Diabetes als Hindernis ?

  • Zitat merline:
    Aber ich fühle mich schon eingeschränkt bei manchen Sachen, bzw. traue ich mich manche Dinge einfach nicht, weil ich Angst habe es könnte was passieren... ich mache z.B. keinen Urlaub in einem Land, in dem die medizinische Versorgung nicht gut ist... führt regelmäßig zu Stress mit meinem Freund, der am liebsten Abenteuerurlaub in der Wildnis machen würde und meine Angst nicht wirklich nachvollziehen kann. -.-



    Also ich liebe Abenteuerurlaube und ich werde mir durch den DM die Freude am verreisen auch nicht nehmen lassen. Im Mai wird meine erste Reise in ein Land sein, ohnen westlichen Standart (3 Wochen Kambodscha), seit der Diagnose. Natürlich werde ich alles was ich brauche (BZ-Messgerät, Teststreifen, Insulin etc.) doppelt und dreifach mitnehmen, weiß schließlich nicht was ich vor Ort bekommen könnte. Aber deswegen einige Ecken der Welt nicht kennenlernen, kommt für mich nicht in Frage. Werde nach der Reise berichten wie es mir ergangen ist....

  • Ich fühl mich in keinster Weise einegschränkt. Das einzige, was ich bis jetzt nicht gemacht habe, ist mein Motoradführerschein. Aber auch nur deswegen, weil sich meine Mama dann soviel Sorgen macht und ich ihr keine schlaflosen Nächte bereiten will. Aber sonst hätte ich den auch gemacht.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo!

    Also ich finde schon dass es gewisse Einschränkungen gibt.
    Wer geht denn noch ohne ein Zückerlein in der Tasche aus dem Haus?
    Immer muß man mehr denken wie andere:11weinen2:
    Mein letzter Urlaub am Strand gestaltete sich mit der Pumpe dann doch nicht so entspannt.
    Nicht so lange zum Plantschen sonst weicht das Pflaster auf.Liegt das Schläuchlein auch nicht in der Sonne? Naja ich fands einfach unpraktisch.
    Blöd wirds auch bei manchen Sportarten. Handball und Squash - wohin da die Pumpe fixieren???:confused:
    Zum Glück fahr ich lieber MTB:p

  • @ chatti: Das mit der Angst der Eltern gibt sich mit der Zeit ;). Seit ich mit Motocross angefangen habe, ist meine bessere Hälftein Sorge...


    @Tanja_: Beim Squash nehme ich die Pumpe auf den Rücken, das geht echt prima. Handball spiele ich nicht, aber ich glaube da würde ich sie ablegen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;336496

    @ chatti: Das mit der Angst der Eltern gibt sich mit der Zeit ;). Seit ich mit Motocross angefangen habe, ist meine bessere Hälftein Sorge...


    Die Angst hat sie seit 23 Jahren......aber ich gedulde mich.....GRINS!:D

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich lasse mich von meinem Diabetes nicht einschränken. Ich war schon auf 3.800m, dem Großglockner in Österreich und auch schon öfter Untertage zwischen 890 und 1550m.:D In meinem Beruf hatte ich vor kurzem eine kleine einschränkung. Ich habe in einem Explosionsgefährdetem Bereich gearbeitet und nicht daran gedacht das die Insulinpumpe (hatte ich erst ein paar Tage) keine Zulassung dafür hat. Der Sicherheitsbeauftragte meckerte mich an ob ich den Total bescheuert wäre, ich könnte doch nicht mit meinem Mp3-Player in den Ex-Bereich. Habe Ihm das dann erklärt und lege seitdem die Pumpe vorher ab.:6yes: Einen Tandem-Fallschirmsprung werde ich hier(https://www.fallschirmsport-marl.de/) im Sommer machen, der Diabetes ist dabei kein Problem.

    Cu Jakla

  • Also ich bin echt traurig, das ich mich mit meinem blaugefleckten Bauch nicht bei GNTM anmelden kann :11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;337252

    Also ich bin echt traurig, das ich mich mit meinem blaugefleckten Bauch nicht bei GNTM anmelden kann :11weinen2::11weinen2::11weinen2:



    Was bitte ist ein GNTM ?? Hab ich in dieser Form noch nie gehört :o:o

  • Zitat von Hage;337256

    Was bitte ist ein GNTM ?? Hab ich in dieser Form noch nie gehört :o:o


    Germany Next Top Model


    @ Wildrose
    Dann musst du halt Fuß- oder Handmodel werden. :6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;337259

    Germany Next Top Model



    Ojeee.... Danke für Deine Hilfe !!!

    Sowas kenne ich glücklicherweise nur aus der Programmzeitschrift !

  • Zitat von Feiervogel;335886

    Mal einfach so in den Raum gestellt :
    Gibt es Dinge, die ihr aufgrund des Diabetes NICHT tut (und evtl. gernme tun würdet)
    bzw. in welchen Dingen "behindert" euch der Diabetes ( z.B. im Alltag) ?
    Bsp.: kein Flaschentauchen weil zu riskant, ....
    LG Feiervogel



    Sicher hat man Hindernisse. Mich nerven aber eher Dinge:
    - Lebenlang angewiesen sein auf die Pumpe/ Insulin
    - ich die Katheter nicht vertrage
    - Einstichstellen verknubbeln egal wie viel ich die Stellen wechsle...die Haut wird immer wieder verletzt
    - meine Finger sind zerstochen


    -Ich achte darauf, dass ich Testgerät, ganze Zubehör u.s.w. immer dabei habe bevor ich eohin gehe oder fahre, mal ebend schnell weg ist nicht ;-)
    - immer aufs essen achten und berechnen
    - Unterzucker nervt
    - Überzucker nervt
    - schwangerschaft intensiver planen


    Aber generell hat es mich niemals eingeschränkt!


    Beruflich nicht!Privat nicht! ( es gibt aber Berufe die man nicht ausüben darf mit DM)
    Man kann in Vergnügungsparks gehen genauso wie in eine Schwimmhalle und auch Tauchen kannste damit!!! Natürlich nicht mit Pumpe ;-)


    MICH SCHRÄNKT MEIN RÜCKENLEIDEN MEHR IM ALLTAG EIN ALS MEIN DIABETES :rolleyes:

    :9engel_3:

  • Hallo Feiervogel,


    ich finde man ist schon eingeschränkt, aber nciht durch sich selbst, sondern durch die Gesellschaft.

    Ich wollte z.b. als Krankenschwester für 1 Jahr auf die AIDA, als die erfahren haben, dass ich Typ 1er bin, sind die aus allen Wolken gefallen und haben mich beschimpft, wie ich es nur wagen könnte mich zu bewerben.:mad:

    Die Fachliche Kompetenz, die vorher so gelobt wurde, die war auf einmal völlig wurscht.
    Da habe ich mich als Mensch 2ter Klasse gefühlt, wobei ich gewußt hätte, dass es nie ein Problem für mich gewesen wäre.

    lg fenell

  • Zitat von Hage;337268

    Ojeee.... Danke für Deine Hilfe !!!

    Sowas kenne ich glücklicherweise nur aus der Programmzeitschrift !


    Ja, ja.... klar.... wegen wem müssen die armen Mädels dann eigentlich im Bikini rumlaufen???:ironie:



    Frosch
    ich glaube mit dem Handmodel wird auch nix... (zerstochene Finger)...:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn nicht gehst eben zu Dieter Bohlen :D, da ist sowas egal.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Wildrose;337304


    Frosch
    ich glaube mit dem Handmodel wird auch nix... (zerstochene Finger)...:eek:


    Genau, und wenn das nicht mehr ist, gibt's leuchtende Ohren...ich glaube, wir taugen dann doch eher für die Freakshow. :D


    On topic: Hab mich schon erfolgreich an längeren Wanderungen erprobt. Wenn's richtig anstrengend wird, nach Gefühl mal ein paar Gummibärchen rein hat prima funktioniert. Da ist wahrscheinlich eine Herzschwäche das grössere Übel.
    Was mich noch anficht, sind Urlaubsaktionen mit längerem Schwimmen im Meer. Das hängt ein bisschen mit dem Segelhobby zusammen. Da wird gern mal in einer Bucht geankert und an Land geschwommen; das muss dann klappen, weil's tief ist und eventuell noch Quallen, Wellen und Strömung im Spiel sein könnten. Bleibt wohl nur das halbe Schwein als BZ-Puffer... :7no:


    fenell: das finde ich allerdings auch superdreist. Womöglich kommt das noch von jemandem, der viel unfitter ist als du und nach 5 Treppenstufen umkippt. Soll's ja geben.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Typ1er;337315

    Wenn nicht gehst eben zu Dieter Bohlen :D, da ist sowas egal.


    :D
    Ich kann nicht singen!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;337319

    Ich kann nicht singen!LG Wildrose

    Wann hätte denn das je eine Rolle gepielt? Wie siehst'n Du aus???

  • Zitat von Wildrose;337319

    :D
    Ich kann nicht singen!


    LG Wildrose


    Das macht nichts, die Menschen, die da mit machen auch nicht! :D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich war über 12 Jahre aktiver (US)-Soldat. Mit engmaschiger Überwachung des BZ und monatlichem Termin beim Oberstabsarzt no problem. Hab halt im Heli teilweise durch die Uniform gespritzt, wer lässt da schon gern die Hosen runter...:cool:

    Führerscheine hab ich fast alle, PKW, Motorrad, Sportboot. Ne PPL hätte ich noch gerne gemacht, da würde mir allerdings der Flugarzt nen Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht hole ich das ja irgendwann mal zuhause in den USA nach...:6yes:

    (ich bin der Heini rechts im Bild)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hey Zusammen,

    also ich lass mich von meinem Diabetes auch von nix abhalten. Zumindest ist mir bisher noch nix begegnet, dass ich lieber gelassen hätte.

    Bin selber begeisterter Taucher und betreibe dieses Hobby intensiver als die meisten Urlaubstaucher. Also auch und vor allem in Deutschland und Österreich und auch in Bereichen die viele nicht mehr als Sporttauchen bezeichnen...

    Wichtig finde ich dabei halt ein paar Dinge zu beachten. Jubin und ähnliches muss dabei sein. Man kann das problemlos unter Wasser einnehmen, sollte es aber mal vorher üben! Was sich auch ganz gut eignet sind diese Sportgels.
    Mein Tauchpartner hat auch immer noch eine zweite Tube Jubin für mich dabei.

    Dann sollte man eben darauf achten, dass der letzte Bolus schon ne Weile her ist. Vor dem Tauchen dann mehrfach messen, den Zucker etwas anheben und dann geht das schon.

    Und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel unter Wasser nachgefüllt, als einmal zu wenig...

    Viele Grüße

    Tobias