DMP bei Typ1 ?

  • War mal interessant mitzulesen was ihr so alles bekommt?

    Ich bin auch im DMB und bekomme trotzdem nur 1 x im Jahr die Füße untersucht und muss 4 x im Jahr die Praxisgebühr bezahlen.

    Ist doch alles irgendwie komisch oder?

    Wie unterschiedlich doch alles ist. Warum ist das so?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo tionja,


    Zitat von tionja

    Astrid, das ist es ja gerade, mein Doc untersucht jedesmal im Quartal die Füße macht alles was gemacht werden muss und ich gehe auch tatsächlich ohne Erinnerung zu allen Untersuchungen inkl. Augenarzt immer regelmäßig, warum sollte ich dann ins DMP?
    Das versteh ich ja nicht, oder hab nen Knoten im Hirn, mag ja sein...


    Um vielleicht zumindest in dem Punkt ein kleines bisschen den Knoten im Hirn zu lösen:
    Ja, DU gehst ohne Erinnerungen zu allen Untersuchungen. Löse Dich vielleicht in dem Punkt von dem Gedanken an das, was Du machst und sieh es von Seiten der Drängler als Blick auf die Allgemeinheit. Denn sehr viele nutzen Vorsorgeuntersuchungen eben nicht, auch mal unabhängig von DM gesehen.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Michaela74

    Ich bin auch im DMB und bekomme trotzdem nur 1 x im Jahr die Füße untersucht und muss 4 x im Jahr die Praxisgebühr bezahlen.

    Ist doch alles irgendwie komisch oder?


    Nein, nicht komisch. Ersteres ist Schlamperei von Deinem Arzt, das zweite ist eine Nuance bei den DMP-Verträgen, die die einzelnen KK variieren dürfen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Die Praxisgebühr hat nichts mit dem DMP zu tun. Das kann in den
    Hausarztverträgen geregelt sein. Aber nur wenn dein Hausarzt da mit
    macht. Meiner war bis Ende letzten Jahres auch dabei und dann hat er
    seinen Vertrag gekündigt. Und nun zahl ich auch wieder pro Quartal.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo tionja,

    meine KK (BEK) ruft nicht an. Ich habe ein einziges mal ein Anschreiben erhalten, klar dazu nein gesagt und (bisher) war Thema vom Tisch.

    Kürzlich musste ich (leider) meinen Diabetologen wechseln (da mein alter jetzt 800 km weit weg ist) und da hieß es auch gleich "ich müsste". Da ich absolut nicht ins DMP Gläsernseinprogramm will habe ich ganz klar gesagt, dass wenn das Bedingung ist um hier behandelt zu werden, ich meine Unterlagen nehmen würde und wieder gehen (:eek: grübel grübel Blick) und siehe da, plötzlich ging es.:D.
    Kostenübernahme von Folgepumpe habe ich -brandaktuell- erhalten, nun kämpfe ich um die CGM.:6yes:
    Die DMP Daten werden an eine Stelle in Bamberg und Leipzig (?) gesendet, was von dort aus geschieht weiß ich auch nicht. Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir haben eine Menge Verwaltungskram diesbezüglich an der Backe. Wenn etwas nicht vollständig ausgefüllt sein sollte, kommt es zurück.:cool:
    Solange ich nicht (genötigt) werde in solch ein Programm einzusteigen, tue ich es aus Überzeugung nicht.
    Überlegt mal, geködert wurde mit Praxisgebührbefreiung. Als das Ganze gut angelaufen war, wurden diese bei den meisten KK gestrichen.
    Ich stehe dahinter, wer zuverlässig ( und das sollte der ausschlaggebende Punkt sein !!!!) seine Kontrollen durchführt, diese belegt der braucht das nicht. Für die andere Gruppe kann es sinnvoll sein.

    LG

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Bekommt ihr denn von der Krankenkasse eine Erinnerung, wann die nächste Untersuchung ansteht?
    Ich bekomm halt schon beim Arzt immer im Vorraus schon die Termin für in 3 Monaten...
    Aber von der KK hab ich noch nie irgendeine Vorsorgeerinnerung bekommen. Immer nur irgendwelche Flyer, die hübsch bunt, aber nichtssagen sind.


    Einmal bin ich aus dem DMP sogar rausgeflogen :D
    Nach meinem Umzug von München nach Worms hab ich es irgendwie verbummelt mir nen neuen Arzt zu suchen und hab 5 Monate keine DMP- Untersuchung gehabt und schwubs lag im Briefkasten eine neue Versichertenkarte mit der Bemerkung, dass ich nun nicht mehr im DMP sei.


    10 Tage später war der Arzttermin beim neuen Diabetologen, nun bin ich wieder dabei und alles, bis auf eine wieder neue Karte, blieb beim Alten.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Zitat von Honeycakehorse;350267

    Bekommt ihr denn von der Krankenkasse eine Erinnerung, wann die nächste Untersuchung ansteht?


    Ich bisher nicht. Wenn man bedenkt, dass ich ewig lang nicht beim Augenarzt war, ok bin auch erst seit Herbst letzten Jahres im DMP aber normalerweise, also wenn's sooooo wichtig wäre, hätte mich die KK eigentlich schon längst dran erinnern müssen. Zum Diabetologen geh ich eh jedes Quartal, Blut lass ich mir beim Hausarzt abnehmen und das war's eigentlich. Der Diabetologe hat bisher auch jedes Quartal einmal die Füsse nachgeguckt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • sodela... TK erfolgreich gelöchert...


    DMP muss man nicht mitmachen und klare Vorteile hat es dem Patienten gegenüber nicht. Der Doc übernimmt damit eben "mehr" Pflichten, wie z.B. die ständige Dokumentation. Der Arzt soll als "Lotse" fungieren und einem die bestmögliche Therapie angedeihen lassen.
    Durch die "ständige" Dokumentation hat dieser einen gewissen Mehraufwand und wird durch das DMP gefördert.
    DMP ist laut der Dame am Telefon keine Erfindung Deutschlands, sonder ist weltweit vorhanden und hat den effektiven Nutzen, dass chronische Krankheiten mit hoher Sterberate dokumentiert werden zu Ursachenforschung (zu den chronischen Krankheiten gehören: Diabetes mellitus Typ I und II, Asthma bronchiale, chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COPD), Brustkrebs und Koronare Herzkrankheit).
    Mit dem DMP verpflichtet sich der Arzt, dass er jedes viertel Jahr eine komplette Untersuchung macht und dokumentiert. Also sollten auch die Füße geprüft werden.


    Das DMP-Programm ist in ganz Deutschland den gleichen Kritieren unterlegen und auch bei jeder KK gleich. Das es so unterschiedliche Erfahrungen gibt, liegt am "Auslegen" des jeweiligen Arztes.



    Anmerkung von mir: Ich sehe mich durch das DMP nicht mehr wirklich als "gläserner" Patient, denn wenn man nicht gläsern sein will, dann sollte man im Internet in keinem Forum angemeldet sein, keine social Networks beitreten und am besten 5 Email-Addys haben um keine Spuren zu hinterlassen - welche aber dann doch hinterlassen werden, weil die IP-Adresse zurückverfolgbar ist.
    DARUM denke ich mir, dass ich auch im DMP bleiben werde... wer weiß ob die Daten der chronisch Kranken, evtl. irgendwann mal zu einer Lösung werden. Man weiß es nie ! Aber schaden tut es mir auch nicht - denke ich!
    Auch dazu bin ich gern bereit mich "beraten" zu lassen :D


    Der Hausarztvertrag sei dann wiederum eine Sache, die man sich gut überlegen solle, denn der Hauptgrund, dass man keine Praxisgebühr mehr zahlen müsse, diesen gibt es nicht mehr. Man bindet sich dann mit dem Vertrag an einen Hausarzt, der dann BESTIMMEN kann, ob man zu einem Spezialisten weiter überwiesen wird oder nicht.


    So das war das, was nun bei dem Gespräch raus kam.

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Ich werde von meiner Krankenkasse auch sehr massiv unter Druck gesetzt, mehr schreibe ich dazu auch nicht öffentlich, man kann mir bei Interesse gerne eine Mail schicken.
    Meine Meinung: Ich entscheide selbst, welche Spuren ich im Internet hinterlassen möchte, ob und was ich in Foren zum besten gebe, ob ich chatte, nen Partener suche....ne Payback Karte nutze, ach unendlich weiter führbar.
    Meine persönlichen Krankendaten gehen niemanden ausser mich und meinem Arzt etwas an, der müsste dann ja auch keine Schweigepflicht mehr einhalten, es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, ob und was mit den Daten passiert und es gibt ja bei vielen noch etliche Zusatzerkrankungen.

    Das DMP war sicher mal gut gedacht, lässt sich aber in der Praxis nicht durchführen (man sieht es doch an den Beiträgen hier) und dient meiner Meinung nach heute nur noch dem Kostenkampf der Krankenkassen-hat eine mehr Chroniker bekommt sie mehr, dieses Geld haben dann andere KK weniger.
    Aber zum Glück ist ja alles freiwillig......und wer seiner KK einen Gefallen tun mag und sie ganz doll mag tritt ein, ob er/sie was davon hat oder nicht sei mal dahingestellt.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von tionja;350209


    Und dann würde man bei zukünftigen Anträgen meinerseits genauer prüfen müssen denn es stünde da ja auch ein Pumpenantrag im Raum...

    Und ich dachte, das DMP sei freiwillig :11weinen2:
    tionja


    Das klingt für mich ja fast nach Erpressung.


    War auch lange Zeit im DMP. Wurde aber dazu nie gedrängt oder so. Aber trotz DMP waren sämtliche Untersuchungen 1x jährl.
    Nun bin ich in der UniKlinik und dort machen sie kein DMP..Auch da werden die Untersuchungen 1x jährl. vorgenommen, wenn ich dran denke, sie bzw. dran erinnere. Der Antrag meiner Folgepumpe ist auch problemlos über die Bühne gegangen.

  • Oh hallo - ich hätte gar nicht gedacht, dass das Thema so eine Welle macht...


    Also, gedrängt oder belästigt wurde ich von der KK vor dem Eintritt in das DMP überhaupt nicht. Soweit so gut.


    ...heute kam aber ein Brief vom Diabetologen. In diesem wurde mir mitgeteilt, dass ich bis Datum X einen Termin für Labor und evtl. Untersuchungen machen solle, da ich ansonsten seitens der KK vom DMP ausgeschrieben werden würde. Dadurch könnten mir Vergünstigungen verloren gehen.


    Ich dachte das Programm soll mir helfen und nicht abfragen ob ich alles richtig mache....???? Naja, egal....


    Das beste war der erste Satz: in diesem Quartal ist die nächste Folgedokumentation für das DMP-Programm Diabetes Mellitus Typ 2 fällig...


    Ahja... :p wenn sogar mein Arzt nicht weiß welcher Typ ich bin....:rolleyes::D


    Es soll wohl im Klartext heißen: Mach mal Termine, sonst kann ich keine Pauschalen mehr für Dich abrechen und ich muss meine Praxis mit 4 x 30€ weniger über die Runden bringen.:rolleyes::7no:


    Immer positiv denken: Die Post hat 55cent verdient...

  • Hallo zusammen,

    also weder ich noch meine Halbschwester (Typ 1 seit 1987) waren je in einem DMP. Meine Therapie übernehme und verantworte ich selbst, mein Hausarzt ist nur mein med. Dienstleister bezüglich der Rezepte bzw. HBA1c alle 6 Jahre.

    Von meiner Krankenkasse (DAK) bekomme ich nur ab und zu eine - im Grunde nutzlose - dünne Zeitschrift zugeschickt.

    Gruß

    Thomas


  • Keine Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt? Ich staune bzw. bin erschüttert, weil es mich ja nun an den Augen erwischt hat.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;350339

    Keine Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt? Ich staune bzw. bin erschüttert, weil es mich ja nun an den Augen erwischt hat.



    Never ever (bis auf die letzte Untersuchung in der Diab.-Klinik Bad Oeynhausen vor ca 7 Jahren). Bin nur leicht kurzsichtig. ;)

  • Uih, das wär mir, ganz ehrlich, zu riskant. Es kann ja trotzdem zu irgendeiner Erkrankung an den Augen kommen (selbst wenn der Diabetes gut eingestellt ist), die man selber nicht bemerkt...bis es fast zu spät ist. Naja, muss jeder selber wissen. :eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mein letzter 1c im letzten Sommer war 5,9. Ich esse alles, was ich will - auch zuckerhaltiges. Meine Halbschwester (sie hat zwei Kinder und ernährt sich vegetarisch) hat auch keine Folgeschäden.

  • Also, ich frag mich schon, was Ihr hier für Erfahrungen mit DMP gemacht habt (oder was manche gerüchteweise gehört haben wollen)...

    Ich bin seit 5 Jahren im DMP.
    Ich bekomme am Ende des Jahres die 4 x 10 EUR Praxisgebühr zurück erstattet.
    Immer mal wieder trudelt eine Brochüre bei mir in den Briefkasten, die Informationen zu einem bestimmten Thema, das mit Typ I Diabetes zu tun hat, enthält. Manchmal wandert sie direkt ins Altpapier, machmal sind die Infos recht hilfreich.

    Ich werde nicht an Termine erinnert (denn ich gehe sowieso 1 mal pro Quartal zum Diabetologen) und sei es nur, um Rezepte zu holen. Das erste Mal im Quartal muss ich da persönlich vorbeikommen zum HbA1c messen.
    Die Füße kontrolliert mein Diabetologe ein Mal im Jahr, genauso wie die Schilddrüsenwerte - jeweils an den Terminen, an denen ich sowieso da bin.
    Es gab Jahre, in denen war ich kein einziges Mal beim Augenarzt und ich wurde weder gemahnt, noch aus dem DMP rausgeworfen.

    Alles in allem, macht es mir keine Arbeit, außer einmal im Jahr meine Kontonummer anzugeben, damit sie mir die Praxisgebühren zurück erstatten.
    Ob es mir mehr bringt? Keine Ahnung... Ach ja! Es bring mir 40 EUR in Jahr, hihi :D

    Grüße,
    Veri

    Achja und der HbA1c war bei mir in den 5 Jahren alles andere als gut. Trotzdem keine Standpauke der KK.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • DMP's werden gar nicht flächendeckend angeboten. Bei uns auf dem Land im nordöstlichen NRW z. B. nicht (bzw. nur in den Großstädten).

  • Aber das ist ja dann die Frage hier auch schon gestellt wurde, wenn es so ist wie veri183 schreibt und was ich mich auch frage, wenn es nicht auffällt, dass man z. B. jahrelang nicht beim Augenarzt war und nur einmal im Jahr die Füsse untersucht bekommt anstatt wie eigentlich vorgesehen jedes Quartal, dann hat es den Sinn nicht erfüllt.
    Ich bekomme auch bei meiner Kasse die Praxisgebühr trotz DMP nicht erstattet.
    Warum sollte man dann eintreten?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von ThomasB;350345

    Mein letzter 1c im letzten Sommer war 5,9. Ich esse alles, was ich will - auch zuckerhaltiges. Meine Halbschwester (sie hat zwei Kinder und ernährt sich vegetarisch) hat auch keine Folgeschäden.


    Ahso, ok. Das Glück hab ich leider nicht. Ist ja auch nicht jeder gleich.


    @ Veri183: Denke, dass die Rückerstattung der Praxisgebühr eine Sache der jeweiligen KK ist. Ich würd auch nichts zurück bekommen, da ich aber eh von Zuzahlungen befreit bin, ist das egal. Mir persönlich bringt das DMP keine Vorteile.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!