Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • 6,0

    Das ist mein bislang bester Hba1c-Wert seit meiner Diabetes-Diagnose vor 15 Jahren.
    Bin deshalb sehr zufrieden. Was so eine Schwangerschaft motivational verändern kann :D

    LG, Lachfis 14+1 (und immer noch kein Geschlecht erkenbar :confused:)

  • Puuh, noch 7,5. Aber nach einem Jahr "Üben" fürs dritte Kind war die große Motivation irgendwie in letzter Zeit verloren gegangen...nun ist sie aber umso größer:D Hoffe es geht jetzt nur noch runter...


    Jojo
    5+4

  • Ein guter HbA1c Wert ist leider relativ.
    Meiner liegt derzeit bei 5,6 (20.SSW) und ich war ebenfalls unendlich froh. Aber die Aussage Hypos schaden dem Kind nicht stimmt anscheinend nicht. Die Richtlinien werden immer wieder korregiert zu eher höheren Werten ... bei häufigen Werten unter 80 werden die kleinen zu klein... grrr. Wir können es wohl nur falsch machen ;-)
    Trotzdem, fast alle bekommen gesunde Kinderchen und verrückt machen ist keine gute Idee. Mal wieder ein kurzer Artikel zum Thema


    http://www.dasdiabetesblog.de/…chaft-und-diabetes-typ-1/

  • Zitat von elada80;383071

    Ein guter HbA1c Wert ist leider relativ.
    Meiner liegt derzeit bei 5,6 (20.SSW) und ich war ebenfalls unendlich froh. Aber die Aussage Hypos schaden dem Kind nicht stimmt anscheinend nicht. Die Richtlinien werden immer wieder korregiert zu eher höheren Werten ... bei häufigen Werten unter 80 werden die kleinen zu klein... grrr. Wir können es wohl nur falsch machen ;-)
    Trotzdem, fast alle bekommen gesunde Kinderchen und verrückt machen ist keine gute Idee. Mal wieder ein kurzer Artikel zum Thema


    http://www.dasdiabetesblog.de/…chaft-und-diabetes-typ-1/


    aber wo hat die Autorin "Julia" ihr wissen her?! Sie stellt nur so eine Aussage im Raum ohne eine Quelle zu nennen.. blog halt

  • Zitat von Steffen;383074

    aber wo hat die Autorin "Julia" ihr wissen her?! Sie stellt nur so eine Aussage im Raum ohne eine Quelle zu nennen.. blog halt


    Julia gibt ja eine Quelle an (Stichwort "BABY-DIAB-Studie"), wenn man zu den passenden Begriffen recherchiert, findet man viele Ergebnisse. Aber ob sie hier so hilfreich sind?


    Ich nenne nur einen Link, Seite 3: http://www.helmholtz-muenchen.…F/Newsletter_BABYDIAB.pdf


    Seriöse Quellen sind Originalartikel eben jener Forschungsgruppe, z.B. im Deutschen Ärzteblatt. Aber ich frage mich, ob es überhaupt was bringt, Links einzustellen, die nur so von Wissenschaftsdeutsch strotzen. Mit Studienergebnissen kann man sich auch nur verrückt machen.


    Ich wünsche allen (werdenden) Müttern eine entspannte Schwangerschaft. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von elada80;383071

    Aber die Aussage Hypos schaden dem Kind nicht stimmt anscheinend nicht. Die Richtlinien werden immer wieder korregiert zu eher höheren Werten ... bei häufigen Werten unter 80 werden die kleinen zu klein... grrr. Wir können es wohl nur falsch machen ;-)
    Trotzdem, fast alle bekommen gesunde Kinderchen und verrückt machen ist keine gute Idee. Mal wieder ein kurzer Artikel zum Thema


    http://www.dasdiabetesblog.de/…chaft-und-diabetes-typ-1/


    Zitat von Jamuna;383085

    Julia gibt ja eine Quelle an (Stichwort "BABY-DIAB-Studie"), wenn man zu den passenden Begriffen recherchiert, findet man viele Ergebnisse. Aber ob sie hier so hilfreich sind?


    Ich nenne nur einen Link, Seite 3: http://www.helmholtz-muenchen.…F/Newsletter_BABYDIAB.pdf


    Ihr Lieben,


    ich war auch ganz zu Anfang meiner Schwangerschaft über diese Artikel gestolpert und habe sogleich eine E-Mail dorthin geschrieben.


    Ich kopiere mal die Antwortnachricht hier rein:


    "Sie hatten vor einiger Zeit eine Anfrage an uns gestellt bzgl. des Ziel-HbA1c während der Schwangerschaft. Sie sollten bei denen von Ihnen genannten Zielwerten bleiben und Sie haben ja erfreulicherweise wohl wirklich super BZ-Werte.


    Die Vorteile dieser straffen HbA1c Einstellung sind vielfach belegt, insbesondere bzgl Adipositas und Typ 2 Diabetes Risiko des Kindes.


    Die von uns dargestellten HbA1c-Werte mit einem möglicherweise günstigeren Einfluß auf Inselautoimmunität konnten durch andere Studien bisher noch nicht bestätigt werden, es handelt sich also um einen sehr frühen Befund.


    Also am besten weiter so wie bisher, herzliche Grüße,
    PD Dr. Michael Hummel Institut für Diabtesforschung München"

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Eine 5,7 :6yes:.


    Bin sehr zufrieden (der letzte Wert Anfang Dez. war ja 5,1 % - das war mir schon arg niedrig)!


    Es darf so weitergehen... (bzw. möchte ich gern meine derzeitigen hin und wieder mal (das ist ja das Doofe, dass ich kein wirkliches Muster erkennen kann) hohen pp-Werte besser in den Griff bekommen). War gestern beim DiaDoc - der meinte, manch Schwangere hätte ähnliche Probleme, dass höhere Werte schlechter zu korrigieren sind als dass gute Werte zu halten sind.


    Klingt erst mal komisch, aber er meinte, dass ich meine Korrekturfaktoren erhöhen muss, wenn der Wert auch erhöht ist. Soll heißen, dass wenn ich zB bei <140 1-Std-pp liege, müsse ich nichts tun. Der Wert wird sich bei 70-90 einpendeln. Liegt der Wert allerdings bei >160, so muss ich korrigieren, und zwar großzügiger als mit dem normalen Korrekturfaktor, weil der Wert durch die normale Gabe des Insulins nicht genügend abgesenkt wird.


    Jetzt muss ich nur noch austesten, um wieviel ich den Korrekturfaktor dann anpassen muss (je nach Tageszeit kann es dann schon mal vorkommen, dass 1 iE nur noch um 20 mg/dl senkt... :eek:)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ick freu mir so :D Der letzte war 5,5 und nun, trotz Anstieg 5,3!
    Und das geht tatsächlich mit Werten, die mal die 200 erreichen und auch nicht sofort nach ner Stunde wieder unten sind :) (aber auch ohne viele UZ)

  • Ich reihe mich mal bei den 5,7ern ein, trotz Hochs und Tiefs... ich bin zufrieden :).

  • Hba1c von letzter Woche: 5,6 %. Bin also voll zufrieden. Teilweise super Tage und dann wieder hohe Werte bei gleichem Essen.
    Habe auch einiges verändert. Basalrate nachts, Korrekturfaktor auf 20 mg/dl pro IE und die auch BE-Faktoeren hoch.

  • Respekt, so tolle Werte. Ich bin heut total depri. Bin erst in der 6 SSW und seit 3 Tage auf Pumpe umgestellt. Die letzten Tage hat es auch relativ geklappt aber seit heut Mittag ist der Wurm drin. Bin immer am nachkorriegieren und er sinkt nur wenig herab. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie schnell korrigiert ihr. Ich bin jetzt in Versuchung gleich immer nachzuschießen aber dann droht ja wieder Gefahr von Hypo. Lg Chris

  • Ja, den Fehler habe ich auch gemach- mit Hypofolge und Gegenregulation! Wenn Du es aushälst mal einen Wert von 140- 170 nach Korrektur nur zu beobachten, kannst Du ja abschätzen, wie es sich entwickelt. Ich habe da immer zu schnell nachgedrückt, weil ich es nicht aushalten konnte und habe dann lieber rechtzeitig gegengegessen oder bei Tendenz nach unten die Pumpe für eine Stunde ausgestellt.

  • Zitat von Juno;388155

    Hba1c von letzter Woche: 5,6 %. Bin also voll zufrieden. Teilweise super Tage und dann wieder hohe Werte bei gleichem Essen.
    Habe auch einiges verändert. Basalrate nachts, Korrekturfaktor auf 20 mg/dl pro IE und die auch BE-Faktoeren hoch.


    Schöner HBA1c! :) Bei mir läufts ähnlich! Muß allerdings n Korrekturfaktor von 10 einplanen :11weinen2:


    Zitat von chriscross;388756

    Respekt, so tolle Werte. Ich bin heut total depri. Bin erst in der 6 SSW und seit 3 Tage auf Pumpe umgestellt. Die letzten Tage hat es auch relativ geklappt aber seit heut Mittag ist der Wurm drin. Bin immer am nachkorriegieren und er sinkt nur wenig herab. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie schnell korrigiert ihr. Ich bin jetzt in Versuchung gleich immer nachzuschießen aber dann droht ja wieder Gefahr von Hypo. Lg Chris


    Hm, die Depristimmung kommt mir bekannt vor und kam immer mal wieder in der **. Wir sind eben keine Maschinen...
    Es gab und gibt immer wieder Tage, da hat man sehr hohe Werte und sie wollen nicht runter :mad: Das können die Kleinen aber ab! Und wenn Du erst drei Tage auf Pumpe gibst - gib Dir etwas Zeit. Bei mir hats 14 Tage gedauert, bis die Wete gut waren! Abgesehn davon hab ich auch immer lieber gegen ne Hypo gegessen.

  • Ich bin auch gerade voll depri... passt gar nix mehr. nur in der nacht sind die werte zwischen 60 und 100 stabil...
    aber sobald ich nur was zu essen anschaue, steigen die werte... teilweise bis 250 an.. ich versteh nix mehr.
    mein letzter hba1c war vor 2,5 wochen 5,5 am di wieder... bin echt gespannt.
    mir fällt das super schwer wenig zu essen.. bin eher zwei gr. mahlzeiten gewohnt wie viele kleine und auch zeitlich ist das für mich super schwer..
    spritz jetzt sogar noch mit dem pen zweischen 5 und 8 Einheiten nach... aber ich versteh grad meinen körper nimmer. war aber auch echt viel in den letzten wochen.. werd jetzt mehr auf uns achten.. und irgendwann finde ich den fehler schon raus..
    achso, bin 22.woche und hab ca. 8 kg mehr drauf.... (wenn ich dann eure gewichtsentwicklung lese mach ich mir noch mehr sorgen...)
    hoffe euch geht es besser?

    jessi

  • SEA hab ich noch nie gebraucht! Hat eigentlich immer alles funktioniert!
    Ist auch schwer zu handeln wenn man berufstätig ist! Ich gab auch seit beginn der ** den Bolus schon verdreifacht u Spritze morgens zusätzlich m pen!!!
    Hab morgens schon Faktor 3,5 (vorher 1,25) Mittag sieht es ähnlich aus!
    Wie lange ist euer SEA?

  • Vor der ** war bei mir auch einiges anders ;) Kein SEA nötig, kein verzögerter Bolus nötig, kein Dusk-Phänomen...etc pp.

    Es ändert sich soviel durch die Hormone in der **!

    Deine Werte sehen tatsächlich danach aus, dass eine weitere Boluserhöhung notwendig ist (seit der etwa 24. SSW bei mir teils tgl nötig!), sowie ein SEA vorteilhaft wäre. Nur meine Meinung...und ich bin auch nach wie vor berufstätig und weiß, wie schwierig das zu handeln ist. Ich bekomms trotzdem hin, hängt ja davon ab, wsa man macht. Bekommst Du den Diabetes wg des Berufs nicht mehr gemanaged, würde ich mal über ein Berufsverbot nachdenken!

    Ach ja, nur zum Vergleich:

    prä ** Bolus morgens 1,5, jetzt 4