Doch lieber keinen Kuchen?

  • Holldrio,


    ich war noch nie der große Kuchen-Esser. Da mir aber zur Zeit einige Leutchen einen Krankenbesuch abstatten, wollt ich denn doch mal backen.
    Also hab ich mir ein Backbuch für Diabetiker zugelegt, mich streng an die Zutaten und die Größe der Stücke gehalten. Es steht auch bei jedem Kuchen bzw. Stück die KHE.
    Nach 3 Versuchen unterschiedlicher Backwerke verzweifel ich gerade :) Jedesmal steigt mein BZ in astronomische Höhen...


    Hat da jemand eine Idee, warum das so ist? Vertrage ich kein Weizenmehl? Soll ich lieber mit Vollkornmehl backen? Hab so gar keine Idee...


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Girlie:
    Wann ist Du denn den Kuchen?
    Vielleicht ist da Dein BE-Faktor anders...
    Schreib doch bitte mal etwas mehr: Uhrzeit, BZ vorher, nachher, welche Menge an Kuchen, wieviel KH soll er nach Rezept haben, wieviel Insulin, usw...

    Ich esse auch gern Kuchen und verzichte nicht...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331588

    Jedesmal steigt mein BZ in astronomische Höhen...


    Hat da jemand eine Idee, warum das so ist? Vertrage ich kein Weizenmehl? Soll ich lieber mit Vollkornmehl backen? Hab so gar keine Idee...

    Ich seh schon, ich muss mein Geheim(st)rezept für Pflaumenkuchen (pro Stück nur 25g KH) hier doch mal offenlegen ...


    Kuchen ist eigentlich nicht so dass Problem. Wenn man richtig rechnet. Ich schreib mir alle abgewogenen Zutaten auf einen Zettel, rechne einzeln die KH aus, mache die Summe und die gilt dann für den ganzen Kuchen. Die Stücke, z.B. Achtel schätze ich dann. Das klappt prima und sehr verlässlich, selbst wenn später, nach ein paar Tagen durch Feuchtigkeitsverlust ein Stück etwas leichter wird.


    Das Mehl wird wahrscheinlich weniger das Problem sein. Die Frage ist: machst Du Zucker rein? Manch ein Kuchenrezept hat idiotisch viel Zucker. Auch Fett ist vielleicht ein Thema (Butter, Sahne), wegen der verzögerten KH-Aufnahme.


    Ich würde vielleicht auch nicht so ganz dem Buch trauen. Es ist ja immer ein Problem, dass die Sachen, die dort im Rezept stehen, sich nicht ganz mit dem decken, was man tatsächlich zur Verfügung und genommen hat. Lieber selber rechnen.


  • Butter oder Sahne waren da nicht drin. Und nur 50 Gramm Zucker für ein ganzes Blech, der Rest Süßstoff.


    Wahrscheinlich hast du recht....alles selbst ausrechen *seufz*

    Alles eine Frage der Einstellung ;)


  • Du hast das Rezept unterschlagen!:mad:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;331592

    Du hast das Rezept unterschlagen!:mad:

    Ich trag's nicht mit mir rum, weesste? Ein wesentlicher Anteil sind geriebene Mandeln ... (<- vielsagende drei Punkte) Die bilden sozusagen das Bett, auf dem die halbierten Pflaumen liegen.

  • Hallo,


    Du sagst Dein BZ steigt in astronomische Höhen - bleibt er dann auch oben?
    Möglich wäre, dass der BZ einfach schnell hoch geht, weil der Kuchen hauptsächlich "schnelle" Kohlenhydrate hat - Stichwort "glykämischer Index". Das Insulin ist "langsamer" - deswegen hast Du wahrscheinlich 2 Stunden nach dem Kuchen so hohe Werte. Die sollten dann aber wieder runtergehen, wenn das Insulin wirkt. Außer es hat sich schon insgeheim eine Resistenz gebildet - dann bleibt der BZ erstmal erhöht.


    Nimmst Du beim Kuchen den gleichen Spritz-Ess-Abstand (SEA) wie für "gewöhnliches" Essen? Wenn ja, würde ich beim Kuchen nach dem Spritzen mal 5 Minuten länger warten - eben weil er den BZ schneller hoch treibt. Wenn das Wirkung zeigt, kannst Du durch Ausprobieren rausfinden, um wie viel Du den SEA verlängern musst, damits auch mit dem Kuchen klappt.
    Aber Vorsicht: das kommt aber natürlich auf den Ausgangswert an, d.h. wenn Du vor dem Essen schon eher niedrig bist, würde ich das mit dem verlängerten SEA lieber noch nicht versuchen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Du sagst Dein BZ steigt in astronomische Höhen - bleibt er dann auch oben?


    Ja... bis ich ihn zur nächsten Mählzeit runterkorrigiere.(Waren gestern 4 Std)


    Zitat

    Nimmst Du beim Kuchen den gleichen Spritz-Ess-Abstand (SEA) wie für "gewöhnliches" Essen?


    Ich spritze immer direkt vor dem Essen, halte also nie einen SEA ein. Wurde mir so beigebracht...
    Aber daran muss ich sicher auch mal arbeiten.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von T.M.;331590

    I
    Das Mehl wird wahrscheinlich weniger das Problem sein. Die Frage ist: machst Du Zucker rein?


    Natürlich ist Mehl auch ein Problem, davon steigt der BZ genauso wie von Zucker.

  • Zitat von unkown;331604

    Natürlich ist Mehl auch ein Problem, davon steigt der BZ genauso wie von Zucker.

    Mehl hat z.B. 72% KH, Vollkornmehl noch weniger, Zucker hingegen volle 100%, noch dazu schnelle. Es macht schon einen Unterschied, ob man seine KH über Mehl, das noch dazu mit Ei, Fetten, Ölen u.a. verbacken ist, zu sich nimmt oder über Staubzucker, der vielleicht locker obendraufgestreut ist, insbesondere wenn's um astronomische Höhen geht. Ich behaupte mal, Mehl im Kuchen ist nicht gefährlicher als Mehl in jeder anderen Backware.

  • Girlie, ich glaube eher, dass das an der Insulindosis lag, dass es nicht hingehauen hat. Ich bin (leider) eine Naschkatze und esse ganz normalen Kuchen und normale Kekse und Insulineren klappt sehr gut. Keine Sorge, du kriegst das schon noch raus, wie viel Insulin du wirklich brauchst. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331588

    Jedesmal steigt mein BZ in astronomische Höhen...


    Wenn´s Dich tröstet, ich bekomme das auch nicht hin, aber mir mangelt es an "Übung" da mir mittlerweile das Zeug zu süss geworden ist.


    Bekenne mich aber schuldig, des vorsätzlichen Erzeugens von niedrigen Werten, um im Sommer Erdbeertorte als Hypo-BE verspeisen zu können:o;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • LG Wildrose[/QUOTE]


    Zitat

    Bekenne mich aber schuldig, des vorsätzlichen Erzeugens von niedrigen Werten, um im Sommer Erdbeertorte als Hypo-BE verspeisen zu können:o;)


    Na das ist doch mal ein Argument :D

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Taste, bzw. esse dich langsam an deine Werte heran...;) Du weißt um wie viel dein Zielwert hinterher zu hoch war. Schlag deine Korrektureinheiten auf die eigentlich berechneten BE mit auf und du hast eine Insulinmenge die du für das Stück benötigst. Passt natürlich nicht immer, aber wir sind ja auch nicht immer perfekt.:9engel_3:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Girlie,

    ich will Dir nicht schon wieder auf die Fuesse treten, nur weil ich
    laengere Zeit DM habe, aber eine Sache verstehe ich nicht bei Dir.
    Du schreibst, dass Du noch nie ein grosser Kuchen-Esser warst.
    Warum faengst Du gerade jetzt damit an? Das ist mir ein grosses
    Raetsel. Ich wuerde erstmal warten, bis Deine Einstellung etwas
    perfekter ist und Du sicherer bist mit dem was Du essen musst und
    darfst. Danach kannst Du Dich auf Abwege begeben und durch
    probieren alles herausfinden. Ich wuerde erstmal langsam treten,
    vor allem weil Dir ja nichts fehlt, wenn Du noch keinen Kuchen
    isst.
    Nichts fuer Ungut. Ich wollte Dir die Ersteinstellung nur etwas
    erleichtern.


  • Hallo Jutta,
    du trittst mir nicht auf die Füße... Hast ja recht, wollte halt nur mit meinem Besuch Kuchen futtern. Aber ich gebs jetzt eh auf :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo!


    Ich würde nicht auf den Kuchen verzichten, wenn Dir danach ist!!! Es gibt eine gute, relativ übersichtliche Broschüre für die Tasche: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…21&ref=pd_sl_53ssm62pdd_e


    diese macht relativ "einfache" Angaben auch zu Kuchen wie etwa: 1/3 Stück Bienenstich = 1 KE, sodaß es nicht ganz und gar schieflaufen kann, wenn man mal ein Stück ißt. Manchmal werden die Dinge eben erst interessanter, wenn man auf sie verzichten "muss". Warum eigentlich backst du nach einem Diabetikerbackbuch?


    LG nach Kiel! Spitzenhäubchen


    P.S. Vielleicht kannst Du diese Tabelle sogar von deinem Diabetologen bekommen...falls Du sie nicht schon hast...

  • Hey Girlie,

    ich finde das mit dem Kuchen auch immer sehr schwierig, auch wenn man weiß, was drin steckt. Ich erinnere mich daran, dass ich mal einen stinknormalen Erdbeerkuchen gegessen habe. Ein Stück, das mich danach auf über 400 gebracht hat. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, warum das so ist, bis ich darauf gekommen bin, dass da ziemlich viel Tortenguss drauf war und mir mein Freund erklären musste, dass Tortenguss auch den Namen Zuckerguss trägt. *lol*

    Ich muss dazu als Ausrede sagen, ich backe selber nicht, esse sehr selten Kuchen und habe vom Backen und den Zutaten nicht die geringste Ahnung. ;)

    LG Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich esse normal selten einen Kuchen.


    Was ich aber dann doch gern esse, wenn es ein Kuchen ist dann hol ich mir ein Tiramisutorte vom McCafe.


    Da kann man auf der Webseite schauen, wieviel KH drinnen sind.


    Ein Stück kommt da auf 1,5BE.



    Villeicht mal so als Tip ;-)

  • Hi Girlie!


    Also ich würde auch nicht auf Kuchen verzichten (auf Diabetiker-Kuchen allerdings schon :schild0067:, iss doch einfach normalen!).
    Ich habe festgestellt, dass man sich gerade bei trockenen Kuchen (z.B. Marmorkuchen) sehr leicht verschätzt und dann bei hohen Werten landet.


    Ich würde einfach mal nen normalen Kuchen backen und die KHs genau ausrechnen, gucken, wie viel KHs dann ein Stück hat und wie groß dieses ist, dann weißt dus ungefähr fürs nächste mal!


    Ist halt alles Übungssache und völlig normal, dass das am Anfang auch mal schiefgeht. Lass dich dadurch nur nicht entmutigen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)