Hatten Eure Babys Probleme nach der Geburt?

  • Ich wollt Euch mal fragen..

    haben eure Kinder nach der Geburt irgendwie Unterzuckerungen oder andere probelme gehabt die mit dem Diabetes in Verbindung stehen?


    LG
    Melanie

  • liebe mena...


    ...mein bube hatte überhaupt keine probleme nach der geburt.
    er wurde die ersten zwei tage...immer wieder getestet wie der BZ sich verhält (armes würstchen...die ganze verse war zerpiekst)...aber der war immer wunderbar.
    und auch so...keinerlei schwierigkeiten und probleme.


    :)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • also meine zwei mädels hatten keine probleme mit dem diabetes.. die kleine hatten einen niedrigen blutzucker nach der geburt. 49 glaub ich und musste halt glukose trinken, sonst war aber nichts!

  • Moin :)


    hmm, mein Sohn hatte nach der Geburt leider tiefe BZ-Werte....er musste 8 Tage auf der Intensiv mit einem Glucose-Perfusor versorgt werden (leider auch 1Tag BlauesLicht-Bettchen wg Gelbsucht:( )
    Heute ist er knapp 17 Monate und ihm geht es prächtig :))


    Lg:)

  • die Frage ist wohe rweiß man wirklich, ob es auf den Diabetes der Mutter zurückzuführen ist...


    bei uns war es so, dass unser Sohn nach der Geburt 2 niedrigere BZ Werte hatte, die waren aber fix durch normale "Milch" ausgeglichen.


    verhalten sich nicht die meisten BZ werte bei den Kindern nach der Geburt so? ( also auch bei gesunden Müttern) nur, dass die da ja nicht routinemäßig untersucht werden, ein Mangel wird da oft erst ein wenig später festgestellt.

  • Unser Großer hatte nur kurz niedrige BZ, aber 1 Woche Neugeborenengelbsucht, die mit Blaulicht behandelt wurde... die Woche war der Horror, weil er total schläfrig war und nicht trinken wollte.
    Da mein 1c unter 5 war,lag es meiner Meinung nach daran, das er einfach bei der Einleitung in der 38. noch nicht reif war, er hatte noch Käseschmiere usw... es hat auch eine Weile gedauert bis er sich rausbequemt hat nämlich 40h :eek:


    Die Kleine (die nächste Woche schon 7 Jahre wird) war von Anfang an total fit und hat gleich gestillt, sie war zwar leicht gelb aber die Bilirubinwerte noch nicht behandlungsbedürftig ... mein 1c war immer bei 5,xx , die Geburt war in der 38 (oder39.?) ohne Einleitung aber nach Akupuntur und hat 2,5 h:) gedauert.


    Apgar bei beiden 9 oder 10.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mich würde interessieren, ob ihr den DM an eure Kids vererbt habt. Man sagt ja immer das Risiko läge so bei 3-5%.

  • meine zwei sind 3 und 4 und bis jetzt nicht.. den verdacht hatte ich schon öfters und dann auch bei der großen gemessen..die werte waren immer bei 130 - 140. die ärztin hat dann einen belastungstest gemacht, der war aber negativ.. in meiner jetzigen ss hatte eine genetikerin zu mir gesagt, dass es bei 50% liegt, dass es die kinder erben, denn meine mutter, mein vater, opa, onkel, tante usw. haben es auch. mutter typ 1 und mein vater bekam mit 35 typ1..bei den anderen wohl altersdiabetes.. hoffe, dass meine kinder verschont bleiben, aber man sagt ja auch, dass wenn es eine generation ausbleibt, es in der nächsten höher wäre diabetes zu kriegen.

  • ich glaube zum Vererben gibt es auch unterschiedliche Thesen und so wirklich ist da noch nix geklärt...
    da ich die allererste mit Diabetes in der Familie bin ( auch keine anderen Typen vorhanden) kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen... der große ( nun fast 3 1/2) hat noch nix...

  • Mäxlein hatte die ersten Tage immer nen relativ niedrigen BZ, aber ansonsten war er für 34+4 fit.
    UZ haben aber nichts mit dem Diabetes der Mama zu tun. Auf der Überwachungsstation lag im Bett neben "unserem" ein Baby das auch UZs hatte und in der Family gibt es keinen Diabetes.
    Mäxlein hat keinen Diabetes und lt. Teddy Studie auch keine Risikogene.

  • Mein Sohn kam in der 40. SSW per Kaiserschnitt, er konnte nicht ins Becken eintreten, da ich zuviel Fruchtwasser hatte. ABER Kind kerngesund, keinen UZ, nicht gelb und absolut trinkfest!Er st jetzt 2 und er ist nicht häufiger krank als andere Kinder.

  • Die Mama von meinem Dad hatte Typ 2.. aber das hat doch mit dem Typ 1 eher wenig zu tun.. Ansonsten gibt es in unserer Familie keinen diagnostizierten Typ1.. außer mir.. Aber ich vermute das der Bruder meiner Mama evtl Typ1 hatte. Er starb mit 2 an einer Lungenentzündung..

  • Zitat von ~ISIS~;332210

    die Frage ist wohe rweiß man wirklich, ob es auf den Diabetes der Mutter zurückzuführen ist...


    bei uns war es so, dass unser Sohn nach der Geburt 2 niedrigere BZ Werte hatte, die waren aber fix durch normale "Milch" ausgeglichen.


    verhalten sich nicht die meisten BZ werte bei den Kindern nach der Geburt so? ( also auch bei gesunden Müttern) nur, dass die da ja nicht routinemäßig untersucht werden, ein Mangel wird da oft erst ein wenig später festgestellt.


    Niedrige Zuckerwerte bei Neugeborenen haben meistens nichts mit einem Diabetes zu tun und sind auch bei nicht-diabetischen Müttern relativ häufig. Meist sind es untergewichtige Kinder, Frühgeburten oder die Folge einer stressigen Geburt. Das legt sich oft relativ schnell... mal mit und mal ohne Glucose oder Milch.


    Bei diabetischen Frauen ist man da natürlich etwas aufmerksamer. Das Messen des kindlichen Blutzuckers gehört da zur Routine.


    (P.S. Hab mich auch nach 30 Jahren nicht daran gewöhnt, die kleinen Würmer zu pieksen )

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Unsere MAus hatte auch die üblichen Blutzuckerkontrollen bei Müttern mit Diabetes und zusätzlich noch bis zum Alter von 48 Stunden, weil sie so zart war und damit im kontrollbedürftigen Perzentilenbereich war. Die Blutzucker waren aber alle in Ordnung, keiner unter 70 mg/dl. Sie war auch die ganze Zeit bei mir und wurde nur kurz zum BZ messen ins Kinderzimmer geholt.

  • Mit der Vererbung ist das so eine Sache.
    Meine Mutte hatte Typ 2
    Meine Tante und Onkel und 2 Kusins Typ 2,
    ich dann Typ 1
    Meine erste Tochter waehrend ihrer SS wurde DM
    festgestellt. Wir hofften, dass die SSdaran Schuld war.
    War aber nicht, denn der DM blieb. Ihre Tochter hatte
    keine Anzeichen und mit 18 Monaten wurde Typ 1
    diagnostiziert, Sch......Jetzt ist sie 12 Jahre und
    hat sich daran gewoehnt. Soll jetzt eine Pumpe bekommen.
    Meine kleine Tochter hatte nichts und ihre beien Soehne
    sind auch kerngesund.
    Mann kann nichts dahgegen tun, auch vorher nicht, aber
    Gott sei Dank nachher und dadurch laesst es sich ertragen.

  • Bei meinen beiden war und ist alles ganz normal....sie sind beide zu groß für ihr alter....aber da isr mein mann verantwortlich für :D

  • meine große hatte die gelbsucht noch bekommen und musste unter die lampe, die ärzte sagte, dass das öfters der fall ist, wenn die mutter diabetes hat. bei meiner kleinen waren die werte an der grenze, aber sie musste nicht unter die lampe!


    meine zwei sind auch sehr groß für ihr alter, aber das sind wohl auch unsere gene ;) gerad im kindergarten haben sie sich oft vertan und mehr von ihr gefordert, weil sie einfach vergaßen, dass sie nicht so alt ist wie sie aussieht und halt manches noch nicht so kann.. ;)

  • Also unsere Tochter hatte nach der Geburt einen BZ von 26mg/dl:eek: und
    war auch schwer nach oben zu bekommen.
    Muss aber auch sagen, dass mein Hba1c vor der Geburt bei 6,4 lag und Jasmin
    somit einfach aufgrund meiner Werte Insulin überproduziert hat.
    Jetzt wird unsere Maus 4 und sie ist total normal und gesund!:6yes:

  • Also, mein Kleiner hatte für 2 Tage einen Glukosetropf, da waren die Werte eher niedrig. Dann war der ab, sie haben nur noch 3 Messungen gemacht und der BZ war genau wie er sein sollte! Ob der Tropf nötig war, kann keiner sagen......auf der Kinderintensiv werden gerne Schläuche gelegt, rein profilaktisch!!!
    Er hatte auch eine Magensonde, habe dann gefragt warum. Sie meinten, für den Fall dass er Probleme mit der Nahrung bekommt. Ich sagte: Aber er ist jetzt fast 3 Tage alt und hat nie Probleme mit der Nahrung gehabt!?!? Naja, dann würde der Morgen raus kommen der Schlauch...Warum nicht heute?...ÄÄÄÄHM, vielleicht dann doch nachher noch!---keine Fragen!!!!----