst würd ich mal als normal bezeichnen. Immerhin lag da ein Fremdkörper, durch den auch noch ne relative Menge an Fremdstoffen in den Körper geflossen ist. Dass das Immunsystem da schonmal rumjammert, würde ich nicht als problematisch sehen.


    Wenn grössere Stellen rund um die Einstichstelle betroffen sind (und die auch noch die Form des Pflasters haben) ist es entweder das Pflaster (wobei die allesamt Hypoallergen sind) oder der Klebstoff (der es sein sollte)


    Eine Desinfektion NACH dem Entfernen halte ich für overkill. Kleinflächig vor dem Stechen ja - da musst halt diverse Desinfektionslösungen mal austesten, obs daran liegt - wenn Pflaster und Kleber ausgeschlossen sind. Sonst hast ne Lösung, weisst aber nicht, was tatsächlich verantwortlich ist ;)

  • Ich hab auch die geschilderten Probleme mit den Medtronic-Kathetern. Bei Teflon schlimmer als Stahl. Das geht seit die K. in den neuen Verpackungen kommen. Zumindest hatte ich bei den "alten" wesentlich längere Liegezeiten.
    Ich muß ganz ehrlich sagen das ich wegen den Medtronic Kathetern ernsthaft in Erwägung ziehe, beim Pumpenwechsel (in etwa in einem Jahr) die Pumpenfirma zu wechseln.
    Was mich noch nervt:
    -Quickset koppelt sich gelegentlich selbst ab
    -Quickset läßt sich nach abkoppeln nicht mehr ankoppeln
    -In der Quickset Katheterverpackung (Durchsichtige Einzelverpackung) ist innen gelegentlich so ein "Film" (Irgend ein Trennmittel vom Formenziehen?)
    -manchmal hält der Kleber wie verrückt, manchmal fast gar nicht (Unterschiede beim Kleber oder der verwendeten Menge?)(Da gab es hier auch schon mal ein Gespräch zu)


    Ich hab natürlich auch schon bei Medtronic angerufen....na aber was will die Hotline sagen oder veranlassen außer mal einer Zusendung von paar Ersatzkathetern. Das Zeug kommt schließlich aus Mexico.


    Wie Joa schon sagt, würde ich nicht mit jodhaltigen Mitteln rumdoctoren. Wenn wir etwas nicht an den K. vertragen, wirds dadurch nicht besser.
    Und ruf auch mal bei der Hotline an, schließlich solln die mitbekommen das da was nicht stimmt bzw. manche Leute etwas nicht vertragen. Schließlich sind die K so teuer das sie sich zumindest in der Verträglichkeit der Materialien auszeichnen müßten.

  • Hallo,
    also ich hab genau das gleiche Problem, es sieht auch genau so aus.
    Ich dachte zuerst auch an eine Pflasterallergie und hab dies mit meinen Ärzten besprochen. Wobei wir gemeinsam zum Schluß kamen, daß eine Allergie stärkere Reaktionen hervorrufen würde, und diese Rötungen daher eher als Hautreizungen zu verstehen sind. Hervorgerufen werden diese leichten Verletzungen zum Beispiel durch falsches herunterreißen des Pflasters oder wenn ich das Pflaster zu lange nicht wechsle (besonders wenn ich Sport betreibe und schwitze). Das sind nur meine Erklärungen (und die meiner Ärzte), müssen also nicht unbedingt stimmen.
    Behandeln tu ich die Rötungen auch mit einer Wundschutzsalbe, und ich versuche das Pflaster möglichst vorsichtig zu lösen.
    Der Tipp mit dem Cavilon Hautspray klingt auch sehr gut, das werde ich auch noch probieren.
    Ich hoff du findest den Grund und die Lösung für das Problem!
    Lieben Gruß Manfred

  • :) ja, die Pflaster bekommt man schon ziehmlich schlecht ab.... reißt ziehmlich auf der Haut...ich weiche diese deshalb vorher schon richtig ein. Aber es gibt Tage an denen sich um das Pflaster auch Rötungen und Juckreiz bilden. Tritt aber eher seltener auf.


    Zu beginn...vor 2 Jahren hatte ich auch Rötungen aber nicht so schlimm wie seit 6 Monaten..... ich habe auch schon angesprochen, dass ich andere Produkte testen möchte insbesondere eine andere Pumpe dann/ andere Systeme, wenn da nichts erkennbares beim Bluttest raus kommt......


    Ich verstehe nicht, dass keine hochwertigen Produkte verwendet werden..... denn anscheinend reagieren doch ziehmlich viele auf diese Teflon- oder Stahlnadeln oder auf diese Pflaster...

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;329897

    Zu beginn...vor 2 Jahren hatte ich auch Rötungen aber nicht so schlimm wie seit 6 Monaten..... ich habe auch schon angesprochen, dass ich andere Produkte testen möchte insbesondere eine andere Pumpe dann/ andere Systeme, wenn da nichts erkennbares beim Bluttest raus kommt......


    Ich verstehe nicht, dass keine hochwertigen Produkte verwendet werden..... denn anscheinend reagieren doch ziehmlich viele auf diese Teflon- oder Stahlnadeln oder auf diese Pflaster...


    Könntest dann evtl die Wellion Reservoire mit Luer-Anschluss verwenden. Damit kannst du viele weitere Katheter testen.


    Meine Haut reagiert auf jedes Pflaster, nicht nur Katheterpflaster. Der einzige Unterschied (bei mir) ist, wann die Probleme beginnen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)