Kathetersuche

  • Hallo alle!


    Ich bin ja mit dem Quick-Set wie schon geschrieben so weit ganz zu frieden und komm mit der Handhabung ganz gut klar.


    Diese Abknickerei geht mir allerdings so langsam auf die Nerven.


    Hatte gestern zwei (!) frisch gesetze Kanülen nacheinander durch die kein Insulin bei mir angekommen ist:mad: Der abend war gelaufen...:7no: Glaube nicht, dass ich beim Setzen irgendwas falsch gemacht hab. Hab's gemacht wie immer und in der Regel funktionierts ja.


    Die beiden Kanülen waren sogar aus verschiedenen Packungen und verschiedenen Chargen.


    Jetzt frag ich mich grade, ob Quick-Sets öfter abknicken als andere Teflon-Kanülen. Weiß da jemand was? Kann man das irgendwie rauskriegen:confused:


    Will so gar nicht auf Stahl umsteigen, weil ich das echt unangenehmer finde, grade wenn Bewegung angesagt ist. Und weil ich meine Pumpe erst so kurz hab, habe ich auch kaum Erfahrung mit anderen Teflon-Kathetern.


    Grüße!
    C

  • Zurzeit probiere ich zum ersten Mal die „Cleo 90“ aus. Beim Setzen des Katheters habe ich regelmäßig das Problem, dass das Pflaster beim Abziehen der Setzhilfe nicht auf der Haut haften bleibt. Wegen der Konstruktion habe ich aber auch nicht die Möglichkeit, einen Rand mit dem Finger festzuhalten. Die Folge ist meist, dass der gesamte Teflonkatheter sich wieder mit rauszieht. Bin deshalb nicht gerade überzeugt. Suche nach 5 Jahren diagonalem Katheter (Tender Link) eine senkrechte Alternative. Werde auch noch Quick Set testen...

  • yvonne: komisch, ich hab 80 cm 9mm quick-sets am start? hoffe, es hat sich am angebot nix geändert seit meiner letzten bestellung ... :11weinen2:

  • Hannah du hast ne MM Pumpe... Mit oder ohne Luer-Anschluß...??? Für den Luer-Anschluß ( trag ne Pumpe mit Luer-Anschluß) gibt es leider nur die 60 bzw. 110cm-Anschlüsse....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Jetzt frag ich mich grade, ob Quick-Sets öfter abknicken als andere Teflon-Kanülen. Weiß da jemand was?




    Ich benutze den Quick Set seit 2003 und habe bisher lediglich zwei Mal einen abgeknickte Kanüle wechseln müssen..... und ich setze sie ohne Setzhilfe.... vllt. saß es auch nicht richtig... manchmal klebt schon das Pflaster, wenn man dann zu früh die Nadel zieht kann es zu Problemen kommen....


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von anja1708;343111

    Jetzt frag ich mich grade, ob Quick-Sets öfter abknicken als andere Teflon-Kanülen. Weiß da jemand was?
    Anja


    Hallo Anja!


    Ich benutze die Quick Sets seit 12.2002. Und bisher hab ich einmal
    eine abgeknickte Kanüle gehabt. Ich setzte immer mit dem Quick-Serter.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von yvonne;343048

    na ja.. Ist ja nur ne Übergangslösung... .


    Hallo,


    weiß denn da einer schon mehr, wie weit Accu-Check ist?


    Ich will auch meine FL wieder haben :-(


    Benutze jetzt die Cleo, aber ich hab das Problem, dass ich mich nicht piexen mag.
    Bei der setzhilfe für den FL war das so einfach. Knopf drücken und fertig.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Nöööich weiß auch nix genaues... Allerdings hat Roche auch nix genaues verlauten lassen.... Außer eben halt, daß es einen nachfolger des FLP geben sollte... Ist halt nur die Frage wann...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Anna und frosch:
    Danke! Wenn das bei euch so stressfrei funktioniert frag ich mich nun ob ich nicht doch irgendwas falsch mache... hab hier mal einen neuen thread zur Fehlersuche aufgemacht.


    Grüße!
    C

  • Moin!


    Wollte nur mal kurz erzählen, wie es bei mir weitergegangen ist.


    Nachdem ich mit dem Quickset zum x-ten-mal nachts mit über 300 aufgewacht bin hab ich mich von den Teilen verabschiedet und bin erst mal zu Stahl gewechselt.


    Und siehe da, nicht nur die ganz großen Schwankungen bei den Werten waren weg, sondern auch die etwas kleineren unerklärlichen Schwankungen waren deutlich reduziert.


    Quickset und ich - das passt wohl einfach nicht gut zusammen.


    Jetzt hab ich hier noch mal ne Packung Inset II zum ausprobieren. Kann aber noch nicht sagen, ob es mit denen besser läuft. Würde ja eigentlich schon gern zu Teflon zurück...


    Eine Sache hat mich sehr gewundert: Nachdem ich meine gesammelten Rezepte zur Apotheke getragen hatte kam ein Anruf vom Apotheker. Der hat mir erklärt, dass mein Doc erst einen Antrag schreiben und die Kasse dann die Insets erst genehmigen muss. Weil die ja von einer anderen Firma sind als meine Pumpe (Roche/Accu-Chek). Ist inzwischen zwar auch alles durchgegangen, aber gewundert hab ich mich doch. Die Quick-Set habe ich noch ihne jedes Problem in der Apotheke bekommen.
    Ist das normal? Hattet ihr so was schon mal? Und wenn ja, ist das jetzt für die Inset dauerhaft okay, oder muss da bei jedem neuen Rezept ein neuer Antrag gestellt werden???:confused:
    Dachte bisher, ich könnte da ohne Probleme mit verschiedenen Kathetern rumprobieren, solange sie nur einen Luer-Anschluss haben.


    Grüße!


    C

  • Zitat von campanilla;349910

    Eine Sache hat mich sehr gewundert ... Anruf vom Apotheker. dass die Kasse dann die Insets erst genehmigen muss. Weil die ja von einer anderen Firma sind als meine Pumpe (Roche/Accu-Chek).


    Das ist wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
    Kassen schließen jeweils Verträge mit Leiferanten/Herstellern, die dann zu verhandelten Konditionen liefern. Bei Pumpen können dass auch Komplettverträge, einschl. des Verbrauchsmaterials sein.


    Wenn Du nun eine Roche-Pumpe hast und Katheter eines anderen Lieferanten brauchst, die Roche nicht bietet, muss erst die Ausnahme geregelt/beantragt werden.


    Gruß
    Joa

  • mein wegseel ging unproblematisch habe mehrere proben mir schicken lassen und dann mir die inset II ausgesucht und die Kasse (AoK) bezahlt anstandslos alles
    Jetzt warte ich darauf das FLP wieder neu erscheint und das in besserer vorm :6yes:

  • bei mir isses so das die INSETs und das neue CLEO 90 zeugs in keiner apo bestellt werden kann sondern übern Dia-Handel im Netz?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;350166

    bei mir isses so das die INSETs und das neue CLEO 90 zeugs in keiner apo bestellt werden kann sondern übern Dia-Handel im Netz?




    Hallo Ollerganove !

    ich wohne ja nur ein paaaar Minuten südlich von Dir und habe meine Insetts und Quicksets über meine normale Hausapotheke bekommen.... und vorallem ohne Zuzahlung !

    Nach Auskunft der Apo wurden die Katheter direkt beim Hersteller bestellt und waren innerhalb zwei Tagen da ( also wie beim Dia-Handel) !

    Die Zuzahlung liegt allerdings wiederum im Ermessen des Apothekers !

  • Ich suche immernoch...

    Irgendwie hab ich voll verpeilt katheter zu probieren... Hab jetzt nur noch 10 meiner guten alten Fex Link hier und werde demnächst zu meinem Diadoc müssen, um mir was aufschreiben zu lassen. Ich glaub, ich werd auch noch mal Stahl probieren. Ganz am Anfang ging das super mit Stahl, aber nach ein paar Wochen tats immer weh und/ oder es gab nen dicken blauen Fleck inerhalb kürzester Zeit... Vielleicht ne kürzere nadel probieren.

  • Ich für meinen Teil hab mich wieder für den TenderLink von Roche entschieden.
    Ist zwar ein "übles" Teil, weil ich mir die 13 bzw. 17mm Teflonschlauch ohne Setzhilfe in den Bauch rammen darf, aber .... Für mich ein "back to the roots", da das mein erster Teflonkatheter war, den ich schon zu Anfang meiner Pumpenlaufbahn benutzt hatte. .
    Der Inset II kommt für mich nicht in Frage, weil die integrierte Setzhilfe viel zuviel Müll verursacht. Zusatzlich finde ich es bedenklich, da ich immer beim rausziehen der Nadel, bzw Setzhilfe das Gefühl hatte, ich zieh mir den gerade gesetzten Katheter wieder raus.
    Der Quickset hat für mich den Nachteil, das ich trotz Setzhilfe, den Katheter noch von Hand reindrücken musste, da die Setzhilfe nicht genug Kraft hatte, um das Ding richtig zu setzen. Auch das ausklinken der Setzhilfe verursachte bei mir kein sicheres Gefühl.
    Bei beiden Kathetern finde ich es einen grossen Nachteil, das es meine bevorzugte Schlauchlänge von 80cm nicht gibt (Luer-Anschluss).

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • falls dir 75 cm Schlauchlänge reichen kann ich nur den Rotosoft oder Orbit empfehlen. Komme damit super zurecht und zur Not geht auch die Setzhilfe vom Quickset.
    Beim Insett hat ich auch immer das Gefühl ich zieh alles wieder raus und einige abgeknickte Kanülen bestätigten meine Vermutung. Ich war mir nie sicher ob da alles richtig läuft und in Ordnung ist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Mir geht es wie Muc ! Insett verursacht viel Müll und ist umständlich; mit Quickset habe ich auch "Setzprobleme".

    Meine Diaberaterin meinte der Cleo würde zu mir passen !? sei dem Insett ähnlich, aber der "Setzauslöser" ist nur mit einem Finger (statt zwei) zu betätigen.

    Werde ich demnächst ausprobieren !

  • Zitat von MUC;351016


    Der Quickset hat für mich den Nachteil, das ich trotz Setzhilfe, den Katheter noch von Hand reindrücken musste, da die Setzhilfe nicht genug Kraft hatte, um das Ding richtig zu setzen. Auch das ausklinken der Setzhilfe verursachte bei mir kein sicheres Gefühl.


    Hä:confused:, das verstehe ich jetzt nicht, diese Problem hatte
    ich noch nie in fast 9 Jahren.
    Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. Ich habe bis
    heute nur noch den Mio probiert, da er super für unterwegs ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana