Diabetes als Hindernis ?

  • Ob für mich Diabetes ein Hindernis darstellt?

    Gute Frage, ich denke mal eigentlich nicht. Ich mache alles was ich möchte, auch
    wenn ich mir dabei Gedanken mache wie mein BZ (Blutzucker) so reagieren wird.
    So lange ich es mir aber zutraue hab ich es gemacht. Die natürliche Angstschwelle
    steigt im Alter (zumindest bei mir) - das ist eher ein Hindernis. Natürlich lebt es sich
    ohne Diabetes einfacher, aber er gehört zu mir und ich kann es nicht ändern. Aber
    deswegen lass ich mir doch nicht mein Leben vermiessen. Wenn ich was machen
    will, dann mach ich es.

    Und wenn jemand etwas nicht macht wegen dem Diabetes finde ich es vernünftig.
    Jeder ist anders und jeder kennt sich besser als es irgendjemand sonst tut. Und man
    sollte nichts riskieren nur das man sagen kann ich hab`s getan.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Was bei mir ein Hinderniss darstellt ist das Auto fahren.


    Ich fahre einige mal im Jahr Strecken um die 850km, das ist dann schon etwas blöd.

  • Wollte mal nen Tandem Fallschirmsprung buchen und dabei gesehen das das mit DM nicht möglich ist, bin jetzt am überlegen ob ich das einfach verschweige,springe und gut ist, was solls??




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Ich habe den Diabetes in meiner Vergangenheit öfters mal als Hindernis gesehen.
    Abhalten lassen habe ich mich trotzdem nur von wenigen Dingen:o

    Ich bin damit aufgewachsen und er gehört zu mir,
    aber ich würde ihn auch jederzeit gerne abgeben-
    wenn ihn jemand haben möchte:D

    Ich persönlich stelle bei mir fest, dass je länger er nun da ist (jetzt 35 Jahre) ich vorsichtiger werde und mehr auf mich aufpassen muss.

    Meine Einstellung hat sich geändert und ich muss mich anstrengen, "gesund" zu bleiben.

    Mal gerade eben so was machen und schluddern geht nicht mehr, da meine Hypowahrnehmung nicht mehr da ist und allen "Schulungen/Trainings zum trotz auch nicht wiederkommt.
    Das ist für mich persönlich ein Hindernis.



    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;336064

    aber ich würde ihn auch jederzeit gerne abgeben-
    wenn ihn jemand haben möchte:D



    Hey tionja,

    ich glaub da bist du hier im falschen Forum. Wir
    würden ihn gern alle abgeben.:D Oder wenigstens
    mal ein Weilchen Pause machen. Das wäre schon
    mal nicht schlecht.:6yes:

    babba1978
    Ich wollt mal ein Tandemgleitschirmflug machen, die
    Flieger wußten das ich Diabetes habe. Leider hat es
    bei mir beruflich nicht gepasst, musste nämlich bei
    bestem Flugwetter immer arbeiten. Sonst wären ja
    auch "meine" Flieger verdurstet und verhungert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von babba1978;336060

    Wollte mal nen Tandem Fallschirmsprung buchen und dabei gesehen das das mit DM nicht möglich ist, bin jetzt am überlegen ob ich das einfach verschweige,springe und gut ist, was solls??


    Im Krankenhaus hab ich einen Pfleger kennengelernt, er hat seit 26 jahren Diabetes.


    Er war der erste, der hier in der Gegend einen Gleitschirm hatte :eek:

  • Ich trau mich nicht mehr Cocktails zu trinken, komm mit Alkohol irgendwie nicht klar seit ich DM hab, 2-3 Radler ok aber alles andere hab ich nicht im Griff ...das ist es mir dann auch nicht wert ( obwohl ich früher so gerne Cocktails getrunken hab:7no:) . Naja, es gibt schlimmeres !

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Der Diabetes war für mich nie ein Hindernis sondern nur eine Abschätzung was kann ich machen und wie wirkt er darauf. Da ich lange in einer Zeit mit IC zu tun hatte war dies absolut kein Problem. Ich war über 10 Jahre Bereitschaftsleiter im DRK und bin seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und darunter über 8 Jahre als Abteilungskommandant mit ca. 80 Abteilungsangehörigen für welche ich die Verantwortung hatte. Meine Einsätze waren nicht nur Ölspuren , sondern auch Einsätze über 36 Stunden, welche ich mit machte. Ich habe viele Ausbildungen, auch an Landesfeuerwehrschulen, nur um meine Kameraden nicht zusätzlich zu gefährden habe ich keine Atemschutzgeräteausbildung gemacht. Ansonsten mache ich was mir Spaß macht.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • also in meiner noch sehr kurzen diabetes-karriere hab ich mich von meinem neuen lebensbegleiter noch von nichts abhalten lassen!
    klar überlegt man ein bisschen länger vorher, bevor man etwas macht.
    und beschäftigt sich ein bisschen länger mit der BZ-auswirkung.
    aber wirklich von was abhalten, tut mich das nicht!


    im gegenteil, seid ich den diabetes habe, mache ich dinge, die ich davor nicht getan habe.:)


    und wenn ich dann von vielen alten hasen lese, wie haku mit der feuerwehr, dann macht mir das gleich nochmal mehr mut!!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Fabia;336029

    @ Morlok
    Hatte unter ICT keine Probleme mit Einsätzen. Für den Notfall hatte ich Traubenzucker in der Tasche ansonsten hab ich eher etwas weniger gespritzt.

    Yep, Traubenzucker hatte ich auch immer in allen möglichen Taschen.
    Ich war auch 3 Jahre lang Atemschutzgeräteträger, bis die Diagnose DM kam.


    Ich sehs halt so: der DM ist eine zusätzliche Gefahrenquelle für mich und damit auch für andere. Auch wenn nie etwas passiert ist - es muss nicht erst so weit kommen. Deswegen habe ich mir gedacht, entweder mache ich den aktiven Feuerwehrdienst ganz oder gar nicht.
    Und auch wenn andere trotz Diabetes aktiv in der Feuerwehr sind - ich hätte mittlerweile ein schlechtes Gewissen dabei.


    Zitat von Fabia;336029

    Jetzt mit der Pumpe denk ich wird das eh einfacher, da man ja nicht so an feste Zeiten gebunden ist.

    Das sehe ich genau umgekehrt: sollte die Pumpe beim Einsatz Schaden nehmen oder der Katheter sich unbemerkt lösen, dann ist schnelle, möglichst sofortige Problembehebung erforderlich, was nicht immer möglich ist. Mit ICT ist das weniger dramatisch, da man ja normalerweise seine Basalversorgung hat.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von babba1978;336060

    Wollte mal nen Tandem Fallschirmsprung buchen und dabei gesehen das das mit DM nicht möglich ist, bin jetzt am überlegen ob ich das einfach verschweige,springe und gut ist, was solls??



    Das will ich unbedingt auch machen; würde den DM auch verschweigen, wenn ich sehen würde, dass das mit DM nicht geht.
    Letztes Jahr war ich Tandem-Gleitschirm-Fliegen; das war mit dem DM überhaupt kein Problem. Und es war soooo schön... :love:

    Lasse mich kaum von etwas abhalten und mache eigentlich alles worauf ich Lust habe. Die einzige Ausnahme ist bei mir bisher das Tauchen. Würde gerne einfach mal, wenn ich im Urlaub bin, einen einfachen Schnupperkurs mitmachen, aber dass man unter Wasser keinen Traubenzucker essen kann, hält mich davon schon ein bissen ab. Aber ist auch eher die Unwissenheit. Ich denke, dass es selbst dafür eine Lösung gibt, und wenn ich einfach mit einem Wert von 200 tauche, um eine Unterzuckerung komplett auszuschließen.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;336113

    Das will ich unbedingt auch machen; würde den DM auch verschweigen, wenn ich sehen würde, dass das mit DM nicht geht.

    Ich würde vielleicht nicht gerade mit eingehängter Pumpe springen. Nur als Hinweis. ;) - Ich hab kürzlich gesehen, wie ein Händi aussieht, wenn man beim Rodeln drauffliegt. Das knackende Geräusch beim Fall war schon verdächtig ... und das, was man dann aus der Tasche holt, ist schlicht ernüchternd.

  • Zitat von T.M.;336115

    Ich würde vielleicht nicht gerade mit eingehängter Pumpe springen. Nur als Hinweis. ;) - Ich hab kürzlich gesehen, wie ein Händi aussieht, wenn man beim Rodeln drauffliegt. Das knackende Geräusch beim Fall war schon verdächtig ... und das, was man dann aus der Tasche holt, ist schlicht ernüchternd.


    Lach das glaub ich dir, musste eben richtig herzhaft lachen wo mir das bildlich vorstellte. Hoffe nur das war kein neues Gerät gewesen, den dann hätte man vielleicht noch vom Garantieanspruch gebrauch machen können *gg
    Aber hast recht, schön ist das net

  • Zitat von Ophelia;336113


    Lasse mich kaum von etwas abhalten und mache eigentlich alles worauf ich Lust habe. Die einzige Ausnahme ist bei mir bisher das Tauchen. Würde gerne einfach mal, wenn ich im Urlaub bin, einen einfachen Schnupperkurs mitmachen, aber dass man unter Wasser keinen Traubenzucker essen kann, hält mich davon schon ein bissen ab. Aber ist auch eher die Unwissenheit. Ich denke, dass es selbst dafür eine Lösung gibt, und wenn ich einfach mit einem Wert von 200 tauche, um eine Unterzuckerung komplett auszuschließen.


    Hey Ophelia,


    da gibt es doch das allseits so beliebte Jubin:6yes: und notfalls andere Flüssigzucker. Und eine Unterzuckerung beim Tauchen hatte ich tatsächlich bisher auch noch nicht. Es ist zwar sehr anstrengend, das ganze Gerümpel anzulegen und in den Wellen zu treiben bis man abtaucht, aber das Adrenalin hat wohl immer gut dagegen gesteuert.


    LG Regina

  • Zitat von Tamy;336119

    Lach das glaub ich dir, musste eben richtig herzhaft lachen wo mir das bildlich vorstellte. Hoffe nur das war kein neues Gerät gewesen

    Ey, das war praktisch noch nagelneu! Gerade erst sieben Jahre alt geworden und kein einziger Kratzer dran! Aber eben, ein Bruch senkrecht über das gesamte Display. Telefonieren ging noch, aber angezeigt hat's nix mehr.


    Zurück zum Thema: Die Frage ist ja, ob eine derart - d.h. durch klares Selbstverschulden - zerstörte Pumpe auf Krankenkassenkosten ersetzt würde.

  • Zitat von regline;336128

    Hey Ophelia,

    da gibt es doch das allseits so beliebte Jubin:6yes: und notfalls andere Flüssigzucker. Und eine Unterzuckerung beim Tauchen hatte ich tatsächlich bisher auch noch nicht. Es ist zwar sehr anstrengend, das ganze Gerümpel anzulegen und in den Wellen zu treiben bis man abtaucht, aber das Adrenalin hat wohl immer gut dagegen gesteuert.

    LG Regina



    Hi Regina,

    stimmt, das Zeug habe ich beim Schwimmen immer am Beckenrand liegen. Kann man denn so schnell wieder auftauchen, dass es nicht allzu lange dauert, bis man den Flüssigzucker zu sich nehmen kann? Unter Wasser geht das ja schlecht. :D

    Zitat von T.M.;336115

    Ich würde vielleicht nicht gerade mit eingehängter Pumpe springen. Nur als Hinweis. ;) - Ich hab kürzlich gesehen, wie ein Händi aussieht, wenn man beim Rodeln drauffliegt. Das knackende Geräusch beim Fall war schon verdächtig ... und das, was man dann aus der Tasche holt, ist schlicht ernüchternd.



    Das ist ein guter Hinweis! :6yes: Als ich Gleitschirmfliegen war, habe ich die Pumpe zwar auch abgemacht, aber einfach nur, weil sie gestört hatte mit dem ganzen Geschirr, was man trägt. Dass man drauf landen könnte, hätte ich dabei nicht bedacht. Werde ich im Hinterkopf behalten! :)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;336151

    Hi Regina,

    stimmt, das Zeug habe ich beim Schwimmen immer am Beckenrand liegen. Kann man denn so schnell wieder auftauchen, dass es nicht allzu lange dauert, bis man den Flüssigzucker zu sich nehmen kann? Unter Wasser geht das ja schlecht. :D


    Oh, das ist nicht nötig! Tube auf, Finger drauf, Automat aus dem Mund nehmen, Tube rein und drücken:6yes:.

  • Zitat von Ophelia;336151

    ... Kann man denn so schnell wieder auftauchen ...


    Das ist allemal keine gute Idde.


    Schnell auftauchen, gerade von niedrigen Tiefen, kann schnell zum Problem werden.
    (Schwimmbad-Blackout)


    In niederen Tiefen ist der Druckunterschied nicht zu unterschätzen.


    Von 40m schnell auf 30m auftauchen ist erstmal nicht so das Problem.
    (5bar auf 4bar)
    Aber von 10m zur Oberfläche eher.
    (2bar auf 1 bar)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mir geht es mit Cocktails / Alkohol leider auch so das die BZ-Werte machen was sie wollen...lass es also lieber bleiben, aber ansonsten konnte ich bisher noch keine weiteren Einschränkungen feststellen...habe aber auch noch nicht lange DM

  • Solche gewagten Sportarten sind eh nicht mein Ding ;), ich würde auch ohne DM nicht aus einem Flugzeug hüpfen.


    Aber ich fühle mich schon eingeschränkt bei manchen Sachen, bzw. traue ich mich manche Dinge einfach nicht, weil ich Angst habe es könnte was passieren... ich mache z.B. keinen Urlaub in einem Land, in dem die medizinische Versorgung nicht gut ist... führt regelmäßig zu Stress mit meinem Freund, der am liebsten Abenteuerurlaub in der Wildnis machen würde und meine Angst nicht wirklich nachvollziehen kann. -.-


    Außerdem wollte ich immer nach dem Abi ein halbes oder ein ganzes Jahr ins Ausland gehen. Hab ich wegen Vorbereitungen für's Studium (Bewerbungen, Wohnungssuche etc.) nicht gemacht, dann kam der Diabetes, nun ist ein längerer Auslandsaufenthalt zwar nicht unmöglich, aber viel schwieriger.


    Alkohol trinkt es sich auch nicht mehr so unbeschwert... eine große Trinkerin war ich vorher auch nicht ;), deshalb überrascht es mich selbst, wie sehr mich das manchmal stört meinen Freunden beim Trinken zuzusehen. Vom Essen natürlich gar nicht erst zu reden. ;)




    ot:


    Zitat von T.M.;336115

    Ich würde vielleicht nicht gerade mit eingehängter Pumpe springen. Nur als Hinweis. ;) - Ich hab kürzlich gesehen, wie ein Händi aussieht, wenn man beim Rodeln drauffliegt. Das knackende Geräusch beim Fall war schon verdächtig ... und das, was man dann aus der Tasche holt, ist schlicht ernüchternd.


    Das erinnert mich grade an das Handy meiner Freundin... auf dem stand letzte Woche ihr Pferd... :D so ein flaches Handy hab ich noch nie gesehen... :9engel_3:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: