39% der Erwachsenen T1er sterben Aufgrund von Alk und Drogen

  • Blablabla, so, das sag ich zu dem Artikel. Ich habe auch vor meinem 15. Lebensjahr DM bekommen und trinke Alkohol (keine Drogen :) ). Das ist nur wieder son Geschwätz da es ja heute "In" ist Komasaufen zu betreiben.


    Also manchmal könnt ich mir an den Kopf packen. Und für solche tolle "Studien" werden dann unsere Steuergelder verschwendet (Ok, das war aus Finnland) für Sachen die wir bereits wissen!!!


    Jeder Diabetiker der eine Schulung gemacht hat, weiß was es mit Alkohol auf sich hat.
    Oh man und wiedermal ist man nur von Idioten umgeben. In diesem Fall Finnische!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von LoMo1970;369499

    Sterben werde ich auf jeden Fall, die Frage ist - habe ich vorher gelebt?


    Na wenn bei dir Saufen zum Sinn des Lebens gehört...bitte:D
    .
    Ich will euch doch nicht vom übermäßigen Bechern abhalten....das würde mir wohl auch nie gelingen. Ich wollte ja nur zum Diskutieren anregen. Scheint mir gelungen zu sein.
    Wie meine liebe Oma schon sagte: Getretene Hunde bellen.


    Zitat von Jamuna

    Ich halte nicht viel von Aussagen aus nichtwissenschaftlichen Artikeln, darfst du in die Tonne kloppen, lieber Steffen. Suche besser nach der Originalquelle und bilde dir dann deine eigene Meinung.


    hab ich gemacht Chef.:6yes: Fazit: So wie ich sie verstehe, scheint Alk nicht gut für uns T1er zu sein. Lieg ich falsch?!

  • Was kann es schöneres geben, als betrunken mit einer Finnin im Arm (oder ähnlich ) zu sterben?


    Allemal besser als nüchtern Überfahren zu werden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Steffen;369536

    Fazit: So wie ich sie verstehe, scheint Alk nicht gut für uns T1er zu sein. Lieg ich falsch?!



    Ist Alkohol denn gut für Menschen, die keinen DM haben????
    Tatsächlich ist laut der Studie der Anteil der Typ 1er, die aufgrund von Alkohol sterben geringer als bei den Gesunden. Damit ist Alk statistisch betrachtet (wenn man der Studie denn glaubt) für Typ 1er sogar weniger schlecht als für Gesunde! :D Ha!

    Mal ehrlich jetzt: Ob ich gleich von Blitz getroffen oder von einem Bus überfahren werde, kann ich schlecht selbst beeinflussen. Irgenwann MUSS ich vor die Tür. Ob ich meinem Körper zusätzlichen Stress durch Alk oder Drogen zumuten muss, ist eine andere Frage. Schließlich entscheidet sich jeder an einem gewissen Punkt, ob er Alk trinkt oder es lässt (die wenigen Ausnahmen, in denen armen Menschen das Zeug zwangseingeflößt wird, mal Außen vor gelassen).

    ABER: Ich sehe meinen DM weder als Grund dafür noch dagegen an, mir das gründlicher zu überlegen als jemand der gesund ist.

    Wie heißt es so schön? - Kein Alkohol ist auch keine Lösung...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;369538

    Tatsächlich ist laut der Studie der Anteil der Typ 1er, die aufgrund von Alkohol sterben geringer als bei den Gesunden. Damit ist Alk statistisch betrachtet (wenn man der Studie denn glaubt) für Typ 1er sogar weniger schlecht als für Gesunde! :D Ha!

    Nein, das ist eine ziemliche Fehlinterpretation. Wahrscheinlich ist, dass viele Diabetiker sehr vorsichtig mit Alkohol sind und deshalb nur wenig trinken.


    Man müsste für solche vergleichenden Sterblichkeitsanalüsen schon 10000 repräsentative Personen, diabetische und gesunde, ein halbes Leben lang kontrolliert mit gleichen Mengen Pflichtalkohol versorgen (inkl. gelegentlichem Totalbesäufniss) und dann hinterher mal die Leichen zählen. Dass das kaum zu machen sein wird, muss ich nicht näher ausführen.

  • Zitat von T.M.;369540

    Personen, diabetische und gesunde, ein halbes Leben lang kontrolliert mit gleichen Mengen Pflichtalkohol versorgen (inkl. gelegentlichem Totalbesäufniss) und dann hinterher mal die Leichen zählen. Dass das kaum zu machen sein wird, muss ich nicht näher ausführen.


    Wo kann ich mich anmelden? :D

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von T.M.;369540

    Nein, das ist eine ziemliche Fehlinterpretation.



    Ich weiß. Das war Absicht. :D

    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Möhöhöhöhö, hab auch gedacht "ausgerechnet die Finnen geben solch eine Studie in Auftrag". Ich hab einige sehr trinkfeste und feierfreudige Finnen kennen gelernt aber ich denke, die Deutschen sind noch schlimmer...vor allem ist hier der Alkohol deutlich günstiger, als in Skandinavien.


    Wenn jeder ein bißchen aufpasst und es nicht übertreibt, kann doch im Grunde nichts passieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wie sagte mein Fachkunde-Lehrer immer:


    Auch das gesündeste Leben führt zum Tod!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;369551

    Auch das gesündeste Leben führt zum Tod!

    Sterben sei gar kein schöner Tod, lernte ich letztens.

  • völlig OT:
    Kennt einer den Film: Wer früher stirbt ist länger tot?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ja - den hab ich schon zweimal gesehen, gefällt mir saugut.
    sehr schön in dem film auch die darstellung der katholen mit fegefeuer, schuld und allem was dazu gehört.:6yes::6yes::6yes:

    Es ist wie es ist

  • Zitat von sascha2;369537

    Was kann es schöneres geben, als betrunken mit einer Finnin im Arm (oder ähnlich ) zu sterben?


    Allemal besser als nüchtern Überfahren zu werden.


    Na ich würde anstatt zu sterben definitiv lieber mit der Finnin ne Nummer schieben....wenn sie denn nicht zu besoffen ist:D

  • Zitat

    ... ne Nummer schieben... wenn sie denn nicht zu besoffen ist


    Na ja.
    So direkt wollte ich es nicht formulieren.


    Aber Recht hast Du.
    Definitiv:6yes:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Caprice;369563

    In diesem Zusammenhang bekommt Deine Signatur eine ganz andere Aussage... :D :D :D


    :D:D



    Also, unwissenschaftlich ist die Studie nicht und wer es sich das Paper durchgelesen hat, der versteht vielleicht auch etwas mehr als nur "Alkohol". Für die Finnen ist das eben ein ganz besonderes Problem. Stellt euch mal vor: Finnische Winterdunkelheit tagelang, ein Fünfzehnjähriger/e : Disco, Saufen, Diabetes - und dann am besten noch mit der Finnin seines Herzens in die Sauna und anschließend ein Bad in den Schären - das kann schon außer Kontrolle geraten....:cool: - ja, ja, ich weiß --ich meine es jetzt aber nicht so!;)


    Interessant ist für mich die Feststellung, dass es in Finnland die meisten Typ 1 er gibt. Warum ist das so?


    "This study provides a contemporary picture of mortality in early onset as well as late onset type 1 diabetes between 1970 and 2007 in Finland, the country with the highest incidence of type 1 diabetes in the world."



    Mir wären Studien über Pumpen/CGM Kopplung zwar auch lieber aber .....vielleicht kurbeln solche Studien die Notwendigkeit dafür schneller zu forschen an:).


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;369565

    Stellt euch mal vor: Finnische Winterdunkelheit tagelang,

    Hä? Die Polarnacht dauert M o n a t e. Kommt drauf an, wie weit oben man ist.

    Zitat

    ein Fünfzehnjähriger/e : Disco, Saufen, Diabetes - und dann am besten noch mit der Finnin seines Herzens in die Sauna

    Saufen und Sauna ist gar nicht gut. Ich weiss, Finnen sind da ziemlich hart. Zum Glück ist es in so einr Sauna unten am Boden, wohin man dann fällt, meist nicht lebensgefährlich heiss.

    Zitat

    und anschließend ein Bad in den Schären

    Im Winter? Mir erzählte kürzlich ein Finne, sie hätten letztes Jahr -37°C und 80cm Eis auf dem See gehabt. OK, mit genügend Alkohol usw.

  • Zitat von T.M.;369572


    Im Winter? Mir erzählte kürzlich ein Finne, sie hätten letztes Jahr -37°C und 80cm Eis auf dem See gehabt. OK, mit genügend Alkohol usw.


    Motorsäge. Loch rein.
    Eisbaden nach der Sauna hab ich bei mir im Gartenteich gemacht. (Nein es war kein Alk im Spiel:D). Es waren allerdings nur -9°C und es hat ein Beil gereicht.
    Das ist so was von coooool wenn man da reinhopst....aber wir schweifen ab....

  • Es sollen sogar schon völlilg Gesunde so einfach mir nichts, dir nichts verstorben sein...:9engel_3:



    Von solchen Studien kann man was halten, muss man aber nicht.

  • :Dwieder so ne geile Studie:D


    :7no:ab in die Tonne


    Wer weiß warum die Drogen genommen haben und sich mit Alk zugeschüttet haben..... alles auf den Diabetes schieben ist ja leicht;)

    :9engel_3: