Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Wenn ich mal einen "Schlemmeranfall" habe, gebe ich zur Sicherheit immer etwas mehr Insulin ab, als geschätzt...insbesondere bei Dingen, die ich selten esse oder nicht so gut kalkulieren kann. Messe dann auch öfter, um den Verlauf abschätzen zu können. Allerdings hält sich das echt im Rahmen... aber ganz verbieten tu ich mir nur Dinge wie Pizza/ Nudeln, etc. zur Nacht.

  • Schlemmeranfälle versuche ich zu unterdrücken oder ich esse Sagen die ich doch gut einschätzen kann. Nur an Geburtstage oder so gönne ich mir auch was und handhabe es so wie Alex.


    Blöd ist eigentlich wenn ich mal Nasche, klappts super und manchmal bin ich wieder super ehrgeizig, wiege alles etc. und die Werte spinnen total :o

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich hab schon häufiger mal echte Fressanfälle, die 9 kilo müssen ja auch woher kommen. :-(
    aber ich hab da eigentlich weniger probleme mit schlechten werten, als wenn ich "normales" esse. Das gibt es manchmal echt komische werte, hat am tag zuvor das gleiche essen noch alles gestimmt, heute einen wert von 200. da könnt ich durchdrehen. bin vor der ** nicht mit döner klar gekommen, letzte woche musste ich einfach einen haben... und es hat super funktioniert. kann sich das einer erklären?

    wie habt ihr das in der stillzeit vor? immer noch so diszipliniert?
    oder etwas gelassener?

  • Zitat

    kann sich das einer erklären?


    Kurz und kräftig; Nö ;)


    Ich hab genau die gleich Probleme

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Jessi;392119

    Ich hab schon häufiger mal echte Fressanfälle, die 9 kilo müssen ja auch woher kommen. :-(
    aber ich hab da eigentlich weniger probleme mit schlechten werten, als wenn ich "normales" esse. Das gibt es manchmal echt komische werte, hat am tag zuvor das gleiche essen noch alles gestimmt, heute einen wert von 200. da könnt ich durchdrehen. bin vor der ** nicht mit döner klar gekommen, letzte woche musste ich einfach einen haben... und es hat super funktioniert. kann sich das einer erklären?

    wie habt ihr das in der stillzeit vor? immer noch so diszipliniert?
    oder etwas gelassener?


    Ich gehör hier zwar nicht in den Schwangere bereich, aber ich sag dazu jetzt ganz frech was :9engel_3:.


    Du musst gerade bei so Teig Taschen, generell sehr aufpassen. Bei dem Dönermann hier bei uns hab ich immer so gedacht, das das brot 3-4 BE hat, als ich das dann mal auf die Waage geschmissen hab sind mir die augen mit 200g fast rausgefallen :P.


    Schön aufpassen bei sowas



    Achtung Läppische Eintönigkeit: Ihr seid ja nun zu Zweit unterwegs :D.



    Schönen Tag

  • Ich bin mit 8,4 am 12.01.2012 als schwanger von meiner Frauenärztin entlarvt worden. Nun bin ich schon bei 7,2 Tendenz fallend! Wenn man schwanger ist, fällt es viel leichter den HbA1C in den Griff zu kriegen! :D

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • So war gestern auch mal wieder beim DiaDoc. Hba1c 5,6.
    Total zufrieden. Zitat DiaDoc: Hatte bisher nur sehr wenige Patientinnen, bei denen es so gut lief.
    Heut dann mal wieder ein kleiner absturz. Den ganzen morgen an den 200 rumgekurvt. einfach nicht runterbekommen. jetzt läuft es wieder.
    muss wohl auch solche tage geben.
    bin jetzt 24. woche und hab zwischen 12 und 18 auf 130 % das Basal gehabt seither normal. bin mal gespannt wann der nächste step kommt. vllt war das ja heute schon ein anzeichen. was meint ihr?
    ich frue mich so auf das baby. auch wenn ich echt angst vor der geburt hab!

  • Zitat von Jessi;393249

    So war gestern auch mal wieder beim DiaDoc. Hba1c 5,6.
    Total zufrieden. Zitat DiaDoc: Hatte bisher nur sehr wenige Patientinnen, bei denen es so gut lief.
    Heut dann mal wieder ein kleiner absturz. Den ganzen morgen an den 200 rumgekurvt. einfach nicht runterbekommen. jetzt läuft es wieder.
    muss wohl auch solche tage geben.
    bin jetzt 24. woche und hab zwischen 12 und 18 auf 130 % das Basal gehabt seither normal. bin mal gespannt wann der nächste step kommt. vllt war das ja heute schon ein anzeichen. was meint ihr?
    ich frue mich so auf das baby. auch wenn ich echt angst vor der geburt hab!


    Super, erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Und .... lustig (naja, ich weiß, das isses gar nicht)....ich hatte heut seit Ewigkeiten auch wieder einen Wert von 200, der über 5 Stunden nicht merklich runter ging (bin 33+0). Insgesamt mußte ich 28 (!!!) Einheiten spritzen, bis ich schließlich im Zielbereich war :eek:


    Da Du jetzt schon 24. SSW bist, kann das sehr gut der Anstieg sein!

  • Es wird ein Mädchen u langsam wird alles Rosa!!!
    Freu mich echt so tierisch wenn die kleine da ist! Auch wenn ich gerne einen jungen gehabt hatt!
    Hab heut Nacht schon v der Geburt geträumt!
    Habt ihr Akupunktur gemacht?! Oder irgendwelche sonstigen Dinge zur schmerzlindernd?!

  • Beobachte jetzt halt erstmal! Heut Abend laufts wieder echt gut!
    Wieviel % mehr Insulin braucht ihr wir dem Anstieg? Nur basal oder auch die be Faktoren anpassen?!

  • Wegen dem Anstieg habe ich ja gefragt....:D. Ich finde die Frage immer noch spannend, ob der Anstieg bei einem Mädchen stärker ist, als bei einem Jungen:rolleyes:.
    Bei mir hatte es gereicht, die Basalrate anzupassen, am BE- Faktor habe ich nur morgens was ändern müssen und das sehr geringfügig.


    Wann hat bei Dir der erste Anstieg begonnen und um wieviel hast Du schon hochschrauben müssen?
    Ich habe seit der 19. SSW meine Basalrate um 0,7 I.E hochsetzen müssen. Bin jetzt 20+4.


    Akkupunktur hatte ich auch bekommen, jedoch hat sie nix gebracht.

  • Zitat von Jessi;393289

    Es wird ein Mädchen u langsam wird alles Rosa!!!
    Freu mich echt so tierisch wenn die kleine da ist! Auch wenn ich gerne einen jungen gehabt hatt!
    Hab heut Nacht schon v der Geburt geträumt!
    Habt ihr Akupunktur gemacht?! Oder irgendwelche sonstigen Dinge zur schmerzlindernd?!


    Ich wollte Akupunktur machen, aufgrund des Diabetes hat meine Hebamme es aber nicht gemacht.
    Ich hatte nichts bei der Geburt, keine PDA, keine Schmerzmittel, etc.
    Es gab einen Moment da habe ich zur Henamme gesagt, ich möchte was (Austreibungsphase) da meinte sie es bringt nichts mehr, die kleine ist bald da. Es waren nur 45 Minuten schmerzhaft.
    Sonst war die Geburt aber auch wirklich nicht schlimm, hatte auch keine Angst davor.
    Es ist so überwältigend.
    Versuch dich nicht hinein zu steigern, Du schaffst das!

  • Naja, und bis zur Geburt ist es ja noch ein bisschen hin... man wird gegen Ende hin relaxter! Die Akkupunktur, die ich bekommen habe war nicht gegen Schmerzen, sondern zur Vorbereitung auf die Geburt und es waren ab der 36. SSW 4 Sitzungen. Leider hatte sich dadurch nix getan.

  • Zitat von Zuckerpüppi;394574

    Aktuell vom Montag: 5,3. Bin zufrieden :)


    Herzlichen Glückwunsch!!! SUPER! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallöchen!
    Hab gestern den neuen Wert bekommen, 6,3.
    Mein Doc ist aber sehr zufrieden sagt er.
    Denkt ihr das ist zu hoch?

    Gruß Mieze

  • Mädels!


    Ich bin auf euch sehr stolz!!! ich bin 38, seit 20 Jahren Diabetiker, komme mit der Krankheit gut zurecht.. Meine Tochter ist 12 Jahre alt, ein hübsches gymnasiales Mädchen.


    Aber.. Ich bin seit 3 Monaten zum zweiten Mal verheiratet und liebe meinen Mann sehr.. Der wünscht sich ein Kind... ich habe einfach Angst, in dem Alter mit Diabetes. Momentan bin ich berufstätig (Zahnärztin), voll belastbar, mein Hb1C ist immer unter 7, seit 2 Tagen probiere ich mit Omnipod aus...


    Ich bin sehr froh, dass ich Insulinclub gefunden hab.. Toll!!


    Lg

  • Ich hatte auch einen HbA1C von 6,6 und aktuell bin ich bei 6,1.


    Mein Diadoc verbietet mir sogar einen niedrigeren HbA1C Wert. Er ist der Meinung, dass sich die eh schon häufigen Hypos dann nur noch weiter vermehren.


    Vicky: Ich hätte keine Probleme mit 38 nochmal ein Kind bekommen zu wollen. Wenn du deine Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft im Rahmen hälst, dann hat man doch meiner Meinung nach die gleichen Vorraussetzungen wie ein Gesunder auch.
    Ich bin jetzt 34 Jahre alt und wieder schwanger, was sollen denn die 4 Jahre schon groß für einen Unterschied machen (ich glaube erst ab 40 ist es dann eine Risikoschwangerschaft bei Gesunden).

  • Hallo Vicki, ich habe mein erstes Kind mit 34 Jahren bekommen und mein zweites mit 37 Jahren - 1 Monat vor meinem 38. Geburtstag. Diabetes hatte ich beim zweiten schon 26 Jahre lang. Mein HbA1c war zu Beginn der zweiten Schwangerschaft etwa 7,8 und in der Schwangerschaft zwischen 6,3 und 7,2. Normale Geburt bei 39+0. Keine verkalkte Plazenta. Und das Gewicht des zwieten Babys lag mit 3840 Gramm nur geringfügig über dem Durchschnitt.