Wo alte Nadeln entsorgen ?

  • Bis zum Umzug nach München habe ich in einer Apotheke die Sammelbox mit den alten Nadeln abgeben können. Sind dann sachgerecht entsorgt worden und ich hatte nie Probleme damit.


    Hier in München haben mir verschiedene Apotheken gesagt das sie generell keine Nadeln (bzw. Sammelboxen dafür) zurück nehmen, ich soll die Nadeln im Hausmüll entsorgen. :confused:


    Anruf bei den Entsorgungsbetrieben: ich darf keine Nadeln in die normale Mülltonne geben, auch nicht in gelben Sack (und die anderen Entsorgungsmethoden scheiden aus ob Material). Mir wurde von der netten Ansprechpartnerin empfohlen die Nadeln in einem Fachbetrieb für Entsorgung von medizinischen Abfällen abzugeben - leider ist das kostenpflichtig und nur für niedergelassene Praxen, Ärzte möglich.


    Was soll ich damit jetzt machen? In einen öffentlichen Abfallkorb klammheimlich entsorgen :o


    Fühle mich ehrlichgesagt ein Stück weit von den Entsorgern auf den Arm genommen - verwunderlich das Apotheker keine alten Nadeln mehr zurück nehmen.


    Wie weiter?

  • Ich entsorge alles über den Hausmüll, wurde mir in der Schulung so erklärt. Allerdings nutze ich auch die Optifine Nadeln von Ypsomed - die kann man praktisch "wieder verschließen". Nach dem Spritzen schraubt man die Nadel mit der äußeren Nadelkappe wieder ab und steckt dann die innere Nadelkappe von der anderen Seite darauf. Die Nadel an sich ist dann verschlossen und man kann sich dann nirgendwo stechen.
    Ob das so richtig ist keine Ahnung... aber ich wüsste auch nicht, wie ich es sonst machen soll.:o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Kenne das auch nur mit dem Hausmüll, knicke die Nadeln aber auch so weg das sich keiner mehr verletzten kann beim Katheter. Wenn es geht den Nadelschutz drauf und gut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Novofine Nadeln haben auch so ne Schutzhülle - damit verschließen und ab in den Hausmüll. Bisher eben immer Sammelboxen geholt und korrekt abgeliefert - scheint ein generelles Problem geworden zu sein.


    In der Schulung wurde mir seinerzeit erklärt es sei über Apotheken jederzeit möglich die Nadeln korrekt zu entsorgen, dafür wurden uns die Sammelboxen mit dauerhaft verschließbaren Deckeln gegeben.
    Eine Apothekerin hat mir erklärt das die sammelnde Stelle Kosten zu tragen hat für Ablieferung der Nadeln, deshalb würden sie die Nadeln nicht mehr entgegen nehmen.
    In der Box sind so um 400 bis 500 Nadeln drin - werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und werde die Nadeln über einen Fachbetrieb entsorgen.


    Und dann keine Box mehr befüllen - sondern ab in den Hausmüll. Hoffentlich passiert da nix - kann ja nicht genau wissen wer alles in der Mülltonne im Hinterhof rumstöbert. Wie oft sind da Pfandflaschensammler zugange - oder Menschen die vom Restaurant Essen suchen - auch in München gibts offenbar etwas weniger gut gestellte Menschen.
    Werde bei der Hausverwaltung anregen das die Mülltonnen abgeschlossen werden. Dann kommt auch kein Fremdmüll dazu.


    Für mich unmöglich die Situation!

  • Also ich mache bei meinen Nadeln auch immer die Verschlusskappe wieder drauf und dann ab in den Hausmüll. Da kann sich dann doch niemand mehr dran stechen!


    Meine Lanzetten packe ich immer in ne leere Teststreifendose und wenn die voll ist kommt die auch in den Hausmüll. Da kann sich ebenfalls niemand mehr dran stechen! :)


    Kannst aber auch einfach deine Nadeln (falls du sie nicht mit der Verschlusskappe verschließen willst/kannst) in ne leere Plastikflasche oder Shampooflasche oder sonstwas packen und dann in den Hausmüll tun. Versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich nehm seit jahren immer leere marmeladengläser, wenn es voll ist - deckel drauf und ab in den hausmüll. da ist es mir dann schnurz, dass das eine oder andere glas nicht im altglas landet.

    Es ist wie es ist

  • FISH,


    bis zum Umzug nach München konnte ich in meiner Stammapotheke die Nadeln in so praktischen Sammelboxen abgeben. Da war ich beruhigt und die Sache war eingespielt.
    Im Hausmüll finde ich Nadeln nicht sehr gut, schließlich gibts gerade in der Großstadt genügend Menschen die die Mülltonnen nach verwertbaren Dingen durchsuchen.


    Und mich schreckt auch ein wenig die Aussage einer Mitarbeiterin der Entsorgungsbetriebe das Sammelboxen mit Nadeln NICHT im Hausmüll entsorgt werden dürfen! Und bei uns im Haus sind die Tonnen schon öfters ungeleert stehen geblieben, da haben mal wieder irgendwelche Saubären Sachen in die Tonnen reingegeben die dort nicht reingehören. Hausverwaltung stellst halt den Eigentümern in Rechnung :eek:


    Ich finde es unverständlich das die Apotheken keine Nadeln mehr annehmen wollen. Pro Tag fallen bei mir 6 bis 8 Nadeln an, zzgl. Lanzetten und anderer Krempel - das ist richtig viel. Ich war immer dankbar das die Apotheken die gebrauchten Sachen angenommen haben.


    Werde morgen den Fachbetrieb bitten mir ein dauerhaftes Angebot zu erstellen, fühle mich sicherer wenn die Nadeln und Lanzetten in fachkundige Hände kommen. :6yes:

  • Ja, kann verstehen was du meinst. Aber du solltest dir da glaube ich nicht so nen Kopf drum machen. Wenn du die Nadeln so in den Müll wirfst, dass nichts mehr passieren kann wenn irgendjemand im Müll rumwühlen sollte (d.h. Verschlusskappe oder Glas/Flasche etc.), dann ist es doch gut. Die anderen Millionen Diabetiker in D machens doch auch nicht anders. Wir haben doch schon genug "Probleme" mit unserem Diabetes, auch ohne dass wir uns noch welche selbst schaffen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nadeln und Katheter in den Restmüll. Der kommt zumindest bei uns in der Gegend in die Verbrennung weil Deponierung vermieden werden soll. Dort ist laut einem Bekannten der dort arbeitet, auch nur maschinelle Bearbeitung des Mülls vorgesehen. Die Idee mit der verschließbaren Dose ist wohl das beste und hilft ja auch "Müllsuchern".

    Ich hab mal gehört das Apotheken nen Kanülenabknipser anbieten, der die Nadeln abknipst und in seinem Inneren sammelt...aber das ist ja auch nichts anderes wie die Dose....


    In der Recyclingtonne (gelbes Fass, Wertstofftonne, Sack oder wie das sonst heißt) haben die Nadeln usw nichts zu suchen, das das Zeug z.T. per Hand aussortiert wird.

  • Hausmüll, selbstverständlich. Gar keine Frage. Ich hebe aber die Schutzkappe auf, die kommt wieder auf die Nadel drauf, bevor ich sie wegwerfe. Ausserdem versuche ich immer, meine Nadeln, die ich zunächst in einem kleinen Plastikbehälter sammele, nicht lose in den Müll zu werfen, sondern irgendwie in eine Plastiktüte einzuwickeln, damit auch dann nichts herausfällt, wenn nachts mal der Fuchs kommt und den Müllsack aufreisst.


    "Fachgerechte Entsorgung" heisst ja auch nur Verbrennen, oder?

  • Ich finde Flaschen von Mundwasser sehr praktisch für die Entsorgung der Nadeln. Die sind undurchsichtig und nicht zu groß. Habe einfach meine ganze Familie gebeten die Flaschen für mich aufzuheben. Mir wurde es in der Schulung auch so empfohlen.

  • Mein "Zwischenlager" sind leere Espressodosen, die eignen sich auch super dafür. Hier in der Hauptstadt wird der Hausmüll ohnehin von der Flamme geküsst. Im übrigen meinte meine Beraterin auch ich soll sie sammeln und dann ab in den Hausmüll, so dass nicht gerade jemand reingreifen kann.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Aua, DAS sind Probleme ! Um die nicht mögliche "Entsorgung" (WER macht sich Sorgen ?)


    Über Plutonium im Müll machen sich die AKW-Betreiber auch keine Gedanken .... und wir DMler tun das wegen des Medizin-Mülls ?? Wegen gefährlicher Kanülen ?


    Ich würde das Versursacher Prinzip anwenden. Der Arzt, oder die Ärztin der/die uns mit Insulin gerettet hat, muss auch die Nadeln zurück nehmen, denn schliesslich hat er uns vorm Ableben bewahrt !


    Absurder Gedanke ?

  • Für Pennadeln habe ich einen BD Safe-Clip. Die Nadeln kommen bei mir danach ganz normal in den Müll. Wenn der Safe Clip voll ist, wandert dieser auch in den Müll. (Um den zu öffnen und sich dann an den darin enthaltenen Nadeln zu verletzen braucht es schon ein bisschen mehr Kraft, zufällig wird sich da niemand verletzen.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)



  • Hallo Fly,

    volle Zustimmung von meiner Seite .... mit einer kleinen Ausnahme (solltest Du es ironisch gemeint haben, hab ich es nicht verstanden ;)) den Arzt lasse ich raus. Die Nadeln oder bei mir die Katheter bekomm ich aus der Apotheke bzw. dem Versandhandel. Aber vielleicht sollte ich die alten Katheter und Lanzetten einfach unfrei zurückschicken :D

    Ich ehrlich gesagt, ich habe mir bei der Entsorgung bisher noch keine Gedanken in diese Richtung gemacht. Nadeln und Lanzetten packe ich entweder in ein altes Glas oder eine Plastikverpackung und ab in den Müll. Der Müll wird verbrannt und das Thema hat löst sich -im wahrsten Sinne des Wortes- in Rauch auf.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Habe heute morgen ein Treffen mit einem Aussendienstler von der Entsorgungsfirma für Ärzte/Apotheken gehabt: hat meinen Krempel ohne weiteren Kommentar mitgenommen und mich in seine Datei aufgenommen für weitere Abholungen im halbjährlichen Rythmus.


    Hat mir bestätigt das es mittlerweile kompliziert geworden sei die Nadeln korrekt zu entsorgen, in ganz Bayern würden nur noch ganz wenige Apotheken Nadeln von Kunden zurücknehmen.


    Meine Hausverwaltung wird die Mülltonnen zukünftig in einem nur den Hausbewohnern zugänglichen Raum aufstellen, dank illegaler Mülleinwürfe würde viel zu häufig problematischer Müll angesammelt werden - und das gilt es zu vermeiden.
    Auf der nächsten Eigentümerversammlung soll ein entsprechender Beschluss dazu abgesegnet werden - bin gespannt ob es ohne Probleme durchgewunken wird....


    Hausmüll finde ich persönlich problematisch da ich nicht ausschließen kann das der Müll händisch sortiert wird. Genaue Angaben dazu konnte (wollte?) die Person vom Entsorgungsunternehmen nicht machen.


    Mag vielleicht altmodisch sein das ich mir um so Dinge Gedanken mache - ich finde es gehört für den Verursacher dazu sich um Entsorgung bei Zeiten konkrete Pläne zu machen. Einfach in die Mülltonne ist nur bequem und wenig nachgedacht.

  • Über den ganz normalen Hausmüll!


    Eindeutige Aussage unseres Entsorgers!

  • Ich pack die Nadeln zum Sammeln in alte Verpackungen von Suppenbrühe. Alternativ kann ich mir auch die Chipsdosen vorstellen, weil man die auch mit dem Deckel wieder zumachen kann.
    Und dann ab in den Hausmüll damit.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Es ist bestimmt nicht unsere Aufgabe die gefahrlose und Umwelt-neutrale Entsorgung von Kanülen oder Pen-Nedeln zu organisieren. Nach Herstellervorgaben wären jedesmal 1 Pennadel/ Injektion, also bei mir ca 10 Nadeln/Tag. + Stechlanzetten eforderlich. Umsatz = Gewinn der Pharmaindustrie. Ich kennen noch die Glasspritzen, die man auskochen musste und die Nadeln, die man wegen der Fleischaken nachschleifen musste; das war insgesamt umweltfreundlicher !


    Man/frau braucht vielleicht ein einfaches Gerät, um die 1-Weg -Nadeln zu entschärfen. So eine Art Shredder oder sowas wie eine Dosenpresse.. Aber das ist Sache der Industrie und hierzu gibt´s m.E. keine Vorschriften. Vielleicht hilft die allg. Angst vor Aids Infektionen die Müllsortierer besser zu schützen....


    Mein letzter Gedanke war, dass die Ursache der Therapie-Probleme, letztendlich ja die Ärzte sind, die uns vor dem Komatod mit Hilfe von Insulin bewahrt haben. Aber das ist wohl zu konsequent gedacht und geht in Richtung Euthanasie,
    Ich bin halt im Denken ziemlich zynisch und radikal.,geworden, sorry ;-)

  • hey...

    ich machs so wie oben schon beschrieben...lanzetten und gebrauchte streifen in eine leere 0,5-l-plastik-flasche...wenn die voll ist => stöpsel drauf und ab in den restmüll...

    hat auch den vorteil, dass nicht immer die gebrauchten streifen bei mir rumfliegen....:p

    glg