Frühjahr 2012 Babies

  • Sternchen: Natürlich bist Du hier auch herzlich Willkommen. Vielleicht magst Du ein bisschen was zu Dir und dem bisherigen Verlauf Deiner Schwangerschaft erzählen? Wie ich in Deinem Thread gelesen hab, war bei Dir ja zunächst Gestationsdiabetes festgestellt worden, der sich nun aber zum Typ-1 entwickelt hat. Wie geht es Dir? Wie geht es Deinem Baby? Was machen Deine BZ-Werte? Und wie bist Du mit dem ganzen Insulinanstieg, Korrigieren, Werte-Chaos usw. klargekommen? Würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen!


    @all:


    Kurzes Update von mir. Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, weil ich arbeitsmäßig in den letzten Wochen noch ziemlich eingespannt war. Habe auf die letzte Zeit vorm Mutterschutz (hatte gestern meinen letzten Arbeitstag!!!) noch einiges an Überstunden gesammelt, was sicherlich nicht ganz richtig, aber auch nicht großartig anders möglich war.


    Aber es geht mir und dem Kleinen soweit gut! :6yes: Hin und wieder wird mein Bauch zwar mal hart, aber laut meiner Ärzte ist das wohl normal, vor allem, weil es auch anscheinend nicht allzu häufig ist... Da bin ich natürlich beruhigt und freue mich auch, dass ich das alles bislang doch so recht gut geschafft habe! :9engel_3:


    Ich gehe mittlerweile regelmäßig zum CTG. Hatte dort nur einmal zwei etwas heftigere Wehenausschläge, ansonsten freute sich meine FÄ erst gestern über "ein so schönes CTG", was ich vorgelegt hab... :p Die Herztöne des Babys sind alle im Normalbereich, obwohl mich die Spannbreite doch immer etwas wundert. Der Herzschlag variiert ja schon fast sekündlich zwischen 135 und 185... Bislang hab ich nichts Gegenteiliges gehört - also gehe ich davon aus, dass damit alles gut ist...


    Ich hab fast 9 kg zugenommen, und mein Baby wiegt mittlerweile 2,5 kg. Meine Ärztin ist damit sehr zufrieden. Liegt wohl alles im absoluten Normbereich! :6yes::)


    Mein berechneter ET ist bzw. war ja der 11. März. Im Krankenhaus, wo ich entbinden werde, haben sie sich aber nun den 5. März notiert (das wurde damals bei der NTM und der Feindiagnostik aufgrund der Maße des Kindes berechnet). Man sagte mir, sie wollen einfach sichergehen, dass ich ab dann "unter Beobachtung" stehe. Bei Diabetikerinnen wird ja am Termin eingeleitet, was sie am 5. dann auch (vorsichtig) machen würden. Von daher bin ich ja aber eigentlich nicht in der 34. sondern schon in der 35. SSW... Tse - hamse mir fast ne Woche geklaut... :rolleyes:


    Wie siehts aus bei Euch?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • @Pipilotta: cooles neues Profilbild :) Schön, dass Du jetzt etwas entschleunigen kannst im MuSchu!
    Ich kenne das leider - baue immer weiter Überstunden auf (wird auch nicht besser, wenn ich zwischendurch freitags frei nehme, um Resturlaub abzubauen :rolleyes:) Hab noch 1 Woche Arbeit, dann 2 Wochen Urlaub, dann noch 7 Arbeitstage und dann...endlich...auch MuSchu :)


    Deine Gewichtszunahme ist beneidenswert! Die 9 kg hab ich leider jetzt schon drauf (30. SSW). Hab das Gefühl, das alles, was man sich mal gönnt, sofort drauf ist und der Körper dann nix mehr hergibt. Nun gut, so isses :p Außerdem lagere ich wohl grad gut Wasser ein :eek:


    Schön, dass es dem Kleinen weiter gut geht! Und dass der Bauch ab und an hart wird - ich ignoriere das gepflegt. Der Körper übt halt :) Bin schon gespannt auf mein erstes CTG. Wann wurde Dein erstes geschrieben?


    Donnerstag muß ich auch nochmal in die Entbindungsklinik zum Doppler. Evtl. können wir auch den Kreissaal besichtigen :)


    Heut werden schon mal Babybettchen und Wickelkommode aufgebaut :)

  • Zitat von Zuckerpüppi;388991

    @Pipilotta: cooles neues Profilbild :)


    Danke Dir! :love:


    Zitat von Zuckerpüppi;388991

    Bin schon gespannt auf mein erstes CTG. Wann wurde Dein erstes geschrieben?


    Ich musste gerade mal im Mutterpass nachschauen: das war in der 29. SSW. Seitdem nun regelmäßig (31., 32., 34.).


    Zitat von Zuckerpüppi;388991

    Heut werden schon mal Babybettchen und Wickelkommode aufgebaut :)


    Und? Wie siehts aus? Unser Kinderzimmer ist auch (fast) fertig. Oh mann, und ich freu mich jedesmal soooo, wenn ich da drin bin. Es ist so schön geworden! :) :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich hab mal eine vielleicht etwas off-topic-Frage, besonders an die Berlinerinnen unter Euch:


    Lasst Ihr Babybauch-Fotos machen? Ich bin am Überlegen und google mich hier gerade so durch die Fotografen-Seiten. Kann mir evtl. jemand einen guten empfehlen?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich hatte noch kein CTG (30+1). Nächster normaler Gyn-Termin ist Dienstag - mal sehn :)


    Unser Kizi ist noch nicht fertig, aber wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub und nehmen das in Angriff :)


    Ich war heut zum Doppler in meiner Entbindungsklinik. Und wie es mein Diabetologe vorhergesagt hatte: trotz super HBA1c-Werten (der letzte 5,3) - das Kind ist groß und schwer (über 1900g) und deshalb werden sie voraussichtlich in der 38. SSW einleiten :11weinen2: Die Ärztin selbst sagte zwar, es sei kein typisches "Diabetes"-Kind, aber trotzdem... PP-Werte sollen nun max. 130 sein. Tja, sie sind eh meist niedriger... Ich kann einfach nicht mehr machen.

  • Warum machen die Ärzte immer so ne panik wegen dem Gewicht????überall das Gleiche.....ne Bekannte hat Dientsga ihr Kind bekommen,,,kein diabetes...4480gr und 53cm alle beiden gesund und munter.....LG ....

  • Ich find das auch unmöglich! In meinem Umfeld werden fast nur noch 4kg+ Kinder geboren! Es ist nur sehr schwierig, sich gegen das Vorgehen in der Klinik zu wehren :11weinen2:

  • Jetzt bleib erst mal ganz ruhig! Noch hat dein Kind Zeit sich an ein normales Gewicht heranzutasten. Die Kleinen haben öfters mal Wachstumsschübe (so hat es mir meine Hebamme bei meinem ersten Kind erklärt).


    Also kann sich alles noch zum Guten wenden. Glaub daran und gib die Hoffnung nicht auf, dass du eine ganz normale Geburt erleben wirst und willst.


    Mein Kleiner kam z. B. freiwillig eine Woche vor dem Geburtstermin auf die Welt (war eine ganz normale Geburt). Bleib erst mal gelassen, denn mein Kleiner hatte auch solche Wachstumsschübe (erst war er zu groß und kurz darauf war wieder alles normal). Geheult habe ich damals auch wie ein Schlosshund:11weinen2: und dann war die Aufregung völlig umsonst.

  • Zitat von Zuckerpüppi;389883

    Ich hatte noch kein CTG (30+1). Nächster normaler Gyn-Termin ist Dienstag - mal sehn :)


    Unser Kizi ist noch nicht fertig, aber wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub und nehmen das in Angriff :)


    Ich war heut zum Doppler in meiner Entbindungsklinik. Und wie es mein Diabetologe vorhergesagt hatte: trotz super HBA1c-Werten (der letzte 5,3) - das Kind ist groß und schwer (über 1900g) und deshalb werden sie voraussichtlich in der 38. SSW einleiten :11weinen2: Die Ärztin selbst sagte zwar, es sei kein typisches "Diabetes"-Kind, aber trotzdem... PP-Werte sollen nun max. 130 sein. Tja, sie sind eh meist niedriger... Ich kann einfach nicht mehr machen.


    Hey,


    mein Kleiner hatte bei 30+0 auch 1940g. Hab mich wie du unten vllt. gelesen hast auch verrückt gemacht. Aber jetzt lach ich drüber! Warte erst mal ab, was am Ende rauskommt. Wir machen uns sicher unnötig einen Kopf und am Ende kommen die Zwerge völlig normal raus!:love:
    Ich sag mir auch, dass ich einfach nicht mehr machen kann, als ich schon mache! Kopf hoch und genieß die restlichen Wochen!!!!


    Fühl dich :knuddel:!!!!


    LG, Kosmo und Knöpfle 31+4:love:

  • Hallo ihr Mitschwangeren,


    auch von meiner Seite ein kleines Update. Mein Kind scheint normal zu wachsen, alle Werte sind in der Norm und es wiegt ca. 2100 g in der 33. Woche (32+5).


    Ich habe inzwischen mehr als 10 kg (10,5-11 kg) zugenommen. Damit haben meine Kilos die **-Monate überholt. :eek: Das lief bis vor ein paar Wochen im Gleichklang. Denke, ist aber alles im Normalbereich. Allerdings könnte ich momentan auch alles essen, was mir in den Weg kommt. Besonderns Schokolade und Eis...:love:
    Seit ein paar Tagen sehe ich aus, als ob ich einen Fussball verschluckt hätte. Sieht irgendwie lustig aus und der Bauch hat sich innerhalb von ein Paar Tagen so sehr verändert. Jetzt kommt wohl die Phase in der der Bauch plötzlich so riesig wird. Bisher hielt sich das sehr in Grenzen.


    Der letzte Hba1c lag diese Woche bei 5,7 % und schwankt somit seit Wochen zwischen 5,6 und 5,7. Meine Basalrate habe ich leicht reduziert, dafür haue ich mir zu den Mahlzeiten für mich rieseige Mengen Insulin rein. Funktioniert dann auch mit Brötchen am Morgen meistens sehr gut.


    CTG wird bei mir wöchtentlich geschrieben, wegen meines immer hart werdenden Bauches und der vorzeitigen Wehen. Da ist bisher immer alles in Ordnung. Noch zwei Wochen soll ich mich jetzt noch zurückhalten, dann darf ich mich wieder mehr bewegen. Dann ist keine Lungenreife mehr notwendig und das Baby aus dem Frühgeburtsbereich raus.


    Kann es zwischendurch kaum noch abwarten, den Kleinen endlich im Arm zu halten! Freue mich so! Die Zeit rasst und verläuft so langsam zur gleichen Zeit.


    @ Pippilotta: Sehr schönes Profilbild und beneidenswerte Gewichtszunahme! Keine Ahnung, wo man in Berlin solche Fotos machen kann. Wir machen das zu hause wöchentlich professionell zu hause :D. Ist aber natürlich was anderes als so ein richtiges Foto vom Fotografen.


    @ Zuckerpüppi: Schon wieder so ein bescheuerter FA! Mach dich nicht verrückt wegen deiner Werte. Daran kann es ja wohl kaum liegen. Warte mal ab, wie es bei der nächsten Untersuchung und dann tatsächlich bei der Geburt aussieht.


    Juno (33+1)

  • Zitat von karina34;390003

    Jetzt bleib erst mal ganz ruhig! Noch hat dein Kind Zeit sich an ein normales Gewicht heranzutasten. Die Kleinen haben öfters mal Wachstumsschübe (so hat es mir meine Hebamme bei meinem ersten Kind erklärt).


    Also kann sich alles noch zum Guten wenden. Glaub daran und gib die Hoffnung nicht auf, dass du eine ganz normale Geburt erleben wirst und willst.


    Mein Kleiner kam z. B. freiwillig eine Woche vor dem Geburtstermin auf die Welt (war eine ganz normale Geburt). Bleib erst mal gelassen, denn mein Kleiner hatte auch solche Wachstumsschübe (erst war er zu groß und kurz darauf war wieder alles normal). Geheult habe ich damals auch wie ein Schlosshund:11weinen2: und dann war die Aufregung völlig umsonst.


    Danke für die lieben Worte! Ist nicht mal so, dass ich geheult hab und mir Sorgen gemacht hab - nicht bei meinen Werten. Ich rege mich furchtbar über die Ärztin in der Klinik auf!



    Zitat von Akinna;389924

    Warum machen die Ärzte immer so ne panik wegen dem Gewicht????überall das Gleiche.....ne Bekannte hat Dientsga ihr Kind bekommen,,,kein diabetes...4480gr und 53cm alle beiden gesund und munter.....LG ....


    Eben!



    Auch Dir danke - aber wie gesagt, ich mach mich nicht verrückt. Es geht auch nicht um meinen "normalen" Gyn oder meinen Diabetologen - die sind völlig entspannt. Es geht um die Klinik, in der ich entbinden muß. Wie soll ich mich dagegen wehren, wenn die tatsächlich in der 38. SSW einleiten wollen? V.a.: die sind auch noch auf Entbindungen von Typ Iern spezialisiert :mad:


  • :knuddel:

  • Hallo Zuckerpüppi,
    was ist denn das für eine Klinik? Bei deinen HbA1c-Werten! Ich war auch in einer Klinik, die sich auf Diabetikerinnen spezialisiert hatte und mein HbA1c-Wert war in den letzten 2 Monaten vor der Entbindung nicht so ideal. Tatsächlich kam meinen Kleiner auch mit einem Gewicht von 3840 Gramm auf die Welt bei einer Körpergröße von nur 51 cm. Trotzdem hätten die in der Klinik bis zum Termin gewartert. Zum Glück hat sich meiner eine Woche vor dem Termin von allein auf den Weg gemacht. Und ich kenne auch viele Nichtdiabetikerinnen, die über 4 Kilo Babys bekommen haben. Bei denen hat keiner was gesagt. Und sogar eine Bekannte, die von sich aus die Frauenärztin und die in der Klinik ansprach, weil sie vermutetet, dass ihr Baby zu schwer und groß sei. Das hatte bei ihr keinen interessiert. Sie bekam ein knapp 5 Kilo Baby, normale Geburt, aber sehr anstrengend.

  • Hier in Bielefeld in Gilead - der Vorteil ist, dass die Kinderintensiv direkt angeschlossen ist.


    Für mich ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Heut hab ich Termin beim "normalen" Gyn - den werd ich erstmal ansprechen, warum er nach dem ersten US nicht den ET korrigiert hat (ich meine, ich bin eh ne Woche weiter).
    Und die Argumentation bei meinen HBA1c Werten (5,1-5,5) - naja, dann fallen eben vereinzelt erhöhte Werte doch ganz schön ins Gewicht (so die Ärztin in der Klinik) - halte ich für völlig daneben.
    Mal sehn...

  • Da fragt man sich ja, wie die auf TypI Diabetes spezialisiert sein wollen, wenn die solche Aussagen treffen! Würde mich auch tierisch darüber aufregen.
    Was müssten wir alle für Probleme und Riesenbabys haben, wenn einzelne Werte so ins Gewicht fallen.:eek:

  • Zitat von Zuckerpüppi;390395

    Es geht um die Klinik, in der ich entbinden muß. Wie soll ich mich dagegen wehren, wenn die tatsächlich in der 38. SSW einleiten wollen? V.a.: die sind auch noch auf Entbindungen von Typ Iern spezialisiert :mad:




    ....ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber ich habe mitbekommen (bei nicht-Diabetikerinnen) wie ätzend, erschwerend und oftmals unnötig Einleitungen sind. Ich an Deiner Stelle würde nochmal mit denen reden und wenn die, obwohl alles ok ist, trotzdem einleiten wollen, würde ich mir ne andere Klinik suchen. Ich hab das Gefühl, dass ist von Klinik zu Klinik völlig unterschiedlich :o.

  • Zitat von Zuckerpüppi;390570

    Hier in Bielefeld in Gilead - der Vorteil ist, dass die Kinderintensiv direkt angeschlossen ist.


    Für mich ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Heut hab ich Termin beim "normalen" Gyn - den werd ich erstmal ansprechen, warum er nach dem ersten US nicht den ET korrigiert hat (ich meine, ich bin eh ne Woche weiter).
    Und die Argumentation bei meinen HBA1c Werten (5,1-5,5) - naja, dann fallen eben vereinzelt erhöhte Werte doch ganz schön ins Gewicht (so die Ärztin in der Klinik) - halte ich für völlig daneben.
    Mal sehn...



    Hallo zuckerpüppi


    Komme ganz aus deiner Nähe wohne in Bad Oeynhausen und arbeite in Bielefeld.
    In Gilead ist auch nicht alles Gold was glänzt, bin Ergotherapeutin und habe dort auch schon einiges mitbekommen. Lass dich nicht verrückt machen, es ist bei dir alles in Ordnung, bei mir stimmte der Termin auch hinten und vorne nicht, ich wurde auch eingeleitet in der 38 SSW, vermute aber dass ich schon weiter war, die kleine Maus war 52 cm und 3200 g schwer. Der Arzt der mich betreute war auch etwas ängstlich bin aber ins Krankenhaus geschickt worden, da ihr Herzton einmal beim CTG abgefallen ist ( sie hat gegen das Gerät getreten), wollte mir der Gyn aber nicht glauben.
    Ich habe in B O entbunden und meine Kleine war 2 Tage im Diabeteszentrum, kann ich nur
    empfehlen, super Ärzte und Schwestern.
    Aber den Weg möchtest du bestimmt nicht machen.
    Dort habe ich übrigens den besten Diabetologen kennengelernt, schade dass er nur Privatpatienten behandeln darf.
    Meine Einleitung war übrigens problemlos 2 mal eingeleitet, am nächsten Morgen war sie da, um 2.45 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt, dann kamen die Wehen und um 4.57 Uhr war sie da. Habe meinen Mann fast zu spät angerufen, da ich dachte es dauert, aber die letzte halbe Stunde hat er noch mitbekommen und vorher hab ich ihn auch nicht gebraucht, beim Wehen weg atmen hätte er mir eh nicht helfen können.
    Sorry für den Roman