Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Hallo Jessi,


    wir kennen alle das Gefühl, dass irgendwie alles anders ist, nichts mehr so funktioniert wie am Tag zuvor, man das Insulin wirklich - wie unsere Wildrose immer so schön sagt - auch in den Blumentopf hätte spritzen können, denn im eigenen Körper scheint es nicht anzukommen... :mad:


    Aber eine Schwangerschaft ist doch sowieso (schon abgesehen vom DM) ein "Ausnahmezustand". Vieles verändert sich, und es geht nicht mehr alles so wie vorher.


    Von daher würd ich sagen, probier auch diabetesmäßig einfach ein bisschen rum. Ich brauchte vorher auch keinen SEA, und muss - zum Glück - auch in der Schwangerschaft nicht großartig einen einhalten. Meist habe ich vorm Essen aber auch Werte zwischen 60-100. Sind sie mal etwas höher, dann reichen meist (je nach Essen) 5-10 Minuten aus.


    Was ich auch häufiger mache - jedenfalls abends bei der warmen Mahlzeit - ist, dass ich die BEs etwas aufteile. Also ich spritze mir für zB 7 BE, esse aber zur Hauptmahlzeit "nur" 5 BE. Dann warte ich den 1-Std-pp-Wert ab und esse, je nach BZ-Höhe, dann erst den Rest (zB noch Nachtisch, Obst, was Süßes o.Ä.). Das funktioniert bei mir auch ganz gut!


    Ich habe vor der ** auch immer nur drei Mahlzeiten am Tag gegessen, und muss sagen, dass ich das so wie oben beschrieben aber auch ganz gut weiter beibehalten konnte. Probier einfach ein bisschen rum und aus. Vllt. findest Du ja auch für Dich den richtigen Weg! Ich drücke die Daumen!


    In der 22. SSW kann ja aber der Insulinanstieg nun auch wirklich losgehen. Von daher wirst Du jetzt sowieso häufiger Deine Faktoren ändern (hochschrauben) müssen. Verzweifel nicht daran. Auch wenn es immer wieder Tage geben wird, an denen nichts zu passen scheint, so bekommst Du es auch hin, dass es wieder besser klappt. :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • hallo,
    vielen Dank für die Ratschläge. Versuch sie mal zu beherzigen.
    Hab heut abend schon mal einen SEA von 10 min eingehalten.
    sehen wir mal wie es nun weitergeht. Was ich die ganze zeit schon mache ist, dass ich für 6 BE spritze aber nur 4 esse... naja, manchmal denk ich auch, dass es vllt auch mit dme sensor zu tun hat.. dieser verunsichert mich zusehens.
    und eigentlich war bis vor 1 woche alles gut. und kein problem. nur das frühstück war immer wieder aufs neue eine probe. aber der rest hat immer ohne gr. probleme funktioniert. ich denke mich verunsichert dieser zustand zusehens.
    morgen hab ich ja termin bei diadoc. mal sehen was der hba1c sagt, dann bin ich entwder am boden oder -hoffentlich- ein bischen gepusht.
    drückt mir die daumen,
    jessi

  • So, bin wieder etwas beruhigter!
    Hba1c 5,3!! Super! Die Werte im Durchschnitt genial- wie ohne Diabetes!
    Zwar Spitzen u tiefs - aber ich bin happy!
    Mit SEA u pen laufts auch bischen besser!
    Der Sensor ist halt Segen u Fluch zugleich!

  • Habe heute auch meinen 1c bekommen: 5,6. Bin sehr zufrieden. Allerdings scheint sich seit etwa 3 Tagen ein Anstieg einzuschleichen (bin jetzt 17+4). Muss wohl nachts etwas hochgehen...

  • Mal ne Frage; lässt ihr den HBA1C während der ** öfters kontrolieren?

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;390357

    Mal ne Frage; lässt ihr den HBA1C während der ** öfters kontrolieren?


    Yepp, bzw. mein DiaDoc hat gleich zu Beginn meiner ** gesagt, dass der jetzt alle 4 Wochen kontrolliert wird - und das wird er auch! Hat Dein DiaDoc oder Beraterin nichts dazu gesagt? Frag unbedingt mal nach. Das sollte häufiger gemacht werden...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke Pippi. Ne, meine Beraterin sagt eh generell recht wenig :7no:. Aber wenn ich was sage, macht sie es gleich :D. Ich werde also dann beim nächsten Termin mal wieder drauf bestehen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich geh alle drei wochen zum Dia Doc! Dann wird auc immer gemessen u Urin kontrolliert! Wenn ich ein schlechtes Gefühl hab geh ich alle zwei Wochen zur Beruhigung!
    Mach ich immer in der Mittagspause! Also nur kurz stand besprechen, Änderung notwendig, Anpassung u fertig! Perfect!

  • Hallo,


    habe die Frage zu Beginn der Schwangerschaft mit meiner Diaärztin besprochen.
    Sie meinte für sie mache es keinen Sinn den HbA1c häufiger zu bestimmten, da er ja eh einen Rückblick auf die vergangenen 3 Monate wirft und die Erythrozyten auch in der Schwangerschaft 12 Wochen alt werden, wichtiger wären sowieso die Blutzuckerwerte v.a. die postprandialen und nicht ein Mittelwert, aus dem man leider ja nicht ablesen kann, wie er zustande gekommen ist.
    Da ich wie alle hier meinen BZ sehr häufig kontrolliere, macht diese Einstellung für mich durchaus Sinn.


    Viele Grüße
    Silke

  • Ich habe das heute auch bei meinem Diabetologen angesprochen und er ist der gleichen Meinung (HBA1-Wert wie bisher auch nur alle 3 Monate).
    Öfters würde der Wert nur bestimmt werden, wenn der Wert viel zu hoch gewesen wäre um zu schauen, ob er auch absinkt.
    Da ich ja eh jede Woche zum Diabetologen gehe, denke ich auch da brauche ich nicht noch einen HBA1 Wert alle vier Wochen. Er sieht ja meine Blutzuckerwerte wöchentlich und dann wird eben verbessert (wenn ich das nicht schon vorher getan habe).

  • Gerechterweise muss ich aber dazu sagen, dass ich in meiner letzten Schwangerschaft noch bei einem anderen Diabetologen war und der hat auch immer monatlich den HBA1-Wert gemacht (allerdings hat der sich ansonsten gar nicht um mich oder meine Blutzuckerwerte gekümmert).

  • Akutellen HbA1c von Freitag heute erhalten: 5,4 %. :6yes: Ick freu mir! :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Glückwunsch Pippi! Super Wert :6yes:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich finde Eure HbA1Cs wirklich bemerkenswert gut! Habt ihr denn trotz allem zwischendurch kleine Schlemmanfälle, wo die Werte mal hochschießen oder habt ihr das auch im Griff? Ich übe noch!

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;391395

    Ich finde Eure HbA1Cs wirklich bemerkenswert gut! Habt ihr denn trotz allem zwischendurch kleine Schlemmanfälle, wo die Werte mal hochschießen oder habt ihr das auch im Griff? Ich übe noch!


    Danke, Puddingbrumsel... :love:


    Ich muss wirklich sagen, so eine Schwangerschaft ruft ganz schön viel Ehrgeiz auf den Plan!!! Man bzw. ich kann solche Schlemmanfälle wirklich ganz gut unterdrücken. Klar - ich hab vor ein paar Tagen noch zu meinem Freund gesagt, dass ich mich schon sehr drauf freue, bald auch mal wieder so richtig zuschlagen und alles essen zu können, ohne mich im NAchhinein über einen zu hohen (pp-)Wert ärgern zu müssen. :D


    Aber ich habe einfach einen Ehrgeiz entwickelt, dass ich das doch ganz schön viele Monate unterdrücken konnte. Bin fast selbst ein bisschen stolz auf mich, muss ich ja sagen. :9engel_3: Man kann sich das vor einer ** auch schlecht vorstellen, finde ich. Aber es funktioniert. Vor allem, weil man ja doch hauptsächlich schon etwas "berechenbarer" eingestellt ist und die Werte einfach häufig so sind, wie sie "berechnet" sein sollen. Weißt Du, wie ich meine?! Klar, wir beschweren uns immer wieder darüber, dass es mal nicth gut läuft und wir die Werte nicht in den Griff kriegen. Aber im Großen und Ganzen denke ich, passt es doch häufig, wenn man einfach die Parameter (Insulinmenge zum Essen, passende Basalrate, Essen abwiegen, Bewegung, SEA usw.) alle beachtet und danach berechnet.


    Natürlich heißt das, Verzicht auf so Manches - aber ich mache das gerne, erst recht, wenn ich gute "Ergebnisse" (BZ- und HbA1c-WErte) sehe... :6yes: Man weiß ja, wofür man es tut!!! :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: