Unwiderstehliche Nahrungsmittel

  • Ja, von dem Eis habe ich auch noch etwas im Gefrierschrank. Das schmeckt wie Vanilleis in Kaba, und zwar mit so viel Pulver, wie ich es mag. *g*

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • eine Flöte von Manufaktum ( der Laden ist gleich neben dem dallmeyer in München), des ist das beste krosseste Brot, so richtig zum sofort Reinbeißen, schmeckt auch ohne Butter. Bei dem Brot steigt mein BZ schon vom Anschauen.
    selbstgemachtes Eis (mach ich immer mit Canderel Streusüße, so muss ich nur die Frückte berechnen, die Sahne unterschlage ich, d.h. berechne ich nicht)
    Vivani - Schokolade
    Rapunzel - Schokolade
    Schwedenmilch von Schrozberg
    Magnum


    und noch VIEL mehr !!!!:D

  • Die weisse Schoki vom Al.. mit Kokos....

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von die_mone1;368839

    aus aktuellem anlass: selbstgemachte Pesto!! yamyam ich könnt mich schon wieder ohne irgendwas reinlegen ;)



    Wie, dich reinlegen ohne irgendwas??? :D:9engel_3:
    Denk dran, das gibt dann ne riesige Sauerei in der Küche.
    Habt ihr Hochzeitstag??

    Hab auch noch was leckeres:

    selbstgemachten Elsässer Flammkuchen- da könnte ich mich reinlegen

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zwiwwelkuche mit Federweiße !

    Für Norddeutschland : Zwiebelkuchen und neuer Wein !


  • ach quatsch, von wegen sauerei... des wird alles wieder sauber geschleckt :D:D
    ohja flammkuchen is au toll...

  • Unwiderstehlich? Peperoni und Schafskäse, eindeutig. :cool:


    mone
    Ist das gut für die Haut, zart und duftig im Anschluss? :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;368863

    Unwiderstehlich? Peperoni und Schafskäse, eindeutig. :cool:


    mone
    Ist das gut für die Haut, zart und duftig im Anschluss? :D



    seeeehr duftig.... leicht, nein, stark knoblauchig im Abgang hehe. Zarter kann die Haut nicht sein als danach, denk an die Nüsse und den Parmesan und das Olivenöl... :6yes:

  • Was mir mittlerweile unklar ist sind die vielen Anleitungen für Weihnachtskekse mit irgendeiner Diabetiker-Süsse.
    Was bringt es beispielsweise, wenn ich auf die Vanillekipferl an Stelle einer Prise Zucker eine Diabetiker-Süsse streue? Dann habe ich immer noch ca. 7g (Mehl-)Teig und <1g Zucker pro Kipferl?


    Welchen großen Unterschied macht das also für einen Diabetiker? Manche Diabetiker-Foren sind voll mit diesen "sinnvollen" Backanleitungen - aber bringen die wirklich etwas?


    Und um beim Thema zu bleiben: in dieser Zeit - Vanillekipferl, definitiv!:6yes:

  • Genau das mache ich ja - nur wollte ich mal die Sinnhaftigkeit der Verwendung von Diabetiker-Süsse bei Weihnachtskeksen in Frage stellen.
    Kann ja sein, dass ich da ein wichtiges Detail übersehe und mich total ungesund ernähre...

  • Ich hab überhaupt keinen Plan mehr, was Diabetikersüsse überhaupt ist - Fructose?
    Ich verwende das Zeugs schon seit Jahren nicht mehr.

  • Zitat von Surferin;381161

    Ich hab überhaupt keinen Plan mehr, was Diabetikersüsse überhaupt ist - Fructose?
    Ich verwende das Zeugs schon seit Jahren nicht mehr.


    Das Zeugs ist meistens Fructose oder Sorbit - zumindest wenn es ums Backen geht und es auch erhitzt wird. Mir leuchtet es nur generell nicht ein, welchen Sinn es macht, das bißchen Zucker wegzulassen - wenn doch das verwendete Mehl eindeutig mehr ins Gewicht fällt.


    Mitunter sind wir bei Freunden eingeladen, die extra für mich Portionen mit Streusüsse zubereiten - und sich dann wundern, wenn ich genauso Insulin spritzen muss wie wenn sie normalen Zucker verwendet hätten...
    Dass dieser Unfug von den Handelsfirmen angetrieben wird ist mir schon klar - aber derartige "Empfehlungen" auch in Diabetiker-Foren zu lesen macht mich schon etwas unsicher.

  • Diabetikersüsse zum Backen ist auch BE-mäßig zu berechnen, der Unterschied zum normalen Zucker liegt lediglich im glykämischen Index.

    Ich verwende das Zeugs auch nicht.

  • Ich würde Deinen Freunden sagen, dass Du es total lieb findest, wenn sie für Dich gesondert etwas kaufen oder backen, dass das aber absolut nicht sein muss. Du isst ganz normal alles so, wie alle anderen Gesunden auch.
    Die Hersteller wollen halt ihr Zeugs loswerden. Aber da Diabetikerlebensmittel sowieso ab 2012? nicht mehr in den Regalen stehen dürfen - können wir das auch jetzt schon (und schon lange!) in den Regalen stehen lassen.
    Ich weiss ja nicht, was das für Diabetiker-Foren sind, aber lass die Foren Foren sein (ausser unserem natürlich!), ess eine gemischte Ernährung mit allem, was Du isst, wenn Du keine organische Beeinträchtigung hättest und dann ist es auch gut. Wir Diabetiker brauchen definitiv keine Sonderbehandlung, was die Ernährung betrifft.

    Gruss,
    Surferin

  • Bei einem Bekannten von mir hatte ich mit dem Zeug auch schon das Problem, dass ich mich schön in den Hypobereich "geschossen" habe, weil die Fruktose langsamer ankam als mein NovoRapid. Wenn jemand für mich backen möchte und mich vorher fragt bestehe ich immer auf "normalen" Zutaten mit Mengenangaben, damit komme ich am besten zurecht.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat

    Aber da Diabetikerlebensmittel sowieso ab 2012? nicht mehr in den Regalen stehen dürfen

    Ich glaube, dürfen dürfen sie schon - nur nicht mit der Kennzeichnung als Diabetikerlebensmittel.
    Ich möchte den Aufstand nicht erleben, den viele machen würden, wenn sie plötzlich weg wären
    (vergesst nicht, dass der Typ1er nur max. 10% der Diabs ausmacht!)