Alkoholfreies Bier

  • Hallo,


    nachdem es ja etliche alkoholfreie Biere gibt hätte ich eigentlich gedacht es würde auch alkoholfreies Diät-Bier geben. Leider hab ich da keins gefunden nur das normale Diät-Pils von Paulaner oder Maissel mit Alkohol.


    Für das normale Alkoholfreie muß ich die KE' ja berechnen und spritzen und das muß ja nicht unbedingt sein, aber es muß ja auch nicht immer das Diät-Bier mit Alkohol sein wenn ich nicht spritzen will.


    Kennt jemand ein alk-freies mit wenig KE?


    Liebe Grüsse


    Similein

  • Zitat von similein;351840

    Kennt jemand ein alk-freies mit wenig KE?

    Was ist schon wenig unterhalb von 2.5...5%?

  • Ich leider auch nicht. Ist ungefähr so wie koffeinfreies Cola ohne Zucker. :D


    Aber interessant dass Du das fragst - ich bin heute mit Arbeitskollegen auf der Regensburger Maidult. "Richtiges" Bier oder Radler kann ich nicht trinken, weil ich noch fahren muss. Zuckerfreie Getränke gibts nicht (habe beim Zeltbetreiber nachgefragt) und ich habe keine Lust, literweise Wasser zu trinken.
    Also werde ich mich ans alkoholfreie Bier halten, da hat die Maß ca. 4 BE.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von similein;351843

    das Diät-Pils hat z. B. nur 0,8

    OK, wenn Du auf alkoholfrei bestehst, ist es vielleicht ein Argument.


    Ich rechne Bier eigentlich nie. Der enthaltene Alkohol kompensiert durch seine die Leber dämpfende Wirkung die KH eigentlich immer relativ zuverlässig. Wenn ich Bier trinke, mess ich praktisch nie einen Anstieg. Ich trink aber eben nie alkoholfreies.

  • Ihr habt ja recht. Ich trinke schon auch lieber 'richtiges Bier' aber gerade wenn man mal fahren muß, wäre es nicht schlecht wenn ich ein alk-freies trinken könnte und nicht extra dafür spritzen muss. Ich verschätze mich nämlich immer gerne bei den KE's und will deswegen nicht noch ein zusätzliches Risiko eingehen.


    Viel Spaß auf der Maidult, was auch immer das ist :-) Klingt so nach Volksfest?


    Schönes WE,


    Similein

  • Hi ,

    Jever Fun- ziemlich herb, ich finds gut
    hat 2,8 KH auf 100 ml !!!!

    im Vergleich zu Bsp:
    Bleifrei: 5,6 KH
    auf 100 ml

    Auf dein Wohl
    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Wernesgrüner Alkoholfrei hat 3gr /100ml dh. 1,5 KHE pro Hali.
    Da ich so gut wie 0 Alkohol vertrage (und mir ein klarer Kopf wichtig ist) trink ich es ganz gern mal. Probier es doch mal, mir schmeckt es.
    Clausthaler hat 5,3 gr /100ml. Also ne gute BE mehr pro Flasche.


  • Es gibt kein wirklich alkoholfreies Bier, auch in den sogenannten "alkoholfreien Bieren" ist immer etwas Alkohol enthalten!

  • Zitat von Kehdinger;351915

    Es gibt kein wirklich alkoholfreies Bier, auch in den sogenannten "alkoholfreien Bieren" ist immer etwas Alkohol enthalten!


    Hallo Kehdinger,


    das stimmt natürlich, aber solange man/frau kein trockener Alkoholiker ist, muss man/frau schon einige Halbe davon trinken, um einen in der Krone zu haben;). Und similein ging es ja, wenn ich sie recht verstanden habe, um eine kohlenhydratarme Getränkealternative, wenn sie noch fahren muss.


    Grüße
    Regina

  • 1 Gründels Fresh ist alkoholfrei und hat nur 1 BE. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Yam yam, bekomm schon richtig durst auf so ein kühles frisches....


    Werde am Montag gleich mal in den Getränkemarkt gehen und schauen was die haben, bzw. mir besorgen können und mal eine Bierprobe machen.


    Wenn man dann allerdings weggeht, muß man sich eh mit dem zufrieden geben was es da so im Angebot gibt.


    Also dann Prost an alle :-)


    Similein die auf die Bergkirchweih wartet....

  • Zitat von similein;351866

    Viel Spaß auf der Maidult, was auch immer das ist :-) Klingt so nach Volksfest?

    Richtig. Ist sowas wie das Oktoberfest (nur viel viel kleiner) und findet zweimal jährlich in Regensburg statt.
    Bin vor dem Bierzeltbesuch mit 98 rein und habe 2 Maß alkoholfreies Bischofshof getrunken. Normalerweise hätte ich die als 8 BE berechnet und demnach mit 12 IE (BE-Faktor 1,5) abgedeckt. Hab aber vorsichtshalber nur 10 IE vor der zweiten Maß gespritzt, auch weil ich auf der Bierbank getanzt habe. :o
    Das war auch gut so, denn mein BZ war vor der Heimfahrt bei 76.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Kehdinger;351915

    Es gibt kein wirklich alkoholfreies Bier, auch in den sogenannten "alkoholfreien Bieren" ist immer etwas Alkohol enthalten!


    Also das war mal vor Jahren wahr. Aber ich glaube, dass es mittlerweile mehrere Hersteller gibt, die sich mit einem komplett Alkoholfreien Bier rühmen. Also wirklich 0,0% Alkohol drin.


    Ich muss außerdem sagen, dass ich früher auch immer gesagt habe, bloß kein alkoholfreies Bier. Mittlerweile schmeckts mir eigentlich doch ganz gut :)

  • Zitat von Morlok;352132

    Richtig. Ist sowas wie das Oktoberfest (nur viel viel kleiner) und findet zweimal jährlich in Regensburg statt.
    Bin vor dem Bierzeltbesuch mit 98 rein und habe 2 Maß alkoholfreies Bischofshof getrunken. Normalerweise hätte ich die als 8 BE berechnet und demnach mit 12 IE (BE-Faktor 1,5) abgedeckt. Hab aber vorsichtshalber nur 10 IE vor der zweiten Maß gespritzt, auch weil ich auf der Bierbank getanzt habe. :o
    Das war auch gut so, denn mein BZ war vor der Heimfahrt bei 76.


    Na, Du Witzbold, hast Du denn den vollen Bolus/BE berechnet? - Im Bier fehlen doch die Fett-Eiweiß-Anteile, die bei Deinem BE-Faktor normalerweise mit enthalten sind... die musst Du bei Getränken doch 'rausrechnen. Sonst gibt's freilich Hypos... Aber im Prinzip hast Du das ja schon so ähnlich gemacht, allerdings wl. zu zögerlich reduziert.


    similein: kannst Du als Franke mit Pils und Jever? - Wenn's alkfrei sein soll habe ich inzwischen (leider im badischen Exil) das Erdinger Hefeweizen entdeckt. Wenn Du das als reine KH spritzt dürften die gut 2 BE pro Halbe ja nicht sooo viel Insulin brauchen...


    Ade, Ina

  • Hallo Alle Zusammen!


    Alkoholfreies Bier ist nicht gleich Alkoholfreies. Bitte glaubts mir, ich bin vom Fach.


    Es kommt darauf an mit welchem Verfahren das Bier hergestellt wurde.
    Dadurch ist es möglich dass ein AF (Alkoholfreies) auch mal 6g KH/100 ml haben kann oder auch wie ein ganz normales Bierchen mit ca. 2,5 bis 3 gKH/100 ml nur
    ohne Alkohol eben.
    Die Biere mit 6g KH drin schmecken auch deutlich süßer als die anderen "Normalen" und sind leichter herzustellen, gibt es also auch öfter zu kaufen.
    Aber Achtung: die KH-Mengen können von Charge zu Charge auch schwanken (bei allen AF)!
    Also nicht jedes einzelne Gramm berechnen und lieber einen etwas höheren BZ in Kauf nehmen als eine tiefe UZ.


    Und wie schon gesagt, haben viele AF trotzdem Alkohol, i.d.R. max 0,5 %vol.
    Da muß dann jeder für sich selbst rausfinden wie er mit Alkohol-BE-Bolus verfährt. Zumal auch nicht auf jedem Bier die KH-Mengen etc draufstehen...


    Also probierts einfach aus, was schmeckt und wie ihr es dann dem BZ anpassen müsst.
    Ich persönlich trinke kein AF, schmeckt mir einfach net.
    Wenn ich fahre trinke ich kein Bier. Und wenn ich welches trinke, dann eben Richtiges/Festbier ect. Ich spritze dafür manchmal etwas ab, je nach Situation. Der Alkohol reicht bei mir als "Gegenreaktion" alleine nicht aus. Wennn aber sowieso Essen mit dabei ist, ist es überhaupt kein Problem und brauche auch kein zusätzliches Insulin.


    LG, Jana

  • Zitat von Ina;353252

    Na, Du Witzbold, hast Du denn den vollen Bolus/BE berechnet? - Im Bier fehlen doch die Fett-Eiweiß-Anteile, die bei Deinem BE-Faktor normalerweise mit enthalten sind... die musst Du bei Getränken doch 'rausrechnen. Sonst gibt's freilich Hypos... Aber im Prinzip hast Du das ja schon so ähnlich gemacht, allerdings wl. zu zögerlich reduziert.


    Ja, ich hätte normalerweise den vollen Bolus berechnet. Denn ich glaube, ein BE-Faktor kann sowieso nie exakt sein. Weil ja auch Fett- und Eiweißanteile im Essen nie gleich sind.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)