Tattos/Ketten/Dogtags mit Hinweis auf DM?

  • Hallo Leute,
    da mich schon etliche Leute darauf angesprochen haben, frage ich mal in die Runde.
    Hat jemand irgendwelche Hinweise auf seinen DM am Körper?
    Sprich Typ 1 als Tattoo oder so, Dogtags/Ketten/ ect
    Das fals man mal allein irgendwo rumliegen sollte, der 1. Helfer gleich bescheid weis, der Mensch benötigt Zucker...
    Hatte mit einigen gesprochen, ein Fall war folgender.
    Einer ist umgefallen, die Leute haben es gesehen, dachten er hatte nen epeleptischen Anfall (wuste keiner das er DM hat) und haben Ihn liegen lassen, das gibt sich sicher gleich wieder so ungefair.


    Die vorstellung allein reicht ja schon.. OMG


    Ich meine da der DM eh nicht wieder verschwindet, könnt ich mir echt nen Tattoo vorstellen :-)


    Gruß
    Ernesto

  • Moin Moin Ernesto,


    das finde ich mal eine coole Idee mit dem Tattoo. :6yes:


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Motiv. Jetzt müsste man nur noch was schönes finden. Einfach nur so das Wort DIABETIKER wäre ja zu langweilig.
    Vielleicht gibts ja hier unter uns Künstler, die mal was entwerfen könnten.


    Also: an alle Kreativen unter Euch....macht uns doch mal bitte was schönes fertig!

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Huhu,


    auf facebook gibt es eine Diabetes-Gruppe, amerikanisch, aber die größte dort, läuft also alles auf Englisch ab.


    Viele von den Leuten haben Tattoos mit einem Hinweis auf Diabetes. Entweder es steht dann dort einfach "Diabetes" oder z. B. "T1" oder "Type 1". Finde ich ganz cool. Gut, ob ein Arzt erkennt, dass du Diabetes hast, wenn auf deinem Arm (auf dem Hintern wäre eher schlecht) "Typ 1" steht, ist dann auch noch fraglich. Besser wäre wohl tatsächlich "I'm a diabetic" oder so...

  • Ich habe schon einige Bilder von DM-Tatoos gesehen (BZ Wert bei Einlieferung, Pumpe auf Hüfte, ...) aber ich glaube, dass die meisten Tatoos nicht für den Notfall gedacht sind. Sondern weil die Person den Diabetes als einschneidendes Erlebnis angesehen hat und dies auf seinem/ihrem Körper verewigen wollte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helfer nach einem Tatoo sucht, das unter Umständen durch Kleidung versteckt ist. Du müsstest dir das Tatoo dann schon ins Gesicht stechen lassen.... Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass der Polizist bei der Verkehrskontrolle sofort an meinem Handgelenk sieht, dass ich Diabetes habe.


    Und eine Person mit einem epileptischen Anfall einfach liegen zu lassen... Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich fände ein Tattoo ein bißchen sehr übertrieben, auch wenn ich selber welche hab. Sobald die Sanitäter oder ein Arzt da sind, wird doch, in den meisten Fällen, eh der BZ gemessen.


    Ob andere Leute nun damit etwas anfangen könnten, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann müsste das Tattoo leicht sichtbar sein, wenn's am Hintern ist, bringt's auch nix.


    Ich hab 'nen Diabetiker - Ausweis in der Tasche, das soll wohl reichen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich finde das hier gar nicht so schlecht. Könnte zumindest auch ein normales Schmuckstück sein! Hat jemand von euch so ein Armband und kann irgendwas dazu sagen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;357774

    Ich finde das hier gar nicht so schlecht. Könnte zumindest auch ein normales Schmuckstück sein! Hat jemand von euch so ein Armband und kann irgendwas dazu sagen?


    Den Talisman hatte ich mal.


    Der war aber nach 3 Monaten undicht, im Schwimmbad ist dann Wasser reingelaufen und der Zettel innendrin durchgeweicht.
    Das Gewinde geht wohl recht schnell futsch, ne Freundin hatte den auch und bei Ihr war der Anhänger genauso schnell hin.


    Grüße

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Zitat von TryHarderFish;357774

    Ich finde das hier gar nicht so schlecht. Könnte zumindest auch ein normales Schmuckstück sein! Hat jemand von euch so ein Armband und kann irgendwas dazu sagen?



    Hi THF,
    ich habe das als Schlüsselanhänger aber ohne Schlüssel am Hosenbund (Gürtelschlaufe).
    In einem anderen Fred war so etwas schon Thema und Tenor war, im Notfall wird keiner danach suchen, weil eben bestimmte Abläufe bestehen, die ein Notarzt abspult.



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von TryHarderFish;357774

    Ich finde das hier gar nicht so schlecht. Könnte zumindest auch ein normales Schmuckstück sein! Hat jemand von euch so ein Armband und kann irgendwas dazu sagen?


    Das finde ich gut, kann man echt tragen. Diese anderen Stoffteile sind, modisch gesehen, einfach furchtbar...geht gar nicht - gelinde gesagt...

  • Zitat von Schaf;357778


    In einem anderen Fred war so etwas schon Thema und Tenor war, im Notfall wird keiner danach suchen, weil eben bestimmte Abläufe bestehen, die ein Notarzt abspult.


    Möglich wäre es. Aber diese SOS-Dinger sind weltweit bekannt, verkehrt ist das bestimmt nicht. Meine Schwester hat Probleme mit der Blutgerinnung, nicht Bluterin, das gibt es soweit ich weiß nur bei Männern, ist aber so schlimm, dass sie auch als Kind eine SOS-Halskette, empfohlen von den Ärzten damals, hatte (jetzt trägt sie sie nicht mehr, das Dummchen). Und an den Arm oder Hals/Brustbereich müssen Notärzte öfter ran, da kann das dann doch auffallen, spätestens im Krankenhaus...(und wenn man dann gleichzeitig, so wie ich, noch eine "Hilfe ich bin Diabetiker-Karte" im Portmonnaie hat, hat man eben 'nen doppelten Boden)

  • Ich find sowas überflüssig, ehrlich gesagt. Es vermittelt eine falsche Sicherheit. Die ist nämlich keinen Deut höher als ohne, auch nicht unter Menschen, denn die wenigsten werden auf die Idee kommen, nach etwas zu suchen, von dem man keine Ahnung hat, wie es aussieht und ob es überhaupt vorhanden ist. Es ist die gleiche Diskussion wie damals, wo's drum ging, ob man auf dem Mobiltelefon oder MP3-Spieler eine Nachricht hinterlegen sollte.


    Ich denke, die meisten werden sowas wie einen Ausweis haben, wo drauf steht "Ich bin Diabetiker. Bitte geben Sie mir was zu essen." Der sollte zumindest von fachkundigen Personen gefunden werden, denn die Identität wird man wohl auch im Notfall ermitteln müssen. Man sucht dann allerdings nach einer Brieftasche o.ä. Ich hab dort auch einen Nothilfepass, auf dem die Blutgruppe steht usw.


    Im Übrigen bleibt es dabei: besser nicht handlungsunfähig werden.

  • Ich persönlich hab ne Notfallkarte im Portomanaie, das wars. Wobei ich auch nicht denke das im Notfall jemand danach suchen wird, ein Armband oder eine Kette sind da wohl auffälliger, aber ich möchte soetwas nicht tragen. Ein Tattoo mit dem Hinweis auf DM käme für mich absolut nicht in Frage , es reicht mir schon das ich den DM nicht mehr loswerde, dann muss ich nicht auch noch so ein Tatoo haben was mich ewig daran erinnert das ich "krank" bin (gillt nur für DM Tatoo, habe selbst ein Tatoo was aber null komma nix mit DM zu tun hat) !
    Jeder muss es selbst wissen und für sich entscheiden, aber ich möchte nicht als DM'ler gekennzeichnet sein, das würde mir persönlich ein Stück Normalität rauben, es muss nicht jeder sofort sehen was los ist und im Notfall soll man wohl meinen das die sowieso BZ mit messen und dann erkennen was los ist.


    MFG,


    Kerstin

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Zitat von Ernesto;357758


    Das fals man mal allein irgendwo rumliegen sollte, der 1. Helfer gleich bescheid weis, der Mensch benötigt Zucker...
    Hatte mit einigen gesprochen, ein Fall war folgender.
    Einer ist umgefallen, die Leute haben es gesehen, dachten er hatte nen epeleptischen Anfall (wuste keiner das er DM hat) und haben Ihn liegen lassen, das gibt sich sicher gleich wieder so ungefair.


    na eigentlich gibt's in beiden Fällen ( Epilepsie & Diabetes) auch nicht viel zu tun außer
    >>Person sichern, damit sie sich nicht selbst verletzt & Notarzt rufen<<
    bei Epileptikern kann man wirklich nur warten bis der Anfall vorbei ist
    und beim Diabetiker sollte man auch nicht versuchen, wenn er bewusstlos ist da noch Glukose/TZ was auch immer einzuflößen.
    Der Notarzt macht sowieso den BZ ( und ob das jetzt an Stelle 1 oder Stelle 5 passiert müsste relativ irrelevant sein ) - zumal 'ne Pumpe ja schonmal schreit " hier, der Mensch, der an mir dranhängt hat Diabetes"
    Geldbeutel-notfallausweis finde ich immer noch am besten, da dort am ehesten sowieso nach dem Ausweis geschaut wird.
    Eine Kette/Armband dauerhaft zu tragen würde mich sowieso stören und da die Notfalltalismane etc. sowieso nicht wirklich bekannt sind, sei die Kenntnisnahme & das damit verbundene Handeln ( siehe ja auch "Handlungsmöglichkeiten") dahingestellt.


    Gruß

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;357795

    - zumal 'ne Pumpe ja schonmal schreit " hier, der Mensch, der an mir dranhängt hat Diabetes"


    Mich hat der Rettungsdienst schon gefragt was
    für ein Ding an mir ist (Pumpe). Und zwar nachdem
    sie mich aus der Hypo geholt haben.


    @ Ernesto
    Warum ist es sicher das ich als Diabetiker Zucker
    brauche, wenn ich irgendwo hilflos rumliege. Kann
    auch das genaue Gegenteil der Fall sein - was dann?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von schnoerch;357759


    Also: an alle Kreativen unter Euch....macht uns doch mal bitte was schönes fertig!


    Achtung Biohazard!!!


    (mit dem passenden Logo aus guugel bildsuche)



    @T.M. in meinem Diabetikerausweis steht nicht "Bitte geben sie mir was zu essen" :D... ich werde einen Zettel drankleben müssen: "Bitte das Steak medium":p



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mistpfützenfrosch;357797

    @ Ernesto
    Warum ist es sicher das ich als Diabetiker Zucker
    brauche, wenn ich irgendwo hilflos rumliege. Kann
    auch das genaue Gegenteil der Fall sein - was dann?


    In dem Fall schadet das bißchen Zucker (mehr) auch nicht.




    Komisch .... mich haben in 10 Jahren noch nie Leute gefragt, ob ich eine Hinweis auf Dm mit mir rumtrage.... ???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;357798

    @T.M. in meinem Diabetikerausweis steht nicht "Bitte geben sie mir was zu essen" :D... ich werde einen Zettel drankleben müssen: "Bitte das Steak medium":p

    Bei mir auch nicht :confused: War halt sone Idee von mir. Weiss auch nicht, wie ich drauf kam ...

  • Zitat von Wildrose;357799

    In dem Fall schadet das bißchen Zucker (mehr) auch nicht.


    Bist du dir da sicher?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana