Habe eine Waage

  • Hallo, liebe Lesenden, ich habe mir gerade eine Küchenwaage gekauft. Bin eigentlich schon ganz gut im Abschlätzen der BE, aber sicherheitshalber will ich bestimmte Sache noch mal prüfen. So ist es mir schon einige Male aufgefallen, dass ich bei Brötchen (Schrippen, Schusterjungen, Körnerbrötchen) total verschiedene Werte bekomme. Liegt (so denke ich mir) bestimmt jeweils an der Größe der Brötchen, oder??
    Ich grüße Euch alle ganz herzlich aus Berlin
    Dirk

  • Waage ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Benutz ich zu Hause egtl immer, geht schnell.


    Die Unterschiede können in der Größe (Gewicht) aber natürlich auch an der Zusammensetzung liegen.


    Wieg die Sachen einfach mal und berichte, was passiert! :)

  • Ich wiege zuhause immer ab, außer wenn etwas schon in der Verpackung immer in derselben Größe portioniert ist und die KH-Angaben der Portion auf der Verpackung stehen. Aufs Abwiegen verzichte ich bei kleineren Portionen wie süßem Senf, Ketchup, Haferkleie usw., ich rechne da pauschal mit einer halben oder ganzen BE.

    Ja, Brötchen können tatsächlich unterschiedlich viele BE haben, mal 2, mal 4, Vollkornbrötchen meist mehr als Weißbrötchen. Aber die Bäcker, die ich kenne, scheinen das Gewicht ihrer Brötchen möglichst gleich zu halten, so dass ich die BEs auswendig weiß. Die Größe der Brötchen sagt nicht viel aus, achte lieber auf das Gewicht. ;) Kleine Vollkornbrötchen mit fester Konsistenz können ganz schön schwer sein.

    Heimtückisch sind auch Croissants, da gibt es luftig-lockere, die 2 BEs haben, und fetthaltige, schwere mit Schokofüllung, die 4 bis 5 BE haben können.

    Auf Reisen wiege ich nicht ab. Ich behelfe mich damit, erst einen oder zwei Bissen zu essen und dann schätze ich die BE.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe schon seit 56 Jahre eine Waage
    und benutze sie immer noch besonders fuer Brot,
    Reis und Nudeln. Beilagen schaetze ich
    so pi mal Daumen. Kommt ganz gut hin.

  • Ich habe mit dem Abschätzen immer so meine Probleme, deshalb wiege ich daheim fast alles ab.
    Ich hab mir jetzt auch eine kleine Digitalwaage für unterwegs gekauft, dann kann ich auch mal hier auf der Arbeit oder sonst wo unterwegs was wiegen was ich gerne essen möchte und noch nicht daheim vorbereitet hab...
    Ich finde die Kleine echt praktisch, hab ich bei Amazon gefunden. Hat so einen Hartschalendeckel zum Schutz für die eigentliche Wiegefläche und ist recht handlich und einigermaßen leicht (120g oder so)....bei dem ganzen Zeugs, dass wir eh so mit uns rumschleppen müssen fällt die echt nicht mehr ins Gewicht und gibt mir bei vielen leckeren Sachen ein besseres Gefühl für die KH-Berechnung.

    Lolle

  • Zitat von Jutta-Z;360390

    Ich habe schon seit 56 Jahre eine Waage
    und benutze sie immer noch besonders fuer Brot,
    Reis und Nudeln. Beilagen schaetze ich
    so pi mal Daumen. Kommt ganz gut hin.



    Und die funktioniert noch :9engel_3::D

  • Habe nun heute morgen meine Küchenwaage ausprobiert und war etwas erstaunt. Bisher hatte ich für 1 Scheibe Mischbrot immer 2 BE berechnet (40 gr.). Heute habe ich dann aber mal meine 2 Scheiben abgewogen, Fazit 100 gr.
    In meiner BE-Tabelle steht: 20 gr. Weizenmischbrot = 1 BE. Darum habe ich meine Insulindosis etwas angepasst: 100 g = 5 BE. Mal sehen, wie der Wert dann heute Mittag aussieht. Heute abend gibts dann endlich mal meine geliebten Schusterjungen (abgewogen). Bin schon jetzt gespannt, was da meine Küchenwaage zu sagt.
    Alles Gute, Dirk

  • Hallo Jonny, vielen Dank für den Link. Die Seite ist wirklich interessant und ich finde es auch toll, dass sie nach Lebensmittelmärkten sortiert ist. Das erleichtert das Suchen bei bestimmten Produnkten. Alles Gute, Dirk

  • Zitat von die_mone1;360530

    boah wie geil is das denn??!!

    Gar nicht. Die Übersicht ist an Markennamen orientiert. Das ist eine Grunddummheit, weil man immer die Marke nicht findet, die man sucht. Marken interessieren mich überhaupt nicht. Brauchbar ist allenfalls die Suchfunktion, die mir allerdings beispielsweise für das Wort "Brötchen" schlicht 530 Ergebnisse liefert, die ich dann offenbar einzeln abklicken soll. Dabei komme ich auf je eine Seite pro Treffer. Ein Vergleich, wie ihn eine vernünftige Tabelle liefern würde, ist nur schwer möglich. Die Ergebnisseite ist ausserdem völlig überladen, z.B. dieser unsägliche Portionsquatsch oben rechts, mit dem man mir mitteilt, wie gross meine Portionen sind. tritratrulla sagt "Weizenbrötchen sind einfach lecker" - gut für tritratrulla, aber was soll ich mit dieser Information? Und wie soll ich das alles auf dem Händi benutzen, wenn's schnell gehen muss?


    Ich verlinke drum sicher zum fünften Mal diese Seite, die ich für wesentlich ergonomischer halte.

  • und noch eine
    interessanterweise auch mit Glykämischen Index.
    Der ja eventuell auch wichtig in einer Hypo sein kann.
    Diesmal auch Alphabetisch ... oder sonst eine Sortierung


    http://jumk.de/glyx/


    LG Jonny

  • Zitat von die_mone1;360546

    nur her damit, ich nehm alles


    Na dann ... Sollst du haben. :D Dann guck auch mal auf http://www.fettrechner.de, da kannst du (so war das zumindest vor 10 Jahren :rolleyes: hab jetzt nicht nachgesehen, ob das noch geht) dir ganze Menüs zusammenklickern.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"



  • Das gibt es als Tagebuch-App und da bekommt man auch die
    ganzen Zutaten angezeigt wenn man es benutzt!

    Somit hat man das auch unterwegs mit dabei.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • hach, es gab mal zeiten, also als ich eingestellt wurde, da gab es so ein kleines faltblättchen wo die wichtigsten Sachen drinstanden... :D:D

  • Zitat von die_mone1;360575

    hach, es gab mal zeiten, also als ich eingestellt wurde, da gab es so ein kleines faltblättchen wo die wichtigsten Sachen drinstanden... :D:D


    die gibt es immer noch:D

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere