Medtronic Quick Set

  • Ich hab meine Pumpe jetzt seit über einem Jahr. Anfangs ha ich auch eine Sicherheitsschlaufe geklebt. Ich hab dafür x-verschieden Pflaster ausprobiert. Alles hat geuckt nach ein paar Stunden. Dann hab ich die Schlaufe einfach nicht mehr gemacht. Anfangs hatte ich auch ein unsicheres Gefühl, das gab sich aber nach ein paar Tagen. Ohne Schlaufe keine Probleme mehr.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sicherheitsschlaufe habe ich noch nie gemacht beim Quick Set. Auch wenn die Pumpe mal aus der Hosentasche fällt und dann frei am Schlauch baumelt, passiert nichts, das hält alles bombenfest. :6yes:

  • okay, bin überzeugt! Ich versuchs seit gestern auch ohne Sicherheitsschlaufe. Bisher unfallfrei:6yes:
    Der Schlauch ist zuletzt eh ständig aus dem Pflaster rausgerutscht wenn ich mich mehr bewegt hab. Lag dann seitlich vom Pflaster oder drüber und ich habs irgendwann viel später erst gemerkt. Da kann man das Extra-Pflaster und die Sicherheitsschlaufe natürlich auch gleich ganz weglassen...:cool:

  • Zitat von campanilla;335501


    Bin heute morgen mit ner Keto und knapp 400 mg/dl aufgewacht:mad: Also Keto-Maßnamen und ein neuer Katheter. Langsam krieg ich Übung ;)


    Der alte, den ich heute morgen rausgeholt hab war ja so was von abgeknickt. Kein Wunder also, dass das nicht funktioniert hat.


    Mit dem QuickSet 6 mm hatte ich auch des öfteren so spitzwinklig abgeknickte Angelhakenkatheter und die dazu passende Ketose.


    Bei einer Mitpatientin in der Klinik war das auch der Fall. Der Diab-Berater meinte, dass käme häufiger vor mit den QS-Kaths.


    An der Medtronic hotline fabulierte Mann in der Landschaft herum, das käme daher, dass der Katheter auf die Bauchdecke aufstoße und dabei abknicke.


    Ich persönlich erkläre mir das eher so, dass der Katherter beim QS unter Umständen aus dem Stichkanal rausflutschen kann, weil er möglicherweise bei bestimmten Bewegungen zu viel Spiel bekommt. Diese Erklärung scheint mir plausibler als die von Medtronic, da solche Abknicker mit den 6 mm Kathetern, aber nicht mit den 9 mm Teilen in Erscheinung traten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;336028


    Ich persönlich erkläre mir das eher so, dass der Katherter beim QS unter Umständen aus dem Stichkanal rausflutschen kann, weil er möglicherweise bei bestimmten Bewegungen zu viel Spiel bekommt. Diese Erklärung scheint mir plausibler als die von Medtronic, da solche Abknicker mit den 6 mm Kathetern, aber nicht mit den 9 mm Teilen in Erscheinung traten.


    Gruß
    Joa


    Das klingt total einleuchtend! Und blöd... Teflon wird ja GERADE für viel Bewegung empfohlen. Da sollte so was nicht sein.
    Dir fällt nicht zufällig auch noch ne Möglichkeit ein die Teile zu stabilisieren?


    Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;336037


    Dir fällt nicht zufällig auch noch ne Möglichkeit ein die Teile zu stabilisieren?


    Mmmh, ich weiß nicht, ob das nun wirklich die Ursache ist, es scheint mir halt die wahrscheinlichste Erklärung.
    Wenn es das wäre, könnte man/frau den Katheter zusätzlich stramm zu fixieren versuchen. z.B. mit Fixomull Stretch. Das müsste dann allerdings vor jedem Abkoppeln entfernt werden.


    Oder einfach mal versuchen, ob für 9mm ausreichend sc-Gewebe da ist. Mehr als Aua kann wohl auch nicht passieren. :rolleyes:


    Alternativ finde ich den Silhouette (=TenderLink)-Katheter vom Tragekomfort her angenehm. Beim Setzen muss man sich erst mal dran gewöhnen und anfangs überwinden, die 13 mm Kanüle schräg unter die Haut zu stechen.


    Gruß
    Joa

  • Ja, dieser Ring dient als Schutzkappe beim Duschen oder eben im abgekoppelten Zustand. Er wird so dran gemacht, wie der Katheter auch- also draufgedreht. Wenn der Schlauch dran gekoppelt ist, hat er logischer Weise keine Funktion.
    Finde den Quick- Set auch etwas sperrig und plump, bin ansonsten aber sehr zufrieden damit.


  • stimme dir zu, hab schon öfter beim Abziehen gemerkt das der "Schnorchel" Luftwärts unterm Pflaster hing....
    Und heute wieder mit (6mm K) Blut beim rausziehen... mich kotzen die Scheiß Katheter derzeit mal wieder Maximal an. Und dann bei der Wärme hab ich auch bedenken. Als Krönung hing gestern beim Pflaumenruntertun die Pumpe am Katheter im Baum....Lustig......
    Wenn ich nur nicht so bequem wär, mir das Lantus richtig anzupassen, würde ich wieder mal Basis-Bolus spritzen. Hatte das Lantus schon in der Hand.
    Pumpe ist schon ok....wenns nur vernünftige Katheter geben würde.

  • Ich teste zur Zeit auch gerade die 6 mm. Und ich bin nicht so
    wirklich von den kleinen so richtig überzeugt.
    Ich finde die rutschen schnell raus.

    Ich lass mir das nächste mal wieder meine 9mm aufschreiben.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;365921

    Ich teste zur Zeit auch gerade die 6 mm. Und ich bin nicht so
    wirklich von den kleinen so richtig überzeugt.
    Ich finde die rutschen schnell raus.

    Ich lass mir das nächste mal wieder meine 9mm aufschreiben.:6yes:


    9mm sind mir bissel zu lang, da kommt bei jedem 2. mal Blut. Ich werd noch doof.....

  • ich mit meinem Oschi von bauch fahre da mit dem quick set 9mm besser
    werd die mir wieder mal holen wenn am 30 eh wieder hin muss:)

  • Zitat von Steffen;365923

    9mm sind mir bissel zu lang, da kommt bei jedem 2. mal Blut. Ich werd noch doof.....


    Wenn da Blut erst beim Katheterwechsel kommt, solte das nicht weiter tragisch sein. Dann hast Du beim Setzen einen sauberen Durchschuss gelandet, der durch den Katheter selber hernach zugepfropt ist. Allerdings auch mit ziemlichem Gefäßverschluss. Daher schießt das gestaute Blut dann beim ziehen des Katheters im Stichkanal gerne fontänenartig hinterher. Daher vielleicht zum einen das Katheterziehen eher ohne vorgehenden Bolus machen, obwohl sooo viel Insulin ist auch dann im Blutaustritt auch nicht enthalten.


    Im Baumarkt gibt es aber auch so Leitungssucher für Wasser und Strom. Besorge Dir doch mal einen und scanne das Einschussfeld vorher auf Wasseradern. Alternativ eine Mini-Wünschelrute basteln und wo die ausschlägt nicht stechen.


    Toi, toi, toi und


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=Joa;365933]Im Baumarkt gibt es aber auch so Leitungssucher für Wasser und Strom. Besorge Dir doch mal einen und scanne das Einschussfeld vorher auf Wasseradern. Alternativ eine Mini-Wünschelrute basteln und wo die ausschlägt nicht stechen.Toi, toi, toi und Gruß/QUOTE]


    :D:D:D:6yes:

    Gruß
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Joa;336039

    Alternativ finde ich den Silhouette (=TenderLink)-Katheter vom Tragekomfort her angenehm. Beim Setzen muss man sich erst mal dran gewöhnen und anfangs überwinden, die 13 mm Kanüle schräg unter die Haut zu stechen.


    Gruß
    Joa



    Ich habe das selbe Problem wie Steffen, dass ich am Bauch beim Bolen 'Keine Abgabe'-Meldungen bekomme. Am Rücken- bzw Lendenbereich und an der Seite geht es. Ins Bein jage ich mir auch keine 6mm im 90° Winkel - da mein Fettgewebe dort incl. aller Hautschichten nur gefühlte 3 - 4 mm dick ist. ^^


    Ich habe heute die Silhouette-Katheder zum ausprobieren bestellt - mal sehen wie es funktioniert.


    Steffen, hast du schon Erfahrungen mit oben genannten Kathedern?


    Tobi


    *Edit:


    Hoppla, habe teilweise auf einen Beitrag von Steffen im Thread 'Hallo Quicksetuser' geantwortet - naja...

  • Zitat von Toby;366050


    Ich habe heute die Silhouette-Katheder zum ausprobieren bestellt - mal sehen wie es funktioniert.


    Steffen, hast du schon Erfahrungen mit oben genannten Kathedern?


    Tobi


    Ja, die silouette haben halt den Vorteil das man sie schräg setzen kann, allerdings "versenkt" man fast 13mm. Ist ganz schön viel. Länger wie 2 tage halt ich die nicht aus. dann krabbelts. Und mir kommt es so vor, das an der "Eintrittstelle" immer bisschen Spannung auf der Haut ist. Schreib mal wie du damit zurecht kommst.

  • Zitat von Joa;365933


    Im Baumarkt gibt es aber auch so Leitungssucher für Wasser und Strom. Besorge Dir doch mal einen und scanne das Einschussfeld vorher auf Wasseradern. Alternativ eine Mini-Wünschelrute basteln und wo die ausschlägt nicht stechen.


    Toi, toi, toi und


    Gruß
    Joa


    Oder mit 1mm Holzbohrer vorbohren?:D
    Nee aber im ernst. Das nervt halt, das man oft erst bei hohen Werten mitbekommt wenns Katheterle spinnt....das ist nun echt ein großer +Punkt für CGM....wenn man denn ein weiteres Loch im Bauch mit den nötigen Anhängsel in Kauf nehmen will. (KK Übernahme an dieser Stelle mal ganz außen vor gelassen)

  • Zitat von A_Riedl;366132

    :Ddie Damen auch????:D




    Hä ? Katheter in den Zähnen :confused::D