Mein Problem-hohe Werte am Abend

  • Gestern im Chat hat mich haku ermuntert mein Problem hier zu schildern.


    Ich bekomme meine Werte in der Nacht einfach nicht in den Griff. Wenn
    ich vor 17.00 Uhr esse dann klappt es eigentlich ganz gut. Doch leider
    schaff ich das nur sehr selten. Bis vor 2 Monaten war meine Abendessenszeit
    sehr selten vor 22.30 Uhr. Jetzt schaff ich es zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr.

    Bei Basalratentest kam raus das sie passt, vielleicht sogar geringfügig zu hoch ist.
    Da ich weiß das ich abends dieses Problem habe wiege und rechne ich
    meine Be's genau aus.
    Hier mal ein Beispiel:


    19.45 Uhr 7,0 mmol/l(126mg/dl) 5 Be (Faktor 1,5) also 7,5 IE Apidra :6yes:


    21.49 Uhr 15,3 mmol/l(276 mg/dl) 2,1 IE Korrektur (Faktor 3,3 mmol/l oder 60 mg/l) :7no:


    00.05 Uhr 14,6 mmol/l (263 mg/l) 1,9 IE Korrektur (gleicher Faktor) :7no:


    06.05 Uhr 19,1 mmol/l (344 mg/l) 3,2 IE Korrektur (gleicher Faktor):7no:


    09.10 Uhr 10,4 mmol/l (187 mg/l) 3 Be (Faktor 2) also 6 IE Apidra


    13.30 Uhr 5,2 mmol/l (94 mg/l) 1 Be (Faktor 1,5) also 1,5 IE Apidra:6yes:


    16.55 Uhr 6,5 mmol/ l (117 mg/dl) :6yes:


    17.25 Uhr 6,1 mmol/l (110 mg/dl) :6yes:


    So sieht es immer aus. Nun hab ich es mal mit nächtlicher Erhöhung der Basal-
    rate versucht. Hab sie ab Mitternacht auf 140% erhöht und zwar für 4 Stunden.
    Bin da mit 14,7 mmol/l (265 mg/l) und 15,5 mmol/l (279 mg/l) raus gekommen.


    Gestern hat mir tionja (Danke! :love:) einen Link geschickt, wo beschrieben wird wie man
    FPE berechnet und insuliniert. Hab das gleich mal ausprobiert. Noch
    bin ich am BZ messen. Morgen werde ich dann die Werte hier veröffentlichen.


    Welche Ideen habt ihr wie ich da Verfahren könnte? Es fängt mich langsam an
    zu deprimieren immer mit solchen Werten aufzustehen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das ist ja echt blöd, aber außer, daß Dein BE-Faktor und Dein Korrekturfaktor vielleicht nicht paßt, fällt mir da nichts weiter ein...
    Wenn man Deinen Bolus und die Korrekturen abends zusammenrechnet, ist Dein BE-Faktor vielleicht 2,1 pro BE??
    Und Korrekturregel eher 40??
    Vielleicht haben andere ja noch Ideen..

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Morgen Fröschl,

    Zitat von mistpfützenfrosch;342231


    Welche Ideen habt ihr wie ich da Verfahren könnte? Es fängt mich langsam an
    zu deprimieren immer mit solchen Werten aufzustehen!


    Dann warten wir doch erst mal Deine Veröffentlichung zu den Versuchen der FPE-Berücksichtigung ab?


    Ansonsten sehe ich in Deiner Darstellung keinen Hinweis auf sowas wie einen DEA?


    Gruß
    Joa

  • Ich würde auch darauf tippen, dass Dein BE-Faktor nach 17 Uhr ansteigt.
    Zusätzlcih wirken sich wahrscheinlich noch die FPE in der Nacht stärker aus als tagsüber, weil ja in der Regel die Bewegung fehlt.


    Probier mal zu den Essenszeiten, die Dir Probleme machen einen BE-Faktor von 2 aus und lass evtl. die FPE noch ausser Acht, um die würde ich mich im nächsten Schritt kümmern.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Evtl. wäre auch ein dualer bzw. verzögerter Bolus zu den Mahlzeiten sinnvoll? frag doch mal den sympathischen grauhaarigen Herrn beim nächsten Termin

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also bei mir wirkt das Insulin auf die Minute genau 3 Std. Nach 3 Std. hat mein Körper allerdings 5 BE noch nicht verdaut, selbst wenn es sich um reine Kohlenhydrate handelt. Gerade nicht abends, da läuft mein Stoffwechsel irgendwie schon im Schlafmodus.

    Ich glaube, ich hätte an Deiner Stelle zunächst mal einen Dea eingehalten dann 1 Std. nach dem Essen gemessen und dann nochmal nach 3 Std und nochmal nach 4 Std. . Wenn der BZ nach 1 Std. schon über sagen wir mal 180 liegt dann stimmt schon mal der BE-Faktor nicht. Wenn der BZ nach 3 Std. ansteigt dann müsstest Du Deinen BE-Faktor erhöhen und verlängern.

    Da FPE das Bild zusätzlich verfälschen hätte ich das Ganze mal mit einer fast reinen Kohlenhydratmahlzeit ausprobiert. D. h. jetzt zwar nicht unbedingt Süßigkeiten aber vielleicht reduzierst Du den Fett- Eiweißanteil einfach auf ein Minimum.

  • huhu fröschlein!!!


    also ich würde eventuell auch mal den dual- od. verlängerungsbolus ausprobieren.
    die frage ist ja auch, was isst du abends???
    und gerade das mit dem FPE ist ja nicht zu unterschätzen.


    und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dein BE-faktor abends echt höher ist.
    bei mir zum beispiel ist er abends am höchsten!
    frag mich nicht warum.


    kann verstehen, dass dich das echt nervt!
    ich drück dir die daumen, dass sich das problem ganz schnell löst!!!


    achso...könntest du den link für die FPE-berechnung mal einstellen?
    der würde mich auch interessieren!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Danke für Eure Vorschläge.
    Lese im Moment am myPhone mit. Wenn ich zu Hause bin werde ich ausführlicher antworten.
    Und meine letzte Nacht werde ich Euch auch brühwarm erzählen. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Also erstmal wunderts mich das hier nicht noch mehr Leute über den BE-Faktor stolpern. Wenn du mich fragst ist der Faktor am Abend nicht ok. Als erstes würd ich den erhöhen. Wenn du mit altem Faktor verzögert bolst machst du das Problem mit Sicherheit schlimmer, da ja auch nach 2h der Wert deutlich zu hoch ist.


    Was mich auch interessiert was genau isst du denn abends? Spielen da FPE wirklich mit rein?
    Hab neulich zum Thema FPE auch mal wieder gelesen und gefunden man solle einfach pauschal +30% bolen. Hab ich getestet und kommt aufs selbe raus als wenn ich mühsam versuche FPE zusammen zu rechnen und/oder zu schätzen. Verzögerungen lasse ich immer mit 6-8h laufen, selten mal weniger. Das klappt bei mir für Nudel-Sahne Aufläufe genauso wie für die Pizza.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Also bei den genannten Werten, wars offensichtlich zu wenig Insulin. Soweit so gut. Mögliche Gründe dafür sind ja schon beschrieben, FPE, zu niedriger Faktor, war der Katheter O.K.?


    Im weiteren Verlauf kamen die Werte trotz Korrekturen ja kaum herunter. Ich vermute, daß du da schon in der Lipolyse warst. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Problematik. Bei eher leicht zu hoher Basalrate hatte ich häufig lieber leicht erhöhte Werte in Kauf genommen, da ich sonst schnell in eine Hypo kam. Die Folge war, daß ich oft in der Lipolyse war und das Insulin bei Korrekturen nicht mehr so richtig wirkte. Das ganze wurde in einer Reha Klinik festgestellt. Die haben meine Basalrate erstmal reduziert. Da ich ja einen hohen HbA1c hatte, war ich da zunächst sehr ungläubig. Aber es funktionierte tatsächlich.


    Du hast ja geschrieben, daß deine Basalrate eher zu hoch ist. Diese würde ich zuerst neu anpassen. Als Folge wirst du höchst wahrscheinlich deinen BE Faktor zusätzlich erhöhen müssen. Aber das mußt Du erstmal ausprobieren. Viel Erfolg! :6yes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Lilith;342297

    Also erstmal wunderts mich das hier nicht noch mehr Leute über den BE-Faktor stolpern.


    Anders rum gefragt, worüber wäre nicht zu stolpern? :confused: ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342231

    Ich bekomme meine Werte in der Nacht einfach nicht in den Griff. Wenn ich vor 17.00 Uhr esse dann klappt es eigentlich ganz gut. Doch leider schaff ich das nur sehr selten. Bis vor 2 Monaten war meine Abendessenszeit sehr selten vor 22.30 Uhr. Jetzt schaff ich es zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr.


    Hallo Fröschli,


    ich meine mich zu erinnern, dass Du das vor einiger Zeit schon mal kurz in irgendeinem Thread angesprochen hattest? Und da ich "damals" schon dachte, dass ich ein ähnliches Problem hab, freu ich mich, dass Du einen neuen Thread eröffnet hast! :6yes:


    Das kenn ich nur zu gut - je später man abends isst, umso schlechter sind die Werte :7no:. Dabei "predigen" doch immer alle, dass man heutzutage als Diabetiker sowas von flexibel sein und essen kann, was man wann will ??!! :confused:


    Zitat von mistpfützenfrosch;342231

    Bei Basalratentest kam raus das sie passt, vielleicht sogar geringfügig zu hoch ist. Da ich weiß das ich abends dieses Problem habe wiege und rechne ich meine Be's genau aus.


    Kenn ich, kenn ich. ;) Man versucht schon alles so genau wie möglich zu machen, aber abends läuft es dann irgendwie aus dem Ruder :11weinen2:. Wenn Dein BRT gut war und konstante Werte hervorgebracht hat, dann würde ich zunächst auch dahin tendieren zu sagen, dass Dein BE-Faktor zu niedrig ist.


    Allerdings hab ich dabei die Erfahrung gemacht, dass das nicht grundsätzlich so ist. :confused::confused: Ist es bei Dir auch so? Ess ich zB nur Brot, dann passt es - jedenfalls meistens (naja, irgendwas ist halt immer, ne?! :mad:). Ess ich jedoch meine warme Mahlzeit abends, oder auch einfach später noch mal ein paar Süßigkeiten, dann spielt nachts der BZ verrückt :eek:!


    Dein og Beispiel ist allerdings schon sehr heftig, vor allem, weil sich ja wegen der nicht runterkommen zu wollenden Werte vermutlich eine Lipolyse entwickelt hat. :eek:


    Zitat von Stoebi;342243

    Gerade nicht abends, da läuft mein Stoffwechsel irgendwie schon im Schlafmodus.
    (...)
    Da FPE das Bild zusätzlich verfälschen hätte ich das Ganze mal mit einer fast reinen Kohlenhydratmahlzeit ausprobiert. D. h. jetzt zwar nicht unbedingt Süßigkeiten aber vielleicht reduzierst Du den Fett- Eiweißanteil einfach auf ein Minimum.


    Hm, und ich denke, das ist das Problem, dass es abends einfach anders läuft als tagsüber! Nur wie kann es da besser werden, auch mit unterschiedlichen Mahlzeiten? Man isst ja vllt. mal eher KH-arm und dann aber auch mal wieder KH-reich :confused:.


    Ja, das mit den unterschiedlichen Überprüfungen ((fast) nur KH das eine Mal und (fast) keine KH das andere Mal) macht sicher Sinn. Vielleicht magst Du uns mal Deine Mahlzeitenzusammensetzungen zu den unterschiedlichen Testtagen mit aufschreiben, Fröschli? (also Test 1, den Du gestern gepostet hast und dann den Test von gestern Abend)


    Zitat von meinmorgenstern;342250

    bei mir zum beispiel ist er (BE-Faktor) abends am höchsten!
    frag mich nicht warum.


    Ist er das denn immer, also wenn Du mal nur KHs isst und auch, wenn Du zusätzliche FPEs isst? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es sich unterscheidet?!


    Am Link für die FPE-Berechnung wäre ich auch sehr interessiert :p!


    Zitat von Lilith;342297

    Hab neulich zum Thema FPE auch mal wieder gelesen und gefunden man solle einfach pauschal +30% bolen. Hab ich getestet und kommt aufs selbe raus als wenn ich mühsam versuche FPE zusammen zu rechnen und/oder zu schätzen. Verzögerungen lasse ich immer mit 6-8h laufen, selten mal weniger. Das klappt bei mir für Nudel-Sahne Aufläufe genauso wie für die Pizza.


    Das mit den +30% pauschal klingt erstmal super. Ich gehöre zu den Kandidaten (und könnte mir vorstellen, dass ich da nicht die Einzige bin), die sich mit der Berechnung von FPEs sehr sehr schwer tun! Ob es bei jedem (genau) 30% sind, muss sicherlich ausgetestet werden - aber das ist doch mal ein ganz guter Richtwert! :6yes:


    Also, lieber mistpfützenfrosch, schreib uns doch noch mal ein paar weitere Details zum genauen Essen. Ich bin mir sicher, es kommen ein paar gute Ideen zum Vorschein, die es dann gilt, nacheinander auszuprobieren (und vllt. kann ich selbst für mich auch noch was davon lernen ;):p).


    Alles Gute
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Drängelt doch nicht so, ich muss nebenbei auch noch arbeiten. ;)


    Das erste was ich mache wenn ich nach Hause komme ist - Computer an. Das versprech ich!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wir warten "Mitdenfingernnervösaufdemtischtrommel" :D :D :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da ich unserem fröschlein ja einen Link zur FPE Berechnung geschickt hatte,
    greife ich mal vor und stelle ihn schon mal ein:

    FPE Berechnung

    Hintergrund war, dass unser fröschlein so Probs mit den Nachtwerten hat und abends rein LOGI-mäßig unterwegs ist, dH. keine KH.

    Der Versuch war nun, die FPE Einheiten mal zu berechnen und über einen verlängerten Bolus (geplant waren 6 Stunden) abzugeben.

    Bin auch sehr froh, Jana, dass du einen Thread eröffnet hast und nun viel Hilfe bekommst.

    Und bin auch sehr gespannt auf den Versuchsbericht :D.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Klasse, der Link bzw. die Präsentation ist super!


    Nur: oftmals setzen sich diese Mahlzeiten ja aus mehreren Komponenten zusammen, so dass ich nicht bloß die Nährwertangaben einer Packung zum FPE-Berechnen nehmen kann. Ess ich also ne TK-Pizza hab ich ja Berechnungshilfen :D, aber was mach ich bei zB Schnitzel mit Pommes im Restaurant? Kann ich es da "nur" ausprobieren? Und wie (mit welcher FPE-Anzahl) fang ich da an? Ich bräuchte eine FPE-Tabelle, mit der ich arbeiten kann :love:.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich find den Thread hier auch megainteressant, obwohl ich keine Pumpe hab.
    Danke für den Link, find ich dort doch sehr verständlich beschrieben.


    Liebes Fröschlein, ich bin auch ganz gespannt wie es weitergeht, gerade weil ich
    auch gern kohlenhydratarm esse.

  • Hm, das mit den FPE war mir komplett neu.. Soviel zu meinen ganzen "tollen" schulungen, wo einem gar nichts beigebracht wird.. Ich habe bis jetzt immer nur die BE berechnet.. Aber da stellt sich mir die gleiche Frage, wie zum Teufel lerne ich das? :D Also TK Pizza ok, aber was ist mit unterwegs, beim Bäcker, sonstwo? Gibs ein Buch dafür?


    mistpfützenfrosch:
    Stimme allen zu, dein Berechnungsfaktor sollte überarbeitet werden. Isst du abends denn sooo fett- und proteinreich? Fall ja, erklärt das deinen Anstieg. Wenn nein, es kann nicht, sein, dass dein Magen langsam ist, verzögerte Nahrungsaufnahme, etc? Kommt ja auch öfters vor.

  • Hallo Fröschli,
    habe gerade so den Verdacht, das die Abendinsulinierung des LOGI -essens mit Pumpe etwas komplizierter läuft als mit ICT?
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal austesten wie sich das Basal verhält wenn Du Dich mit EW zurückhältst ? Im nächsten Schritt die notwendige Bolusmenge für 100g Fleisch ermitteln usw....
    Ich kann Dir ja sagen, wie ich es mache:
    wenn ich eine Abendmahlzeit mit hohem EW-gehalt (z.B. Salat mit Schafskäse und Thunfisch) gegessen habe, korrigiere ich jeden Wert vor dem Schlafen der über 7mmol ist gnadenlos runter. Meist entspricht der Korrekturbedarf auch meinem Sättigungsempfinden.
    Wenn ich die Pumpe hätte, würde das in etwa einer Bolusaufteilung von:
    ca.60% zum Essen (ca. 18-19.00) und ca. 40% gegen 22.00 Uhr entsprechen.
    Wenn die LOGI-Mahlzeit eher aus Gemüse besteht sind die ersten 60% ausreichend bei mir - (entspricht ca. dem was Lilith schreibt).


    Der Anstieg von 7 auf 15mmol pp sieht mir sehr nach einem Basalmangel im Vorfeld aus. Daher vermute ich mal Dein Nachtproblem ist eigentlich ein Vorabendproblem ;). Wann und wie hoch die BR erhöht werden muß, kann ich Dir nicht sagen, da ich in diesem Thema noch grün hinter den Ohren bin;).


    Bei LOGI sollte der Anstieg nach dem Essen nicht viel höher als von 7 auf 9 mmol sein. (schön das ich mal mmol nicht umrechnen muß)


    LG Wildrose


    P.S. Dein Avatar ist echt süss!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So da werd ich mal anfangen ein paar Fragen zu beantworten.

    Als erstes zu den Be-Faktoren:

    Bevor ich zu meiner letzten Diabetesberaterin gegangen bin hatte ich abends eine Faktor von 2. Sie hat ihn als erstes auf 1,5 gesenkt, dann sogar auf 1 und dann wieder auf 1,5.
    Nie hat es funktioniert. Hab dann auch mal selber einfach auf 3 angehoben. Nichts, das Problem war immer noch da. Ob es nun am Faktor liegt oder nicht ich weiß es nicht. Wollte
    aber auch nicht noch höher gehen da die Werte nach dem Essen sich sehr ähnelten und ich damit dachte daran kann es nicht liegen.

    Dual oder verzögerter Bolus:

    Hab ich auch getestet. Gesplittet vor Dr. Renner mit 50% zu 50%. Angefangen mit 1 Stunde bis zu 4 Stunden. Kein anderes Ergebnis. Dann hat Dr. Renner gesagt ich soll auf
    70% zu 30% splitten und die 30% auf 4 Stunden verlängern, allerdings ab 5 Be. Was soll ich sagen - nichts. Naja doch der pp-Wert war nicht ganz so hoch wie sonst. Auch nicht
    schlecht aber das war ja nicht das Ziel.

    Spritz-Ess-Abstand

    Das wäre noch eine Möglichkeit. Hab ich nie gemacht, da ich zu Beginn meiner Pumpentherapie diesen Abstand nicht einhalten konnte. (Arbeite in der Gastronomie, und wenn ich erst
    spritze um dann zu Essen hatte ich oft das Problem das ich nicht zum Essen kam. Und dann in einer Hypo landete.) Manchmal sind es schon 5 - 10 Minuten aber dann ohne Absicht.

    Lipolyse

    Kann mir das mal jemand erklären. Aber so das man es versteht. Hab noch keine gute Erklärung gefunden die ich auch verstanden hätte.

    Link

    Hat tionja für mich gemacht.:love:
    Da hab ich das endlich super verstanden. Auch mit einer kleinen Frage an tionja.

    So das ist der erste Streich, der zweite kommt sogleich.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana