Insulinpumpe gehackt

  • Das ist eigentlich schon wieder Wahnsinn. Vermeintlichem Komfort wird die Sicherheit komplett geopfert, wobei jeder der sich für solche Dinge interessiert weiß, dass man selbst die Kommunikation zwischen Maus/Tastatur und Empfänger verschlüsseln sollte.
    Zum Glück braucht es schon "Hirnmanipulationsstrahlen" um mich zu zwingen mit dem Pen Unfug zu treiben :D

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Wollte das Thema soeben einstellen ... da war wohl jemand schneller.


    Sieht man mal wieder, dass Sicherheit bei vielen Themen zunächst vernachlässigt wird.

  • Grunsätzlich kann sämtliche drahtlose und unverschlüsselte Kommunikation abgehört und manipuliert werden.
    Aber an das hacken der Pumpe habe ich noch nie gedacht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich frage mich das ganze Wochenende schon was jemand
    davon hätte wenn er meine Pumpe geknackt hat.

    OK um mir ne "Dröhnung" von max. 170 Einheiten verpassen,
    aber wozu? Da gibt es bestimmt sichere Methoden um mich
    umzubringen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Die idee die Pumpe zu hacken ist gar nichtmal so verkehrt, da die meisten Pumpen Auslesbar und Programmierbar sind könnte man so Alternative Programme nutzen.


    Wenn man jetzt von der Paradigm ausgeht könnte man ja erstmal alternativ Programme anbieten, um eben nicht alle Daten Online zu speichern. Oder bei der Combo zb, etwas schlanker ist wie die 360grad Software sind. Wobei hier sicher das Bluetooth Kennwort schneller geknackt ist als das der Paradigm, wo erstmal noch ein passender Funkcontroller benötigt wird.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 1. Meine Pumpe vibriert und tickt wenn sie einen Bolus abgibt.
    2. Ich persönlich kenne keinen Hacker der mich töten will.
    3. Man kann auch jemanden einfach einen Insulinpen reinrammen wenn man einen ärgern will.

    Hacker sind normalerweise keine bösen - sie decken Sicherheitslücken auf.
    Und Mörder haben meistens einen Grund jemanden zu töten.

    Deshalb mache ich mir darüber ÜBERHAUPT keine Sorgen.
    Wenn es heißen würde man kan VERSEHENDLICH eine fremde Pumpe beeinflussen - würde es mich mehr stören ;)

  • Heya LoMo1970!


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, doch mit der Definition von "Hacker" solltest du aufpassen. Es gibt die so gennanten "White Hats" und "Black Hats". Die "White Hats" zählen zu jenen Hackern die "Gutes" wollen und Sicherheitslücken aufzeigen und den Eigentümer davon in Kenntnis setzen, dass sein System unsicher ist. "Black Hats" hingegen richten teilweise enormen Schaden an (Oft um sich selbst zu bereichern, aber auch einfach aus Spaß an der Freude).


    Wenn sich die Pumpen umprogrammieren lassen, dann sollte man auch das haptische und akkustische Feedback ausschalten/umgehen können.


    Die Täter muss man nicht unbedingt kennen. Ich erinner hier an dieser Stelle an diverse Warteschlangen vor Nightclubs (ich glaube es war) in Berlin, als eine Person wahllos Menschen mit einem Messer niederstach und sie dadurch noch mit AIDS infizierte.


    Aber ich mach mir da auch relativ wenig Sorgen, da Aufwand > Nutzen.


    MfG
    Crumble


    P.s.: Über das versehendliche Beeinflussen einer Pumpe hab ich mir auch schon mehr Gedanken gemacht, da im stetigem Wachstum eine Überschreibung der Adressen/Kanäle/PIN's/... nicht ausbleiben wird. Aber das ist noch unwahrscheinlicher wie an eine Person mit einer labilen Psyche zu geraten. xD

  • hmmm also ein Bekannter von mir wollte sich mal umbringen und hat sich ne volle Pulle Insulin mit seiner Pumpe "geschossen" - er lag nen Monat im Koma, aber er erreicht sein Ziel nicht.

    Damals sagte meine Dia-Assistentin mir, das man sich mit Insulinüberschuss nich direkt töten könne so einfach, da der Körper vorher ins Koma "umschaltet".

    Wie seht ihr das? Oder wer weiss da mehr darüber?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Heya!


    Meine DiaBeraterin sagte mir ähnliches. Nur in Verbindung mit Alkohol oder andere Beeinträchtigungen der Leber (Krankheit, Unfall, ...) wäre es einfacher sich mit einer Überdosis zu töten, aber zu spaßen ist damit nicht!!! Und im Koma liegen will hier doch wirklich keiner, oder?


    MfG
    Crumble

  • Irgendwo hatten wir das Thema "Selbstmord mit Insulin" schon mal, weiß nicht mehr genau wo.
    Aber mein ehemaliger Diadoc hat mal erzählt dass er einen Fall kennt, wo sich ein Arzt mit Insulin umgebracht hat:
    Er hatte sich eine Infusion mit Insulin gelegt und dazu einiges an Rotwein getrunken...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Unmöglich ist es mit Sicherheit nicht. Wenn der Bekannte vom ollenGanoven nicht gefunden und ins Krankenhaus gebracht worden wäre, hätte er einen Monat Koma wohl auch nicht überlebt.

  • Das stimmt allerdings.
    Aber bevor wir komplett am Thema vorbeischießen:


    Jemand mit dem nötigen Know-How wird sich wohl kaum an einem Otto-Normal-Pumpennutzer vergehen.


    MfG
    Crumble

  • Zitat von LoMo1970;363197

    1. Meine Pumpe vibriert und tickt wenn sie einen Bolus abgibt.
    2. Ich persönlich kenne keinen Hacker der mich töten will.


    Echt nicht? Ich sag nur: viel Feind viel Ehr!:D
    Aber wenns nun darum ginge die Firma M.... oder das Krankenhaus X zu erpressen und vorher paar Pumpenträger ins Koma zu schicken oder Pacemaker zu Peacemakern zu machen? Also ich halte das Risiko für gering, aber es geht ums Prinzip. Man hat ein Gerät für schlappe 3700 Euronen dranhängen und es hat nicht mal nen Schutz gegen Kaperung.

  • Das stimmt. für solch stolze Preise wäre eine RSA-Verschlüsselung mit ein paar Bits das mindeste!


    MfG
    Crumble